App im Playstore
Pfeil rechts

Habe ja in meinem anderen Beitrag über einen eventuellen Wechsel von Paroxetin geschrieben wegen starker Gewichtszunahme. Jetzt habe ich gelesen das einige Psychater ggf Metformin dazu verschreiben um dem mit der Zunahme vorzubeugen. Ist da was dran, hat da jemand vielleicht Erfahrung? Bzw kann mir erklären warum es wirken könnte bzw was es mit dem Körper macht? Es dauert noch eine Weile bis ich meinen nächsten Arzttermin habe und wollte mich bisschen informieren, Danke schonmal und liebe Grüsse

Gestern 12:54 • 10.09.2025 #1


4 Antworten ↓


Hallo, warum möchtest du ein Medikament das für Diabetiker ist nehmen? Ich muss es leider nehmen.
Jedes Medi hat Nebenwirkungen,daran solltest du denken. Es ist doch sicher möglich ein paar Kilos wieder runter zu bekommen.

A


Paroxetin Gewicht Metformin?

x 3


@Peekay ich habe etwas recherchiert und bin dabei auf etwas gestossen, ich schicke dir mal den link:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...en-152175/

Es ist halt so das ich wirklich jeden Tag
mindestens 8km Laufen gehe und mich ultra gesund ernähre, also wirklich extrem. Bin mit einer Ernährungsberatung das ganze durchgegangen und die weiss sich auch keinen Rat mehr und meinen Hausarzt interessiert es nicht wirklich und muss auf meinen anderen Arzttermin warten. Sie vermutet ich habe eine Insulinresistenz aber sie ist ja kein Arzt und vermutet es nur. Und das Paroxetin kann angeblich da echt stark ins Stoffwechselsystem eingreifen. Aber da ich es soo gut vertrage sonst und es mir echt mein Leben rettet, dachte ich vielleicht ist das ne Option Möchte ja am liebsten auch keine Tabletten schlucken.

Ich habe den Artikel gelesen. Bin davon aber nicht überzeugt, denn es sind wirklich sehr viele Psychopharmaka die das Gewicht beeinflussen können, nicht nur die da aufgezählten.
Ich habe auch wieder seit meinen Wechseln zugenommen, und ich nehme täglich Metformin, habe Diabetes 2. Ernährungsberatung, davon halte ich Recht wenig, denn was für uns gesund ist, wissen wir prinzipiell selber.
Ein paar Kilos kann man sehr gut mit Intervall Essen abnehmen, und mit Eiweiß lästiger Ernährung.

@Peekay naja deshalb ging ich auch davon aus das sämtliche Psychopharmaka durch die beeinflussung der Neurotransmitter nicht nur das hungergefühl sondern auch den Stoffwechsel bremsen, dachte bei Paroxetin zb an die für ein Ssri eher sedierende, beruhigende Wirkung die das auslösen könnte oder dessen Abbau in der Leber die dann Probleme mit der Glucoseverarbeitung hat, ich weiss nicht.
Also ich habe noch normalgewicht, mache fast immer 16:8, esse überwiegend Gemüse, Fisch, wenn kohlenhydrate nur lankettige in form von Haferkleie/flocken oder Quinoa, Fisch und Rind unveraebeitet, betreibe da einen riesen Aufwand und das schon sehr lange, also bin auch mit gesundem, frischen essen aufgewachsen. Deshalb macht es mich auch so fertig zusehen zu müssen wies trotzdem immer weiter hochgeht mit dem Gewicht, naja wenn ich ne lösung gefunden habe teile ichs gerne, trotzdem danke





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore