App im Playstore
Pfeil rechts
200

Zitat von User_0815_4711:
Ist nur mein Glaube, Beweise habe ich keine.

Doch, hast du. Einen logischen Beweis. Das Ich ist veränderlich, nix fix. Das ist ein logischer Beweis dafür, dass das Ich ein dynamischer Prozess und keine feste Konstante sein kann.

Jetzt ist der Punkt nur: Was bringt es dir? Wusstest du das nicht bereits vorher? Glaubst du mit dem Wissen auch nicht mehr daran, dass deinem Ich aktuell Toffifee gefällt, obwohl es das vor 20 Jahren noch nicht mochte?

Ist nur mein Glaube, Beweise habe ich keine. Du weißt schon, ich halte alles möglichst einfach und bin Materialist. Kein Leben -- kein ...

Ich bin mit dieser Abfolge auch groß geworden, mit der Zeit wuchs meine Skepsis, was die Erklärung - vor allem die aus ihr folgende Einbahnstraße - angeht.

A

Finden Wiedergeburten wirklich statt?

x 3

Kein Leben -- kein Bewusstsein -- kein Ego.

Das ist sehr sehr traurig...

Kein Leben, kein Bewusstsein, kein Ego.

Wieso und wozu lebst Du eigentlich?

Für mich ist dieses Ich eine reine Illusion.

Was genau versprichst Du Dir davon?

Zitat von Cbrastreifen:
Ich bin mit dieser Abfolge auch groß geworden, mit der Zeit wuchs meine Skepsis, was die Erklärung - vor allem die aus ihr folgende Einbahnstraße - angeht.

Ich bin umgekehrt groß geworden und bin im Moment mit 57 genau dort!
So verschieden sind die Lebenswege!

Zitat von illum:
Das Ich ist veränderlich, nix fix. Das ist ein logischer Beweis dafür, dass das Ich ein dynamischer Prozess und keine feste Konstante sein kann.

Klar, aber ich verstehe jetzt die Bedeutung nicht. Das Gehirn verändert sich mit der Zeit, von selber (Alterung) und ob all der Eindrücke über die Jahrzehnte die verarbeitet und gespeichert werden. Das ist ganz logisch.
Wobei es Menschen gibt, die behaupten, dieses und jenes muss so und so sein und passieren, sonst sind sie es nicht - ?

Zitat von laluna74:
Wieso und wozu lebst Du eigentlich?

Ich lebe, um Freude und Liebe weiterzugeben, weil es mir selber Freude macht. Das ist für mich der Sinn des Lebens. Ob ich ein typischer Hedonist bin, weiß ich nicht.
Wobei meine Existenzdepression natürlich nicht zu vergessen ist, die ist ja dennoch da.

Zitat von laluna74:
Was genau versprichst Du Dir davon?

Es ist für mich persönlich die einfachste Erklärung. Ich bin ein einfacher Mensch, alles andere ist mir zu kompliziert und zu viel und brauche ich für meine kleine Welt nicht.
Mit anderen Worten, ich verspreche mir davon und es gibt mir Einfachheit.

und es gibt mir Einfachheit.

Okay..damit kann ich dann auch etwas anfangen..

Ich weiß, dass Dein Leben nicht leicht zu händeln ist, und ich wollte Dich auch nicht persönlich herausfordern, dennoch war es mir von Interesse zu verstehen was dahinter steckt.

Zitat von laluna74:
Ich weiß, dass Dein Leben nicht leicht zu händeln ist, und ich wollte Dich auch nicht persönlich herausfordern, dennoch war es mir von Interesse zu verstehen was dahinter steckt.

Kein Problem und gerne geschehen.

Ich bin umgekehrt groß geworden und bin im Moment mit 57 genau dort! So verschieden sind die Lebenswege!

Danke, interessantes Detail, das Alter stimmt ja überein.

A

x 4

App im Playstore