Pfeil rechts
65

I
Gestern abend bekam ich eine WhatsApp-Nachricht mit dem Text Hallo Schatz ,
die Nummer war mir unbekannt. Also ein Versehen, dachte ich. Mein Mann und ich haben gelacht.
Heute vormittag rief mich diese Nummer an Ich bin nicht ran gegangen.
Ich schrieb dann per WhatsApp, das man sich verwählt habe, ich die Nummer nicht kennen würde.
Wieder ein Anruf, wo ich wieder nicht ran ging.
Dann eine WhatsApp. ja, er habe sich verwählt, aber er freut sich, eine so hübsche Frau kennenzulernen.
Er habe mein Profilbild gesehen und sei fasziniert von meinem süßen Gesichtsausdruck
Mein Mann schon so langsam auf 80.... .hat sich geärgert.
Ich habe dann nochmal geantwortet, dass ich auf diese Masche nicht hereinfallen würde, er könne sich seine Mühe sparen.
Hätte ich man nicht man nicht machen sollen, denn nun ist er gewarnt.
Mein Mann hat nun bei der Bundesnetzagentur Anzeige erstattet, bzw. die Nummer gemeldet.
Die Gespräche und Nachrichten kamen aus Indonesien (Landesvorwahl oo62)
Mein Profilbild werde ich jedenfalls ändern
Habt ihr auch schon mal sowas erlebt ?

09.04.2022 11:35 • 11.04.2022 #1


53 Antworten ↓


Luna70
Du kannst die Nummer blockieren in Whattsapp, soweit ich weiß. Ist halt eine Betrugsmasche, am besten völlig ignorieren.

09.04.2022 11:42 • x 7 #2


A


Betrügerische WhatsApp-Nachricht / Belästigung

x 3


Abendschein
Zitat von Orangia:
Gestern abend bekam ich eine WhatsApp-Nachricht mit dem Text Hallo Schatz , die Nummer war mir unbekannt. Also ein Versehen, dachte ich. Mein Mann und ich haben gelacht. Heute vormittag rief mich diese Nummer an Ich bin nicht ran gegangen. Ich schrieb dann per WhatsApp, das man sich verwählt ...

Grade Heute habe ich gelesen, das das ein gefährlicher Trojaner sei. Nicht dran gehen und der Polizei melden. Genauso wie mit diesem Milka Osterkörbchen, das habe ich gestern auch bekommen und das sind ganz ganz fiese Tricks und Abzockerei. Wenn man drauf antwortet, kann das Handy einen Virus haben. Nummer sofort blockieren, geht über WhattsApp und auch über SMS und Anrufe.

09.04.2022 11:44 • x 2 #3


rednaxela
Jap.
Kannst du bei WhatsApp blockieren.
Am Handy kannst du die Nummer auch blockieren, dann kann sie sich nicht mehr anrufen.

09.04.2022 11:45 • x 2 #4


I
Bisher ist Funkstille...
aber ist das nicht krass ? Sowas habe ich zuletzt bei Aktenzeichen xy gesehen, wie Frauen darauf reinfallen, viel Geld überweisen, damit der Lover nach Deutschland kommen kann, Ehen versprochen werden usw..
Oh Mann, das sich da Frauen verliebt haben usw. aus Einsamkeit..
Und nun ruft bei MIR so einer an ?
Ich gehöre wohl ins Beuteschema vom Alter her grrrr

09.04.2022 11:50 • #5


E
Du solltest die Nummer blockieren - und Unbekannte nie anrufen oder ihnen schreiben. Auch nicht, um ihnen mitzuteilen, dass sie sich geirrt haben. Da gerät man schnell in eine Abofalle.

09.04.2022 11:51 • x 2 #6


florené
Lustig finde ich das nicht. Hier in meiner Stadt wird vor allen möglichen Betrugsmaschen gewarnt.

09.04.2022 11:56 • x 2 #7


Islandfan
Wir betreiben ja eine Ferienwohnung und da kommt täglich Spam, entweder als Anruf teilweise auch aus dem Ausland oder auch per mail. Ans Telefon gehe ich immer, es könnten ja Leute sein, die bei uns buchen wollen, aber sobald ich merke, da wil jemand was verkaufen, lege ich auf. Da gibt es auch ganz üble Maschen von angeblichen Microsoftmitarbeitern, hatten wir auch schon.
Spammails werden immer absurder. Manchmal bekommen wir eine, in der steht, man habe mich oder meinen Mann dabei erwischt, wie wir illegale P ornoseiten geschaut hätten und wenn wir nicht Geld überweisen, dann würde ein Beweisfoto an all unsere Freunde geschickt.
Mir hat es in den Finger gejuckt zu antworten Aber klar, wir schauen das immer mit allen Freunden zusammen und dann x. gemeinsam. Aber ich habe es gelassen, obwohl ich mir gern den Spaß erlaubt hätte. Mein Motto ist mittlerweile solche Spam mails zu ignorieren und bei so Anrufern einfach aufzulegen, das funktioniert am besten.

09.04.2022 11:57 • x 2 #8


I
Zitat von florené:
Lustig finde ich das nicht. Hier in meiner Stadt wird vor allen möglichen Betrugsmaschen gewarnt.

Ich finde das ansich auch nicht lustig. Ich finde nur lustig, dass ICH angerufen wurde.

09.04.2022 11:59 • #9


Abendschein
Zitat von Orangia:
Ich finde das ansich auch nicht lustig. Ich finde nur lustig, dass ICH angerufen wurde.

Die suchen sich irgendjemanden raus. Ich bekomme über meinen E.Mail Account laufend solche seltsamen Sachen geschickt, mein Mann aber auch. Ich lösche das alles sofort. Auch Verwarnungen kamen schon, oder das sie uns gratulieren, wir hätten gewonnen, obwohl wir nirgends mitgemacht haben. Die werden immer Dreister und Abgezockter,....

09.04.2022 12:02 • x 2 #10


I
Ich dachte halt, sowas passiert mir doch nicht, das passiert nur anderen.
Anfangs hab ich echt geglaubt, dass sei nur ein Missverständnis.
Mein Mann meint, die Polizei würde da nichts unternehmen, deswegen hat er es
bei der Bundesnetzagentur gemeldet. Ob das was bringt, keine Ahnung.

09.04.2022 12:09 • x 1 #11


E
Zitat von Orangia:
Mein Mann meint, die Polizei würde da nichts unternehmen, deswegen hat er es
bei der Bundesnetzagentur gemeldet. Ob das was bringt, keine Ahnung.

Tatsächlich bist du ja aber auch nicht betrogen worden. Dich hat jemand gegen deinen Willen kontaktiert. Mehr aber auch nicht.

09.04.2022 12:12 • #12


I
Zitat von Natascha40:
Tatsächlich bist du ja aber auch nicht betrogen worden. Dich hat jemand gegen deinen Willen kontaktiert. Mehr aber auch nicht.

Ja, das stimmt überhaupt.
Auch wenn die Masche bekannt ist, ein Betrugsversuch vorliegt, kann man noch nichts konkretes vorwerfen.

09.04.2022 12:16 • #13


rednaxela
Ach, per Mail kommen die dollsten Dinge. Manchmal bekomme ich auch täuschend echte Mails von der Volksbank, dass ich den neuen AGB zustimmen soll.
Werde insofern stutzig, dass ich dort gar kein Kunde bin.
Und das sind noch die harmlosen Sachen. Mails von Inkasso, von Frauen, die dich kennen lernen wollen, Rezepte für Medikamente, gibt nix was es nicht gibt.

09.04.2022 12:47 • x 2 #14


E
Alex (wohl aus Indien, dort wurde auch mal ein Callcenter hochgenommen), der angeblich von Micro$oft war, hatte ich auch schon am Rohr.

Spam-Mails sind köstlich, z.B. von Vitali Müller: Ihr Geld steht bereit. LOL!

09.04.2022 12:53 • x 1 #15


I
Bloss keine Links anklicken...wenn sowas kommt.

Per email bin ich auch vorsichtiger,

aber auf die WhatsApp-Geschichte bin ich anfangs echt reingefallen.



Ich find´s witzig, wenn ich als Frau, die blaue Pille gar so günstig und rezeptfrei erwerben soll.

Und dass, obwohl ich einen eindeutigen Frauennamen in meiner Emailadresse habe.
Oder ich habe den jackpot gewonnen. Jo ..

09.04.2022 12:57 • #16


florené
Also die machen mittlerweile ganze Theatervorstellungen am Telefon mit Schockanrufen.
Vor allem Ältere fallen darauf rein. Und mittlerweile auch die Betrugsmasche über WhatsApp Mama, kannst du diese Rechnung für mich bezahlen. Wird auch davor gewarnt.
Stressig mit der ganzen Aufpasserei.

09.04.2022 14:52 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Hm, ich dachte immer mir können nur die in whatsapp schreiben die ich in der Kontaktliste habe. Zumindest mein Profilbild können nur meine Kontakte sehen.
Aber jetzt wo ihr das schreibt...ich habe auch so ein Osterkörbchen von zwei ehemaligen Kontakten erhalten. Aber das glaube ich jetzt nicht, dass die das absichtlich geschickt haben um zu schaden sondern weil die es tatsächlich gewinnen wollen. Ich kenne die ja

09.04.2022 23:36 • #18


Abendschein
Zitat von Lunatica:
Hm, ich dachte immer mir können nur die in whatsapp schreiben die ich in der Kontaktliste habe. Zumindest mein Profilbild können nur meine Kontakte ...

Ich habe diese Osterkörbchen auch von Freunden bekommen. Nein, schaden wollen sie uns nicht, sie wussten es ja selbst nicht.

10.04.2022 05:18 • x 2 #19


Schlaflose
Zitat von Lunatica:
Hm, ich dachte immer mir können nur die in whatsapp schreiben die ich in der Kontaktliste habe. Zumindest mein Profilbild können nur meine Kontakte sehen.

Jeder, der deine Mobilnummer kennt, kann dir eine WhatsApp schreiben.

10.04.2022 07:29 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts