App im Playstore
Pfeil rechts
205

Wer sag dann dass es nur einen Gott oder Göttin geben soll... wenn schon

Zitat von Islandfan:
Ich warte noch auf den Tag, an dem die Bibel gegendert wird.

Der war gut

A


Finden Wiedergeburten wirklich statt?

x 3


In vielen Religionen gibt/gab es Goetter u Goettinen.

Bei den Kelten u jetzt Wicca auch.

Zitat von Recondi:
Du bist in eine Sphäre hineingeboren, aus der Nummer kommst du nicht heraus (außer, du bist im Wald von Affen großgezogen worden). Ärgern du musst dich nicht, das ist frei.

In Meine Privatsphaere ziehe ich nicht jeden rein...

Zitat von Mariebelle:
Ich haette in einem anderen Leben, deine Goettin sein koennen..

Wir haben noch einige Leben vor uns!

Zitat von Ferrum:
Nenn mich halt gottlos

So kann man dich nennen, aber im Herzen bist du ein Christ.

Ich jedenfalls fühle mich zu Menschen hingezogen, die ähnlich denken und fühlen wie ich..

Ist ja vollkommen logisch

Liebe,verschmelzen und Wiedergeburt braucht keine Logik.

Aber den Glauben daran.

Man sagt ja auch dass ein gemeinsames Kind etwas von den Eltern in sich traegt,also geht das Leben weiter..

Ist doch auch letztlich egal, was jeder denkt, solange es ihm damit gut geht. Fakt ist aber, dass die meisten Menschen, die einen Glauben haben, zufriedener leben und weniger Angst vor dem Tod haben. Wenn ich mal in wirklich erzkatholischen Gegenden unterwegs bin, fällt mir immer auf dass die Leute da irgendwie zufriedener sind und geerdeter.

Zitat von Mariebelle:
In vielen Religionen gibt/gab es Goetter u Goettinen. Bei den Kelten u jetzt Wicca auch.

Es gab schon vieles, dieses und jenes. In vielen Religionen gab es Menschenopfer. Es ist zum Glück vorbei. Das war alles schrecklichster Aberglaube, unmenschlich und fürchterlich primitiv. Ich würde es heute in einer Argumentation nicht mehr heranziehen. Kulturrelativierung ist: epic
fail.

Christentum,Islam,Judentum sind auf ihre Art auch 'primitiv'.

Glaubenskriege und auch viele Menschen werden in Kriegen geopfert.

Primitiv oder nicht.

Der Mensch hat Halt und Erklärungen gesucht, so bald ihm diese große graue Masse da oben ermöglicht hat, über das Leben, das Universum und den ganzen Rest zu reflektieren.

Leider wurde das immer wieder von anderen Menschen schamlos ausgenutzt; die Toten im Namen aller Götter zählen wir jetzt bitte aber nicht.

Die Wissenschaft gibt dem Menschen auch Erklärungen, dadurch wurde der Glaube an Götter ein wenig zurückgedrängt. Aber sie liefert keinen Urgrund des Seins und keinen Sinn. Dass die Wissenschat in ihrem Wirkungsbereich furchtbar erfolgreich ist, steht aber außer Zweifel. Smartphone, Hallo, Hallo! Alles andere wird die Zukunft weisen.

Zitat von Mariebelle:
Liebe,verschmelzen und Wiedergeburt braucht keine Logik. Aber den Glauben daran. Man sagt ja auch dass ein gemeinsames Kind etwas von den Eltern in sich traegt,also geht das Leben weiter..

Mein Leben geht nicht weiter Ich habe keine Kinder

Zitat von User_0815_4711:

Die Wissenschaft gibt dem Menschen auch Erklärungen, dadurch wurde der Glaube an Götter ein wenig zurückgedrängt. Aber sie liefert keinen Urgrund des Seins und keinen Sinn.

Treffend zusammengefasst!

Zitat von Schlaflose:
Mein Leben geht nicht weiter Ich habe keine Kinder

Geht mir auch so. Den genpool schmeiss ich gern ungenutzt über Bord

Zitat von Xxr:
Den genpool schmeiss ich gern ungenutzt über Bord

Hier auch! Ist nicht schade drum bei mir.
Aber so läuft das Leben seit Milliarden von Jahren. Eine gewisse Ausfallsrate ist schon ok, wir brauchen uns deswegen kein schlechtes Gewissen zu machen.

Wünsche des Menschen spielen keine Rolle. Sie sind biologisch/psychologisch begründet. Der Mensch muss Probleme lösen, er muss Risiken eingehen, um seine Neugier zu befriedigen, er muss eine Lösung finden.

Falls es weder Ur-Sinn o.ä. nicht gibt, kann es keine Lösung geben bzw. gefunden werden. Das Problem aller dieser Diskussionen ist, dass das Nichts nicht in die Überlegungen einbezogen wird. Es wird immer eine Leerstelle aufgefüllt, die höchstwahrscheinlich nicht besetzt ist und leer bleiben muss. Weshalb?

Wir haben im Verhältnis zu unserer Herkunft und Vergangenheit ein hohes Wissen erreicht. Dennoch leben wir auf einem bedeutungslosen Sandkorn im (fast) leeren Raum. Das spüren wir nicht im Alltag, da fehlen uns die Sinne. Durch reine Gedankenspiele gibt es nicht immer Antworten, denn sie bleiben Gedankenspiele. Sie erweitern die reale Welt in eine virtuelle. Aber es gibt gezieltere, nutzbringendere. Das sind die, die die geistige Basis für Erkenntnisse vorbereiten, die sich womöglich umsetzen oder beweisen lassen. Vorausdenken für Kunst, Erfindungen und Wissenschaft.

Kernfrage: Beweise das Nichts.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@User_0815_4711 absolut…..
Von mir aus können die menschen auch irgendwann aussterben

Zitat von Ferrum:
Beweise das Nichts.

Im physikalischen Sinne gibt es das Nichts oder gibt es das Nichts nicht? Welche Bedeutung haben Quantenfluktuationen für das Nichts?
Als ernsthafte Frage gemeint.

Zusammenfassende Antwort des Computers:
Quantenfluktuationen zeigen, dass das Nichts in der Quantenphysik kein leerer, passiver Zustand ist, sondern ein aktives, dynamisches Feld voller potenzieller Energie und Struktur.
Tja...

Zitat von User_0815_4711:
Im physikalischen Sinne gibt es das Nichts oder gibt es das Nichts nicht? Welche Bedeutung haben Quantenfluktuationen für ...


Ja, das scheinbare Nichts ist maßgeblich für Etwas.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore