Pfeil rechts

G
Guten Morgen, seit gestern Abend habe ich so ein komisches Angst Gefühl.

Also es war eigentlich alles cool, ich war gestern Abend am PC und bin nachts dann zur Toilette gegangen. Anschließend ist Folgendes passiert: Als ich auf dem Weg zur Toilette auf das Handy geschaut habe, ist mir der Bildschirm irgendwie Klarer Erschienen. Also als ob die Farben angenehmer und besser sichtbar wären(Kurz gesagt, einfach anders). Naja jedenfalls löste das direkt in mir Panik auf, weil ich dachte sch., ich habe ne psychose, ich sehe Farben intensiver, das ist ein Symptom für Schizophrenie, ich werde bald verrückt. Und die Angst kickte so richtig rein. Auf einmal schaute ich die Wände an, generell die Umgebung und mir macht alles irgendwie Angst. So als ob etwas nicht gestimmt hätte. Dabei weiß ich, was sollte sich von hier auf gleich ändern? Gar nichts. Außerdem habe ich mich selber hinterfragt, was heißt Farben intensiver sehen? Eigentlich ist mir durchaus bewusst, dass ich nichts intensiver sehe. Es ist wahrscheinlich durch Lichtverhältnisse oder ähnliches geschuldet und durch meine Angst achte halte ich jetzt auf die Farben. Aber dennoch, es ist ja alles soweit gut und verstehe einfach nicht was mir daran jetzt genau Angst macht. Jedenfalls habe ich mich etwas beruhigt. Jedoch sobald ich in die Gegen schaue bekomme ich so ein richtiges ungutes Gefühl in der Magengegend. So nach dem Motto :pass auf, da stimmt etwas nicht.

Insgesamt empfinde ich die Situation als unnötig, dennoch habe ich immer noch ein bisschen Angst, dass es Schizophrenie ist, obwohl ich weiß, dass ich nicht intensiver Farben sehe. (Wobei ich vorher nie auf Farben geachtet habe und ich somit keinen Vergleich habe.) Aber ich denke mir halt, selbst daran kann man sich gewöhnen, keine Ahnung. Kennt jemand sowas?
Klingt der Schizophrenie oder Angst?

01.08.2022 07:34 • 01.08.2022 #1


2 Antworten ↓


G
Nachtrag: Was ich unter Farben intensiver wahrnehmen verstehe ist, wie z.B auf dem Monitor die Farben kontrastreicher und hervorhebender mache. Und es 100% nicht so.

01.08.2022 07:51 • #2


Maverick1
Zitat von GierNachWissen:
so ein komisches Angst Gefühl.

Moin,

du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Es ist deine Angst. PC Monitor und Smartphone Bildschirm sind ja völlig unterschiedlich. Dann noch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse und schon erscheint der Bildschirm und die Farben intensiver. Kenne ich auch. Alles gut, du solltest eher nach den Gründen für deine Angst forschen
LG

01.08.2022 07:58 • #3





Dr. Matthias Nagel