App im Playstore
Pfeil rechts
1430

Minime
Dann wünsche ich uns allen eine schöne Fastenzeit. Ich glaube bei mir wird gleich der Start etwas holprig, aber dann sollte es hoffentlich klappen.

Bei mir bleibt es bei Süßkram, und Rauchen deutlich reduzieren. Ganz aufhören will ich im nächsten Urlaub mal versuchen, da mach ich mir erst mal noch keinen Druck mit.

x 2 #641

iquique
Zitat von Minime:
Bei mir bleibt es bei Süßkram, und Rauchen deutlich reduzieren.

Ich muss zugeben, ich habe noch nie gezielt "gefastet" ab Aschermittwoch. Süßkram esse ich im übrigen sowieso kaum noch, und auch meinen Pastakonsum habe ich schon seit Jahresanfang ca. halbiert (Pasta habe ich leider in zu großen Mengen gegessen). Und auf Rauchen brauche ich nicht zu verzichten, da ich sowieso nicht rauche.

x 2 #642

A

Fastenzeit gemeinsam erleben

x 3

Minime
Pasta liebe ich auch, aber solange die Soßen nicht zu sahnig oder käsig sind, sehe ich da kein Problem. Heute gibts auch wieder Pasta 🍽 . Nur mein Kaffee nach dem Essen wird wohl ohne Schoki und Keks auskommen müssen.

iquique
Zitat von Minime:
Pasta liebe ich auch, aber solange die Soßen nicht zu sahnig oder käsig sind, sehe ich da kein Problem.

Ich denke, es hängt auch von der Menge ab. Ich könnte Pasta für zwei essen, aber auf die Dauer ist es halt nicht so figur-erhaltend. Deswegen habe ich mir da jetzt eine Selbstbeschränkung auferlegt.

Minime
Ja das stimmt, die Portionsgröße macht viel aus.

SaraLinton
Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht.

Ich möchte/sollte/muss meinen Schokoladenkonsum drastisch reduzieren. Und ich habe das in der Fastenzeit schon einmal geschafft.
Ich glaube mit einem kompletten Verbot komme ich gerade nicht klar. Aber da es um bewusstes Leben geht, habe ich beschlossen auf ein Minimum zu reduzieren und bewusst zu genießen.

x 2 #646

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Saina91
Ich versuche auch auf Cola/Softgetränke und Süßigkeiten/Snacks weitestgehend zu verzichten. In manchen Lebensmitteln ist es ja sogar versteckt.
Habe mir jetzt als Alternative Datteln gekauft, die sehr süß sind.
Ich hoffe,.Ich ziehe es diesmal durch, habe ja auch mit Übergewicht zu kämpfen 😞

x 1 #647

Saina91
Wer isst denn nach 18 Uhr nichts mehr und hat damit Erfolge erzielt? Meinte mein Psychiater auch zu mir, dass ich nur bis 18 Uhr essen sollte. Auch nicht so leicht

Saina91
Zitat von Afraid:
Ich versuche es auch mal wieder mit Zuckerverzicht. Vielleicht sage ich das aber auch nur, weil ich gerade eine Überdosis davon intus habe muss wirklich was anders werden. Gesund ist anders

Sieht man dir aber gar nicht an 🙈
Hast Du Dir das auch schon öfters vorgenommen mit dem Zuckerverzicht und dann nicht durchgezogen? Ich leider ja. Hoffentlich schaffen wir es diesmal 💪 am leichtesten ist es, wenn die ganze Familie an einen Strang zieht.

x 1 #649

Afraid
@Saina91 ja, ich halte mein Gewicht seit vielen Jahren gut, aber ich kenne auch andere Phasen mit 30 Kilo mehr oder viel zu wenig. Da hatte ich aber auch definitiv eine Essstörung..
Ich hatte nie Probleme mit Süßigkeiten und Zucker, erst seit 3-4 Jahren wo ich nicht mehr so viel bzw. jetzt ja gar nicht mehr rauche. Nehme mir gefühlt jede Woche vor drauf zu verzichten 😃

x 2 #650

Saina91
@Afraid

Ja hört man oft, dass Raucher weniger Probleme mit dem Essen haben.
Wie hast du denn 30 Kilo abgenommen?
Ich würde das bei mir auf jeden Fall auch schon als Essstörung bezeichnen, weil es wie eine Belohnung für mich ist und ich fast schon täglich Cola trinken musste. Diese Zero Produkte sind auch nicht unbedingt besser, bekommt man auch Heißhunger von.

Ich trinke seit gestern sehr viel weißen und grünen Tee. Das hemmt etwas den Appetit.

hereingeschneit
Zitat von Abendschein:
Ab 18 Uhr ist besser, so sagt man

Ja, ich war lange am Überlegen, ob ich 18 Uhr mache, aber wenn ich es davor nicht schaffe zu essen, dann wird mir das zu lange. Und ich möchte ja, dass ich es auch wirklich umsetze. Dann setze ich mir lieber 19 Uhr und wenn es schon 18 Uhr wäre, dann um so besser.

Der Sinn dahinter ist ja auch nicht das Abnehmen (was natürlich trotzdem ein schöner Nebeneffekt wäre), sondern ein bewusster Umgang mit der Zeit am Abend. Lernen sich wieder anders zu beschäftigen, als sich immer nur den Medien hinzugeben.

x 2 #652

Cornelie
Ich reduziere ganz bewusst
Medien im Internet. Bin vor ein paar Tagen schon angefangen.

Newsletter bei Emails gabe ich ganz viele abgemeldet.
Duolingo werde ich täglich weiter machen. Vielleicht sogar verstärken
Je nach Lust und Zeit.

Tv spielt bei mir eh keine große Rolle.
Da ich eher Bücher lese

Schaue keine Serien etc also kann ich das weglassen. Der ist oft ein paar tage nicht an.
Was ich bewusst machen möchte ist wieder mehr Zeit für mich...
Vor einiger Zeit ist meine Tochter vorübergehend...eingezogen .
Da bin ich schon gut eingespannt.

Ich muss/ möchte wieder mehr auf mich achten

Ich möchte noch weniger sitzen und mich mehr bewegen

x 5 #653

SaraLinton
Tag 1 und Tag 2 sind um.

Da wir im Urlaub sind, ist es etwas holprig. Aber das ist jedes Jahr so

x 2 #654

Minime
Immerhin schon zwei Tage geschafft 👍 hier lief es auch eher unrund. War mir aber klar, war etwas stressig in den letzten Tagen. Zum Glück bin ich nicht zum einkaufen gekommen. Bei der erst besten Gelegenheit wäre ich wohl schwach geworden. Aber geschafft ist geschafft, wenn auch nur an Mangel an Gelegenheit.

x 1 #655

hereingeschneit
Meine ersten zwei Tage verliefen relativ gut.
Ich merke zwar, dass ich essen möchte, aber dadurch, dass ich Puzzle gebaut habe und nicht am Laptop saß, konnte ich es gut ignorieren. 👍

x 4 #656

M
@hereingeschneit
liebe hereingeschneit, es freut mich sehr, dass du dich entschlossen hast, doch mitzumachen.
ich denke , diese 7 Wochen"anders leben" können dabei helfen, auf dauer etwas zu verändern.
und ja,. es ist bestimmt besser sich auf 1 Sache zu konzentrieren, als sich zuviel zuzumuten.

x 1 #657

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
wie bei euch auch, ist mein start auch sehr holperig, heisst am Mittwoch und Donnersdtag konnte ich nicht auf Schokolade verzichten, es gab immer eine Ausrede.
aber heute ich ein neuer Tag und heute abend, fängt meine "Fastenzeit an. ich bin ganz sicher.

zudem schwinge ich hier grosse Reden, da muss ich mich ja daran halten . 🤣

"Ich möchte/sollte/muss meinen Schokoladenkonsum drastisch reduzieren " das will ich auch
die Idee, anfangs nur zu reduzieren, um dann mit der Zeit doch ganz darauf zu verzichten, finde ich gut.
wenns möglich möchte ich auch meinen fernsehkonsum ändern. wie stellt sch noch hreraus.

ich wünsche uns allen ein gute gelingen.

übrigens das Newletter " 7 Wochen ohne" fängt diese Woche so :

endlich dürfen wir wieder auf etwas verzichten. Ist es nicht ein Privileg, dass wir uns einmal im Jahr aussuchen können, was wir bleiben lassen wollen? Keine Anordnung, keine Vorschrift, einfach der eigene Wille, etwas sein zu lassen, das nicht guttut

x 2 #658

SaraLinton
Tag 3

Ja, wie erwartet Urlaub halt. Es gab Kekse zum Kaffee. Dafür gab es einen Spaziergang. Heute Abend gibt es noch ein kleines Stück Schoki, aber ich habe bewusst nichts mehr gekauft und auch deutlich weniger genascht.
Morgen abend geht es heim

x 3 #659

Minime
Hier ist Tag drei ganz gut gelaufen, aber ich kam auch erst gegen Abend zum Einkaufen. Da musste ich mich schon zusammen nehmen, irgend einen Grund warum ich mir was verdient hab, hätte ich schon gefunden. Weniger geraucht hab ich heute tatsächlich auch, das fällt schon etwas schwerer. Jetzt dürfte mir helfen, dass ich zu faul bin mich zu erheben und auf den Balkon zu latschen. Ich würde ja schon gerne, aber dafür aufstehen...nö!

x 2 #660

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore