Pfeil rechts
18

Mollie
Hallo Ihr Lieben,
heute früh hat mein Mann mich geschockt. Er sagte, dass er zukünftig in seiner Musikbude schlafen wolle.

Zur Vorgeschichte bzw. Begründung: Wir haben gegenläufige Tagesabläufe, er ist ein Nachtmensch, kann sich seinen Tag frei einteilen und wuselt auch Mal gern spätabends rum. Allerdings braucht er aber auch zwischendurch Mal sein Bett, um Gymnastik und Mass. zu machen (er hat M. Bechterew). Ich wiederum stehe morgens um 5 Uhr auf, gehe arbeiten und brauche abends meine Ruhe. Wenn mein Mann um 0 Uhr ins Bett kommt und dann noch massiert und Gymnastik macht, bin ich na klar wach und sauer. Mein Mann hat seine Musikbude als Rückzugsraum, ich habe nur das Schlafzimmer. Er nimmt schon immer viel Rücksicht darauf und bemüht sich, mich nicht zu stören. Jetzt hat er mir gesagt, er fühlt sich total eingeschränkt. Wenn ich drüber nachdenke hat er ja auch Recht. Trotzdem muss ich das erstmal verdauen. Nach 20 Jahren plötzlich getrennte Schlafzimmer?!? Das fühlt sich so getrennt an. Aber vlt. ist es ja auch eine Bereicherung . Zu erwähnen ist auch, dass ich seit Jahren Schlapnoe habe und mit Maske schlafe, was ihn ja auch ein bisschen in seinem Schlaf stört.

Wie seht Ihr das? Wie schlaft Ihr so (ohne zu tief ins Detail gehen zu wollen )?

LG Mollie

11.11.2022 12:12 • 11.11.2022 #1


13 Antworten ↓


F
Mein Partner und ich wohnen nicht zusammen und das wird auch so bleiben.
Ich empfinde es tatsächlich als Belastung, dauerhaft mit jemandem zusammen zu sein. Mir fehlt dann massiv der Rückzugsort. Ich habe das tatsächlich durch Corona ganz krass gemerkt. Da waren wir 1 1/2 Wochen auf einem Haufen in meiner 2 Zimmer Wohnung. Schrecklich. Habe immer noch ein stark erhöhtes Ruheempfinden und finde es mittlerweile anstrengend, dass er am Wochenende 2 Nächte hier schläft.
Ich finde es daher durchaus in Ordnung, getrennte Schlafzimmer zu haben, gerade bei so einem gegensätzlichen Lebensstil wie ihr das habt. Und ich denke schon, dass es eine Bereicherung sein kann. Man kann dann ja ab und zu eine gemeinsame Nacht einbauen, die dann sicherlich schöner wird als der Stress, der bei euch momentan herrscht!

11.11.2022 12:16 • x 2 #2


A


Getrennte Schlafzimmer / Betten in der Beziehung

x 3


rednaxela
Wir schlafen in einem Bett.

Ich kann, an Hand deiner Erzählungen, zumindest seine Beweggründe verstehen.
Meine Kollegin hat auch Morbus Bechterew. Wie oft sie mir erzählt, dass sie wieder die halbe Nacht wach lag vor Schmerzen, sich dreht und wach liegt, nur um auf die Couch zu ziehen und vor dem Fernseher zu dösen.

Wenn man dann noch neben jemandem schläft, der einen leichten Schlaf hat (hab ich übrigens auch, ich werd wegen jedem Furz wach) kann das für beide Seiten belastend sein.

Probierts doch aus und redet offen und ehrlich drüber, wie ihr euch dabei fühlt. Wenn's klappt, schön, wenn nicht, vielleicht ließe sich da ein Kompromiss finden (am Wochenende im gemeinsamen Bett, unter der Woche wegen Arbeit und Terminen getrennt?), mit dem beide klar kommen.

11.11.2022 12:23 • x 2 #3


Moelli80
Hab mal gelesen getrennt schlafen soll sogar gut sein.
Ich kann das aber nicht, da fehlt irgendwie was. Hab deswegen auch nie Fernfahrer gemacht.
Im Februar bin ich auch 20 Jahre mit meiner Frau zusammen und wir haben vielleicht 2 oder 3 mal woanders geschlafen.

11.11.2022 12:28 • x 1 #4


E
Hallo meine Liebe Ich kann es ganz gut verstehen und ich finde es auch gar nicht schlimm. Es sagt nichts über eure Beziehung aus wer wann und wo schläft. Wir schlafen auch immer wieder getrennt, das hat den Grund weil mein Mann extrem schnarcht. Er sägt nachts ganze Wälder ab. Dann steht er nachts auch des Öfteren auf. Da ich im Schichtdienst arbeite ist dass für mich sehr anstrengend. Deshalb haben wir dass irgendwann so eingeführt. Und siehe da alle glücklich.

11.11.2022 12:31 • x 3 #5


rednaxela
Zitat von Moelli80:
Ich kann das aber nicht, da fehlt irgendwie was.

Ich könnte das auch sehr schlecht.

Aber vielleicht kann es im Falle von Mollie ja eine Chance sein.

11.11.2022 12:33 • x 1 #6


Moon2
Also wir haben seit 3 Jahren getrennte Schlafzimmer und ich liebe es

11.11.2022 12:36 • x 2 #7


F
Zitat von Haferbub:
vielleicht ließe sich da ein Kompromiss finden (am Wochenende im gemeinsamen Bett, unter der Woche wegen Arbeit und Terminen getrennt?), mit dem beide klar kommen.

Ja, diesen Kompromiss finde ich auch sehr gut! Dann hat man auch etwas worauf man sich freuen kann

11.11.2022 12:36 • x 2 #8


Logo
Wir schlafen zu Dritt in einem Bett. Mietz, Frau und Mann .
Und das soll auch so bleiben.

11.11.2022 12:37 • x 2 #9


Moon2
Ganz ehrlich, fast jeder hat einen festeren Schlaf wenn man alleine schläft.

11.11.2022 12:37 • #10


Sonja77
Wir Schlafen in einem Bett und das seit sehr vielen Jahren…..für mich und meinen Mann absolut unvorstellbar getrennt zu Schlafen….

Aber wenn es für euch passt dann ist ja alles gut….

Ich kann euch beide verstehen,ihr habt beide Gründe um das mal auszuprobieren
Wenn es so besser für beide ist,dann ist es sicher eine bereicherung
Und wenn es nicht passt dann findet ihr zusammen bestimmt einen Kompromiss mit dem ihr beide zufrieden seid….

Das wichtigste ist zusammen offen zu sprechen und alles sagen was man fühlt so kann man gemeinsam einen Weg finden

11.11.2022 12:38 • x 1 #11


Moelli80
Zitat von Haferbub:
Aber vielleicht kann es im Falle von Mollie ja eine Chance sein.

Ich glaube nicht.
Wir schlafen sogar zu Dritt.
Da ist so ein dicker Hund mit im Bett. Der arme könnte sich ja nie sonst entscheiden.

Ja Hunde im Bett ist nicht für jeden was. Als er Welpe war und er geweint hat, konnte ich aber nicht anders.
Einmal drin und du bekommst den nicht mehr raus.
Er schläft aber nur am ende und hat seine eigene Decke noch, wo er drauf liegt.
Aber die Sau schnarcht manchmal...oh man

11.11.2022 12:49 • #12


kritisches_Auge
Durch einen Zufall hat es sich ergeben, dass wir getrennt schlafen und wir beide schlafen seit einem Jahr sehr viel besser.
Ich bin in der Einschlafphase total empfindlich, da stört mich schon ein lauter Atemzug und ich bin wach. Für mich ist guter Schlaf ganz enorm wichtig.

In einem Bett schlafen wir schon lange nicht mehr, ich würde mich eingeschränkt fühlen und mich stört es wenn der andere sich bewegt, außerdem kann ich nur einschlafen wenn ich vorher lese.

11.11.2022 12:52 • x 1 #13


Mollie
Zitat von Logo:
Wir schlafen zu Dritt in einem Bett. Mietz, Frau und Mann . Und das soll auch so bleiben.

Ja, das ist bei uns auch so. Unser Kater hat sogar ein eigenes Kissen zwischen uns
Wir werden jetzt erstmal ein Ausweichbett in die Musikbude stellen, dann kann man das Ganze mal nächteweise antesten. Schon allein wegen des Katers, der ist ja sonst traumatisiert.

11.11.2022 12:55 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag