Pfeil rechts
5

F
Ist es als asexuelle Person überhaupt möglich, einen Partner zu finden?
Irgendwie ist Partnersuche an sich sxhon kompliziert genug geworden und dann noch einen Partner zu finden der keinen Sex möchte /auf ihn verzichten kann und man ihn wirklich liebt, ist doch sehr unwahrscheinlich.
Da ich Richtung aromantisch gehe (noch nie verliebt, auch wenn Gedanke an Romantik nicht grundsätzlich abgeneigt), finde ich das nicht schlimm, da ich auch zu viele Dinge in meinem Leben habe, die gegen eine Liebesbeziehung sprechen, aber für manch andere stelle ich mir das doch recht hart vor

17.06.2023 00:07 • 17.06.2023 x 2 #1


8 Antworten ↓


rednaxela
Klar geht das. Habe dazu schon die ein oder andere Doku gesehen. Auch, dass es langfristige Beziehungen mit Kindern gibt trotz ASexualität.
Ich glaub die hab ich dazu Mal gesehen:

17.06.2023 00:40 • #2


A


Können Asexuelle einen Partner finden

x 3


-IchBins-
@Flöckchen
Ja, auch das ist möglich, von meiner Partnerschaft (10 Jahre) aus beurteilt. Aber wir waren schon einmal in einer Beziehung mit.
Ist bestimmt eher selten der Fall, aber möglich.
Ich schätze, dass man das aber so gar nicht sagen kann. Kommt vielleicht auch auf die Umstände an.
Bei uns liegt es vielleicht auch am Alter (keine Lust mehr irgendwann), durch die Wechseljahre vielleicht, andere Dinge sind uns weitaus wichtiger und geben mehr Glück als diesen einen Moment der Befriedigung.
Wenn ich an Nonnen oder Mönche denke, ist es da ähnlich. Hatte mal ein Interview gesehen, in welchem von einem Mönch gesagt wurde, warum er seine Lebenskraft (Sp) verschwenden soll, wenn sie anderweitig für sich gut nutzen kann (Energie) Aber wir sind weder Nonnen noch Mönche und es ist trotzdem möglich, ohne darüber nachzudenken. Ist bei uns auch kein Gesprächsthema mehr und wir haben auch ohne schöne Momente und unsere Ausgeglichenheit.

17.06.2023 06:20 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Flöckchen:
Ist es als asexuelle Person überhaupt möglich, einen Partner zu finden?

Ist es überhaupt nötig? Ich hatte nie einen Partner und wollte es auch nicht.

17.06.2023 06:43 • x 1 #4


Karimma
Ich kann auch eindeutig ja sagen. Heute finde ich es sogar einfacher als früher in meiner Jugend. Da gab es nur, Mann finden, heiraten, Kinder kriegen.
Heute sind alle Möglichkeiten offen.

17.06.2023 07:03 • #5


moo
Zitat von Flöckchen:
da ich auch zu viele Dinge in meinem Leben habe, die gegen eine Liebesbeziehung sprechen

Nun ja - das sagst bzw. denkst Du über Dich! Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer anders über Dich denkt.
Was ist schon Romantik? Ich kenne keine einzige Beziehung, die von Anfang bis Ende romantisch ist oder war. Sex ist ebenso in keinster Weise zwingend notwendig dafür, einen Partner zu haben. Klar, die Zielgruppe schränkt sich drastisch ein, aber idR genügt einem ja ein einziger Partner .
Ich kann mir auch vorstellen, dass sich sogar zwei Asexuelle leichter finden können als Normalos. Denn die durchaus nicht zu unterschätzende Andersartigkeit der sexuellen Neigungen stellen m. E. oft eine mittel- oder längerfristigen Quelle für Unzufriedenheit dar. Wenn dieses Thema von vornherein flachliegt (sic!), fällt schon mal ein großer potenzieller Problembereich weg.

17.06.2023 13:57 • x 1 #6


F
Zitat von Schlaflose:
Ist es überhaupt nötig?

Für manche ja. Ich finde es jetzt auch nicht mehr dramatisch, da ich meine Sexualität langsam akzeptiere, manche leiden aber darunter. geschlechtslos ist ja nicht unbedingt aromantisch.

Zitat von moo:
Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer anders über Dich denkt.

Nein, die meiner Lebenssituation und meiner Persönlichkeit bewusst sind, können meine Entscheidung verstehen und sich mich in einer (Liebes-) Beziehung nicht vorstellen. Ich bin nicht der Typ und verstehe auch nicht um was genau es da geht. Tiefe Freundschaften sind mir da einfach wichtiger.

Zitat von moo:
Klar, die Zielgruppe schränkt sich drastisch ein, aber idR genügt einem ja ein einziger Partner .
Ich kann mir auch vorstellen, dass sich sogar zwei Asexuelle leichter finden können als Normalos.

Nein, es ist wesentlich schwieriger, da nur weil man geschlechtslos ist, noch lange nicht zusammenpassen muss.

17.06.2023 17:41 • #7


moo
Zitat von Flöckchen:
Nein, es ist wesentlich schwieriger, da nur weil man geschlechtslos ist, noch lange nicht zusammenpassen muss.

Ich setze Asexualität nicht mit Geschlechtslosigkeit gleich.

Zitat von Flöckchen:
Tiefe Freundschaften sind mir da einfach wichtiger.

Das muss doch kein Widerspruch (für Dich) sein. Meine Partnerin ist z. B. ganz eindeutig meine beste Freundin.

17.06.2023 17:46 • #8


F
Irgendwie schreibt das Forum immer geschlechtslos wenn ich a...... SexualiTät schreibe. Keine Ahnung was das Problem ist.
Ich trenne schon sehr zwischen tiefer Freundschaft und Liebesbeziehung. Wie gesagt, kann aich sein weil ich Richtung Aromantik tendiere

17.06.2023 17:49 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag