App im Playstore
Pfeil rechts
39

Hier werden einige Rätsel auftauchen, die man hoffentlich lösen kann. Ich versuche sie stets in Reimen niederzuschreiben, wie ich es aus dem Mittelalter kennenlernen durfte. Ich hoffe, ihr habt darin etwas Vergnügen. Die Lösung folgt eine Woche darauf nach dem Erscheinen des jeweiligen Rätsels.

08.09.2025 03:38 • 11.09.2025 #1


21 Antworten ↓


Löst Ihr das folgende Rätsel auf die Schnelle, seid Ihr mein Schreck:

Es wird ein Wörtchen gesucht, das aus fünf Komponenten besteht.
Nimmt man dem kleinformatigen Ausdruck das arme Köpflein weg,
beschreibt das neu entstandene Wort herrlich das alte konkret.
Tut man hiernach den Kopf mit dem Großbuchstaben G austauschen,
entsteht für mich ein arges Wort, denn es sorgt in mir große Bang,
dass die Seele möchte den Himmel mit dem Abort ertauschen,
weil es ein maßlos übles Laster darstellt, von turmhohem Rang.


Ihr dürft so viel lösen, wie Ihr wollt und höchstselbst in solcher Art und Weise Rätsel aufstellen. Ich wünsche hierbei viel Vergnügen!

A


Gereimte Rätsel zum Lösen

x 3


Troll?

Stier = Gier
?

Gier / Geiz

Zitat von Theophanus:
Löst Ihr das folgende Rätsel auf die Schnelle, seid Ihr mein Schreck: Es wird ein Wörtchen gesucht, das aus fünf Komponenten besteht. Nimmt man ...

Löst du denn auch mal auf?

@Sunny2808 er ist frustriert weil ai die aufgabe gelöst hat, zumindest bei mir

@Somatom
Na mich würde schon die Antwort interessieren
Ob wir richtig liegen

Zitat von Theophanus:
Die Lösung folgt eine Woche darauf nach dem Erscheinen des jeweiligen Rätsels.

Wenn er sich nach seinen eigenen Angaben richtet, dann müsst ihr euch noch eine Weile gedulden.

Lösung:

Trigger

Hiermit gebe ich wunschgemäß die Lösung bekannt: Es wurde gesucht, der Stier nimmt man dem Wort das Haupt weg, verbleibt stehen das Wörtlein Tier, was der Stier tatsächlich ist, und vertauscht man jetzt den Anfangsbuchstaben T mit dem G, entwickelt sich das Wörtchen Gier, das zu den Todessünden gehört und somit ein großes Laster darstellt, unter dem die Menschheit schwer zu leiden hat, wie es z. B. vielerlei Pogrome aufzeigen, wenn sie sich mit Missgunst begießen lässt.


Ich war etwas erschrocken, als ich am Montag in diesem Thread hineinschaute. Ich wollte allen eine Freude bereiten, die Spaß haben an Reimen und diejenigen, die gern ein Rätsel lösen. Ich schäme mich dafür und trage ganz allein die Schuld. Hierdurch kann es nur eine Lösung für mich geben, dass ich hiermit einen Schlussstrich ziehe und kein weiteres Rätsel aufsetzen werde. Es tut mir leid, dass ich solch Unruhe gesät habe, jenes war absolut nicht meine Absicht. Ich wollte ursprünglich gern mit denen, die mir eine Lösung präsentieren, mich austauschen und mich selbst nicht unter Zeitdruck setzen, jeden Tag ein neues Rätsel schreiben zu müssen, sondern wöchentlich, aber so soll es künftig nicht sein, weil man versagt hat in allem. Wie gesagt, es tut mir wahnsinnig leid für alle Anwesenden.

Sorry lieber Theophanus das ich hier nur mitlese aber nicht mitmache
Aber ich bin wirklich Grotten schlecht in solchen Sachen und dann auch noch auf Deutsch ist für mich nicht machbar

Aber ich lese gespannt mit

Zitat von Theophanus:
Lösung:

Jahaaaaa
Ich hab es richtig

Zitat von Theophanus:
Ich war etwas erschrocken, als ich am Montag in diesem Thread hineinschaute. Ich wollte allen eine Freude bereiten, die Spaß haben an Reimen und ...

Ohnein… mach bitte weiter. das hat Spaß gemacht.
ich hatte nur nicht gelesen das es eine Woche dauert bis zur Auflösung.sorry
aber Unruhe war hier nicht

Die Idee ist gut.
Deine Zweifel und der Schlussstrich gehören in die Tonne.

Zitat von Theophanus:
Es tut mir leid, dass ich solch Unruhe gesät habe,

Die einzige Unruhe, die du in mir ausgelöst hast, war dieser Post. Davor konnte ich keine Unruhe wahrnehmen.
Bitte glaube mir das, denn das zeigt dir, dass deine Wahrnehmung nicht immer der von anderen entspricht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch alle anderen den Verlauf als in Ordnung ansehen.

Ich kann ganz schlecht mit Menschen umgehen, die sich so unterwürfig zeigen. Wahrscheinlich fühle ich mich dann in eine Rolle gedrängt, in der ich mich nicht fühle, auch nicht sein möchte. Nämlich die Starke zu sein. (Kann man nicht gemeinsam schwach sein und sich hoch arbeiten? Muss man sich immer gleich zurückziehen, wenn man das Gefühl hat, dass etwas schwierig wird oder nicht so läuft, wie geplant?)

Ich fand die Idee gut und dass du es umgesetzt hast und da es nur um Rätsel ging hätte ich auch mitgelesen, aber selbst der Hinweis, dass man eine Lösung möchte, bringt dich in die Unterwürfigkeit.

Oder war es mein Hinweis für andere, dass du die Lösung erst in einer Woche geplant hast. Und diesbezüglich. Es erwartet niemand, dass du deswegen jeden Tag ein Rätsel einstellst. Es ist nur so, wenn man sich die Mühe macht sich in dein Rätsel hineinzudenken, dann möchte man auch zeitnah wissen, inwieweit es einem gelungen ist.
Ich denke die Auflösung am gleichen oder nächsten Tag ist ok und wenn du die dann auch (wie getan) in einen Trigger setzt, dann kann sie jeder zu einem Zeitpunkt lesen, wo es für ihn passt (falls er das Rätsel doch später liest).

Und wie geschrieben, nur weil man auflöst bedeutet ja nicht, dass gleich das nächste Rätsel folgt. Außerdem hast du ja frei gegeben, dass andere auch eins rein stellen dürfen, also dem, dem es zu lange dauert, kann ja gerne selbst tätig werden.

Keine Ahnung, wie das jetzt bei dir wieder ankommt, aber deine Unterwürfigkeit löst bei mir eben einiges aus. Man kann es nie allen Recht machen und du siehst, dass auch der Versuch sich immer unter die anderen zu stellen, auch seine Auswirkungen hat und zwar nicht immer die, die man sich damit erhofft.
Stell dich dem Leben und nimm deine gute Idee wieder auf.

Also obwohl ich selber nicht aktiv an diesem Thema teilnehmen kann
So habe ich doch sehr gerne mitgelesen und auch versucht das Rätsel zu lösen hätte jedoch mein Ergebnis hier nicht reingeschrieben

Bitte lieber Theophanus viele hier mögen deine Art wie du schreibst und haben auch gesehen das du dir auch wirklich Mühe gegeben hast mit diesem neuen Spiel im Forum

Mach doch einfach so weiter wie du es geplant hattest und ziehe dich nicht immer gleich zurück wenn bei dir etwas anders ankommt als es von den anderen gemeint ist

Manchmal muss man sich dem auch stellen um weiter zu kommen
Denn der ewige Rückzug kann ja auch nicht immer die Lösung für alles sein
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich kann ja gerne mal erklären, wie ich auf T roll gekommen bin.

Nachdem ich mich mit den Sünden auseinandergesetzt hatte und bei Groll hängen geblieben bin, habe ich den Kopf also das G weg gestrichen und nach einem ebenfalls dazu passenden Wort gesucht.
Das war dann der T roll, der nicht nur in der nordischen Sagenwelt anzutreffen ist, sondern sich auch gerne mal in Foren rumtreibt.

So ein Rätselspiel muss doch erstmal in die Gänge kommen.
Da gibt es Missverständnisse und Fragen. Die kann man ja lösen und muss nicht gleich Hinschmeißen.

Diese Unterwürfigkeit ist eine schlechte Strategie zur Problemlösung, auch wenn ich verstehe, dass man durch dieses Verhalten, nach jahrelanger Quälerei, versucht sich so vor weiteren Schlägen zu schützen.

Es wird ein Wörtchen gesucht, das aus fünf Komponenten besteht.

Stier

Nimmt man dem kleinformatigen Ausdruck das arme Köpflein weg,
beschreibt das neu entstandene Wort herrlich das alte konkret.

Tier

Tut man hiernach den Kopf mit dem Großbuchstaben G austauschen,
entsteht für mich ein arges Wort, denn es sorgt in mir große Bang,
dass die Seele möchte den Himmel mit dem Abort ertauschen,
weil es ein maßlos übles Laster darstellt, von turmhohem Rang.

Gier

Ich muss aber gestehen, beim Überlegen hab ich quasi von unten nach oben das Rätsel bearbeitet

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore