Pfeil rechts
33

G
jetzt mal davon abgesehen, ob es das nun gibt oder nicht gibt - es ist ja schließlich ein GLAUBEN, keine Tatsache; liegt also an mir, wie viel Realität ich diesem Glaubensumstand in meinem Leben einräume; da ist doch die Vorstellung allein schon der absolute Horror, da taucht man dann u.U. im nächsten Leben in einem Dritte-Welt-Land irgendwo in den Slums oder in einem Kriegsgebiet als Kleinkind wieder auf, voll Hunger und im Elend, weil man nicht genügend positives Karma gesammelt hat.... Sorgen und negative Gedanken habe ich eh' schon genug, für mich ganz sicher nicht die richtige Zukunftsperspektive.

22.06.2017 10:40 • #21


alfred
Zitat von Brandungsburg:

Das freut mich wirklich für dich. Nun frage ich mich, wenn es Karma wirklich gibt, dann müsste es ja theoretisch wie praktisch bei jedem so laufen, wie bei dir. Nur warum tut es das nicht?
Was hat ein kleines Kind getan, dass an Krebs erkrankt? Kann da das Karma wirklich schon so schlecht sein, dass es an Krebs erkrankt? Warum werden guten Menschen, die nur helfen wollen beschimpft und Sachen geklaut? Nur als kleine Beispiele.

Natürlich müsste man das große Ganze sehen und ich bin mir sicher, dass es den Menschen, von denen ich glaube das sie viel Glück haben, auch mal schlecht geht.... DENNOCH im allgemeinen betrachtet haben sie erst mal alles, was es braucht, während man selbst praktisch mit nichts da steht. Damit möchte ich nicht sagen hey, ich bin son toller Mensch, ich hab besseres verdient, auch ich hab meine Fehler und mir oft gedacht Manches hast du sicher verdient. Nur dann habe ich mich in der Welt umgeschaut und gedacht: Das Prinzip von Karma KANN überhaupt nicht wahr sein, seht euch nur manche Leute an... Und das hat mich unfassbar traurig gemacht.



Man sieht im TV oft Berichte von Superreichen.
Ich habe nicht den Eindruck das diese Menschen glücklicher sind.
Glücklich kann man doch nur sein wenn man mit dem zufrieden ist was man hat.
Ich kann mir doch nicht sagen du bist nicht reich und gebe mir eine Schuld .
Wenn alle reich wären dann würde unser Planet umkippen.
Wenn man eine Wohnung..vieleicht ein Auto und genung zu essen hat ist das doch auch etwas.
Wenn ich krank bin kann ich zum Arzt gehen was ja auf dieser Welt nicht selbstverständlich ist.
Klar ..auch ich könnte etwas mehr gebrauchen aber ich verschwende keinen Gedanken daran das ich jetzt arm bin.
Wenn ich sehe wie manche Menschen zu ihrem Reichtum gekommen sind würde mich das nicht glücklich machen.
Nein...... ich bin eigendlich mit dem zufrieden was ich habe.........

22.06.2017 10:44 • x 1 #22


A


Glaubt ihr an Karma?

x 3


Brandungsburg
Zitat:
Man sieht im TV oft Berichte von Superreichen.


Ich rede aber jetzt nicht von den Superreichen im Tv. Schlimm genug, dass wir in Europa und Amerika Milliardäre haben und uns Kriege finanzieren können, während in Afrika alle sehnsüchtig auf den Tank mit Wasser warten.
Ich habe von Menschen in meinem unmittelbaren Umfeld gesprochen.

Und noch als kurze Anmerkung: Ich fände es auch falsch nur des Karmas wegen ein guter Mensch sein zu wollen. Ich möchte ein guter Mensch sein, weil ich es für richtig halte und nicht in der Hoffnung nach dem Tod als Millionär in einer Villa wiedergeboren zu werden.

22.06.2017 10:53 • #23


alfred
Zitat von Brandungsburg:
Ich möchte ein guter Mensch sein, weil ich es für richtig halte und nicht in der Hoffnung nach dem Tod als Millionär in einer Villa wiedergeboren zu werden.

Ich finde das ist eine gute Einstellung.

22.06.2017 11:02 • #24


Wildrose
Naja, vielleicht ist es auch kein Karma, sondern ich bin
einfach zu blöd.

22.06.2017 11:05 • #25


alfred
Zitat von Cati:
Naja, vielleicht ist es auch kein Karma, sondern ich bin
einfach zu blöd.

Na Na ...sag sowas nicht.
Dann bin ich auch in manchen Dingen zu blöd..na und.
Intelligente gibt es ja genug und die würden nicht auffallen wenn es keine Blöden gäbe..SPAß

22.06.2017 11:07 • x 1 #26


BellaM85
Zitat von Brandungsburg:

Das freut mich wirklich für dich. Nun frage ich mich, wenn es Karma wirklich gibt, dann müsste es ja theoretisch wie praktisch bei jedem so laufen, wie bei dir. Nur warum tut es das nicht?
Was hat ein kleines Kind getan, dass an Krebs erkrankt? Kann da das Karma wirklich schon so schlecht sein, dass es an Krebs erkrankt? Warum werden guten Menschen, die nur helfen wollen beschimpft und Sachen geklaut? Nur als kleine Beispiele.

Natürlich müsste man das große Ganze sehen und ich bin mir sicher, dass es den Menschen, von denen ich glaube das sie viel Glück haben, auch mal schlecht geht.... DENNOCH im allgemeinen betrachtet haben sie erst mal alles, was es braucht, während man selbst praktisch mit nichts da steht. Damit möchte ich nicht sagen hey, ich bin son toller Mensch, ich hab besseres verdient, auch ich hab meine Fehler und mir oft gedacht Manches hast du sicher verdient. Nur dann habe ich mich in der Welt umgeschaut und gedacht: Das Prinzip von Karma KANN überhaupt nicht wahr sein, seht euch nur manche Leute an... Und das hat mich unfassbar traurig gemacht.




Ich sehe es so das es einmal das Karma und einmal das Schicksal gibt. Wenn ein kleines Kind an Krebs erkrankt hat es nichts mit Karma zu tun dann ist es das Schicksal das es so wollte. Es gibt gute wie auch schlechte Schicksalsschläge. Auch mir wurde als Kind viel angetan worauf hin ich Borderline bekam und dann eben unschuldige Menschen verletzt habe- das wurde mir irgendwann zurück gezahlt durch das sogenannte Karma. Für mich bedeutet Karma sowas in der Art wie : Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst irgendwann hinein.
Schicksal ist Schicksal und es gibt genug Menschen auf diesem Planeten die würden wahrscheinlich wegen unserem Mist lachen. Diese Menschen können auch nichts dafür das ihre Kinder und andere Familienmitglieder getötet werden oä und leben heutzutage ziemlich normal und haben ihr lachen nicht verloren. Kenne selbst einen der aus dem Kongo kommt und als 5 jähriger mit ansehen musste wie sein Vater vor seinen Augen bestialisch getötet wurde! Was konnte er dafür nichts! Es war das Schicksal!
Wir haben es noch sehr gut in dt sei es medizinisch, finanziell egal wie gesehen.
Und immer nur gut sein kann auch kein Mensch. Jeder Mensch hat 2 Seiten die Frage ist nur welche überragt mehr!?!

22.06.2017 13:13 • x 1 #27


Brandungsburg
Ich glaube, dass es nur das Schicksal gibt. Das alles ein riesiges Zufallsprinzip ist.

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

Nicht jeder. Diese Erfahrung habe ich oft gemacht. Gilt karma also nicht für jeden?

22.06.2017 15:23 • #28


G
Karma, Schicksal... das sind letztendlich alles Theorien, die einzig durch den Glauben daran Bestand haben. Oft drehen sich dann Menschen ihre persönlichen Erlebnisse - vor allem die negativen - nach ihrem jeweiligen Glauben so hin (z.B. als Prüfung, Strafe), dass diese am Ende gar noch einen vermeintlichen Sinn machen. Das ist ihnen dann ein Trost. Insofern erleichtert es ihnen das Leiden ein wenig und das Glauben macht am Ende tatsächlich für sie einen Sinn. Für rationale Menschen ist das jedoch schwierig, denn man kann sich ja nicht suggerieren: es ist besser wenn ich daran glaube

22.06.2017 15:58 • #29


M
Zitat von juwi:
Ich glaub' an gar nichts, somit auch nicht ans Wahrwerden solcher Drohungen


@juwi,
gaubst denn auch nicht an die Macht des Unterbewusstseins ? Oder das man es posotiv beinflussen kann ?
Ich versuche positiv zu denken, was mir nicht leicht fällt, so wie es mir zur Zeit geht.
Ich habe auch schon mal positiver gedacht !

Maja

22.06.2017 16:30 • #30


V
Gemäß Newtons dritten Axiom (Wechselwirkungsprinzip) wirkt, wenn ein System auf ein anderes System Kraft ausübt, die selbe Kraft auf das erste System (seitenverkehrt) zurück. Keine Ahnung ob man das hierfür verwenden kann, aber ich finde es einen interessanten Anhaltspunkt.
Ich persönlich glaube nicht an Karma, aber ich glaube an ein deterministisches Universum, also dass das Leben quasi vorherbestimmt ist. Jeder Reaktion geht eine Aktion voraus, und ich denke, dass die gleiche Aktion immer die gleich Reaktion bewirkt. Wenn die Welt sich auf heute Punkt Mitternacht zurücksetzen würde, würde sie meiner Vermutung nach bis jetzt exakt so ablaufen wie sie es bereits getan hat. Deshalb basiert der heutige Zustand auf gestern, gestern auf vorgestern usw. bis zu den Anfängen des Universums. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.

Außerdem glaube ich nicht, dass irgend ein Mensch böse ist (oder an irgendetwas böses generell), und daher auch nicht, dass ein Mensch gut ist. Ich denke Menschen machen nur das, was sie für richtig halten, und das kann auch negative Konsiquenzen für andere haben. Aber im Endeffekt kann alles was wir tun direkt oder indirekt irgendwelche Nachteile für andere haben: Schenke ich einen Bettler Geld kann er sich darum etwas zu essen kaufen und erstickt womöglich - bin ich nun böse oder gut?

22.06.2017 16:59 • #31


Brandungsburg
@Volvagia

Ein interessanter Beitrag, werde ich mir nachher nochmal in Ruhe durchlesen. Habe mir auch schon oft die Frage gestellt: Wenn ich einen Menschen umbringe, um damit 1000 anderen Menschen das Leben zu retten, bin ich dann gut oder böse?

Ich wünschte ich könnte an Karma glauben oder an Gott, an irgendetwas, was mir sagt: Es hat alles einen Sinn und irgendwann wirst auch DU belohnt. Und so weiß ich: Nein, vielleicht wirst du das nicht, vielleicht kommt es nie ansatzweise so, wie ich es mir wünsche.

22.06.2017 20:00 • #32


G
es ist sicher immer fraglich und kritisch zu betrachten, inwieweit ein Wirkprinzip - und ob überhaupt - auf andere übertragen werden kann. Zumal hier der Bereich zwischen Physik und Esoterik (ich meine hier deren wissenschaftl. Definition, nicht die Räucherkerzchen) betroffen ist. Aber es ist verständlich, das Beispiel in Relation zu setzen.
Den Bereich der objektiven Wertung des Menschen an sich, hat Nietzsche schon einmal in einem Werk als fern von gut und böse abehandelt und bezeichnet. Am Beispiel Hitlers betrachtet, würden die meisten Menschen heute wohl sagen, *beep* war ein böser Mensch. 1935 befragt, wäre das Urteil zum größten teil positiv ausgefallen, heute findet man ebenso mühelos Menschen, die *beep* noch positiv beurteilen, trotz Wissen der Faktenlage. Ist *beep* nun ein böser Menschen, wie die einen sagen oder ein guter Mensch, wie die anderen sagen. Die jeweilige Wertung ist einzig unserer subjektiven Sichtweise geschuldet und absolut variabel. Sie sagt letzten Endes nichts wirklich allgemein Gültiges aus. Zudem das Gute an sich eine ebenso variable Größe ist, wie das Schlechte. Es kommt dabei auf die Parameter an.

22.06.2017 20:09 • #33


Entwickler
Ich kam mal aus einem Chakra-Meditationsseminar. Als ich auf der Straße ging, lächelte mich von sich aus ein Mädchen an, was ich gar nicht bemerkt hatte. Ich vermute deshalb, dass ein Chakra-Kanal bei mir chronisch verstopft ist. Ok, das hat jetzt mehr mit Charisma zu tun.

22.06.2017 23:02 • x 1 #34


BellaM85
Ja das stimmt wohl
Aber egal
Wer an was glaubt ist sowieso egal. Fakt ist jeder soll so glauben und leben wie er möchte die Antworten auf das wieso, weshalb, warum bekommt man eh nicht beantwortet wenn es um solche Glaubensdinge geht

Lg

22.06.2017 23:08 • #35


Brandungsburg
Zitat:
Die jeweilige Wertung ist einzig unserer subjektiven Sichtweise geschuldet und absolut variabel.


Ich finde, dass man schon klar sagen kann, dass *beep* ein schlechter Mensch war. Und das haben auch einige andere damals schnell erkannt, das Ergebnis Ist *beep* ein guter Mensch? wäre damals zu einem Großteil nur deswegen positiv ausgefallen, weil sich niemand getraut hätte die Wahrheit zu sagen (zu Recht vermutlich). Aber das ist ein anderes Thema

Die Frage nach dem Grund für einen Glauben bei Menschen ist mir klar ersichtlich, mich interessieren allerdings nur Fakten und realistische Dinge, an denen ich mich festhalten kann. In meinem Freundes- und Familienkreis gehört niemand einer Religion an, da heißt es immer Das ist alles Schwachsinn, aber an Karma scheinen alle zu glauben, obwohl das in meinen Augen dasselbe ist. Da wurde mir gesagt, dass ich es nur nicht richtig verstanden hätte und abwarten solle.

22.06.2017 23:40 • #36


V
Zitat von Brandungsburg:
Ich finde, dass man schon klar sagen kann, dass *beep* ein schlechter Mensch war.

Aber natürlich ist das ebenfalls eine subjektive Meinung (sowohl dass man es sagen kann, als auch dass er es war). Er selbst hat sich sicher nicht als schlechten Menschen gesehen, und es gibt bis heute noch Anhänger der NSDAP, die vermutlich an seinen Ideen festhalten und ihn gut fanden.

Ich wünschte auch, es gäbe nur Fakten, aber leider sind erschreckend wenig Dinge nicht subjektiv. Fängt schon damit an, dass die meisten Menschen viele Wörter unterschiedlich definieren. Aber eine Welt in der es nur Fakten gäbe wäre so gesehen wohl langweilig. Dann würde jedem ein Bild gleich gut gut gefallen, denn dann gäbe es nur den Fakt Dieses Bild ist schön. oder Dieses Bild ist häßlich..

23.06.2017 05:04 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Brandungsburg:
Die Frage nach dem Grund für einen Glauben bei Menschen ist mir klar ersichtlich, mich interessieren allerdings nur Fakten und realistische Dinge, an denen ich mich festhalten kann. In meinem Freundes- und Familienkreis gehört niemand einer Religion an, da heißt es immer Das ist alles Schwachsinn, aber an Karma scheinen alle zu glauben, obwohl das in meinen Augen dasselbe ist. Da wurde mir gesagt, dass ich es nur nicht richtig verstanden hätte und abwarten solle.

Das sehe ich genauso und würde dasselbe sagen. Deinen Freundes- und Familienkreis finde ich übrigens sehr interessant! Sei froh und glücklich darüber, dass du weder von religiösen Dogmatikern noch von beschränkten materialistischen Spinnern umgeben bist! Das kommt recht selten vor.

Fakten: schonmal darüber nachgedacht, dass sehr viele von diesen Fakten vom subjektiv gearteten Geistwesen Mensch selbst geformt wurden und dauernd geformt werden?

Was gut und was böse ist, kann nur individuell festgelegt werden, und auch immer auf die konkrete Situation bezogen. So viel Flexibilität, Fingerspitzengefühl und Intuition sollte jedes Wesen, das sich Mensch schimpft, besitzen können. Wer das nicht vermag und nach allgemeinen Dogmen schreit, hat auch die Bezeichnung Mensch nicht verdient.

Wie verrückt und abartig ist doch vor diesem Hintergrund jener kantsche Grundsatz Handle immer so.... Wer sich danach richtet, ist ein lebender Toter, ein Zombie im wahrsten Sinne! So ist es aber auch mit allen anderen Verhaltensdogmen.

23.06.2017 07:34 • #38


alfred
Zitat von Volvagia:
Ich wünschte auch, es gäbe nur Fakten, aber leider sind erschreckend wenig Dinge nicht subjektiv. Fängt schon damit an, dass die meisten Menschen viele Wörter unterschiedlich definieren. Aber eine Welt in der es nur Fakten gäbe wäre so gesehen wohl langweilig. Dann würde jedem ein Bild gleich gut gut gefallen, denn dann gäbe es nur den Fakt Dieses Bild ist schön. oder Dieses Bild ist häßlich..



Na ja ob ein Bild schön oder häßlich ist ist ja Geschmacksache.
Das A.H. ein schlechter Mensch war ist Fakt.......
Das es wieder solche Machtmenschen gibt die über Leichen gehen ist auch Fakt...
daran gibt es nichts zu rütteln und es ist keine Auslegungssache sonderm man sieht das Ergebniss jeden Tag.
Wenn es mehr Menschen gäbe die sich dagegenstellen würden dann hätten solche Leute keine Chance.

Stellt euch von es wäre Krieg und keiner geht hin.
Ich glaube an das Gute im Menschen aber auch das es welche gibt die nur das Böse im Sinn haben.

23.06.2017 08:05 • #39


stuttgarter10
Wow Alfred, eindrucksvoll! Jetzt geh ich meinen Namen tanzen und dann werde ich ein paar Veggie-Wüste grillen, dazu ein lauwarmer Tee und hoffe, das ich die Umwelt nicht zu sehr belaste.
Alles wird Gut.

Stellt euch vor es ist Krieg und keiner merkt es!

23.06.2017 09:04 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag