Pfeil rechts

B
So... also das thema war noch nicht zu ende diskutiert. Was soll das denn... einfach ein thema löschen, bloß weils mal etwas hitziger wird. Wems zu hitzig wird, der kann sich doch gerne raushalten. Man muss dinge schon zu ende bringen leute, sonst bleibt da immer so ein blöder nachgeschmack im raum... immer gleich dieses sperren und löschen, also wenn es nicht mehr möglich ist, hier mal ordentlich tacheles zu schreiben und man hier nur die leute verhätscheln soll, dann versteh ich den sinn dieser ganzen sache nicht.

Zunächst etwas begriffliches:
Psychopathie = die Erkrankung der Seele
Psychopathologie = die Lehre von den Erkrankungen der Seele

Psychopath ist eigentlich jemand, dessen Seele erkrankt ist, dieses wort kann jedoch auch
als abwertendes schimpfwort benutzt werden. Und dies war von stefan beabsichtigt, es war aber nur seine art kontra zu geben.

Damit ist auch von meiner seite her alles zu diesem thema gesagt.
Was noch fehlt ist die moral von der geschicht, die ich ganz allgemein auf alle konfliktsituationen beziehe: Leute, geht nicht immer gleich an die decke, wenn euch mal was nicht passt, legt nicht jedes wort von anderen auf die goldwaage, lasst andere meinungen zu, seid tolerant, herzlich, verzeihlich... und bauscht um himmels willen nicht alle konflikte auf, sondern versetzt euch immer auch in die lage des gegenübers, bis ihr zu einem versöhnlichen und konstruktiven ergebnis gelangt seid, so dass alle beteiligten mit einem positiven gefühl die sache abschließen können.

08.11.2010 22:00 • 17.11.2010 #1


51 Antworten ↓


G
Stimme Butterfly wie meistens zu.

@ Christina
Zitat:
Nö, es ist nicht very simple minded, darin kein Kompliment zu sehen, denn psychopathologisch ist nicht dasselbe wie psychopathisch.
Da hast du mich missverstanden. Ich habe gesagt und gemeint, dass simple minded people das Wort Psycho als Beleidigung gebrauchen.

Ansonsten hat dieses Wort es bisher nicht einmal zu einem entsprechenden Treffer in google oder zu einer Besprechung bei Wikipedia gebracht, so unbedeutend und lächerlich ist es. Womit ich wieder bei meinen früheren und Butterflys obigen Ausführungen wäre.

@ Beobachter
Das Thema Alk. und Angst war kein allgemeines Forumsthema, das hier gelöst werden müsste, sondern speziell Stefans Thread. Aber genau durch dieses hartnäckige Provozieren wurde schließlich erreicht, dass er das Thema gar nicht weiter behandeln konnte. Wenn dich das Thema so sehr interessiert, warum machst du nicht einfach einen eigenen Thread dazu auf? Das verstehe ich nicht.

@ Anna
Zitat von Anna:
Eigentlich hört man auch auf, über Unser zu diskutieren, wenn diese selbst der Diskussion nicht mehr beiwohnen werden.
Das ist genauso verkehrtes Schema-F-Denken wie das, dass jeder, der sich häufig besoffen hat, unweigerlich zu den Anonymen Alk. gehen müsse, egal wie er sich sonst entwickelt.

Ein wenig differenzierter sollte man schon urteilen können! Es ist nicht guter Ton, über eine abwesende Person zu diskutieren, wenn man über sie herziehen will. (Und selbst dann ist es manchmal zwecks Klärung und Emotionslösung gut.)

Aber vielleicht ist es dir entgangen, dass meine Absicht und Durchführung genau das Gegenteil beinhaltete, nämlich diese abwesende Person aufzuwerten und zu verteidigen.

Jetzt warte ich schon auf die nächste Sperrung ...vielleicht meine.

08.11.2010 23:41 • #2


A


Öl ins Feuer gießen.

x 3


S
Zitat:
Zitat von GastB:
Da hast du mich missverstanden. Ich habe gesagt und gemeint, dass simple minded people das Wort Psycho als Beleidigung gebrauchen.

Ansonsten hat dieses Wort es bisher nicht einmal zu einem entsprechenden Treffer in google oder zu einer Besprechung bei Wikipedia gebracht, so unbedeutend und lächerlich ist es. Womit ich wieder bei meinen früheren und Butterflys obigen Ausführungen wäre.


In Sachen Psychos möchte ich dir sagen, ich hatte die Ehre jemanden kennen zu lernen, der gerne andere Menschen unterstützt in (!) Diese Menschen waren alle seine Psychos ..... vielleicht war es ja nur Hilflosigkeit oder neugierde hinter die Fassade schwacher zu blicken und sich zu ergötzen warum sie schwach sind. Kein Mensch muß/sollte sich als Psycho bezeichnen lassen. Jeder Mensch ist wichtig und wertvoll ob er klein, groß und dick oder dünn ist, oder nicht in Schönheit erstrahlt, jeder Mensch hat etwas gutes was ihn ausmacht, wenn es noch so klein ist! Mich hat das sehr beleidigt!

12.11.2010 12:05 • #3


G
Zitat von smiley01082010:
In Sachen Psychos möchte ich dir sagen, ich hatte die Ehre jemanden kennen zu lernen, der gerne andere Menschen unterstützt in (!) Diese Menschen waren alle seine Psychos ..... vielleicht war es ja nur Hilflosigkeit oder neugierde hinter die Fassade schwacher zu blicken und sich zu ergötzen warum sie schwach sind.

Das ist deine negative Interpretation. Vielleicht war es einfach eine Art abkürzendes Kosewort und gar nicht negativ gemeint.

Menschen z.B., die Leute mit dem Down-Syndrom betreuen, nennen diese oft untereinander meine/unsere Downies - und das ist nicht abwertend, sondern liebevoll gemeint und dient einfach zur schnelleren Verständigung. Früher, als diese Menschen noch Mongoloide genannt wurden - was inzwischen als Schimpfwort abgewertet wurde, aber eigentlich auch gar keins war -, wurden von den Betreuern oft meine/unsere Mongos genannt. Auch das war einfach eine praktische kurze, liebevolle Bezeichnung. Bis dann die Bezeichnung mongoloid aus irgendwelchen politsch korrekten Gründen für böse erklärt wurde und man dann natürlich auch nicht mehr Mongos sagen durfte. Ich bin gespannt, wann man die Downies auch noch verbieten wird, weil sich irgend jemand dadurch herabgesetzt fühlt.

Man kann in fast allem eine Beleidigung sehen. Selbst wenn ein Mann von Frauen spricht, kann das beleidigend aufgefasst werden. IST es aber deswegen immer eine Beleidigung!

Zitat von smiley01082010:
Kein Mensch muß/sollte sich als Psycho bezeichnen lassen. Jeder Mensch ist wichtig und wertvoll ob er klein, groß und dick oder dünn ist, oder nicht in Schönheit erstrahlt, jeder Mensch hat etwas gutes was ihn ausmacht, wenn es noch so klein ist! Mich hat das sehr beleidigt!
Es liegt am eigenen mangelndem Selbstbewusstsein, wenn man sich davon herabgesetzt fühlt. Ich würde darüber lachen und die Schulter zucken. Je mehr man sich darüber beleidigt fühlt und aufregt, desto mehr beweist man gerade, dass man tatsächlich ein psychisches Problem hat.

12.11.2010 12:54 • #4


S
Hi Gast B,

in diesem punkte gebe ich dir Recht, weil es so ist.

Nicht alles muß man so für sich übernehmen wie es ein anderer ausspricht,
nur nicht jeder kann das auf Anhieb.

Wir sind ja alle mit einem blanken Täfelchen auf die Welt gekommen,
im laufe der Jahre hat sich da viel gesammelt
und das Selbstbewustsein reduziert oder genommen.

Nicht alle schaffen die Tafel zu bewältigen...

12.11.2010 13:06 • #5


Christina
Zitat von butterfly76:
Zunächst etwas begriffliches:
Psychopathie = die Erkrankung der Seele
Psychopathologie = die Lehre von den Erkrankungen der Seele

Psychopath ist eigentlich jemand, dessen Seele erkrankt ist, dieses wort kann jedoch auch
als abwertendes schimpfwort benutzt werden.
Im wörtlichen Sinne bezeichnet psycho die Seele und pathie die Krankheit, das stimmt. Dennoch ist es nie ein wertfreier Begriff. Es war mal ein Fachbegriff der Forensischen Psychiatrie für eine bestimmte, sehr schwere Störung und wurde wegen der abwertenden Konnotation durch die heute üblichen Begriffe der Persönlichkeitsstörungen ersetzt. Psychopathie bedeutet dissoziale oder antisoziale Persönlichkeitsstörung. Alle anderen psychischen Störungen, auch alle anderen Persönlichkeitsstörungen werden nicht als Psychopathien bezeichnet.

Zitat von GastB:
@ Christina
Zitat:
Nö, es ist nicht very simple minded, darin kein Kompliment zu sehen, denn psychopathologisch ist nicht dasselbe wie psychopathisch.
Da hast du mich missverstanden. Ich habe gesagt und gemeint, dass simple minded people das Wort Psycho als Beleidigung gebrauchen.
Da habe ich dich in der Tat missverstanden.

Zitat von GastB:
Ansonsten hat dieses Wort es bisher nicht einmal zu einem entsprechenden Treffer in google oder zu einer Besprechung bei Wikipedia gebracht, so unbedeutend und lächerlich ist es.
Hm, bei mir waren die Einträge in Wikipedia gleich auf den ersten beiden Plätzen der Google-Suche: http://www.google.de/search?q=Psychoie ... =trls=org. Und bei Wikipedia steht auch ein bisschen was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Psycho.

Zitat von GastB:
Wer Psycho verwendet, zeigt normalerweise einfach eine verbale und soziale Hilfslosigkeit, getarnt durch Verächtlichkeit. Das großartig ernst zu nehmen und sich daran aufzuregen, zeugt m.E. ebenfalls nicht von großer Weisheit. Womit ich wieder bei meinen früheren und Butterflys obigen Ausführungen wäre.
Ich habe - wie gesagt - ein generelles Problem mit derartigen Verächtlichkeiten, egal wie nachvollziehbar sie motiviert sein mögen oder wie sehr sie auch von Schwäche zeugen. Es sind immer Hilflosigkeit, Wut und Schwäche, sei es bei Stefan, bei rechten Skins oder frauenfeindlichen Machos. Kein Grund, derlei Äußerungen zu tolerieren. Da war die 15-jährige sans in ihren Rundumschlägen milder und sie hatte immerhin noch einen Pubertätsbonus, der mit 28 nicht mehr angebracht ist.

Was den Begriff Psycho angeht, kommt es immer drauf an, wer ihn wofür gebraucht. An der Uni hat sich unsere Fachschaft so genannt und wir Studenten durchaus auch. Als Klinikpatientin kenne ich den Sprachgebrauch unter uns Psychos ebenfalls. Trotzdem bin ich noch nie auf die Idee gekommen, bei der Arbeit von Patienten als Psychos, Schizos oder sonstwas zu reden und habe das erfreulicherweise bisher weder von Therapeuten, noch von Ärzten oder Pflegepersonal so gehört. Wenn man zu der bezeichneten Gruppe nicht dazugehört, geraten auch liebevoll gemeinte Abkürzungen schnell zur Abwertung.

Zitat von GastB:
Es liegt am eigenen mangelndem Selbstbewusstsein, wenn man sich davon herabgesetzt fühlt. Ich würde darüber lachen und die Schulter zucken. Je mehr man sich darüber beleidigt fühlt und aufregt, desto mehr beweist man gerade, dass man tatsächlich ein psychisches Problem hat. .

Liebe Grüße
Christina

12.11.2010 16:39 • #6


G
Zitat von Christina:
Zitat von GastB:
Ansonsten hat dieses Wort es bisher nicht einmal zu einem entsprechenden Treffer in google oder zu einer Besprechung bei Wikipedia gebracht, so unbedeutend und lächerlich ist es.
Hm, bei mir waren die Einträge in Wikipedia gleich auf den ersten beiden Plätzen der Google-Suche: http://www.google.de/search?q=Psychoie ... =trls=org. Und bei Wikipedia steht auch ein bisschen was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Psycho.
Diese Treffer habe ih natürlich auch gesehen. Aber diese zeigen ja gerade völlig andere Bedeutungen und kein Schimpfwort.
1. Treffer:
Zitat von Wikipedia:
Psycho ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Alfred Hitchcock aus dem Jahre 1960.

Meine Erfahrung ist: Wer heute das Wort Psycho als Schimpfwort gebraucht, weist sich damit als Angehöriger einer bestimmten Klasse / Gruppe aus, und da auch nur von selber ziemlich gestörten. Von normalen Bürgern habe ich dieses Wort noch nie gehört. Daher meine ich, dass es einen vollkommen kalt lassen kann und sollte, wenn jemand meint, einen damit benennen zu müssen.

Zitat von GastB:
Was den Begriff Psycho angeht, kommt es immer drauf an, wer ihn wofür gebraucht. An der Uni hat sich unsere Fachschaft so genannt und wir Studenten durchaus auch. Als Klinikpatientin kenne ich den Sprachgebrauch unter uns Psychos ebenfalls.
Voilà! Das ist genau das, was ich sage! Das Wort Psycho ist - derzeit - überhaupt kein anerkanntes Beleidigungswort, es ist eher ein Wort, mit dem sich jemand selber outet, wenn er es als Schimpfwort verwenden will.

Zitat:
Trotzdem bin ich noch nie auf die Idee gekommen, bei der Arbeit von Patienten als Psychos, Schizos oder sonstwas zu reden und habe das erfreulicherweise bisher weder von Therapeuten, noch von Ärzten oder Pflegepersonal so gehört. Wenn man zu der bezeichneten Gruppe nicht dazugehört, geraten auch liebevoll gemeinte Abkürzungen schnell zur Abwertung.

Ich habe diese Information von einem extrem netten und sehr gut ausgebildeten mittelalten Therapeuten erhalten, der selber z.B. Mongos benutzt hat, mit den Kollegen, und das wie gesagt völlig gutmütig. Downies habe ich ebenfalls schon von Betreuern gehört. Natürlich werden diese Bezeichnungen aber nicht gegenüber den Personen selbst verwendet, sondern nur, wenn man über sie spricht.

Zitat von Chrisitna:
Klar kümmert es die Eiche nicht, wenn eine Sau sich an ihr reibt. Aber sobald man mit einem anderen Menschen in Kontakt tritt, ist es einem gleichberechtigten Austausch sehr abträglich, wenn man sich als Eiche und den anderen als Sau sieht

Ich möchte trotzdem noch mal daran erinnern, dass Stefan - zumindest in dem Thread, an dem ich beteiligt war - Psycho als Schimpfwort nur zur Selbstverteidigung und auch das erst spät verwendet hat (falls er es überhaupt da verwendet hat und nicht woanders, so genau weiß ich das nicht mehr) - jedenfalls sollte es m.E. mildernde Umstände geben, wenn jemand gereizt und gereizt und gereizt wird, obwohl er darum bittet, richtig verstanden oder zumindest in Ruhe gelassen zu werden. Es ist nicht perfekt und ungünstig, er hätte es sozial verträglicher gestalten sollen, aber rein emotional gesehen war es der Situation meiner Meinung nach angemessen. Wer andere bis aufs Blut reizt, sollte anschließend nicht Hilfe - ich bin ein Opfer! schreien, wenn er eins drüber bekommt. Und andere sollten ihn dann auch nicht als Opfer, sondern als Täter behandeln. Dabei bleibe ich.

12.11.2010 18:28 • #7


A
hallo,
das neueste absolut dämlichste menschenverachtendste und mit Abstand große Menschengruppen ansprechendste Schimpfwort habe ich gestern abend von einem Nachbarn gehört, der seinen Sohn als Argo betitelte.

Da fragte ich doch glatt mal nach und siehe: das wollt ihr gar nicht wissen.

Grüsse

12.11.2010 19:00 • #8


C
Also ich finds alles Umgangssprache....

Im alltäglichen Leben braucht man die Dudensprache doch gar nicht...Manchmal bezeichne ich mich selbst als Psycho...ich find dabei nichts schlimmes...
eigentlich ist es doch mehr eine Abkürzung...


Hier ist doch auch ein PsychoForum oder?

12.11.2010 20:30 • #9


B
also psycho - nicht psycho... meint ihr nicht, dass es da gar keine genaue abgrenzung gibt?
Sind nicht alle menschen ein bisschen psycho?

hey, und was is denn jetzt ein ARGO??

12.11.2010 22:20 • #10


G
Zitat von butterfly76:
also psycho - nicht psycho... meint ihr nicht, dass es da gar keine genaue abgrenzung gibt?
Sind nicht alle menschen ein bisschen psycho?

hey, und was is denn jetzt ein ARGO??

Aaalso,
ich denke,

entweder ein Argonaut

oder einer, der ALGII von einer ARGE = Jobcenter = Arbeitsamt bezieht

oder ein argwöhnischer Mensch

oder einer, der süchtig nach dem ARG-Spiel ist http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Reality_Game

oder einer, der gerne nach Argentinien reist ...?

12.11.2010 23:30 • #11


B
ALG2 Bezieher werden umgangssprachlich als römisch dekadente Schmarotzer bezeichnet.
(siehe, nein besser, höre Guido Westerwelle)

Und ein Psycho ist jeder, der noch eine Psyche (Herz und Seele) hat.

Agro muss ich (lebensalterbedingt) erst einmal nachgoogeln.

13.11.2010 00:01 • #12


C
bei uns nennt man sie liebevoll Hartzis....

13.11.2010 00:04 • #13


B
Nachtrag:

Aggro (also mit zwei g) steht scheinbar für aggressiv.

Da sagt also die aggressive Mama zu ihrem lieben Sohn: Du Aggro

13.11.2010 00:12 • #14


G
Zitat von Chaosfee:
bei uns nennt man sie liebevoll Hartzis....

PFUI

@ Beobachter

Nicht Aggro, sondern Argo

Falls sie sich nicht verschriebe hat ...

13.11.2010 00:13 • #15


B
Agro (mit einem g) ist im ganzen Web nicht zu finden.
Nur Unternehmen und Ähnliches, aber keine Personenbezeichnung.

Ich verstehe aber die Jugendsprache sowieso nicht mehr, daher auch für heute:

@Chaosfee:

Hartzis klingt wie Herzis.
Ist besser als Sozialschmarotzer, so nennt mich meine studierte Schwester.
Ja, wo die einen ihr Geld und ihr Diplom haben, da haben die anderen noch Herz.

Gute Nacht, der Beobachter

13.11.2010 00:28 • #16


C
Schlaf gut....

13.11.2010 00:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Beobachter:
Agro (mit einem g) ist im ganzen Web nicht zu finden.
Nur Unternehmen und Ähnliches, aber keine Personenbezeichnung
A R G O

Wie Argonaut!

Ist aber auch so nicht zu finden. Hat der Vater vielleicht gerade kreiiert.

Alles fängt mal klein an.

13.11.2010 01:04 • #18


C
Bin auch mal gespannt was Anna damit meinte.....

13.11.2010 01:07 • #19


B
Hallo GastB

Hast recht, ich kann offensichtlich schon nicht mehr richtig lesen.

Aber ich glaube, bei Wörtern die es gar nicht gibt, spielt das keine grosse Rolle.

Lesebrille aufsetz, Der Beobachter

13.11.2010 15:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag