App im Playstore
Pfeil rechts
205

@Recondi

Ja gut, da hast Du Recht. Das ist grausam, wenn Kinder da wegen Aberglauben getötet werden. Das darf man so benennen.

@illum

Ich weiß was Du meinst, aber vergleichen kann man es nicht. Jemanden als dumm zu bezeichnen oder zu kritisieren, kann man nicht mit Mord und Totschlag vergleichen.. Und das ist leider in einigen Ländern viel schlimmer als hier in Europa. Und ja, das hat auch mit Bildung zu tun.

A

Finden Wiedergeburten wirklich statt?

x 3

Zitat von Saina91:
@illum Ich weiß was Du meinst, aber vergleichen kann man es nicht. Jemanden als dumm zu bezeichnen oder zu kritisieren, kann man nicht mit Mord und ...

Mord und Totschlag auf die Intelligenz zu reduzieren, halte ich für einen Fehlschluss, der sich aus der Annahme ergibt, dass der eigene moralische Kompass richtig ist.

Der moralische Kompass ist aber ein subjektives Gefühl und keine allgemeingültige Logik. Das wird miteinander verwechselt, weil es sich logisch anfühlen muss, was moralisch richtig ist, obwohl die Logik rational betrachtet nicht gut oder schlecht sein kann.

Der Mord macht vor keiner Gesellschaft halt. Auch nicht in Deutschland. Er ist nur anders. Subtiler.

@laluna74 Die Ironie sollte man doch erkennen. Wenn man es dahinter schreibt, dann ist es keine mehr

@Violetta Das ist doch ein Witz, dass das ernstgenommen wird .

Zitat von Ferrum:
Das ist doch ein Witz, dass das ernstgenommen wird

Das kann ja jeder behaupten..dann sage es doch so wie es ist und führe uns nicht auf Irrwege.

@kedici Der Vorwurf geht eindeutig an das Bildungssystem, dem es nicht gelingt, wichtiges Wissen und Medienkompetenz zu vermitteln.

Zitat von illum:
Schwurbler gab's vmtl schon immer? Hochstapler bla. Jetzt gibt's die Schwurbler eben auch als Wissenschaftler, die...ganz genau wissen was los ist.

Das war eigentlich auch früher schon so, es wurde nur immer unkritisch durchgewunken, was sie sagten. Selbstsicheres Auftreten reichte, auf der anderen Seite ist das ja irgendwie auch ein Trainingslager.
Heute sind wir in der absurden Situation (die Bruno Latour auch mal so beschrieb), dass wir im Grunde die Wissenschaft verteidigen müssen, gegen die die diese wiederum unterbieten.

Zitat von illum:
Du kannst dich darüber moralisch empören oder dich auch erheben, aber du erliegst der gleichen Illusion wie die Gläubigen, der Maßstab für richtig und falsch zu sein.

Heute Morgen habe ich Foucualt in 60 Minuten gehört. Da war die soziale Konstruktion von Wahrheit auch Thema. Gut, man kann es auch hiermit übertreiben, was dann schließlich in 'eleganten Unsinn' mündet, aber der Kerngedanke stimmt dennoch.

Zitat von laluna74:
Das kommt hier in diesem Forum häufiger vor..das ist hier bei manchem eigentlich gang und gäbe, sich auf diese Art auszudrücken.

Das liegt daran, dass das Forum aktuell von Esoterik, Mystik usw. überflutet wird.

Zitat von Yuna1976:
Illum ich habe diese Dokumentation, wo ein Arzt ( habe seinen Namen vergessen) über Patienten berichtet die ein so dermaßen schwer geschädigtes oder kaum noch vorhandenes Gehin besitzen, dennoch vollkommen normal sind und alles können was andere Menschen mit einem intakten und gesunden Gehirn grundsätzlich vermögen.

Das war Manfred Spitzer.

Zitat von Yuna1976:

Ich habe die Dokumentation die ich meinte gerade wiedergefunden.

Okay, da hätte ich einfach weiterlesen müssen.

Zitat von Ferrum:
@Violetta Das ist doch ein Witz, dass das ernstgenommen wird .

Ich weiß nicht, was du meinst. Ich habe nur den Unterschied von Astrologie und Astronomie erwähnt, und dass das nicht dasselbe ist.
Ich glaube nicht an die Astrologie, Horoskope, Sternkkreiszeicheb usw. Das ist für mich Mumpitz

Zitat von Violetta:
Ich weiß nicht, was du meinst. Ich habe nur den Unterschied von Astrologie und Astronomie erwähnt, und dass das nicht dasselbe ist. Ich glaube nicht an die Astrologie, Horoskope, Sternkkreiszeicheb usw. Das ist für mich Mumpitz

Du, Laluna und Illum haben ernsthaft angenommen, das ich diesen Satz so gemeint habe, wie er dasteht. Es ist für mich interessant, dass ich mich jetzt dazu erklären muss. Die Ironie war offensichtlich, wurde aber nicht verstanden. Selbstverständlich ist Astronomie nicht dasselbe wie Astrologie .

@Ferrum
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass hier nur ernstgemeinte Kommentare getextet werden.
Du bist ja echt ein Fuchs

Zitat von Ferrum:
Du, Laluna und Illum

Zitat von Ferrum:
Die Ironie war offensichtlich

Scheinbar nicht.

@Ferrum ich habe auch gedacht das du den Unterschied nicht kennst .
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Vielleicht hat Ferrum es wirklich nicht gewusst, und hatte erst durch uns die Erleuchtung gehabt

Zitat von Violetta:
Vielleicht hat Ferrum es wirklich nicht gewusst, und hatte erst durch uns die Erleuchtung gehabt

Auszuschließen ist es jedenfalls nicht.

Zitat von Yuna1976:
Finden Wiedergeburten
wirklich statt?

Ein problematischer Punkt: Wenn es kein Ich geben sollte, wer wird dann eigentlich wiedergeboren?
Man könnte meinen, das sei ein Themenwechsel, aber die meisten Lehren der Reinkarnation laufen darauf hinaus, dass es kein Ich gibt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore