Zitat von Cbrastreifen: Ich habe seine 20 Fälle sogar gelesen.
Seine Hauptwerke gibt es nur auf English
Soweit ich weiß, hat der insgesamt mehrere Tausend Fälle untersucht. Wenn ich schreibe, das Phänomen sei real, meine ich damit ja, dass es real für die Menschen ist, nicht dass es physikalisch realistisch ist.
Das ist ja wie mit UFOs.
Irgendwas gibt es. Dafür gibt es diese Sichtungen zu lange. Seit Jahrtausenden. Die Frage ist, was wir daraus machen.
Wer weiß, was die Reinkarnation in Wahrheit bedeutet. Wir vermuten iwas von Seelen, Traumata, Quantenbiologie oder Dissoziationen, aber in Wahrheit ist es nur eine hypertalentierte Form der suggestiven Imagination oder so. Da Vinci Blabla. Oder iwas anderes - vielleicht spannenderes.
Zitat von Cbrastreifen: Bei der Reinkarnation stellt sich natürlich die Frage nach der 'Technik', die streng genommen beim Wiederholungszwang allerdings auch unklar ist und da, wie Du schreibst, niemand weiß, was Bewusstsein nun eigentlich ist ...
Eben.
Es ist kompliziert.
Ob Mythologie, Ufologie oder Parapsychologie.
Schnellere Antworten sind lediglich schnellere Irrgärten. Irrgärten in denen die Faktoren über die Disziplinen entscheiden, nach denen sie untersucht werden, aber diese Faktoren davon abhängig sind, welcher Disziplin sie zugeordnet wurden.
Wenn viele Menschen wiederholt Dinge beschreiben, die es normalerweise nicht geben sollte, kann man den Bückling machen und behaupten, dass es nicht gibt, was es nicht geben kann oder man stellt sich die unangenehme Frage, ob man selbst der Sapperlot ist, der nicht erklären kann, was er nicht versteht.