Pfeil rechts
13

manko79
Ich habe Fragen zu meinem Gewicht. Ich bin 182cm groß und wiege aktuell im Schnitt 76 Kg. Von der Statur her bin ich recht schlank, habe aber einen Bauch der soll weg. Ich finde nur, dass 76 Kg aktuell schon nicht viel ist. Wieviele Kg könnte ich noch abnehmen? Oder kann ich Bauchfett loswerden und trotzdem das Gewicht halten, durch Muskelaufbau?

Dann interessiert mich noch, wie das Gewicht so tagsüber schwankt. Ich heute absichtlich mal öfter gewogen um mal zu schauen. Ich hatte morgens nach dem Aufstehen und nach Toilette 75,85 Kg. Da habe ich mich erstmal erschreckt, weil so ein niedriges Gewicht hatte ich lange nicht. Normalerweise immer so zwischen 76 und 78 Kg. Ich muss aber auch sagen, dass ich die letzten Wochen die ganzen Süßigkeiten und Snacks weggelassen habe.

So, gegessen habe ich dann einen Joghurt und 2 Scheiben Toast mit Käse. Gewicht: 76,25 Kg. Dann war ich 30 MInuten spazieren, habe eine Käsestange gegessen und eine Banane. Wieder gewogen: 76,70 Kg. Dann habe ich 2 Stunden am PC gesessen, hab noch ein Stück Schokolade und noch ein Brot mit Käse gegessen. Dann nochmal gewogen und hatte plötzlich nur noch 76,35 Kg.
Sind solche Schwankungen normal? Ich denke das Gewicht steigt auch immer, wenn ich was trinke, und sinkt, wenn ich wieder auf Toilette war.

10.11.2022 17:06 • 14.11.2022 #1


18 Antworten ↓


Moelli80
Ich bin selber sehr schlank und wiege momentan 74 Kilo.
Ist normalgewicht.
Gibt bei Google ganz viele BMI Rechner, da kannst du gucken.

Bauch bekommt man mit Joggen oder extra Bauchtraining gut weg.
Da man muskelaufbaut noch dazu, nimmst sogar eher zu als ab, selbst wenn du dein Bauch verlierst.
Kommt aber auch aufs Essen drauf an und wie du sport machst.

Das dein Gewicht verschieden am tag ist, ist normal. Du isst und trinkst ja auch oder gehst aufs Klo.

10.11.2022 17:13 • #2


A


Frage zum Gewicht

x 3


I
Wozu kontrollierst du dein Gewicht mehrmals täglich ?
Du hast es dir schon selber erklärt.
Zitat von manko79:
Sind solche Schwankungen normal? Ich denke das Gewicht steigt auch immer, wenn ich was trinke, und sinkt, wenn ich wieder auf Toilette war.

Ja, das ist doch logisch.
Was stört dich denn am Bäuchlein ? Dein Gewicht ist absolut ok bei deiner Größe.
Oft geht es ja darum, dass man *beep* gut aussehen möchte, um attraktiver zu sein oder sowas.
Man nimmt sowieso nicht dort ab, wo man gern etwas Fett weg hätte.
Bei Bauch hilft wohl echt nur Training der Bauchmuskulatur, sit up´s zum Beispiel.

10.11.2022 17:19 • x 1 #3


manko79
@Orangia Ein Bauch oder Bäuchlein ist nicht gesund. Ich habe etwas viel viszerales Fett, was ich loswerden will.

10.11.2022 17:24 • #4


Romana73
Wenn du Fett abbaust und durch Sport Muskulatur aufbaust, wiegst du mehr, weil Fett leichter ist als Muskelmasse. Bauchfett bekommst du am besten mit Ernährungsumstellung in Kombination von Bauch- und Rückentraining weg. Wenn du deine Ernährung umstellst und Sport machst wird sich das aber auf das gesamte Körperbild auswirken nicht nur auf den Bauch.

10.11.2022 17:25 • x 1 #5


Coru
Dieses mehrmals am Tag wiegen ist nicht aussagekräftig und bringt nichts. Ein bis zwei mal die Woche ist oft genug. Auch tägliche Schwankungen sind normal.

Es ist schwer zu sagen, ob dein Gewicht so ok ist. Es kommt auf deinen Körperbau an. Du kannst mehr wiegen und schlanker wirken, wenn du sportlich bist. Sollte dich dein Bauch stören, hilft da Sport und eine Ernährungsumstellung. Mit Sport wirst du wahrscheinlich vom Gewicht nicht so abnehmen aber dein Bauch wird trotzdem definierter sein.

10.11.2022 17:29 • x 1 #6


manko79
Zugeben muss ich, dass ich schon jeden Tag immer mal hier und da was süßes esse. Mal ein Stück Schokolade hier, mal ein Teilchen vom Bäcker, usw.
Die letzten beiden Wochen habe ich darauf verzichtet, habe aber nicht mehr gegessen als sonst. Wahrscheinlich habe ich dadurch etwas abgenommen. Allerdings komme ich dann kaum noch auf meinen Grundumsatz. Wenn ich also weiter weniger Zucker essen würde, dann würde ich wahrscheinlich noch mehr abnehmen. Dann müsste sich ja das Gewicht dann irgendwann wieder einpendeln, denke ich mir.
Allerdings muss ich aufpassen, dass ich noch genug für meinen Grundumsatz esse. Richtig?

10.11.2022 17:49 • #7


Moelli80
@manko79
Weniger süßes ist schon mal gut.
Esse auch selten noch süßes.
Fett brauchst aber trotzdem um Muskeln aufzubauen am besten.
Sport ist wichtig, gerade das Bauchfett ist am härtesten.
Hab zuerst z.b. an deinen Beinen abgenommen, bevor das Bauchfett weniger wurde.

10.11.2022 17:56 • x 1 #8


manko79
@Moelli80
Ich glaube an den Beinen habe ich kein Fett. Ich laufe jeden Tag. Hab kein Auto.

10.11.2022 17:58 • #9


Moelli80
@manko79
Das dachte ich auch bei mir

10.11.2022 18:01 • x 1 #10


I
1,82 m und 76 kg. Das Bäuchlein würde ich gerne mal sehen. Was soll´s. Was stört muss weg.

10.11.2022 18:03 • #11


klaus-willi
Zitat von manko79:
182cm

Ich bin 188cm groß und wiege derzeit ca.84kg.
Bin auch schlank und mit 79 kg sehe ich zu schmal, aus.
Bei 182cm Körpergröße wären so 78-82 kg normal.

10.11.2022 18:06 • #12


manko79
@Orangia Ich bin sonst recht dünn. Deswegen fällt der Bauch auf. Darum ja die Frage wegen Muskelaufbau, weil vom Gewicht her finde ich passt es.

10.11.2022 18:19 • #13


klaus-willi
Zitat von manko79:
Darum ja die Frage wegen Muskelaufbau, weil vom Gewicht her finde ich passt es.


Was nennst du Bauch?
Den bekommt man auch durch abnehmen nicht ganz weg,da ist Bauchtraining angesagt.

10.11.2022 18:26 • x 2 #14


Romana73
Du musst gesunde Kohlehydrate und Proteine zu dir nehmen. Vollkornprodukte, hüttenkäse, puletfleisch, Kartoffeln aber nicht zu viel usw
Fette sollten eher pflanzlich sein. Olivenöl, Rapsöl sind da sehr gut, Nüsse und Avocado

10.11.2022 18:30 • x 1 #15


JniL
An welchen Stellen der Körper Fett anlagert ist genetisch vorbestimmt. Manche bekommen Bauch, andere Reiterhosen, andere Brüste. Wenn man es übertreibt mit dem Essen vielleicht auch alles zusammen. Da wo es beginnt geht es aber auch erst zuletzt weg. Wenn du den Bauch weg haben willst dann wird der Rest sehr dünn werden. Da musst du schon extrem viel trainieren um da eine Balance einzustellen. Wenn es bei dir überhaupt geht. Jeder Körper ist ja bekanntlich verschieden.

11.11.2022 00:55 • x 1 #16


manko79
So, ich melde mich mal wieder. Hatte etwas viel zu tun die letzten Tage.

Also. Ich war ja vor 2 Wochen etwas erkältet und hatte wenig Appetit. Dann bin ich von 78 Kilo auf 75 runter und habe mich erstmal erschreckt, als ich auf der Waage stand. Natürlich war mein erster Gedanke: Krebs. Kachexie.

Dann habe ich mich einfach mal jetzt die letzten Tage täglich morgens und abends gewogen. Einfach so, zum schauen. Morgens ist man wohl leichter als abends. Allerdings sind es bei mir schon mal so 1-1,5 Kg unterschied.
Gestern z.B. hatte ich Abends 77,10 Kg, heute morgen nur noch 75,70 Kg. Gegessen habe ich bis jetzt: Ein Toast mit Käse, 100g Haferflockenmüsli, ein Mohnteilchen vom Bäcker, ein Foccatia vom Bäcker, ein Joghurt. Macht gesamt: 1400 kcal. Gewicht aktuell: 76,60 Kg. Wenn ich später noch was esse, komme ich vielleicht auf 2300 Kcal. Das ist so das, was ich täglich an Kcal zu mit nehme.
Laut Rechner habe ich einen Grundumsatz vom ca. 1700 Kcal und einen Gesamtumsatz zwischen 2160 und 3140 Kcal, je nachdem wie aktiv ich am Tag bin. Wenn ich jetzt also ein Kilo wieder zunehmen wollte, dann müsste ich viel mehr essen.
Fazit: Man nimmt wohl schneller ab, als zu. Jedenfalls scheint es bei mir so.

14.11.2022 18:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Romana73
Das wäre der Traum aller Frauen, wenn es so wäre

14.11.2022 19:08 • x 3 #18


boomerine
Es mag jetzt ironisch rüber kommen,
aber wenn dein Bäuchlein dein einziges Problem ist,
dann schätze dich mal glücklich.

LG boomerine

14.11.2022 19:48 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag