Pfeil rechts
19

igel
Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass Freundschaften zwischen Frauen sehr intensiv und emotional sein können, mehr als bei Männern. Aber dann urplötzlich passiert etwas, scheinbar eine Kleinigkeit, und es ist vorbei. Oft wird es dann gehässig, und da sind Frauen schlimmer und oft bösartiger als Männer.
Was meinen die Damen, liege ich mit diesem Eindruck völlig falsch ?

27.12.2017 20:33 • 28.12.2017 x 2 #1


15 Antworten ↓


F
Ich bin der Meinung, dass eine Freundschaft, wenn sie nach kleinen Missverständnissen oder Meinungsverschiedenheiten sofort vorbei ist, keine wahre Freundschaft ist. Egal ob unter Männern oder Frauen.
Dass Frauen da deutlich empfindlicher sind, habe ich bisher noch nicht mitbekommen. Ich kenne auch einige Männer, die wegen Kleinigkeiten ihre Freundschaften beendet haben.

Am Ende sollte man sich aber Fragen, ob man die Freundschaft tatsächlich wegen diesem einen kleinen Vorfall beendet hat oder ob das nur ein Vorwand war und man vorher bereits unzufrieden mit der Situation war.
Oft sieht man nämlich, dass schon länger eine gewisse Unzufriedenheit da ist und man sich vielleicht ein bisschen voneinander distanziert hat oder nicht mehr so gut versteht und dann wird öfter mal die Gelegenheit des Streits genutzt, um die Freundschaft zu beenden

27.12.2017 20:48 • x 1 #2


A


Freundschaften bei Frauen intensiver / schneller vorbei?

x 3


M
hallo igel,

ich kann das bei mir nicht bestätigen.
Ist natürlich auch die Frage was hier unter Kleinigkeit verstanden wird.
Grüße

27.12.2017 20:51 • x 1 #3


M
Ich habe zwar schon Freundschaften beendet, aber nicht wegen Kleinkram. Das waren Dinge, wo ich dann berechtigte Zweifel hatte, ob es sich hier bei überhaupt um wahre Freunde handeln kann.
Gezicke gab es da dann aber nicht. Die Energie und Zeit ist mir dann doch zu kostbar, noch großartig mit einer Person rumzudiskutieren, in der mich offensichtlich schwer getäuscht habe und auf weitere Känkungen und Verletzungen kann ich auch verzichten.

27.12.2017 20:55 • x 1 #4


igel
Erstmal vielen Dank an Euch Drei für die ausführlichen Antworten.

27.12.2017 21:05 • #5


J
Meine Freundinnen habe ich durch Dinge verloren, die ich eher als Kleinkram bewerten würde. Die anderen haben ein Riesending draus gemacht und mir feierlich die Freundschaft gekündigt. Eine ganze Mädelsclique war das; Auslöser war, dass ich eine Geburtstagseinladung ausgeschlagen habe und gleichzeitig keine 200 Euro für ein Geschenk beisteuern wollte (die wollten dem Geburtstagskind zum 30er eine Reise schenken, das fand ich viel zu großzügig, ich hatte zum 30er schließlich nur ein Buch und einen Schlüsselanhänger bekommen).

27.12.2017 21:13 • x 1 #6


M
... oder hier ist die falsche Klientel ... ich weiss nicht aber wenn man selbst mit Ängsten zu kämpfen hat ist vielleicht weniger Interesse da um sinnlos herumzuzicken, gehässig und bösartig zu sein.


@juwi - Herzlichen Glückwunsch das Du diesen Freundeskreis los bist. Hört sich nicht an als ob es echter Verlust wäre.
Auch wenn es natürlich erst mal reinhaut. Freundschaftskündigung wegen nicht 200 Euro 'schenken' wollen ist ECHT krass! Und welch Glück für die die dadurch die Freude haben DICH kennenlernen zu dürfen ohne diese Clique um Dich herum.

27.12.2017 21:26 • x 1 #7


M
Ich stimme @igel zu. Ich habe zwar auch Freundinnen, aber meine beste Freundin ist ein Mann.

Ich bin eh ein misstrauischer und etwas distanzierter Mensch, aber die letzte Frau bei der ich dachte dass sie eine beste Freundin sein könnte, hat mich extremst enttäuscht. Zwar versucht sie immer nett zu sein und sie hat mich auch zu Weihnachten besucht, aber meinerseits wird es nie mehr so wie es mal war. Ein Mal enttäuscht - unten durch. So ist das bei mir nun mal.

Überhaupt beobachte ich das eigentlich schon seit immer, dass innerhalb von Frauengruppen, ob auf der Arbeit oder privat, sehr oft falsch gespielt oder gezickt wird. Mit Männern komme ich irgendwie besser klar, ich empfinde sie als unkomplizierter.

27.12.2017 21:36 • x 1 #8


igel
Männer unkomplizierter, das habe ich schon von vielen Frauen gehört.

27.12.2017 21:49 • x 1 #9


Wildrose
Frauen untereinander können schon Hyänen sein.

27.12.2017 22:23 • x 3 #10


D
In Mädchen/Frauengruppen gibt es oft viel Lästerei hinterm Rücken, das musste ich leider selbst spüren. Die Jungens waren aber auch nicht wirklich nett zu mir, aber vielleicht liegt es auch an der Zeit, in der ich aufwuchs aber dann konnte ich am Ende der Schulzeit und auch jetzt Erfahrung machen, dass Jungs/Männer doch wirklich unkomplizierter sind und ich keine Schwierigkeiten oder Unwohlsein mehr in Bezug auf die verspüre und ich mich gerne mit Jungens/Männer austausche, treffe oder eben rede, sogar etwas mehr als mit Mädels. Trotzdem konnte ich in der Schulzeit auch die andere Seite des männlichen parts kennenlernen, die sich mit den Mädels zusammentun,lästern und ausgrenzen, widerlich sowas.
Und ich habe festgestellt mit den männlichen Part mit denen ich zu tun habe, dass sie es nicht sooo eng sehen, wenn man sich mal nicht so oft meldet oder man nicht sofort antwortet auf SMS und lockerer sind.

27.12.2017 22:49 • x 1 #11


Mondkatze
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit Frauen gemacht.
Uah, geh`mir weg.

Neid, Mißgunst, sie lächeln Dir ins Gesicht und hauen Dir von hinten ein Messer in den Rücken.
Sind scharf auf den Ehemann, gehen, um ihn zu bekommen, dafür sogar über Leichen.
Alles schon erlebt, und nicht nur einmal.
Da werden die angeblich so tollen weiblichen Reize hemmungslos ausgespielt . Die Ehefrau ist denen völlig egal. Nix mit Solidarität zwischen Frauen.
Und wenn man sich die Kaliber teilweise ansieht, die meinen, sie wären die schönsten...
Ich habe so einige falsche Luder in meinem Leben getroffen.
Das hat bleibende Eindrücke bei mir hinterlassen. Ich teile sie in Typen ein. Es gibt so bestimmte Frauen, die hasse ich wie die Pest.
Und sollte mir jemals wieder so ein Ding begegnen, dann hat ihr A r sch aber Kirmes.
Hab`schon mal einer die Brille aus der Fresse gehauen und ihr kräfig in den fetten A.. getreten.

Bin bei der Auswahl, was Freundschaft mit Frauen angeht, sehr vorsichtig und wählerisch geworden.
Und sage mir auch immer wieder, was mich nervt, muß weg.
Da bin ich mittlerweile auch hemmungslos geworden.

Ja, das hört sich schlimm an. Ist es auch.


So, aber es gibt auch wirklich Frauen, die sind kumpelhaft und ehrlich. Tolle Typen, mit denen man Pferde stehlen kann.
War für mich schwer, das anzuerkennen.
Aber es gibt sie, jawoll.

Allerdings arbeite ich am liebsten mit Männern zusammen. Ist einfacher, auch in schwierigen Situationen.
Wenn`s Probleme gibt, da wird mal geschnauzt, dann ist aber gut.

28.12.2017 00:41 • x 3 #12


E
Hallo ihr Lieben,

den Eindruck kann ich so auch nicht bestätigen. Ich habe und hatte auch schon sehr intensive weibliche Freundschaften, die aber nicht wegen kleinigkeiten vorbei waren, sondern weil tiefe verletzungen und enttäuschungen vorlagen. aber wenn ich das hier so lese ging es euch da ja ähnlich.

was enttäuscht euch denn so sehr, dass eine freundschaft nicht mehr bestehen kann? ich frage das, weil ich manchmal glaube, dass ich zu hart bin was meine mitmenschen angeht

28.12.2017 14:15 • x 1 #13


B
Jungs sind wesentlich unkomplizierter! Meine beste Zeit zu arbeiten, war in einer Firma, wo außer mir nur lauter Männer arbeiteten.
Da gabs kein Gezicke und kein Mobbing, wenn einem was nicht gepaßt hat, hat er es halt gesagt und wenn sie untereinender mal
nicht so konnten, dann haben sie sich mal kurz gekloppt und danach war es wieder gut. Frauen haben ein wesentlich größeres
Kommunikationsareal im Gehirn, daß dafür sorgt, daß eben viel mehr und komplizierter auf der verbalen Ebene abläuft.

28.12.2017 14:24 • #14


igel
Habe alle Postings aufmerksam gelesen, vielen Dank an die Frauenwelt.

Zwischenbilanz : Ich liege mit meinem Eindruck weder falsch noch richtig, irgendwie auf der Mitte, wie so oft.

28.12.2017 15:34 • x 1 #15


E
Ich kann auch nur Freundschaften zu Männern aufweisen ,
die meisten bestehen seit dem Sandkasten.
Mit Frauen hatte ich immer so meine Schwierigkeiten , die
waren mir zu zickig , neidisch usw.
Bis heute kann ich auch keine Frau als beste Freundin
bezeichnen , eher nur als Bekannte.

28.12.2017 15:52 • x 1 #16


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag