Pfeil rechts
2

Tomf
Hi,
Da ich mit Venlafaxin die letzten Jahre Stark zugenommen habe und damit garnicht klarkomme, habe ich mich entschlossen eine low carb Diät zu machen und 2-3 mal wöchentlich ein Kraft - Ausdauer Zirkeltraining (Milonzirkel) in einen Studio zu machen.

Das ganze mache ich nun seit 7 Wochen und es zeigt sich wenig bis garkein Erfolg. .es schwankt immer zwischen 119 und 117 kg. Weniger war es nie. obwohl ich mittlerweile nur noch 1 Mahlzeit zu mir nehme, meist um 17.00 Uhr

Das ganze demontiert mich natürlich sehr und ich frage mich was ich sonst noch bzw. anders machen soll.

Hat hier vielleicht jemand, Tipps für mich ?

Bin dankbar für alle Vorschläge.

24.10.2023 13:40 • 25.10.2023 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
In erster Linie muss man die Kalorienzufuhr stark reduzieren. Debei spielt es keine Rolle, welche Diät man macht. Sport hilft nur zusätzlich. Und eine Mahlzeit am Tag ist nicht gut, weil man da so ausgehungert ist, dass man mehr isst als wenn man es auf 3 Mal am Tag verteilt.
Du müsstest mal im Internet eine Grundumsatzrechner suchen, der dir angibt, wie hoch dein persönlicher Kalorienbedarf ist und dann entsprechend weniger zu dir nehmen. Es sind 6000 Kalorien über dem Grundumsatz nötig, um ein Kilogramm Fett zuzunehmen, umgekehrt muss man 6000 Kalorien einsparen, um 1 Kg Fett abzubauen.

24.10.2023 14:14 • x 1 #2


A


Wie Gewicht reduzieren?

x 3


J
Ich begreife nicht wie man von Antidepressiva, wenn man die Ernährung umstellt und sie den neuen Gegebenheiten anpasst, stark zunehmen kann. Ich nehme seit 2010 ununterbrochen Antidepressiva in hohen Dosen. Erst Citalopram, dann Escitalopram, jetzt Escitalopram und Doxepin. Ich habe ein Waage und wiege mich fast jeden 2. Tag. Natürlich merkte auch ich, dass ich mit denselben Kalorien mehr ansetzte. Ich passte einfach meine Ernährung an und aß weniger oder trank/ trink statt Cola Selterwasser. Ich esse zum Beispiel auch abends nur mal einen Joghurt. Einfach den Hunger aushalten, der Magen passt sich an. Das erfordert natürlich ein gewisses Maß an Selbstdisziplin, aber: von nichts kommt nichts. Wenn man seine Essgewohnheiten nicht ändert, obwohl man weiß, dass man durch die Medikamente zunimmt, dann kann man nichts anderes erwarten. Der Beitrag soll jetzt aber auch nicht so klingen, als wolle ich jemanden verurteilen. Bei dem einen klappt das halt besser, bei dem anderen schlechter.

25.10.2023 12:03 • #3


PTBS
@Tomf Hallo Tom,
Super, dass Sie so viel Sport machen. Da kann es natürlich auch sein, dass Ihr Körpergewicht konstant bleibt, ihr Körperfettanteil aber gesunken ist. Das kann man messen. Allerdings taugen dazu die herkömmlichen Waagen nicht wirklich.
Es ist ungewöhnlich unter Venlafaxin zuzunehmen. Andere Gründe dafür gibt es nicht?
Sehr gute Ergebnisse erzielt man mir Semaglutid. Das müsste Ihnen aber ihr Arzt verordnen und da Adipositas in Deutschland nicht als Krankheit anerkannt ist müssten Sie die Therapie, wenn Sie gesetzlich versichert sind leider selbst tragen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg

25.10.2023 13:12 • x 1 #4





Dr. med. Andreas Schöpf