App im Playstore
Pfeil rechts
205

Zitat von illum:
Vielleicht, weil du nur gelähmt wurdest, aber deine Atmung noch funktioniert hat. Sauerstoffmangel ist zumindest eine Erklärung für die Lichteffekte. Jeder der mal richtig gewürgt wurde, weiß was ich meine. Da sieht man allerhand leuchtende Dinge. Vielleicht ist das beim Herzinfarkt nicht anders, weil ja im ...

Die sehe ich auch,wenn ich nir den Ellenbogen anstosse..etc..

Finden Wiedergeburten wirklich statt?
Möglicherweise ja, möglicherweise nein ...

Die Interessantere Frage hierzu fände ich: Falls Wiedergeburt stattfinden würde:
Kann man dann wählen als was man wiedergeboren wird ?

Wenn Du wählen könntest als was würdest Du gerne wiedergeboren werden ?

Oder ist das - wie in einigen Religionen / Regionen üblich, dass als was man wiedergeboren wird abhängig ist wie man sich in diesem Leben verhalten hat ?
War man gut zu andere, immer hilfsbereit, keine Egoist etc. hat man ein gutes Leben vor sich, war man stets gemein, mehrheitlich egoistisch hat man ein schlechtes leben vor sich ?

Ich nicht an glaube letzteres, und finde das man es sich so einfach machen kann wenn jemand in Armut oder sonst schwierigen Verhältnisse geboren wird, was aber nicht im Wiederspruch stehen muss trotzdem ein guter Mensch zu sein.

A

Finden Wiedergeburten wirklich statt?

x 3

Ich bin der Meinung, dass jeder seinen Lebensplan selbst aussucht bevor er wieder geboren wird..

Auch die Zeit, in die man wieder geboren wird, resultiert aus einer Entscheidung heraus.

Hier ist heute der Nationale Gebetstag.

Unsere Goettin im Himmel

Bitte lass es Hirn regnen

Amen

Zitat von illum:
Komplett oder in Teilen?
Ich hätte zwar vermutet, dass die Rezeptoren durch die negative Erwartungshaltung weiter zumachen können, aber komplett auszuschalten ist schon hart.

In dem Fall komplett.
Ulrike Bingel hat das berichtet und in ihrer Gruppe wurde auch das Experiment gemacht.

Zitat von illum:
Der Körper produziert ja eigene Opiate als Analgetikum, aber was man dort klinisch in den Arm bekommt, sind ja auch keine üblichen Dosierungen vom Hausarzt, sondern eher vom Dealer.

Ja, das war so eine Standarddröhnung, also schon harter Stoff.
Auch sie war beeindruckt.
https://placeboforschung.de/
Irgendwo dort unter Multimedia zu finden, aber die Seite ist im Ganzen gut und informativ.

Zitat von illum:
Ja. Das Fenster zur Welt, ist ein selektives Schlüsselloch.

Genau, und dann kriegt auch noch jeder sein Programm.

Zitat von illum:
Wie meinst du das genau?

Es gibt ja einmal die Idee des Lebens als Schule, hm, weiß nicht. Kann natürlich sein, kommt mir aber zu gewollt vor. Passender scheint mir, dass jeder die Daten so geordnet kriegt, dass man sich in einem optimalen Gleichgewicht von Welterklärung und Orientierung befindet, bezogen auf das, was man als relevant erlebt, wie man Beziehungen im Allgemeinen sieht und dergleichen.

Zwar sind schon die reinen Sinneserfahrungen konstruiert, die sinnhafte Interpretation derselben aber noch ungleich mehr und die Unterschiede zwischen Mensch und Mensch sind dramatisch. Der Wust aus Konstruktionen, Projektionen, aber eben schon so in der Waage gehalten, dass man sich selbst einbilden kann, man verstünde im Wesentlichen schon, wie die Dinge so funktionieren.

Wenn man 'die Welt nicht mehr versteht' ist das kein gutes Gefühl, wenn man zu gro0spurig ist, sich das aber nicht mit der Realität verträgt, ist das auch nicht gut.

Nirvana = dauerhafter Tiefschlaf, so wie er bei den meisten Menschen fast täglich statt findet?
Diese Diskussion um den Tiefschlafzustand hatten wir schon mal irgendwo.

Nicht alle Menschen mit länger andauerndem Sauerstoffmangel des Gehirns, aber noch ohne Gehirnschäden, hatten die üblichen Nahtoderfahrungen. Manche* erlebten - nichts. Und von hinter dem Licht ist noch keiner zurückgekommen, weil noch kein Toter zurückgekommen ist. Ausnahme jetzt mal Wiedergeburt, wer daran glaubt.

Nein, nicht jeder am Ende des Lebens wird gläubig, was auch immer genau dann darunter verstanden wird. Aber es ist ein gerechtfertigter Trost, denn es wird keiner enttäuscht, der daran glaubt, aber dann doch nichts ist. Denn er kriegt es nicht mit.

*Hat jemand Zahlen dazu? Nahtoderlebnisse vs. keine Erlebnisse unter ähnlichen Umständen? Oh, anscheinend unter 20% !

Zitat von User_0815_4711:
*Hat jemand Zahlen dazu? Nahtoderlebnisse vs. keine Erlebnisse unter ähnlichen Umständen? Oh, anscheinend unter 20% !

Angeblich sind es neuerdings 10 Prozent. Es würde zu meiner These passen, dass der Glaube zu- und die Vernunft abnimmt. Man müsste eine Studie machen, wer überhaupt Nahtoderlebnisse hatte: Männer, Frauen, Bildungsgrad, Beruf, religiöse Einstellung und so weiter. Diese Ergebnisse wären interessant.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.d...g20190701/

Wie definiert man den Nahtod?
Gilt das auch fuer Menschen vor der freiwilligen/Ausweis Organentnahme fuer Transplantationen?

Befragen kann man sie ja nicht mehr.Leben sie dann durch ihr gespendetes Organ in einem anderen Menschen weiter?

Nirvana = dauerhafter Tiefschlaf, so wie er bei den meisten Menschen fast täglich statt findet?

Wie so oft, je nach dem, wen man fragt oder liest.
Kann man aber durchaus so sehen.
Ist abhängig davon, ob man als höchsten Zustand das Verlöschen ansieht oder die Einheit mit allem, was ist.

Nicht alle Menschen mit länger andauerndem Sauerstoffmangel des Gehirns, aber noch ohne Gehirnschäden, hatten die üblichen Nahtoderfahrungen. Manche* erlebten - nichts.

Ja.

Und von hinter dem Licht ist noch keiner zurückgekommen, weil noch kein Toter zurückgekommen ist. Ausnahme jetzt mal Wiedergeburt, wer daran glaubt.

Eben, darum dreht sich der Thread ja.
Erfahrungen gibt es durchaus und reichlich, die Frage ist, wie real die sind und in welchem Sinne sie real sein müssen. Zudem ist Reinkarnation nicht das einzige Modell der Überlappung von Bewusstseinseinheiten, von denen man eigentlich denkt, sie seien getrennt.
Diese vermeintliche Trennung kann vielfach unterlaufen werden. Also, immernoch selten, aber doch so häufig, dass die Phänomene ernst genommen werden sollten.

Ich habe das Buch von van Lommel, umzugsbedingt weiß ich aber nicht, ob ich es finde, da schaue ich mal rein.

Zitat von Recondi:
Angeblich sind es neuerdings 10 Prozent. Es würde zu meiner These passen, dass der Glaube zu- und die Vernunft abnimmt. Man müsste eine Studie machen, wer überhaupt Nahtoderlebnisse hatte: Männer, Frauen, Bildungsgrad, Beruf, religiöse Einstellung und so weiter. Diese Ergebnisse wären interessant.

So weit ich gesehen habe, ist es unabhängig von Geschlecht, Bildung, Glaube, Beruf. Aber die Studienlagen-Suppe ist nicht sehr dick.
Ich finde 10 % sehr wenig. Wie passt das zu meiner persönlichen Abschaltprozess-Hypothese? Danach müsste das ja jeder erleben in der entsprechenden Situation?

Zitat von Mariebelle:
Wie definiert man den Nahtod?

Für mich Sauerstoffmangel im Gehirn. Also Bewusstlosigkeit verursacht durch Sauerstoffmangel. Erste Gehirnschäden ab 3 Minuten, mit starker Erweiterung des Zeitrahmens* bei großer Kälte. Aber es gibt sicher auch noch andere Nischen für Nahtod.

*Das Wunder von Kärnten, Kind knapp 30 Minuten im kalten Wasser gelegen, keine bleibenden Schäden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Wunde...C3%A4rnten

Zitat von Recondi:
Der religiöse Glaube ist kulturell tief in den einzelnen Menschen eingeschrieben. Fast wie in die DNA. Deshalb sind sogar Agnostiker und Atheisten von der Religion, in deren Sphäre sie geboren wurden, geprägt, was sie oft ärgert, denn sie wähnen sich für „unabhängig“ und „frei“. Insofern ist und bleibt ...

Nein . Ich bin Atheist. Ich bin weder in eine Sphäre hineingeboren worden, noch ärgert mich irgendwas. Das ist kein unvollständiger, mangelhafter Zustand.

Zitat von Ferrum:
Nein . Ich bin Atheist. Ich bin weder in eine Sphäre hineingeboren worden, noch ärgert mich irgendwas. Das ist kein unvollständiger, mangelhafter Zustand.

Du bist in eine Sphäre hineingeboren, aus der Nummer kommst du nicht heraus (außer, du bist im Wald von Affen großgezogen worden). Ärgern du musst dich nicht, das ist frei.

Ich glaube nicht an Wiedergeburt. Wenn wir das Gefühl haben, schon mal etwas erlebt zu haben, ohne dass wir uns erinnern, dann kann das alle möglichen Ursachen haben. Das, was man als Baby von der Welt erlebt oder eventuell im Mutterleib sind Dinge, an die wir uns nicht mehr erinnern, aber das Gehirn hat sie trotzdem abgespeichert.
Ich denke eher, dass sich manche Biographien wiederholen oder ähneln, aber meiner Meinung nach gibt es nur eine einzige individuelle Seele, die auf die Welt kommt und mit dem Tod endet.
Ich gehe davon aus, dass die Genetik viel ausmacht, dass man Charakter-und Wesenszüge über Generation vererben kann. Ich bin der Mutter meiner Mutter sehr ähnlich, obwohl ich sie nie kennengelernt habe, da sie sehr früh verstarb.

Muss da an eine Geschichte meiner Exschwägerin denken, die mal auf so ein Seminar ging, bei dem man in die Tiefe seiner früheren Seele gehen konnte. Sie kam begeistert zurück und meinte ich war im Mittelalter Blumenhändlerin. Es tat mir leid, aber ich musste erst mal lachen.

Zitat von Recondi:
Du bist in eine Sphäre hineingeboren, aus der Nummer kommst du nicht heraus (außer, du bist im Wald von Affen großgezogen worden). Ärgern du musst dich nicht, das ist frei.

Nenn mich halt gottlos

Zitat von Ferrum:
gottlos

Ich nehme an Du bist stolz darauf.

Ich habe echt Schwierigkeiten diesen Gedanken zu übernehmen..

Ich frage mich, was hat diese Menschen dazu animiert, eben an keinen Gott zu glauben.

Für mich wäre das nix.

Ich würde mich jetzt nicht als fanatisch bezeichnen..aber ja, Gott bzw. eine höhere Wesenheit gehört doch irgendwie dazu.

Wenn ich es nicht spüren würde..ich würde es doch nicht behaupten.

Es gibt keinen Tod.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Immer nur Gott...OMG..

Warum nicht Goettin?

Ich warte noch auf den Tag, an dem die Bibel gegendert wird.

Zitat von Ferrum:
Nenn mich halt gottlos

Ich haette in einem anderen Leben, deine Goettin sein koennen..

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore