Pfeil rechts
27

R
Guten Morgen

Mal was ganz anderes und ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, weil ich so ein Thema hier starte (passt vielleicht nicht so ganz) aber ich habe in meinen Therapien gelernt, dass es extrem viel hilft, sich mindestens 2x am Tag die Frage zu stellen für was bin ich heute dankbar und auf was freue ich mich, bzw. Über was habe ich mich heute gefreut? Und da zählt jede Kleinigkeit.

Am Besten man macht das morgends kurz nach dem Aufwachen und nochmal Abends zum Feierabend, bzw. vor dem Einschlafen.

Ich würde mich freuen, wenn hier jeden Tag ein paar positive Dinge stehen würden, die uns vielleicht helfen. Ich hab leider keinen so einen Tread gefunden, weil ich gerade die Frage, auf was man sich freut so wichtig finde, nicht nur das dankbar sein, was mir persönlich noch schwerer fällt.

Also. ich fange mal an:

Ich bin heute dankbar dafür, dass meine Pflanzen im Garten so toll wachsen ich bin dankbar, dass die Taube, die gerade an mein Fenster geflogen ist, noch lebt und dass ich heute mit weniger HWS und BWS-Schmerzen aufgewacht bin.

Und ich freue mich darauf, heute ein neues Buch anzufangen und gleich einen Kaffee zu trinken und ich freue mich darauf, heute abend eine tolle Dokumentation im Internet zu schauen

Vielleicht hilft es uns und unserem Gehirn, uns nicht nur darauf zu konzentrieren, vor was wir Angst haben

29.04.2023 10:21 • 04.06.2023 x 5 #1


26 Antworten ↓


Hotin
Eine schöne Idee von Dir, finde ich.

Ich bin dankbar, dass ich heute morgen mit einem sehr guten Gefühl wach geworden bin.
Ich freue mich darauf, trotz dem Regen etwas aus meinem Tag zu machen.
Und ich freue mich auf kleine Unternehmungen mit Freunden an diesem längeren Wochenende.
Bestimmt bekommen wir etwas Sonne in den nächsten Tagen.

29.04.2023 10:36 • x 3 #2


A


Für was bin ich heute dankbar / auf was freue ich mich?

x 3


laluna74
Sich in Dankbarkeit zu üben hat einen sehr hohen therapeutischen Wert.

Ich bin dankbar, dass ich dankbar sein kann....

Es gibt Menschen, die sehen nur das Schlechte...

Und wundern sich, dass es ihnen dabei schlecht geht.

29.04.2023 10:40 • x 5 #3


R
Ja, gerade die Dinge, auf die man sich freut finde ich extrem wichtig. Das sorgt für eine positive Grundhaltung. Und abends dann zu überlegen, was heute toll war. Egal, wie klein das ist, denn so sucht man quasi den ganzen Tag nach tollen Erlebnissen.

29.04.2023 10:48 • x 2 #4


Acipulbiber
Das Thema gibt es zwar schon, aber egal. Ich bin auch gerne hier und dort dankbar.
Heute bin ich dankbar,für ein schönes Gespräch mit einer Nachbarin, die ich vielleicht ein bisschen motivieren konnte


small-talk-plauderecke-f74/wofuer-bist-du-heute-dankbar-t81305.html?hilit=Dankbar

29.04.2023 11:19 • #5


Wildrose
Ich freue mich, dass ich gestern auf meinem Spaziergang die Nachtigallen singen hörte und ich freue mich, sie heute Nachmittag wieder zu hören.
Ich freue mich auf mein Mittagessen.
Ich bin dankbar, dass ich eine tolle Schwester habe.

29.04.2023 11:21 • x 2 #6


R
@Acipulbiber hatte ich gesehen, dass es das Thema schon gibt mir hat da bur6die Komponente gefehlt, auf was man sich freut. Gerade diese Erwartungshaltung (diesmal die positive und nicht wie sonst immer die negative) finde ich sehr wichtig

Das mit deiner Nachbarin freut mich

29.04.2023 11:29 • x 1 #7


G
Ich bin dankbar, dass mein Mann den Einkauf alleine macht, da ich einkaufen gar nicht mag.

Ich freue mich auf morgen, auf einen schönen Nachmittag bei meinen Eltern.

29.04.2023 12:24 • #8


R
@Grübelkatze mein Partner geht als noch mit, mal direkt ins Geschäft, mal mit auf den Parkplatz. Ich leide seit Wochen unter starkem Schwankschwindel und kann als nicht mehr richtig laufen und beim Einkaufen oder wenn ich alleine daheim bin, wird das schlimmer.

Aber mein Ziel ist es, das wieder eine zu schaffen, denn ich gehe eigentlich gerne in Supermärkte und bin im Gegensatz zu meinem Partner gerade nicht berufstätig, da bietet sich an, dass ich morgends oder mittags einkaufen gehe..

Warum hast du angst vorm Einkaufen?

Dann wünsche ich dir mal ganz viel Spass bei deinen Eltern

29.04.2023 12:28 • x 1 #9


G
@Rachelsarah
Oha, Schwankschwindel ist grausam. Das kenne ich auch.
Ja, da brauchst du Begleitung, das ist verständlich. Hoffentlich wird das bald besser.

Angst vorm Einkaufen hab ich nicht, aber mir ist da immer zu viel Trubel. Grade am Wochenende. Während der Woche am frühen Vormittag geht's ja noch halbwegs.

Danke dir!

29.04.2023 12:46 • #10


R
@Grübelkatze ja, den Trubel mag ich auch nicht.. obwohl ich in guten Zeiten ein sehr geselliger Mensch bin ‍️ aber wenns mir schlecht geht, soll das keiner merken

Ja, beim Einkaufen ist es als schlimm mit dem Schwindel. Ich komme dann kaum von einem Regal zum anderen..

Ich hoffe ja noch dass es meine schmerzende Schulter und der Nacken+Kiefer sind, die das mit verursachen und das irgendwann besser wird

29.04.2023 12:57 • #11


G
Zitat von Rachelsarah:
aber wenns mir schlecht geht, soll das keiner merken

Kann ich gut verstehen.
Ich versuche auch alles, nur damit es niemand mitkriegt. Das soll einfach keiner merken.
Zitat von Rachelsarah:
Ja, beim Einkaufen ist es als schlimm mit dem Schwindel. Ich komme dann kaum von einem Regal zum anderen..

Puh, das klingt echt schlimm. Leichter Schwindel ist schon ekelhaft, aber wenn's so richtig zuschlägt, ist das wirklich heftig.
Zitat von Rachelsarah:
schmerzende Schulter und der Nacken+Kiefer

Ich glaube, der Nacken kann einiges auslösen. Wenn da schlimme Verspannungen drin sind, könnte sich das vielleicht auswirken. Aber ich bin da vorsichtig, ich will nix falsches sagen.

29.04.2023 13:06 • #12


R
@Grübelkatze danke für deine Antwort. Warum magst du denn Menschenmengen nicht? Was macht dir daran angst?

Ja, es kommt bestimmt vom Rücken/Nacken mut dem Schwindel. Da sund echt starke Schmerzen und auch Bewegungseinschränkungen bei mir. Auch mein Arzt meint, dass der Schwankschwindel meist entweder psychisch oder von der HWS/BWS kommt..

Aber natürlich kommt dann auch noch die Angst dazu, die das dann noch verstärkt. Ohne Angst hab ich auch Schwindel, aber wenn ich mich dann noch vor Angst anspanne, wird das viel schlimmer..

29.04.2023 13:39 • #13


G
@Rachelsarah
Ich bin da ein bisschen kompliziert.
Meine Ängste beziehen sich auf meinen Mann. Hauptsächlich auf seine Gesundheit.
Ich hab also nicht direkt Angst in den Menschenmassen.
Es ist so:
Wenn ich mit meinem Mann im vollen Laden stehe und ich den Eindruck habe, mit meinem Mann stimmt was nicht, werde ich unruhig. Meine Psyche macht mich dann wahnsinnig.
Ich hab aber im vollen Laden nicht die Ruhe, um mich zu überzeugen, dass alles gut ist. Ich hab im vollen Laden auch nicht die Ruhe, um meinen Mann (zu meiner Schande) 100x zu fragen, was los ist und ihm zu erklären, warum ich jetzt so nervös bin.
Da sind ja 1000 Ohren und mir kennt man das ja auch an.
Ich muss das dann aushalten und platze aber fast, weil ich dann so Angst hab, dass mein Eindruck stimmt und mein Mann vielleicht jeden Moment umkippen könnte.
Bis jetzt war es immer der falsche Eindruck. Es war immer alles okay, aber meine Psyche sagt immer: Alarm!
Ich will aber nie, dass mir diese Panik dann wer ankennt. Keinesfalls im Laden, aber auch Freunde und Eltern sollen das nicht mitkriegen. Das ist ganz schlimm für mich, weil es halt auch einfach keiner versteht.

Sorry, das war jetzt so viel von mir!

Wenn dir der Arzt das mit der HWS schon bestätigt hat, gibt's vielleicht ne passende Physiotherapie für dich, oder so? Damit ein bisschen Linderung eintritt.
Angst ist so fies und so ein Übeltäter, der alles noch schlimmer macht. Diese Anspannung verspannt natürlich zusätzlich. Ne gemeine Mischung.

29.04.2023 14:12 • #14


Hotin
Zitat von Grübelkatze:
Ich bin da ein bisschen kompliziert.

Das ist wohl so !
Auch wenn es nicht zu diesem Thema gehört sage ich mal etwas dazu.

Zitat von Grübelkatze:
Meine Ängste beziehen sich auf meinen Mann. Hauptsächlich auf seine Gesundheit.

Warum?

Zitat von Grübelkatze:
Wenn ich mit meinem Mann im vollen Laden stehe und ich den Eindruck habe, mit meinem Mann stimmt was nicht, werde ich unruhig.

Zitat von Grübelkatze:
weil ich dann so Angst hab, dass mein Eindruck stimmt und mein Mann vielleicht jeden Moment umkippen könnte.
Bis jetzt war es immer der falsche Eindruck. Es war immer alles okay, aber meine Psyche sagt immer: Alarm!

Zitat von Grübelkatze:
Das ist ganz schlimm für mich, weil es halt auch einfach keiner versteht.

Wer soll Dein Verhalten denn verstehen? Wie Du sagst, ist doch noch nie etwas passiert.

Zitat von Grübelkatze:
Angst ist so fies und so ein Übeltäter, der alles noch schlimmer macht.

Angst ist weder fies noch ein Übeltäter. Angst ist ein wichtiges Gefühl in uns. Mit der Angst steuern wir
uns durch unser Leben. Folglich hilft uns das Angstgefühl viel mehr, als das es uns behindert.
Warum bezeichnest Du ein wichtiges Gefühl in Dir als Übeltäter?

29.04.2023 14:49 • #15


G
Zitat von Hotin:
Warum?

Gute Frage, nächste Frage!
Das ist meine Störung. Ich hab sonst keinerlei Ängste. Ich hab nur panische Angst um meinen Mann.
Zitat von Hotin:
Wer soll Dein Verhalten denn verstehen?

Keiner, es kann keiner verstehen, der das nicht selbst durchmacht.
Zitat von Hotin:
Angst ist ein wichtiges Gefühl in uns.

Klar. Die normale Angst.
Ich spreche von den Ängsten, die nicht mehr in den normalen Rahmen fallen. Dieser Rahmen ist sicher individuell.

29.04.2023 15:00 • x 1 #16


R
@Grübelkatze ich muss es (wie so oft hier ) leider wieder sagen: deine Angst um deinen Mann kenne ich so ähnlich von mir ich kann das also verstehen. Meiner hat MS und wird auch schon immer (auch vor der MS) schnell blass. Z.b
Wenn er übermüdet ist, wenn er gestresst ist, wenn der Tag anstrengend war oder einfach mal so.. die MS Symptome kommen halt noch dazu.

Als ihn dann vor 1,5 Monaten das Coronavirus so geschafft hatte, dass wir den Notarzt rufen mussten, war er auch käseweis. Zum Glück war es nichts schlimmes und seit die Infektion weg ist, geht's ihm auch langsam besser (immer noch ist er schnell fertig).

Aber ich bin dann auch so.. wenn ich nicht gerade die Scheinwerfer auf mich gerichtet habe und ich sehe, er ist wieder blass, geht bei mir gleich wieder die Katastrophe im Kopf durch.. was wenn es wieder so wird? Wo bekomm ich jetzt nen Krankenwagen her? Was soll ich nur ohne ihn tun, wenn ihm was passiert? Ich bin dann verloren!

Wir haben da jetzt ne Vereinbarung: wenn wir zusammen weg sind, oder auch zu Hause frage ich ihn als mal kurz alles gut? Und er antwortet dann meistens knapp (und etwas genervt ) ja alles gut oder nee, aber nur müde oder bin halt vom Tag geschafft. Manchmal frag ich dann noch kurz Arzt? Und er sagt immer nö Schatzi, alles gut. Und dann hab ich ihm versprochen, dass ich es dann auch gut sein lasse is schwer..

Ja, wenn man sich über andere sorgt, ist glaub ich die Angst vor Kontrollverlust noch höher, als bei einem selbst, man kann ja nicht in andere rein schauen

29.04.2023 15:15 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Zitat von Grübelkatze:
Gute Frage, nächste Frage!
Das ist meine Störung. Ich hab sonst keinerlei Ängste. Ich hab nur panische Angst um meinen Mann.

Ich denke, ich verstehe Dich sehr, sehr gut.
Etwas scheinst Du nicht zu verstehen.
Jeder Mensch wird von seinen Angstgefühlen gesteuert. Du bezeichnest dies als normale Ängste.
Was ist denn der Unterschied zwischen einer sogenannten normalen Angst und einer nicht
mehr normalen Angst?
Schau Dir das einmal am Beispiel Feuer an. Das Feuer einer Kerze ist ein Feuer. Ein Lagerfeuer
um das 10 Menschen herumsitzen und sich unterhalten und singen, ist auch ein Feuer.
Und wenn ein Wald brennt, ist das auch ein Feuer. Und wenn ein Haus brennt, ist das ebenfalls ein Feuer.
Wo ist nun der Unterschied.
Eine Kerze kann auch ein Haus in Brand stecken. Geht es also nicht einfach darum, dass jeder Mensch
auf sein offenes Feuer und auch auf seine Ängste möglichst immer aufpassen sollte?
Zurück zur Angst. Wann wird Angst schlimm? Vermutlich immer dann, wenn man auf seine Angst nicht
mehr aufpassen will oder kann.

Wie gut bist Du in der Lage, Deine eigenen Gedanken und Dein eigenes Verhalten zu reflektieren, also
einmal von außen in Ruhe zu betrachten.
Deine Gefühle sollten dadurch verständlicher werden. Andere brauchen das nicht verstehen, sollten
Deine Gefühle aber möglichst akzeptieren.
Es reicht meistens, wenn Du Deine Gefühle lernst zu verstehen.

29.04.2023 15:20 • x 1 #18


G
Zitat von Rachelsarah:
deine Angst um deinen Mann kenne ich so ähnlich von mir ich kann das also verstehen.

Ich finde es sehr schade, dass du das auch aushalten musst. Das ist manchmal richtig schwierig, finde ich.
Zitat von Rachelsarah:
Meiner hat MS

Oje! Das klingt hart und ist oft schwer auch mit der Psyche zu vereinbaren, oder?
Zitat von Rachelsarah:
Zum Glück war es nichts schlimmes und seit die Infektion weg ist, geht's ihm auch langsam besser

Da fehlt was im Zitat. Aber im Text stand was von Notarzt. Puh! Zum Glück geht's deinem Mann langsam besser!

Zitat von Rachelsarah:
Katastrophe im Kopf durch.. was wenn es wieder so wird? Wo bekomm ich jetzt nen Krankenwagen her? Was soll ich nur ohne ihn tun, wenn ihm was passiert? Ich bin dann verloren!

Genau! Du sprichst mir aus der Seele! Genau die Gedanken gehen mir auch durch den Kopf! Wenn sowas dann noch dazu irgendwo passiert, wo ich mich nicht auskenne, ist es sowieso ganz vorbei.
Zitat von Rachelsarah:
Und dann hab ich ihm versprochen, dass ich es dann auch gut sein lasse

Die Vereinbarung hab ich mit meinem Mann auch. Ich kriege es oft nicht hin.
Zitat von Rachelsarah:
Ja, wenn man sich über andere sorgt, ist glaub ich die Angst vor Kontrollverlust noch höher, als bei einem selbst, man kann ja nicht in andere rein schauen

Das stimmt auf jeden Fall!
Zitat von Hotin:
Ich denke, ich verstehe Dich sehr, sehr gut.

Danke!
Zitat von Hotin:
Du bezeichnest dies als normale Ängste.

Ja! Ich denke mir immer, es gibt ne Grundangst, die uns schützt. Die Angst, die uns davor schützt, uns in gefährliche Situationen zu begeben. Dann eben meine extreme Angst oder irrationale Angst, zb die Angst davor, dass mein Mann umfallen könnte, obwohl da kein Anhaltspunkt dafür ist.
Zitat von Hotin:
Wann wird Angst schlimm?

Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Ich hab letztendlich die Kontrolle über meine normale Angst verloren und dadurch wurde die extrem.
Zitat von Hotin:
Andere brauchen das nicht verstehen, sollten
Deine Gefühle aber möglichst akzeptieren.
Es reicht meistens, wenn Du Deine Gefühle lernst zu verstehen.

Das stimmt.

29.04.2023 15:59 • x 1 #19


Hotin
Zitat von Grübelkatze:
Ja! Ich denke mir immer, es gibt ne Grundangst, die uns schützt. Die Angst, die uns davor schützt, uns in gefährliche Situationen zu begeben.

So etwa kann man das beschreiben.

Zitat von Grübelkatze:
Dann eben meine extreme Angst oder irrationale Angst, zb die Angst davor, dass mein Mann umfallen könnte, obwohl da kein Anhaltspunkt dafür ist.

Ich glaube, dass ist keine irrationale Angst sondern eine klar logische Angst.
Nun ja, ist es eigentlich mehr die Angst um Deinen Mann? Oder.

Zitat von Grübelkatze:
Genau die Gedanken gehen mir auch durch den Kopf! Wenn sowas dann noch dazu irgendwo passiert, wo ich mich nicht auskenne, ist es sowieso ganz vorbei.


Oder ist es mehr die Angst darum, dass Du nicht weißt, wie Du in einer schwierigen Situation richtig
reagieren solltest?
Es könnte ja auch etwas anderes passieren. Auch dann wüsstest Du nicht unbedingt,
wie reagiere ich richtig?
So ist es dann am einfachsten für Dich zu verstehen, wenn Du Dir sagst. Es geht ja um meinen Mann,
nicht um mich. Und wenn Du Angst um Dich hast, dann redest Du Dir ein. Falls mir etwas passiert,
ist ja immer noch mein Mann dabei. Der beschützt mich und hilft mir dann.

Ist das verständlich, wie Du Dir Deine persönliche Sicherheitsstrategie vermutlich aufgebaut hast?
Ist doch fast perfekt. So wird Dir wohl kaum etwas passieren. Glaubst Du zumindest.
Nur darfst Du möglichst nirgendwo alleine sein. Sonst funktioniert diese Sicherheitsstrategie wieder nicht.
NuUnd leider ist immer zusätzlich die starke Angst etwas unangenehm.

29.04.2023 17:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag