Pfeil rechts
23

Shera
Gestern Abend ist etwas passiert, dass mich echt schockiert hat.. Habe das auch in einem anderen Forum gepostet, aber so garkeine Resonanz erhalten. Ist ein bissl länger.
Gestern Abend wartete Ich an der Bahnhaltestelle, bei der auch andere Menschen anwesend waren. Auch zwei völlig betrunkene Männer (flasche Korn noch in der Hand) einer davon krass aggressiv. Habe versucht die zu ignorieren, als er 50 cm (ca) von mir entfernt einen Mülleimer kaputt trat. Das hat mich total erschrocken. Dann kam die Bahn, er ist auch eingestiegen, von vorne bis hinten getorkelt. Hat irgendwie jemanden gesucht, mit dem er sich streiten konnte. Hat er dann in einem Herrn, der durch seine Kleidung gekennzeichnet, bei einem Wachschutz arbeitet. Der Aggressive fängt an zu beleidigen, der andere bleibt sehr Souverän (Respekt!), hat sich auf nichts eingelassen, weder Streit, noch Provokation. Der besoffene wollte ihn unbedingt schlagen. Ich habe mich unauffällig dazu gestellt, bzw in Sichtweite von dem Wachschutzherrn, und mein Handy mit der 110 in seinen Blickwinkel gehalten, also gefragt, ob ich die Polizei rufen soll. Er hat verneint.
Ich blieb trotzdem da und der Besoffene hat ihn, als er Aussteigen wollte aus der Bahn geschubst! Das fand ich krass. Und hatte klar, auch angst. Ich wollte aber nicht aussteigen, weil da noch ältere Menschen (60+ so) in der Bahn waren. Ich hatte einfach Angst, dass, wenn was passiert, niemand eingreift. Oder die Polizei ruft. Ich kenne mich, ich wäre, wenns hart auf hart kommt, dazwischen gegangen.
Dann kam der Typ zu mir, hat iwas von Sorry gefaselt und wollte mich begrapschen. Das habe ich nicht zugelassen, da hat er mich beleidigt und sich ein neues Opfer gesucht. Einen ca 75-80 jährigen Herrn. Ich bin direkt zum Bahnfahrer, der gesagt hatte, dass er gleich käme. Als der Besoffene das gesehen hat, ist er direkt aus der Bahn gestürmt.
Ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich hätte mehr tun sollen, habe ein total schlechtes Gewissen, weil ich den Wachschutztypen im Stich gelassen habe.
Grade an die Frauen, wie denkt ihr? Wie hättet ihr reagiert?
Und an die Männer: Es waren Männer in der Bahn, zwar wenige, aber alle haben beobachtet und nichts getan. Warum?
Okay, der Wachschutz Herr konnte sich bestimmt verteidigen, aber der alte Herr doch nicht?
Habt ihr Angst? Ist es euch egal?

20.03.2018 17:34 • 13.04.2018 x 2 #1


29 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Shera:
Ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich hätte mehr tun sollen, habe ein total schlechtes Gewissen, weil ich den Wachschutztypen im Stich gelassen habe.


Häh? Der hat euch doch in Stich gelassen, da er wieder ausgestiegen ist. Oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat von Shera:
Grade an die Frauen, wie denkt ihr? Wie hättet ihr reagiert?


Ich würde mich bei einer solchen Situation so weit wie möglich wegstellen und mich nicht einmischen.

20.03.2018 18:08 • #2


A


Gewalt in ÖPNV jeglicher Art

x 3


igel
Mit Besoffenen ist es problematisch, erfahrungsgemäß kann man denen richtig gründlich ein paar reindonnern, und die reagieren kaum. Ich hätte ihn im Auge behalten bis die Polizei kommt.

20.03.2018 19:10 • #3


xandr
Hi. Alles richtig gemacht, mehr konnte man da auch nicht machen..

20.03.2018 19:23 • #4


igel
Warum haben die Männer,wie so oft, nichts getan....weil es Schwachmaten waren.

20.03.2018 19:26 • x 1 #5


xandr
Ignorieren ist manchmal besser, auf das hat der Angreifer auch gehofft das jemand lässt sich provozieren..

20.03.2018 19:32 • #6


igel
Ignorieren, so lange er niemand angreift oder gefährdet. Beste Lösung.

20.03.2018 19:36 • x 1 #7


dont_panic
Zitat von Shera:
Grade an die Frauen, wie denkt ihr? Wie hättet ihr reagiert?
Und an die Männer: Es waren Männer in der Bahn, zwar wenige, aber alle haben beobachtet und nichts getan. Warum?


Warum diese Unterscheidung ? Die Frauen hätten doch ebenfalls etwas tun können (was auch immer du damit meinst).
Völlig unabhängig vom Geschlecht finde ich deine (zweite) Reaktion aber genau richtig: den Bahnfahrer informieren und ihn bitten, über Funk die Polizei zu rufen. Und das ruhig heimlich, damit der Typ das nicht merkt und du damit zum neuen Ziel wirst.

20.03.2018 19:42 • x 1 #8


E
Du hast nichts verkehrt gemacht. Das keiner was macht, ist normal. Das erlebte Ich auch 2016 mitten im dortmunder BHF, als mich ein Neonazi anpöbelte (hätte Ich wegklatschen sollen).

Schwer zu sagen, wie Ich reagiert hätte, da Ich nicht dort war, mich bisher nie boxte und außer Tierabwehrspray (noch) mit nichts anderem ausgestattet bin. Hätte trotzdem ausarten können, da Ich dieses Gesocks so gut wie jeden Tag sehe und Ich nicht begreifen kann, wie solche ### draußen frei herumlaufen können. Mit Messer oder Pistola ausgerüstet, kann (muss) man selbstverständlich dazwischengehen.

20.03.2018 19:50 • #9


igel
@Veritas : Eigentlich hättest Du dem Fascho was auf die Fresse geben können, uneigentlich dreht der den Spiess dann um und Du hast Stress, Körperverletzung und so...

20.03.2018 19:54 • x 1 #10


E
Ja, allzuviel fehlte nicht, der war zwar deutlich größer, aber Abschaum hat auch 'ne kleine Lektion verdient... Möchtegerns sowieso. Naja, es ist nichts passiert, aber 'ne mögliche Anzeige hätte Ich dann in Kauf genommen.

20.03.2018 19:57 • x 1 #11


Christian17
Mittlerweile sind in einigen Bahnen im Ruhrgebiet Security.
Bin viel mit der Bahn unterwegs aber hab bisher zum Glück keine Gewalttaten mitbekommen.

20.03.2018 20:23 • #12


Shera
Zitat von dont_panic:

Warum diese Unterscheidung ? Die Frauen hätten doch ebenfalls etwas tun können (was auch immer du damit meinst).
Völlig unabhängig vom Geschlecht finde ich deine (zweite) Reaktion aber genau richtig: den Bahnfahrer informieren und ihn bitten, über Funk die Polizei zu rufen. Und das ruhig heimlich, damit der Typ das nicht merkt und du damit zum neuen Ziel wirst.


Das war nicht böse gemeint, aber ich habe es schon öfter erlebt, Frauen greifen ein, Männer nicht.
Ich habe direkt eine Freundin angerufen, die Sagte auch: richtig so.
Als ich das meinem Bruder erzählte, sagte er: ja, kann man nicht viel machen.
Ich habe das wirklich schon so oft mitbekommen, dass Frauen, selbstverständlich nicht alle, sich eher einsetzen. Und Männer kaum. Ich frage mich einfach, warum das so ist.
Wenn ich einen Streit mitbekomme, beobachte und analysiere ich das erstmal, um zu entscheiden, ob eingegriffen werden muss.
Männliche Bekannte (Bruder/Ex-Freund) wollten immer so schnell wie möglich die Situation verlassen. Ich verstehe das nicht.
Beantworten können sie mir das dann nie.

20.03.2018 20:30 • #13


E
Schiss, Überforderung, mir doch egal-Haltung (nachvollziehbar allerdings, wenn sich Asis unter sich schlagen)...

20.03.2018 20:39 • #14


Schlaflose
Zitat von Shera:
Das war nicht böse gemeint, aber ich habe es schon öfter erlebt, Frauen greifen ein, Männer nicht


Das liegt daran, dass Frauen emotional reagieren, oft ein Helfersyndrom haben (wie du offensichtlich auch) und dazu neigen, sich selbst zu opfern. Männer hingegen sind eher rational und vernünftig und bringen sich nicht unnötig in Gefahr.

21.03.2018 08:49 • #15


Mondkatze
Zitat von Schlaflose:

Das liegt daran, dass Frauen emotional reagieren, oft ein Helfersyndrom haben (wie du offensichtlich auch) und dazu neigen, sich selbst zu opfern. Männer hingegen sind eher rational und vernünftig und bringen sich nicht unnötig in Gefahr.


Da muß ich was zu sagen.
Du weißt anscheinend nicht, was ein Helfersyndrom ist.
Meinst Du ernsthaft, dass Frauen nur deshalb helfen, weil sie Probleme haben?
Und was soll denn der Quatsch, dass Frauen dazu neigen, sich selbst opfern zu wollen?
Na, da fällst Du ja schon mal aus der Rolle.

Also, ich bin auch eine Frau, ich habe kein Helfersyndrom, denn sonst hätte ich meine beiden Berufe nicht ausführen können.
Und ich neige absolut nicht dazu, mich zu opfern.
Uah, wie gruselig.

Ich finde es absolut mutig, wenn Frauen eingreifen, weil andere zu feige dazu sind.
Es gehört zur Pflicht eines jeden Bürgers einzugreifen. Wobei man sich dabei weder opfern, noch selbst in Gefahr bringen muß.
HIlfe holen kann jeder!

Auch die Gaffer.

24.03.2018 22:14 • x 5 #16


Schlaflose
Zitat von Mondkatze:
Na, da fällst Du ja schon mal aus der Rolle.


Ja, ich falle aus der Rolle, nämlich aus dieser typischen Rolle, die hier im Forum bei vielen herrscht. Ich bin mir nämlich selbst am wichtigsten.

Zitat von Mondkatze:
Ich finde es absolut mutig, wenn Frauen eingreifen, weil andere zu feige dazu sind.


Du nennst es Feigheit. Ich nenne es Vernunft.

Zitat von Mondkatze:
Und ich neige absolut nicht dazu, mich zu opfern.


Ach nein? Und was ist das, was du im Büro mit dir machen lässt? Ich wollte das bisher nie so sagen, aber wie du mir, so ich dir.

25.03.2018 09:11 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mondkatze
Zitat von Schlaflose:

Ja, ich falle aus der Rolle, nämlich aus dieser typischen Rolle, die hier im Forum bei vielen herrscht. Ich bin mir nämlich selbst am wichtigsten.



Du nennst es Feigheit. Ich nenne es Vernunft.



Ach nein? Und was ist das, was du im Büro mit dir machen lässt? Ich wollte das bisher nie so sagen, aber wie du mir, so ich dir.



ja, so kenne ich Dich.
Schlicht und berechenbar.

Billige Retourkutsche.

Im Büro mag es ja sein, dass ich manchmal das Opfer bin.
Aber ich selbst mache mich nicht dazu. Das hat andere Hintergründe.
Dass Du das niciht verstehtst, ist mir schon klar.


Denk Du nur schön an Dich.

Wenigstens einer.

25.03.2018 09:37 • x 1 #18


kopfloseshuhn
Also ich würd emich selbst nie einmischen. Dazu habe ichzu viel ANgst. Aber Hilfe holen, ja kann ich. Mach ich.
Hab auch schon anderswo (jetzt nicht in öffis) die Polizei angerufen.
Wie da, wo ich gesehen habe (zufällig durchs Fenster), dass unser Nachbar seine Frau durch die Wohnung prügelt und in einen Glastisch geschubst hat der kaputt ging.

Einmischen, nein. Aber Hilfe holen auf jeden fall.
Und das kann jeder will ich mal meinen in einer Zeit wo so ziemlich jeder ein Smartphone in der Tasche hat.

25.03.2018 09:44 • x 1 #19


Schlaflose
Zitat von Mondkatze:
ja, so kenne ich Dich.
Schlicht und berechenbar.


Und wie kenne ich dich? Hysterisch und kopflos.



Zitat von Mondkatze:
Billige Retourkutsche.


Ob billig oder nicht, ich lasse mir nichts einfach so gefallen. Wenn du bei der Arbeit auch so reagieren würdest, würden sie das alles nicht mit dir machen, aus welchen Hintergründen auch immer. Lieber eine billige Retourkutsche, als sich kaputt machen zu lassen.



Zitat von kopfloseshuhn:
Einmischen, nein. Aber Hilfe holen auf jeden fall.


Das ist auch meine Devise. Aber ürsprünglich ging es ja nur darum, dass eher Frauen eingreifen als Männer. Hilfe rufen ist in meinen Augen keine Leistung, für die man Mut oder sonstwas braucht. Ich empfinde das auch nicht als helfen.

25.03.2018 10:17 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag