Pfeil rechts
1

Atalja
@Schlaflose:
Ich bin keine Saarländerin, liebe es aber trotzdem

02.05.2014 18:26 • #21


D
Liebe Schlaflose,
so wie du habe ich das früher gemacht mit dem Abnehmen. Hat auch immer gut funktioniert. Aber seit ich die 50 überschritten habe, muss ich mich ein bisschen mehr kontrollieren. Im Prinzip mache ich es genauso, aber ich achte darauf, nicht mehr als 1600 Kalorien am Tag zu essen. Das klappt am besten mit viel Gemüse, Obst und Eiweiß.
Ich hoffe, du bist heute nicht schlaflos!
Ich habe gerade Der Hobbit gesehen und dazu den Salus Nerventee getrunken, ein Tip hier aus dem Forum. Dazu gab es Magnesiumtabletten, und nun bin ich richtig schön müde. Kein Garant für`s Einschlafen, aber ich werde es versuchen!
LG
diona

02.05.2014 20:49 • #22


A


Gemeinsam gesünder und leichter leben

x 3


E
Hallo Atalja und Carpenter,ja ich bin beim Diabetologen und seit drei Monaten in der Einstellungsphase. Seit meinem Herzinfarkt ist bei mir alles durcheinander,Zucker und Blutdruck u s w.Carpenter ich kann dir ja mal meinen Insulin bedarf von heute schildern:
MORGENS: Blutzuckerwert: 189 Nüchtern 28+4 Einheiten Insulin (Humalog)
Gegessen habe ich zum Frühstück, 2 Scheiben Eiweissbrot mit Käse.
MITTAGS: Blutzuckerwert: 223 Nüchtern 22+6 Einheiten Insulin (Humalog)
Gegessen habe ich 1 Putenschnitzel mit gebratenen Champnions dazu einen Salat.
Am nachmittag habe ich dann noch Tomate Motzarella gegessen.
ABENDS: Blutzuckerwert: 193 28+4 Einheiten Insulin (Humalog)
Gegessen habe ich 2 scheiben Eiweissbrot mit Käse.
Zur NACHT muss ich dann noch 38 Einheiten Levemir Spritzen,und so komme ich dann auf die 130 Einheiten.Insulin Spritze ich erst seit etwa 3 Monaten vorher nur Tablette Metformin 1000 mg,die nehme ich übrigens immer noch.Mein Diabetologe hat gesagt das ich wegen dem Insulin so zugenommen habe und natürlich auch weil ich seit dem Infarkt keinen Sport mehr mache,aus Angst ich falle um und keiner kann mir helfen.
Ach so jetzt gerade habe ich noch ein paar streifen Kolrabi gegessen,naja und das sind einige gründe warum mein Diabetologe mir diese Logi-Methode vorgeschlagen hat.
SORRY jetzt ist es doch noch fast ein Roman geworden

02.05.2014 22:53 • #23


Atalja
Heute ist mal wieder der Tag der Tage, an dem ich mich über mich selber schwarz ärgern könnte. Warum?
Dieses ewige Zu- und wieder Abnehmen macht mich fertig. Meine erste Diät habe ich mit 9 ! Jahren gemacht.
Ich wollte in mein Kommunionskleid passen. Jetzt bin ich 51 und habe eine Diät-Odysee hinter mir. Irgendwann habe ich beschlossen, die olle Abnehmerei anders zu benennen. Aus dem Wort Diät wurde Ernährungsumstellung. Genutzt hat es wenig. Ich verfiel immer wieder in meine alten, falschen Essgewohnheiten. Süssigkeiten als Ersatz für nicht erfahrene Zuwendung, Frust, Kummer, Sorgen etc. Bei einer Größe von 1,78 m wog ich die ganze Skala von 63 bis 130 Kilo. Von Kleidergröße 36 bis 50 war alles vertreten. Momentan bin ich bei 44/46. Ich nöchte diesen Teufelskreis mit dem JoJo Effekt endlich durchbrechen. Es muss doch möglich sein, nach dem Abnehmen das Gewicht zu halten. Essen als Ersatzbefriedigung ist keine Lösung.
Ich hoffe, ich schaffe es dieses Mal ENDLICH !
Noch habe ich einen Berg vor mir. Über 20 Kilo will ich noch abnehmen.
Ich denke unser Austausch hier im Thread hilft mir und hoffentlich euch auch.
Wie geht es euch heute?
Ich trink jetzt mal ein Käffchen. Um diese Uhrzeit bekomme ich noch nichts anderes runter.

03.05.2014 07:00 • #24


G
Ich bin 1,68 groß und wiege derzeit 76 kg.
Vor einem Jahr waren es noch 86 kg.

Mein Medikament (Leponex) macht Heisshunger

ehe ich es bekam wog ich 46 kg!

ich esse auch aus frust und es beruhigt mich...

03.05.2014 07:34 • #25


Atalja
Liebe Grenzwelten,

da hast du aber schon toll abgenommen. Klasse.
Bist du jetzt mit deinem Gewicht zufrieden?
Du kannst dich gerne uns anschließen wenn du magst.
Es geht ja hier in dem Thread nicht nur ums Abnehmen, sondern um -gemeinsam gesünder und leichter leben -.

03.05.2014 08:09 • #26


Peppermint
Finde es Super das ihr es versucht.....und Wünsche euch Glück beim abnehmen....

Meine erfahrungen dazu sind.....ohne Sport oder körperliche Aktivitäten klappt es nicht.....
Habe erfolgreich 12 Kilo abgenommen seit Januar diesen Jahres.....habe auch Frust gegessen und die wj waren auch nicht ohne....

Habe nur komplett meine Ernährung umgestellt.....und abends keine kJ mehr.....Süßigkeiten esse ich nur noch 1mal die Woche....

Leider halte ich überhaupt nix von dem fettreduzierten Zeugs ....habe mal ne Bericht im Tv darüber gesehen ist nur ne neue Masche die Kalorien sind teilweise höher wie bei nicht reduzierten Lebensmitteln.....

03.05.2014 08:33 • #27


Schlaflose
Zitat von Atalja:
Ich bin keine Saarländerin, liebe es aber trotzdem


Da bin ich überrascht, dass man als Nicht-Saarländer auch Spaß daran hat.

Zitat von diona:
Liebe Schlaflose,
so wie du habe ich das früher gemacht mit dem Abnehmen. Hat auch immer gut funktioniert. Aber seit ich die 50 überschritten habe, muss ich mich ein bisschen mehr kontrollieren. Im Prinzip mache ich es genauso, aber ich achte darauf, nicht mehr als 1600 Kalorien am Tag zu essen. Das klappt am besten mit viel Gemüse, Obst und Eiweiß.


Ich bin ja auch schon 52 und merke, dass es nicht so einfach ist wie früher. Aber früher habe ich wirklich monatelang regelrecht gehungert, um abzunehmen, höchstens 1000 Kalorien zu mir genommen und da ging das Gewicht ratzfatz runter. 25kg in 6 Monaten war normal, auch völlig ohne Sport. Aber das konnte ich natürlich nie dauerhaft halten.

Was bei mir die Umstellung auf eine langfristig gesunde Ernährung immer wieder dazwischenfunkt, ist, dass ich es nicht lange ohne Süßes und Wurst- und Fleischwaren aushalte. Deswegen bin ich jetzt darauf umgestiegen, nur die Menge dessen, was ich esse, zu reduzieren. Ich habe damit von September bis Dezember 6 kg abgenommen. Danach konnte ich mich dann nicht mehr so gut zusammenreißen, habe aber das Gewicht v.a. durch viel Sport halten können. Ich wiege ca. 70kg bei 1,58m.

03.05.2014 08:44 • #28


D
Hallo, ihr Lieben,
mir geht es heute nicht gut. Bin irgendwie zutiefst traurig, ohne sichtbaren Grund. Und erschöpft, habe Kopfschmerzen und bin sooo müde. Allerdings habe ich vorhin eine kleine Radtour gemacht, das war sehr schön und hat mir gut getan.
@Eva, bei dir hört es sich alles sehr schwierig für mich an, da sind ja viele körperliche Probleme. Ich würde mir da auch Expertenrat zu der Ernährungsfrage holen. Logi ist - glaube ich - gerade für Diabetiker sehr gut geeignet.
@Atalja, dieses Hin und Her und Auf und Ab kenne ich auch. Nicht ganz so extrem wie bei dir, aber schon belastend. Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass es nur dauerhaft gelingt, abzunehmen, wenn ich mich nicht quäle sondern meine Ernährung und meine Bewegung dauerhaft umstelle. Und dieser Punkt: Essen als Ersatzbefriedigung - der ist, denke ich, wirklich wichtig. Sich an der Stelle selbst auf die Schliche kommen und rausfinden, was man wirklich braucht und was helfen kann, ohne zu essen. Vielleicht schaffen wir das gemeinsam!
@Grenzwelten: Ein Medikament, das Heißhunger macht, das ist ja fies! Und trotzdem hast du abgenommen, was für eine Leistung! Ich bewundere dich! Wir sind übrigens fast gleich groß und schwer: Ich bin 1,69 und wiege 77 Kilo.
@Peppermint, ja, du hast recht: Sport muss sein! Mir tut er auch psychisch gut. Und trotzdem kann ich mich so oft nicht aufraffen, finde immer eine Ausrede. Ich bin auch für Ernährungsumstellung und richtiges Essen, nicht irgendwie reduziert. Lieber weniger. Zur Zeit richte ich mich nach einem Programm von Westenhöfer, dass es mir erlaubt, täglich zwischen 1400 und 1800 Kalorien zu bleiben und dabei einfach nur die Menge der Lebensmittel zu reduzieren. Es basiert allerdings auf Kohlehydraten und ist wahrscheinlich für Diabetiker nicht geeignet. Mir gefällt, dass ich auch mal eine Süßigkeit oder ein Stück Kuchen essen kann. Mit Sport kombiniert sollte ich so nach und nach abnehmen und das dann auch halten können. Schaun wir mal!
@Schlaflose, da sind wir gar nicht weit voneinander entfernt. Im Grunde mache ich es so wie du. Nur dass ich die Kalorienmenge dabei kontrolliere.

Bei mir ist das größte Problem, dass ich psychische Bedürfnisse, wie Trost, Zuwendung, Gemeinsamkeit usw. über Essen kompensiere. Was dann natürlich ein Fass ohne Boden ist und deshalb leicht mal in bodenloses Fressen ausartet.
Da geht es euch anscheinend ähnlich. Ich möchte mir eine Liste zulegen, was ich mir Gutes tun kann, das nicht essbar ist.
Wie ist das bei euch? Was hilft euch z.B zu entspannen? Bei mir ist es Laufen, Radfahren, Baden, Musik hören.
Bin gespannt, was es bei euch ist.

Lg
diona

03.05.2014 12:56 • #29


M
Bisher hatte ich eigentlich noch nie im Leben Gewichtsprobleme,
ich wog immer 51-52 kg bei 1,58 und konnte essen was und wann ich wollte.

Allerdings habe ich im letzten Jahr tatsächlich 4 kg zugenommen und frag mich echt
woher das so plötzlich kommen mag?
Gestern hab ich mich (auf Grund dieses Threads hier) endlich wieder mal
auf die Waage gestellt und hab schon schlucken müssen...
ich wiege 56 kg!
Irgendwie habe ich schon bemerkt,dass mir gewisse Hosen nicht mehr passen,
man macht sich aber nicht solche Gedanken,bei Kleidergröße 34,
naja,jetzt hab ich Kleidergröße 36 und ich werd eben aufpassen müssen,
dass es nicht mehr wird!

Hab mir heute einen Plan erstellt,wobei ich meine heißgeliebten Süßigkeiten
energisch vom Speiseplan streichen werde
und natürlich kommt vermehrt Sport auf den Plan!

03.05.2014 13:06 • #30


G
Zitat von Atalja:
Liebe Grenzwelten,

da hast du aber schon toll abgenommen. Klasse.
Bist du jetzt mit deinem Gewicht zufrieden?
Du kannst dich gerne uns anschließen wenn du magst.
Es geht ja hier in dem Thread nicht nur ums Abnehmen, sondern um -gemeinsam gesünder und leichter leben -.



Hi liebe Atalja,

danke, ich schließe mich euch gerne an
Nein mit meinem Gewicht bin ich nicht zufrieden
Ich würde gern noch 10 kg abnehmen.

@diona: wieviel möchtest du abnehmen? oder bist zu zufrieden mit deinem gewicht?

ich wache nachts immer wieder auf mit apetitt auf schokolade

03.05.2014 13:09 • #31


D
Hallo Grenzwelten,
ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meinem Gewicht und möchte gern 10 Kilo abnehmen. Ganz langsam, am besten, damit ich es auch halten kann. Obwohl ich sehr ungeduldig bin! Ich wache zwar nicht nachts mit Appetit auf Schokolade auf, habe aber abends oft das Gefühl, einfach Schoki zu brauchen um so ein großes, tiefes Loch in meinem Inneren zu füllen. Und dann brauche ich immer mehr und mehr davon, in ganzen schlechten Zeiten noch Rotwein und Käse dazu. Bis einfach nichts mehr geht.
Ich weiß, dieses tiefe Loch kommt vom Alleinsein, fühle mich abends oft einsam und verlassen, weil ich in einer Fernbeziehung lebe und meine Kinder erwachsen und ausgezogen sind. Und vor der Glotze sitzen ist nicht die Lösung, das führt viel zu oft dazu, dass ich mir noch was zum Naschen dazu stelle. Bloß wenn ich allein bin, bin ich wie blockiert. Ich muss da was ändern, unbedingt.
LG
diona

@MitSouko: Du hast ja wirklich nur ein wenig zugenommen, das ist über die Jahre ja ganz normal. Klingt, als wärdt du trotzdem immer noch recht schlank. Da würd ich höchstens mal auf etwas mehr Sport und Bewegung achten und es ansonsten gelassen nehmen.

03.05.2014 14:00 • #32


Schlaflose
Zitat von diona:
Und vor der Glotze sitzen ist nicht die Lösung, das führt viel zu oft dazu, dass ich mir noch was zum Naschen dazu stelle.


Mit so etwas habe ich zum Glück kein Problem. Ich esse normalerweise nach 18.00 Uhr nichts mehr und morgens nur ein paar Bissen trockenes Knäckebrot o.ä. Zur Arbeit nehme ich mir 3 große Äpfel (im Winter auch mal ein paar Kiwi oder Mandarinen) mit zur Arbeit und bis ich um ca. 15.45 zuhause ankomme esse ich sonst nichts. Aber dann...total ausgehungert stopfe ich mir den ganzen Tagesbedarf an Essen innerhalb von 2 Stunden in mich rein

03.05.2014 14:16 • #33


M
Zitat von diona:
Hallo Grenzwelten,
ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meinem Gewicht und möchte gern 10 Kilo abnehmen. Ganz langsam, am besten, damit ich es auch halten kann. Obwohl ich sehr ungeduldig bin! Ich wache zwar nicht nachts mit Appetit auf Schokolade auf, habe aber abends oft das Gefühl, einfach Schoki zu brauchen um so ein großes, tiefes Loch in meinem Inneren zu füllen. Und dann brauche ich immer mehr und mehr davon, in ganzen schlechten Zeiten noch Rotwein und Käse dazu. Bis einfach nichts mehr geht.
Ich weiß, dieses tiefe Loch kommt vom Alleinsein, fühle mich abends oft einsam und verlassen, weil ich in einer Fernbeziehung lebe und meine Kinder erwachsen und ausgezogen sind. Und vor der Glotze sitzen ist nicht die Lösung, das führt viel zu oft dazu, dass ich mir noch was zum Naschen dazu stelle. Bloß wenn ich allein bin, bin ich wie blockiert. Ich muss da was ändern, unbedingt.
LG
diona

@MitSouko: Du hast ja wirklich nur ein wenig zugenommen, das ist über die Jahre ja ganz normal. Klingt, als wärdt du trotzdem immer noch recht schlank. Da würd ich höchstens mal auf etwas mehr Sport und Bewegung achten und es ansonsten gelassen nehmen.


@ Diona,
ja NOCH bin ich schlank,
trotzdem hat mich die Gewichtszunahme echt überrumpelt...
wenn man so klein ist wie ich,merkt man das recht schnell an den Klamotten,die Hosen lassen sich nicht mehr
schliessen und überall kneift es.
Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher,ob ich diese Disziplin aufbringen kann,
um die Süßigkeiten zu verbannen,
ich steh total auf Süßkram....

03.05.2014 14:39 • #34


Atalja
Ich habe heute leider einen Depri Tag und die leichte Panik, die ich den ganzen Tag über schon hatte, will nicht weichen. Das einzig gute daran ist, dass ich während solchen Phasen keinen Appetit habe. Außer Zwieback habe ich heute noch nichts gegessen.
Ich hoffe, euch geht es besser.
Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag.

03.05.2014 17:59 • #35


D
Hallo,
wie geht es euch heute?

Atalja, ich hoffe sehr, dass es dir heute besser geht.
Wenn ich mich so schlecht fühle, habe ich auch oft keinen Appetit. Und es ist dann trotzdem wichtig, dass ich gut und bewusst esse. Das hilft wirklich. Und eine Mahlzeit aus Gemüse, Eiweiß und guten Kohlehydraten tut den Nerven nach meiner Erfahrung gut.

MitsouKo, Süßigkeiten sind auch mein Untergang! Aber ganz darauf zu verzichten, schaffe ich nicht. Im Moment kann ich sie mir gerade ganz gut einteilen und in kleinen Portionen genießen. Wenn die Hosen kneifen, das ist ärgerlich. Ich kenne das gut!

Schlaflose, ich habe früher auch oft erst gegessen, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Aber dann bin ich immer total heißhungrig gewesen und konnte nicht aufhören, alles möglichst Kalorienreiche in mich reinzustopfen. Nach 18:00 nichts mehr essen ist total diszipliniert. Ich finde klasse, dass dir das gelingt!

Mir geht`s allmählich besser.
Und ich schaffe es einigermaßen, mein Programm einzuhalten. Bin ganz stolz auf mich.

Bis später
diona

04.05.2014 12:43 • #36


Schlaflose
Zitat von diona:
Nach 18:00 nichts mehr essen ist total diszipliniert. Ich finde klasse, dass dir das gelingt!


Das hat eigentlich nichts mit Disziplin zu tun. Ich bin dann einfach satt, weil ich ja erst so spät meine Hauptmahlzeit esse. An den Wochenenden und an meinem freien Tag esse ich auch erst sehr spät zu Mittag, weil ich immer erst Sport mache, denn mit vollem Magen geht das nicht. Heute z.B. war ich von 12.30-15.15 zum Walking und habe erst danach gegessen. Und irgendwie war das bei uns auch nie üblich, abends beim Fernsehen zu knabbern.

04.05.2014 14:57 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Atalja
Heute habe ich immer noch eine panische Grundstimmung.
Leider.
Doch im Gegensatz zu gestern habe ich heute Appetit.
Heute morgens gab es einen leckeren Quark und vorher habe ich mir einen Lachs gebraten.
Den habe ich ohne Beilagen gemampft. War köstlich.
Was den Lachs betrifft: ich weiß das vereinbart sich nicht mit meinem vegetarischen Essverhalten.
Doch das ist und bleibt die einzige Ausnahme.
Hier scheint den ganzen Tag schon die Sonne, doch leider habe ich es nicht nach draußen geschafft.
Ich hoffe, dass es mir bald besser geht.

04.05.2014 15:24 • #38


D
@Schlaflose:
o.k., da hast du einfach gute Angewohnheiten. Ich leider eher schlechte....
Ich möchte auch gern mehr Sport machen und weiß gerade nicht, was mich eigentlich hindert, rauszugehen und zu laufen. Bin einfach immer noch sehr angespannt und gehemmt. Will mich aber auch nicht unter Druck setzen. Essenstechnisch läuft es gerade ganz gut bei mir.

04.05.2014 15:27 • #39


D
@Atalja,
dass hört sich doch schon mal ganz gut an mit dem Essen.
Ich schaff`s heute auch nicht nach draußen.
Wir machen es uns einfach Zuhause gemütlich!

04.05.2014 15:29 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag