Pfeil rechts
1

IchWillPositiv
ein Jahr mit nur wenigen Ausnahmesituationen und mit wenig Angst oder der Möglichkeit, mit dieser Angst besser umzugehen. Gerade till ich wieder, da ich seit ein paar Tagen so komisches Schwindelgefühl habe, was von Tag zu Tag meine Angst mehr schürt und ich erst 2014 zu meiner Ärztin kann.

2013 war für mich kein schönes Jahr.

Im Februar hat meine Mutter sich den linken Oberschenkel gebrochen. Drei Tage nach der Op hatte sie so was wie einen Mini-Schlaganfall (in CT und MRT konnte nichts nachgewiesen werden) mit Aphasie, nach drei Tagen war sie zum Glück wieder normal, aber das war Horror!

Im September bin ich wieder Tante geworden, durfte das Kind aber nicht sehen, der Kontakt ist ganz abgebrochen, das stresst mich gerade jetzt zu den Feiertagen ungemein.

Im Oktober hat meine Mutter sich den rechten Oberschenkelhals gebrochen (sie hat ganz starke Osteoporose)

Im Job war es dieses Jahr auch sehr anstrengend mit einem Kollegen. Das spitzte sich im November so zu, daß er eine Kündigung mit Hausverbot bekommen hat. Erst die letzten 14 Tage sind wieder Stressfrei.

Ich merke mein Alter (47) immer mehr. Die Augen werden zusehends schlechter, die Wechseljahre beginnen und der Hormonhaushalt wird anstrengend. Die Geschichte mit dem Ischias, jetzt der Schwindel. Immer wieder meine Herzneurose, die mich aus der Bahn wirft, mein Nacken, der selten schmerzfrei ist. Die Ärzte sagen, da kann man nichts dran machen. Ich schaffe es auch nicht, meine Schlafposition von der Bauch in die Rücken- oder Seitenlage zu verändern, was für meinen Nacken eine Wohltat wäre.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Freund. Ich sagte ihm, wenn ich die Macht hätte etwas an ihm zu ändern, dann würde ich ihn zum Nichtraucher machen. Das Einzige, was mich etwas stört. Er überlegt und sagte: Ich würde dir deine Angst nehmen.

Ich hatte zwei schlimme Krankheiten (Krebs -1994- und Meningitis - 2006-) seit dem ist es mit der Angst sehr schlimm, die Herzneurose hab ich schon seit 1990.

Warum schaffen es andere Menschen weiterhin Angstfrei zu leben?

Meine Mutter z.B. die hat so einen Optimismus! Vorhin kletterte sie auf der Leiter rum. Ich glaube, ich würde kaum noch rausgehen, aus Angst zu fallen und mir wieder was zu brechen.
Oder mein Freund, der letztes Jahr einen schlimmen Arbeitsunfall hatte. Keine Angst, keine Probleme.

Ich möchte doch nur mein kleines Leben leben und mich nicht so stressen müssen. Ich hab fast 10kg zugenommen dieses Jahr, die ich 2012 mühselig abgenommen habe. Das ist auch etwas was ich nicht in den Griff bekomme!

21.12.2013 19:25 • 01.01.2014 #1


22 Antworten ↓


R
Weisst du ich glaube , wir denken zuviel,.
Ich ahbe auch solange ich denken kann schon Herzneurose bei mir war der Krebs 2002. allerdings seit 1,5 jahren habe ich soweit gefangen , das angst und panikattaken sehr sehr selten sind und dann wenn ich sie habe denke ich mir na und geht auch wieder weg. es sit ja auch so , hat lange gedauert.
man muss sich schon selber auch mal zusammenreissen.

22.12.2013 17:06 • #2


A


Für 2014 wünsch ich mir

x 3


IchWillPositiv
Das ist leider nicht immer so einfach, es geht phasenweise extrem gut, dann bricht die Panik wieder über mir zusammen.

24.12.2013 11:46 • #3


V
IchWillPositiv,
ich find's auch gerade sooo schwer und kann Dich gut verstehen. Weißt Du, ich habe diesen Sommer mein Leben umgekrempelt, hab' aufgehört zu Rauchen, hab' mich gesund ernährt, Sport getrieben usw. Und was ist? Ich habe die schlimmste Krankheitsangst-Phase meines Lebens. Bin von der Herzneurose direktemang in eine Magen-Darm-Problematik gerutscht. Der Film läuft ununterbrochen. Ich frage mich genau wie Du, wie andere Menschen das schaffen...

24.12.2013 15:52 • #4


M
Die Magen und Darm sowie Blasenproblematik kenn ich im Moment auch zu genüge. Eigentlich hatte ich mich ganz gut gefangen, fing an ein bisschen positiv zu denken, habe das Erlernte aus der Therapie teilweise umsetzen können. Da kommt meine Frau gestern von der Arbeit und erzählt mir sie habe den Nachbarn getroffen, er sähe schlecht aus und auf ihre Frage hin was denn ist erklärte er ihr das er Darmkrebs hat, zwar alles entfernt aber...
Das passte dann wieder in die kleinen Erfolge rein die ich hatte.
Jetzt ist Weihnachten und man sollte feiern und fröhlich sein, wie gerne würde ich es verwirklichen, wenn da nicht diese verdammte Angst wäre die irgendwo herkommt und man weiß nichts dagegen zu unternehmen.

24.12.2013 16:04 • #5


A
Ich wünsche mir eigentlich nur das ich lerne mit der Angst umzugehen denn ich bin erst 18 und möchte mein Leben genießen solange ich es kann. Und ich wünsche mir für alle mitängstlichen das sie ihre Angst überwinden können bzw lernen damit umzugehen.


Lg anni

24.12.2013 18:00 • #6


C
Zitat von Venta:
IchWillPositiv,
ich find's auch gerade sooo schwer und kann Dich gut verstehen. Weißt Du, ich habe diesen Sommer mein Leben umgekrempelt, hab' aufgehört zu Rauchen, hab' mich gesund ernährt, Sport getrieben usw. Und was ist? Ich habe die schlimmste Krankheitsangst-Phase meines Lebens. Bin von der Herzneurose direktemang in eine Magen-Darm-Problematik gerutscht. Der Film läuft ununterbrochen. Ich frage mich genau wie Du, wie andere Menschen das schaffen...


hi Venta,
hast Du es schon mal mit Hypnose versucht ?
Wenn Du das Rauchen Aufhören schon geschafft hast, schaffst Du auch die nächsten Herausforderungen

27.12.2013 20:44 • x 1 #7


J
...dass es endlich aufwärts geht und ich mit weniger Medikamenten auskomme, dass ich mein Hauptziel (ein, zwei Freunde finden) erreiche und dass ich hier viele Erfolgsgeschichten lesen darf. Ich freu mich nämlich immer auch mit anderen Betroffenen mit, wenn es ihnen besser geht.
Ich wünsche mir auch, dass dieser Winter so mild bleibt wie bisher und dass er kurz ist. Frühling und Sommer sind so viel besser für die Seele! Ich habe mir vorgenommen, 2014 trotz Geldmangels wieder mal ans Meer zu reisen. Das hat mir immer so gut getan. Ich liebe den Süden und die Wärme

27.12.2013 20:53 • #8


C
hi juwi,
ans Meer reisen wäre schön, das stimmt, ich war zuletzt 2010 am Meer
es wird mal wieder Zeit, mich zu überwinden und in ein Flugzeug zu steigen und überhaupt die Angst vor einem Urlaub zu überwinden ...
ich wünsche mir, dass ich ein Jahr erlebe, in dem ich auftanken kann und mich wirklich deutlich erholter fühle,
das wäre einfach zu schön

27.12.2013 21:05 • #9


J
Flugangst habe ich zum Glück nicht. Bei mir ist es eher die Scheu vorm alleine verreisen. Es ist nicht angenehm, allein zu sein, wenn sonst nur Paare und Familien im Hotel sind. Ich bin erst 2x alleine ans Meer gefahren. Im Speisesaal und im Restaurant habe ich mich immer unwohl gefühlt. Aber das Baden im Meer und das Herumspazieren am Strand haben mir irrsinnig gut getan, darum will ich das 2014 wieder machen.

27.12.2013 21:41 • #10


C
Zitat von juwi:
Flugangst habe ich zum Glück nicht. Bei mir ist es eher die Scheu vorm alleine verreisen. Es ist nicht angenehm, allein zu sein, wenn sonst nur Paare und Familien im Hotel sind. Ich bin erst 2x alleine ans Meer gefahren. Im Speisesaal und im Restaurant habe ich mich immer unwohl gefühlt. Aber das Baden im Meer und das Herumspazieren am Strand haben mir irrsinnig gut getan, darum will ich das 2014 wieder machen.

ich habe auch nur beim Starten und Landen Angst und wenn es Turbulenzen gibt, wovor ich mehr Angst habe ist die Frage: Ob ich im Urlaub schlafen kann ... und ob ich ihn genießen kann oder nicht ... ob es irgendetwas geben wird, das mich beeinträchtigt ... so dass ich den Urlaub nicht genießen könnte ... doch jeder Urlaub, auch wenn ich ihn nicht wirklich genießen konnte, hat mich ein Stück weiter gebracht, deshalb sollte ich wieder fahren, in welchem Land warst Du denn und wohin fährst Du im nächsten Urlaub?
Im Hotel wär s natürlich schöner, nicht allein am Tisch zu sitzen, das stimmt, wenn man Pech hat und man ist die einzige Alleinreisende ... finde ich s auch nicht unbedingt immer angenehm, doch hatte zwei Mal Glück und lernte andere Alleinreisende kennen

28.12.2013 05:52 • #11


W
... dass ich den psychischen Stress endlich loswerde
... dass ich - entgegen meiner derzeitigen Befürchtungen - doch noch Arbeit finde. Und wenn es nur ein, zwei Stunden pro Tag ist

30.12.2013 02:00 • #12


C
hi wasauchimmer,
Du kannst mit Entspannung was für Dich tun, wenn Du in Aufruhr bist, hast Du s in dieser Richtung schon versucht mit CDs zum Beispiel ? Täglich Entspannungphasen bewusst in Deinen Tagesablauf einbauen ... allein das tägliche sich auf sich selbst besinnen bringt schon was
grüsse
cichysp

30.12.2013 05:52 • #13


Fantasy
... dass ich die blöden Suizidgedanken endlich loswerde (aber ich glaub nicht wirklich dran )

30.12.2013 11:15 • #14


S
... vor allem Gesundheit.

Ich wünsche mir, dass meine Therapie, welche ich im Januar beginne, erfolgreich ist. Ich möchte besser mit der Panik umgehen können, vieleicht wird sie ja auch besser oder verschwindet.
Ich wünsche mir, dass ich es schaffe, wieder aktiver zu werden. Nur Bewegung kann mir helfen, meine Rückenprobleme in den Griff zu bekommen. Aber daran ist im Moment nicht zu denken.
Und ich wünsche mir viel Kraft, dass ich mein Leben auch allein meistern kann. Mein Mann hat sich von mir getrennt und ich werden nächste Woche in meine eigene Wohnung ziehen. Das macht mir viel Angst, weil ich so schlecht allein sein kann, ich kann nicht allein einkaufen oder irgendwo hingehen. Aber irgendwie muss es aber nächste Woche funktionieren.

Euch allein wünsche ich einen guten Rutsch und viel Glück und Erfolg für 2014.

LG Suse

30.12.2013 11:31 • #15


C
nur Mut Suse74
hatte auch dieses Jahr monatelang Rückenprobleme, Probleme mit dem Rücken haben oft auch mit der Psyche zu tun, hatte eine Wiedereingliederung begonnen, doch kündigte ich meine Stelle nach zwei Monaten und nachdem ich obendrein einen Hörsturz erlitten hatte, hat mir schon längere Zeit nicht mehr gut getan dort . . .
habe schon einiges heute erledigt und möchte noch in die Sauna
mir hilft oft meine Selbsthypnose, hier erhältlich: hypnoenergetics.de, falls jemand von Euch daran interessiert ist, mir hilft sie sehr gut, um gelassener zu werden und mehr auf meinen Bauch zu hören
wünsch Euch was

30.12.2013 11:42 • #16


W
Zitat von cichysp:
hi wasauchimmer,
Du kannst mit Entspannung was für Dich tun, wenn Du in Aufruhr bist, hast Du s in dieser Richtung schon versucht mit CDs zum Beispiel ? Täglich Entspannungphasen bewusst in Deinen Tagesablauf einbauen ... allein das tägliche sich auf sich selbst besinnen bringt schon was
grüsse
cichysp

Speziell mit CDs hab ich es noch nicht versucht, aber lenke ich mich dann immer ab, mit zB. fernsehen oder lesen. Nachts oder wenn ich gerade schlafen will, bin ich meistens automatisch nervöser, weil ich noch im Hinterkopf hab dass es knallen könnte, versuche mich dann durch positive Gedanken zu beruhigen; klappt mal mehr mal weniger.

31.12.2013 00:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Ich wünsche mir meine Freiheit wieder! Wenn ich die habe, hab ich alles was ich brauche! Dieses Gefängnis auch Angst geht mir gehörig auf die Nerven so langsam!

31.12.2013 01:28 • #18


S
Ich wünsche mir auch angsfrei zu werden. Und ich möchte eine Umschulung machen. Wenn ich das schaffen würde .....

31.12.2013 17:16 • #19


S
Ich hab mir für 2013 gewünscht dass meine Familie, meine Vierbeiner und meine Freunde gesund bleiben. Die Wünsche wurden mir leider nicht erfüllt. Deswegen werd ich mir für 2014 nichts wünschen weil ich irgendwie jede Hoffnung und jeden Glaubeen (woran auch immer) verloren habe.

31.12.2013 21:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag