Pfeil rechts
4

kritisches_Auge
Ich habe neulich gelesen, dass gerade junge Leute kaum noch einen Festnetzanschluss haben, eine Telefonflat über das Smartphone setze ich damit gleich, sondern sich nur noch schnell über WhatsApp verständigen, zum Telefonieren soll auch WhatsApp kaum genutzt werden.

Ich habe selber WhatsApp und finde es sehr praktisch, aber ich fände es ziemlich ärmlich sich nur noch über dieses Medium auszutauschen, jedes Medium ist anders, um wirkliche Probleme zu besprechen eignet sich WhatsApp kaum, in meinen Augen.

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

13.03.2019 12:11 • 13.03.2019 #1


8 Antworten ↓


Coru
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele eigentlich nur noch über WhatsApp schreiben oder Sprachnachrichten schicken. Ich telefoniere mit meiner Familie noch normal über das Handy und mit meinem Freunden über Skype, weil es einfach praktisch ist, weil man da auch Gruppen erstellen kann. Nur noch über WhatsApp fänd ich komisch und schriftlich kommt es ja schnell zu Missverständnissen.

13.03.2019 12:52 • #2


A


Festnetz oder nur noch WhatsApp?

x 3


kritisches_Auge
Ja, ich habe es früher oft erlebt, dass es bei sms zu Mißverständnissen kam, von daher verstehe ich diese Art der Kommunikation nicht.

Mich würde die Meinung der ganz jungen User hier interessieren.

13.03.2019 16:50 • #3


Schlaflose
Ich habe zwar Festnetz, aber ich telefoniere nur wegen Terminen u.ä. Mit dem Handy telefoniere ich fast gar nicht. Privat telefoniere so gut wie nie. Das läuft alles über WhatsApp.

13.03.2019 18:26 • #4


S
Ich habe kein Festnetz. Hab bei meinem letzten Umzug entschieden, dass sich das für mich nicht lohnt extra Festnetz einzurichten.
Ich habe eh eine absolute Aversion gegens Telefonieren und es ist mir nur mehr als recht, wenn mich keiner ständig anrufen kann.

Ein Smartphone hab ich und erledige fast alles schriftlich per Email oder Messenger und Telefonieren kann man genauso gut auch übers Handy, wenn es denn mal wirklich sein muss oder irgendwas ganz wichtig oder dringend ist, das geht dann im Notfall sogar von unterwegs - da bringt mir ein Telefon zuhause nämlich dann erst recht nichts. Alle relevanten Personen haben ja meine Nummer. Daher sehe ich für mich einfach keinen Nutzen mehr in einem Festnetz-Telefon. Ich glaube die werden auf lange Sicht sowieso aussterben. In meinen Augen ein verschmerzbarer Verlust.

13.03.2019 18:34 • x 1 #5


petrus57
Zitat von kritisches_Auge:
Mich würde die Meinung der ganz jungen User hier interessieren.


Ich mache auch das Meiste über WA. Telefonieren tue ich nur mit meiner Mutter.

13.03.2019 18:37 • x 1 #6


kritisches_Auge
Wenn ich mich richtig erinnere, SoulFeather bist du von einer Sozialphobie betroffen, dann sieht die Sache natürlich anders auis.

Eine Sozialphobie habe ich nicht, früher war das Telefon für mich interessant, aber jetzt ist mir die schriftliche Kommunikation auch lieber.

Es gibt doch Dinge die erzählt werden, um eine Beispiel zu nennen, warum der letzte Betriebsausflug eine Katastrophe war oder ein Gespräch mit dem Professor oder eben einer wichtigen Person, für mich wäre es sehr unbefriedigend dies in dem Sinne dann habe ich gesagt, dann hat er gesagt, schreiben zu müssen.

Meine Tochter kommuniziert auch sehr gerne über WhatsApp ohne eine Sozialphobie zu haben, die Nachrichten sind sehr ungenau, lückenhaft, das Gespräch fehlt einfach.

13.03.2019 18:56 • x 1 #7


S
Zitat von kritisches_Auge:
Wenn ich mich richtig erinnere, SoulFeather bist du von einer Sozialphobie betroffen, dann sieht die Sache natürlich anders auis.

Eine Sozialphobie habe ich nicht, früher war das Telefon für mich interessant, aber jetzt ist mir die schriftliche Kommunikation auch lieber.

Ja, da erinnerst du dich richtig und deswegen hab ich auch starke Sprachblockaden, die sich vor allem beim Telefonieren bemerkbar machen, daher bin ich wirklich dankbar, dass mittlerweile auch so vieles schriftlich geht und man nicht mehr zwingend immer aufs Telefonieren angewiesen ist. Auch Termine kann man - je nachdem wo - inzwischen auch oft per Email vereinbaren. Für mich natürlich sehr angenehm ... was nicht heißt, dass ich nicht weiter an mir arbeiten werde in Sachen Sozialphobie, die Therapie mach ich ja auch nicht aus Langeweile. Aber aktuell ist eben so, wie es nunmal ist.

13.03.2019 19:09 • x 1 #8


kritisches_Auge
Ich wünsche dir, dass es sich noch ändert.
Termine beim Arzt auszumachen ist super, manchmal ist es eine Katastrophe bei ihnen anzurufen wenn ewig besetzt ist und besonders fein ist es, wenn man sich dazu aufraffen mußte bei ihnen anzurufen, das gilt aber für alle unangenehmen Anrufe.

13.03.2019 22:17 • #9