✔ Empfohlene Antwort
Zitat von Grashüpfer:Sie wollte mir auch Riester schmackhaft machen, aber ich bin skeptisch.
Wir wissen ja nicht, was die Politik sich die nächsten Jahre noch ausdenkt. Es war mal im Gespräch, dass eine künftige "Lebensleistungsrente" nur dann gezahlt wird wenn man in eine Riesterrente eingezahlt hat. Dann hat die Riester-Rente noch den Vorteil, dass sie pfändungs- und insolvenzsicher ist. Und du bekommst ein bisschen was vom Staat dazu. Aber: du musst schauen, wie hoch die Gebühren sind. Ich sehe immer mal Policen, da werden die Zulagen fast vollständig von den Gebühren aufgefressen. Die Versicherer haben sich das sehr nett ausgedacht mit verschiedenen Gebühren, auf die Zulagen,auf das Guthaben, auf die Beiträgen. Also besser genau hinschauen.
Und du musst eigentlich jedes Jahr schauen, ob deine Beiträge noch reichen. Bei einer Gehaltserhöhung passt es vielleicht nicht mehr und dann werden auch die Zulagen gekürzt. Es ist also Eigeninitiative gefragt.
Zitat von Grashüpfer:Ich denke immer, dass ich eigentlich eine vernünftige Geldanlage bräuchte, aber mir sind diese Themen im Grunde so suspekt, dass es leider bei Tatenlosigkeit bleibt
Das ist auch momentan wirklich nicht so einfach. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich an deiner Stelle trotzdem jetzt was tun und in aller Ruhe mal Informationen einholen. Es wird nicht gehen, ohne dass du dich mit der Materie beschäftigst, sonst können dir die Berater was vom Pferd erzählen. Nach den Gebühren fragen, nach den Risiken, nach den Renditen der letzten Jahren. Genau sagen, was du willst, also wie viel Sicherheit du haben willst zum Beispiel.
07.12.2017 11:52 •
#36
Zum Beitrag im Thema ↓