Zitat von Orangia:Bisher ist Funkstille... aber ist das nicht krass ? Sowas habe ich zuletzt bei Aktenzeichen xy gesehen, wie Frauen darauf reinfallen, viel Geld überweisen, damit der Lover nach Deutschland kommen kann, Ehen versprochen werden usw.. Oh Mann, das sich da Frauen verliebt haben usw. aus Einsamkeit.. Und nun ruft bei MIR ...
Die Sendung sah ich auch. Schaue immer XY.
Aber erst letzte Woche berichtete mir ein jüngerer Bekannter über die Bedrohung, auf seiner neu installierten Signal-App. Er hatte sein Foto auch schon in What´s App und übernahm es zu Signal. Dort bekam er gleich nach einer Woche eine Drohung, er solle seine Frau in Ruhe lassen, sonst.......
Vor Schreck meldete er sich wieder ab u. eine Woche später erneut nochmal an. Wir sagten ihm auch, er hätte die Nachricht blockieren können u. die Nummer aufnotieren sollen.
Nun hat er sein Titelbild rausgenommen u. siehe da, er hat Ruhe.
Als er mir heute auf Signal eine Nachricht schrieb, (er verwendet trotzdem hauptsächlich What´s App, sowie Instagramm, facebook usw., was ich ja gar nicht verwende) öffnete ich einen Link den er mir zukommen ließ und plötzlich hakte alles. Es erschien bei mir mittig plötzlich "das wäre ein Trojaner". Seither hakt nun das Android Gerät mit der Signal App, wenn man jemanden anrufen möchte. Seltsam, oder?
Der Virenschutz erkennt aber nichts und der Link verlief zum youtube.
Aber ich selber bekam bei meinem uralt-Handy, was kein Android ist und ohne Internet, vor gut einem Jahr eine sms mit der Nachricht: "Ihr Paket ist zur Abholung bereit". Schalten sie unter:
www.......... frei.
War erst erstaunt, denn die Nummer hat kaum einer und ich kannte die genannte Nr. auch nicht. Notierte sie mir auf u. rief über Haustel. an. Es meldete sich ein gebrochen deutsch sprechender Mann, also mit türkischem Akzent. Ich war sehr skeptisch u. somit auch etwas bestimmender am Anfang. Fragte ihn, was er für ein Paket hätte usw. Wobei mir unterm reden einfiel, das es wohl um kein echtes Paket ginge, sondern um eine Art Internet-Paket mit Kostenaufwand. Nun ja, er war etwas genervt, da schon ein anderer anrief u. fragte. Wir lachten dann u. ich meinte, dann soll mir das Paket den Buckel runter rutschen. Ich öffnete zum Glück diese sms nicht!
Rief den Anbieter an u. meldete die Angelegenheit, aber die wußten bereits bescheid. Es wurden wohl aus dem Ausland über Computer einfach Nummern angewählt u. die existierten, wurden angeschrieben, um einen Virus einzuspeisen.
Der Witz war aber, das ich am selben Tag noch meine Verwandten warnte u. am selben Abend in den Radio-Nachrichten darüber berichtet wurde, somit eine Warnung über Medien raus ging.
😉 Zwei Tage später bekam dann 1 Verwandte von mir auch noch diese sms Nachricht.
Man muß heutzutage so sehr aufpassen.
Auf was für Ideen diese Betrüger alle kommen, ist unglaublich.
Auch beim Haustelefon erlebt man so einiges, doch das läßt sich besser unterbinden. Beim Handy sieht man ja nicht, wo sich was angehängt hat.