Ich zitiere mich mal selbst, aus einem anderen Thread:
Vorsicht beim Träume interpretieren (bzw. das trifft meines Erachtens genau so bei der Interpretation der eigenen Gefühle zu) !
Hier ein Zitat von Eugene Gendlin, dem Begründer von Focusing, aus dem Buch Dein Körper - dein Traumdeuter.
Es gibt Leute, die glauben, sie könnten beurteilen, was Ihr Traum bedeutet. Solchen Leuten sollten Sie Ihre Träume besser nicht erzählen. Sie werden dann überzeugt sein, dass sie eine Menge über Sie wissen. Es gibt aber viele verschiedene, widersprüchliche Theorien über Träume. Keine davon ist jederzeit und in jedem Fall richtig. Wir benützen alle davon, um zu bewirken, dass etwas in uns selbst geschieht. Nur so können wir den Traum interpretieren. Deshalb kann keine andere Person Ihren Traum beurteilen. Ebenso wenig können Sie die Träume anderer Leute beurteilen. Nehmen wir an, Sie erzählen Ihren Traum einigen anderen Leuten. Die Assoziationen, die diese Leute dabei haben, würden sehr viel bedeuten, wenn es sich um ihre eigenen Träume handelte. Da es sich aber um Ihren Traum handelt, sind ihre Assoziationen von Bedeutung und nicht die der anderen. Wichtig ist, was in Ihrem Körper geschieht, was aus Tausenden von ihren eigenen Erfahrungen heraus entsteht. Das ist die einzig richtige Interpretation Ihres Traumes.
Allgemein kann ich das Buch sehr empfehlen, der sich mit Träumen beschäftigen möchte (und dazu focusing im allgemeinen ist eine sehr hilfreiche Methode, wie ich finde)
18.08.2012 20:56 •
#2