Pfeil rechts

N
Hallo,

Ich möchte nicht Oberflächlich mit meinem Thread rüberkommen, aber ich habe einfach ein Problem was mich sehr stark verunsichert.
Es ist einfach so, das ich mir eigentlich im großen und ganzen gefalle, man kann halt nicht perfekt sein. Doch dann passiert es immer so ganz plötzlich, wenn ich müde bin und mich dazu auch noch hässlich fühle, das ich auf einmal ganz komplett verändert aussehe, dann liegen meine Augen tief, die Haut ist dann blass, das Gesicht viel schmäler und ich sehe auf einmal viel älter aus als ich bin (obwohl mich komischerweise wirklich jeder sehr viel jünger einschätzt). Dann falle ich in ein tiefes Loch und finde mich einfach nur noch abgrundtief hässlich. Manchmal stehe ich vor dem Spiegel und finde mich ganz in Ordnung und dann ganz plötzlich sehe ich wieder so komisch aus wie oben beschrieben (aber ausschließlich nur dann, wenn ich schon irgendwie körperlich müde bin, sonst passiert das nicht).

Jetzt ist halt mein Problem, das ich nie weiß, wann ich gerade so komisch und irgendwie viel älter aussehe und wann das nicht ist, draußen hat man ja nicht immer ein Spiegel. Und dadurch frühle ich mich stark verunsichert. Jedenfalls weiß ich das ich eher seltender dieses schreckliche Aussehen habe, es ist nicht mein natürliches Aussehen. Hin und wieder bekomme ich Komplimente über mein Aussehen, die mich aber nicht Selbstsicherer machen, da ich denke würde diese Person mich so sehen wie ich manchmal auf einmal aussehe, würde sie das Kompliment zurücknehmen. Es ist schrecklich, ich traue mich keinen Mann anzugucken, keinen zu Treffen, aus Angst, ich könne gerade so aussehen Ich denke, das ich einfach nie wieder einen Mann bekomme allein wegen diesem Problem.

Komme auch gerade aus dem Urlaub, der sehr schön war und in dem das zu meinem Glück nicht passiert ist.
Mein Thread kommt sicher blöd rüber, aber mich würde es schon etwas aufheitern, wenn hier jemand schreibt, das so etwas kennt, (nur mal ein bisschen schlecht aussehen meine ich nicht ich meine schon einen extrem großen Unterschied im Gesicht). Wie blöd mein Problem auch klingt, ich leide wirklich sehr drunter und verlasse wirklich nicht oft das Haus deshalb und muss oft einfach nur mit Angst leben.

15.09.2015 23:38 • 20.09.2015 #1


4 Antworten ↓


N
Zitat von November226:
Hallo,

Ich möchte nicht Oberflächlich mit meinem Thread rüberkommen, aber ich habe einfach ein Problem was mich sehr stark verunsichert.
Es ist einfach so, das ich mir eigentlich im großen und ganzen gefalle, man kann halt nicht perfekt sein. Doch dann passiert es immer so ganz plötzlich, wenn ich müde bin und mich dazu auch noch hässlich fühle, das ich auf einmal ganz komplett verändert aussehe, dann liegen meine Augen tief, die Haut ist dann blass, das Gesicht viel schmäler und ich sehe auf einmal viel älter aus als ich bin (obwohl mich komischerweise wirklich jeder sehr viel jünger einschätzt). Dann falle ich in ein tiefes Loch und finde mich einfach nur noch abgrundtief hässlich. Manchmal stehe ich vor dem Spiegel und finde mich ganz in Ordnung und dann ganz plötzlich sehe ich wieder so komisch aus wie oben beschrieben (aber ausschließlich nur dann, wenn ich schon irgendwie körperlich müde bin, sonst passiert das nicht).

Jetzt ist halt mein Problem, das ich nie weiß, wann ich gerade so komisch und irgendwie viel älter aussehe und wann das nicht ist, draußen hat man ja nicht immer ein Spiegel. Und dadurch frühle ich mich stark verunsichert. Jedenfalls weiß ich das ich eher seltender dieses schreckliche Aussehen habe, es ist nicht mein natürliches Aussehen. Hin und wieder bekomme ich Komplimente über mein Aussehen, die mich aber nicht Selbstsicherer machen, da ich denke würde diese Person mich so sehen wie ich manchmal auf einmal aussehe, würde sie das Kompliment zurücknehmen. Es ist schrecklich, ich traue mich keinen Mann anzugucken, keinen zu Treffen, aus Angst, ich könne gerade so aussehen Ich denke, das ich einfach nie wieder einen Mann bekomme allein wegen diesem Problem.

Komme auch gerade aus dem Urlaub, der sehr schön war und in dem das zu meinem Glück nicht passiert ist.
Mein Thread kommt sicher blöd rüber, aber mich würde es schon etwas aufheitern, wenn hier jemand schreibt, das so etwas kennt, (nur mal ein bisschen schlecht aussehen meine ich nicht ich meine schon einen extrem großen Unterschied im Gesicht). Wie blöd mein Problem auch klingt, ich leide wirklich sehr drunter und verlasse wirklich nicht oft das Haus deshalb und muss oft einfach nur mit Angst leben.


Ich komme mir wirklich wie zwei Menschen vor deshalb, den Unterschied müsste mal jemand sehen, der ist echt verblüffend.

15.09.2015 23:44 • #2


A


Mein Aussehen ist mir ein Rätsel

x 3


R
Hallo,
ich kenne sowas auch. Es gibt Situationen, in denen man sich anders sieht. Trotzdem aber sehen dich andere anders, als du dich selbst siehst. Das ist auch schlecht beeinflußbar und ist immer so. Was daran problematisch ist, habe ich wohl einfach nicht verstanden.

Grüße

16.09.2015 07:25 • #3


S
Hey,

das kenne ich zu gut. Ich habe das auch, vorallem alltags, wenn ich von der Arbeit komme. Dann sehe ich mich im Spiegel ausgelaugt und grau mit hängenden Haaren und Augenringen bis zu den Knien.
Oder manchmal, wenn beim Shoppen einfach nichts passt. Dann entsteht urplötzlich das Bild einer schwabbeligen Kuh im Spiegel, obwohl ich mich Tags zuvor noch schön schlank fand.

Eine richtige Lösung habe ich da auch nicht. Wenn ich mich dick fühle, lege ich einfach ein extra-Workout ein. Das muss auch gar nicht ungewöhnlich hart sein, einfach das Gefühl, mehr getan zu haben, reicht.
Es geht (bei mir) aber i.d.R. erst nach ein paar Tagen besser, also Geduld... und Spiegel so gut es geht meiden

Ich denke mir im Zweifel dann auch bewusst, dass es völlig wurscht ist, wie ich aussehe. Und dann stelle ich mir eine lodderige Person vor und denke, dass ich um Welten besser aussehe, egal wie müde ich bin.

Grüße
Suseli

20.09.2015 00:59 • #4


Leen
Habe auch ähnliche Probleme, wenn auch in abgeschwächter Form. Manchmal finde ich mich richtig hübsch, dann wieder überhaupt nicht. Wenn ich mich dann mit anderen Frauen vergleiche, dann frage ich mich immer warum ich nicht dieses Glück habe, IMMER gut auszusehen. Dabei tun die das wahrscheinlich auch nicht.
Ich hab auch festgestellt, dass man seine eigenen Makel natürlich viel stärker wahrnimmt, als die Umwelt es tut, wenn sie denn überhaupt auffallen sollten.

Was man dagegen nun wirklich tun kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.

20.09.2015 12:06 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler