App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

382

Sonja77
Zitat von Greta__:
Wir haben leider keinen Garten. Hundepool wird sie nicht annehmen, sie hat davor Angst (sie ist ein Angsthund aus Bulgarien). Ich geh auch morgens ...

Liebe Greta
wir wurden so wie jeden Sommer ausführlich von unserer Tierärztin ganz genau informiert wie was und wo mit den Haustieren machen bei Temperaturen die über Tage höher als 30 grad sind

Egal ob Katzen oder Hunde
im Haus/Wohnung mehrere Trinkstellen aufstellen und ganz wichtig wenn ein Balkon vorhanden ist wo die Tiere nutzen können,immer eine Trinkstelle auch draußen

beim Gassi gehen beim Asphalt sehr aufpassen da die Tiere ihre Körpertemperatur nicht so regulieren können wie wir Menschen….die beste Möglichkeit um zu testen ob es für die Pfoten zu heiß ist und sie sich verbrennen könnten ist folgende

Den eigenen Handrücken auf den Asphalt legen,muss man die Hand nach wenigen Sekunden wegnehmen weil zu heiß,so ist es für eine Tierpfote bereits viel zu heiß und sie kann sich daran verbrennen…der Handrücken muss mindestens zwischen 5 bis 10 Sekunden so liegen bleiben können ohne das man es unangenehm empfindet dann ist es für Hund okay

wann immer möglich morgens sehr früh raus gehen und abends sehr spät
mittags nur wo es Wiesen Felder Wald und viele Bäume hat

auch auf dem Balkon immer genügend Schatten Plätze vorbereiten wo die Tiere nutzen können

x 4 #101

Greta__
Zitat von Sonja77:
Liebe Greta wir wurden so wie jeden Sommer ausführlich von unserer Tierärztin ganz genau informiert wie was und wo mit den Haustieren machen bei ...

Danke für die Infos. 🌼

Asphalt sowieso nicht. Unsere Trainerin trainiert z. B. kein Platz, sondern Bleib, damit die Hunde stehen bleiben und sich nicht setzen. Wegen der Hitze oder im Winter wegen der Kälte. Find ich super das sie uns so sensibel an das Thema geführt hat.

Trinken sowieso und gefrorenes Obst mit fettarmen Naturjoghurt liebt meine Hündin.

Ich bin immer nur unsicher wegen der Dauer der Spaziergänge. Manche sagen so, andere so. Wenn ich bei großer Hitze nicht lang Gassi gehe, denk ich immer direkt ich bin eine schlechte Hundemama. 🤦‍♀

x 6 #102

A

Das Haustier mit ins Bett

x 3

Sonja77
Zitat von Greta__:
Danke für die Infos. 🌼 Asphalt sowieso nicht. Unsere Trainerin trainiert z. B. kein Platz, sondern Bleib, damit die Hunde stehen bleiben und ...

Nein 👎 genau das bist du eben nicht denn du machst das genau richtig
bei großer Hitze vorallem mittags nur kurz raus damit sie ihre Geschäfte erledigen können und ein kurzes Spaziergängchen
dafür evtl morgens und abends etwas länger als sonst

so habe ich es immer mit unserem Hund gemacht in Italien und da sind die Temperaturen ja deutlich höher als hier und das monatelang

also keine Sorge,du bist eine gute Tier Mama

x 5 #103

Micholilu
@Feuerschale das macht sich nachts nicht gut, wenn man arbeiten muss . Ich fühle mit dir 🙏

x 2 #104

Feuerschale
Zitat von Greta__:
Ich bin immer nur unsicher wegen der Dauer der Spaziergänge. Manche sagen so, andere so. Wenn ich bei großer Hitze nicht lang Gassi gehe, denk ich immer direkt ich bin eine schlechte Hundemama.

Nee, bist du bestimmt nicht 🤗 ...du machst dir doch soviele Gedanken und sorgst für deine Hündin.
Und bei Hitze ist es doch für Frauchen und Hund gut, mal Kompromisse zu finden, also kürzer, schattiger...
das ist doch ziemlich vernünftig. Wahrscheinlich verträgt deine Hündin die Hitze auch nicht ganz so gut?
Die meisten Tiere bewegen sich dann von selbst weniger.

x 4 #105

Feuerschale
Zitat von Micholilu:
@Feuerschale das macht sich nachts nicht gut, wenn man arbeiten muss . Ich fühle mit dir 🙏

nee, aber man kann ihr dann irgendwie auch nicht böse sein 😺

x 3 #106

Elly79
@Greta__ Wir gehen bei diesen extremen Temperaturen morgens die größte Runde und mittags und abends nur zum lösen hinters Haus. Die Stadt heizt sich dermaßen auf, dass du auch abends noch extreme Temperaturen hast.
Der Dackel mag Hitze beim Gassi gehen nicht und er mag aber auch Wasser nicht, Sonne liebt er aber.

Letztlich muss er bei den extremen Temperaturen nicht ausgepowert werden weil er genau wie wir auch platter ist als sonst.

x 6 #107

Elly79
Die Quarkkeulchen.

x 5 #108

L
Zitat von Elly79:
Die Quarkkeulchen.

Ach Gottchen wie süß:)

x 3 #109

Greta__
Zitat von Elly79:
@Greta__ Wir gehen bei diesen extremen Temperaturen morgens die größte Runde und mittags und abends nur zum lösen hinters Haus. Die Stadt heizt ...

Meine mag ja leider auch kein Wasser. Ich fahr zwar mit ihr zum Waldsee, abends ab und an, aber länger als 10 Minuten geht nicht, dann ist mit ihr kein Preis zu gewinnen 🤗

Ich geh an den heißen Tag nicht länger als 15 Minuten pro Runde, 3 oder 4 x am Tag. Ich wohne z. B. unter Flachdach mit Süd-West Ausrichtung. Schrecklich im Sommer. Und bei uns ist es auch so heiß, wie bei dir.

Es sollen übernächste Woche an 2 Tagen 38°C werden. Ich weiß gar nicht wie ich das dann machen soll. 😲😲😲

x 5 #110

Greta__
Heute Mittag, glücklich im Feld. 😋

x 7 #111

Greta__
Zitat von Feuerschale:
Nee, bist du bestimmt nicht 🤗 ...du machst dir doch soviele Gedanken und sorgst für deine Hündin. Und bei Hitze ist es doch für ...

Hitze macht sie gaga. Mich aber auch. 🥵

x 4 #112

Torina
Mein Eisbär kommt schon schwer mit Temperaturen klar, die im höheren einstelligen Bereich sind wenn die Sonne scheint. Wir machen das auch so, dass morgens und abends bzw am Woend auch gern mal Nachts ausgiebiger spaziert wird und wir mittags manchmal sogar ausfallen lassen, wenn es zu krass ist. Wir haben aber auch einen Garten in welchem er das kleine Geschäft machen kann.
Wenn es richtig heiß ist, liegt er den ganzen Tag auf den kalten Fliesen im Erdgeschoss und rührt sich kaum.

x 8 #113

Minime
Zitat von Greta__:
Wenn ich bei großer Hitze nicht lang Gassi gehe, denk ich immer direkt ich bin eine schlechte Hundemama.

Nein, du machst das genau richtig. Es geht doch nicht darum um jeden Preis Meilen zu machen, sondern dem Hund das zu geben was er in dem Moment braucht, will und was gut für ihn ist.

Meine findet Hitze und Sommer auch eher überflüssig. Liegt am liebsten draußen im Schatten oder auf den kühlen Fliesen im Bad. Aber sie würde gern was tun und würde erst aufhören wenn sie umfällt. Also muss ich da ganz genau ein Auge drauf haben.

Wasser mag sie zum Glück und geht gern rein, das erfrischt zwischendurch immer mal.

x 6 #114

L
Wir hatten für unsere Hündin eine Kühlmatte für den Sommer, da hat sie sich gerne draufgelegt.

x 3 #115

Torina
Zitat von luciana:
Wir hatten für unsere Hündin eine Kühlmatte für den Sommer, da hat sie sich gerne draufgelegt.

Sowas habe ich auch, aber meiner mag das Material nicht und legt sich da nicht drauf und durch ne Decke da drauf geht die Kälte kaum durch 😬

x 2 #116

Greta__
Meine mag auch keine Kühlmatte. 🙄

x 3 #117

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Zitat von Greta__:
Meine mag auch keine Kühlmatte. 🙄

Meine Katzen leider beide auch nicht,hab eine gekauft für die beiden aber neeee ist nicht interessant,zum Glück konnte ich sie am nächsten Tag zurückgeben und hab dann von dem Geld Katzenfutter gekauft

leider wohnen auch wir direkt unter dem Dach was nicht isoliert ist,wir hatten also auch schon fast ne Woche lang 40 grad in der Wohnung,wir haben ein Baby Gitter gekauft so eines was man in die Tür klemmt wenn man Babys hat und haben das ins Treppenhaus geklemmt so das sie von unserer Etage bis zu der unter uns gehen können aber nicht weiter denn im Treppenhaus ist es immer schön kühl also lass ich manchmal die Wohnungstür offen das sie auch in die Treppen können,wir sind alleine oben also stört es niemanden

x 3 #118

Micholilu
@Greta__ ich gehe tatsächlich auch morgens, und dann spät am Abend. Ich habe 2 sehr unterschiedliche Hunde. Eine Spanierin, die bekommt ab 25 grad betriebstemperatur und einen Mops, der ist ab 18 grad fertig. Ich habe das Glück dass ich einen Garten am Haus habe, wenn die beiden mal dringend müssen, dann können sie mal schnell raus.

x 4 #119

Micholilu
@Elly79 großartig ☺❤

x 2 #120

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore