Pfeil rechts
1

H
Hallo zusammen,

in den letzten 2 Jahren beherrschte das Flüchtlingsthema fast rund um die Uhr die Berichterstattung.
2016 wird dieses Thema auch wieder sehr groß in den Medien sein.

Einige haben gute Erfahrungen gemacht, andere schlechte.

Hier in dem Angstforum wird über sehr viel geredet, allerdings fehlt der Bereich mit den Gedanken zur Flüchtlingssache.

Der erste Teil hier soll nur über die Ängste, Sorgen, Kritik etc.,
der zweite Teil soll nur über die Hoffnungen, gute Erlebnisse, schöne Zeiten, etc. gehen.

Deshalb sind ein paar Dinge zu beachten:
- die Oberhand über beide Threads haben die Mods
- da es ein öffentliches Forum und diese gesamte Sache ein Drahtseilakt ist, möchte ich um Diskrektion bitten, d.h. diskutieren = ja, irgendwen außerhalb des Forums anschwärzen oder anzeigen = nein. Das gilt für alle mögliche Bereiche und Entwicklungen.
Ich gehe sogar soweit diese Aussage zur AGB zu machen = wer hier schreibt, akzeptiert das ... heute, morgen... immer.
Das alles bedeutet auch, dass man zu seiner Meinung stehen soll und darf.
- je nach Verlauf des Threads setze ich mich für eine Ablehnung von political correctness und für eine einfache und offene Diskussion ein.

Wenn das hier in diesem Angstforum nicht möglich sein sollte, finde ich das sehr sehr schade.
Wo sollen dann die Emotionen (gute wie schlechte) hin ?
Ich glaube, dass hier viele die Unbekanntheit nutzen können, um ihre Erlebnisse zu besschreiben.

Dieser Thread ist bisher nur ein Entwurf. Er ist erst wirklich gültig, wenn die Mods oder der Forenbetreiber das Ok geben.
Da es einen älteren Thread zu den Flüchtlingen bereits gibt, der aber nicht öffentlich ist, gibt es einen Unterschied:

Es wird konsequent nach den in den 2 Thread jeweils gedulteten Beiträgen geschrieben. Eine Mischung ist nicht erlaubt.
Anhand der Zugriffszahlen zu den beiden Threads kann dann eine Aussage getroffen werden...

Überwiegen die Sorgen oder sind es mehr Hoffnungen und Chancen ?

___

warum in dieser Rubrik ?

In einem Angstforum sah ich hier die einzige Möglichkeit, um nur über gute Dinge zu sprechen.
Alle anderen Rubriken sind mit einem Angstelement behaftet.

04.01.2016 15:30 • 05.01.2016 #1


3 Antworten ↓


Andreas Rose
Ich denke, die Chancen und Hoffnungen sind durchaus vorhanden. Allerdings hängt da viel an der Frage wie uns die Integration gelingt. Aus meiner Sicht gibt es eben noch zu wenige Veranstaltungen, in denen Bürger und Flüchtlinge ungezwungen in Kontakt kommen.
Die Erfahrungen, die ich bisher mit den Flüchtlingen hatte, waren positiv. Sie freuen sich über Hilfe, sind dankbar und verstehen zum Teil auch die Sorgen und Ängste vieler Bürger. Das hat mich relativ überrascht.
Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt würde ich allerdings als eher gering in der aktuellen Situation einschätzen. Die Sprache ist hier noch eine deutliche Barriere, die durch die Deutschkurse noch zu wenig abgebaut wird. Dazu müssen die Flüchtlinge viel mehr ins Gespräch mit deutschsprachigen Bürgern kommen.
Meine Hoffnung liegt darin, dass wir es schaffen, die bestehenden Barrieren zu reduzieren und schnell merken, dass wir es einfach mit Menschen zu tun haben. Auch diese haben viele Ängste in dieser auch für sie ungewohnten Situation und freuen sich über Hilfe. Vielleicht finden wir ja auch demnächst die ersten in Selbsthilfegruppen zum Thema Angst?

04.01.2016 16:52 • #2


A


Flüchtlinge Teil 2 - Hoffnungen, Chancen und mehr

x 3


E
Wird eh wieder dichtgemacht...

05.01.2016 14:49 • #3


Psychic-Team