Pfeil rechts

N
Eine aktuelle Nachricht vom 15. Juni 2007

Irrwege des Glücks.

http://christliche-mitte.de/index.php?o ... nItemid=2

19.09.2012 00:34 • #201


N
Manchmal kann man eine solche Großzügigkeit wirklich bewundern.

Ich habe mich eigentlich schon immer gewundert... wie kann es sein, dass eine bestimmte Konstellation der Himmelskörper so auf Menschen wirkt, dass der eine temporär anfällig für Kopfschmerzen wird und ein anderer plötzlich vor einer schwierigen Entscheidung steht? Und das anhand der Örtlichkeit und der Zeitpunkts, an dem er vor zig Jahren das erste mal das Licht der Welt erblickt hat? Die Tierkreiszeichen. Menschen, die in einem bestimmten Monat geboren sind, sollen gleiche Eigenschaften haben. Nach dem chinesischen Horoskop landet dann ein ganzer Jahrgang in einer einzigen Schublade!

Aber sicher, wenn man Menschen kategorisiert, gewinnt man Kontrolle über sie. Ihr Verhalten wird berechenbar und die eigene Angst vor Wesen, die frei und nicht nach unseren Wünschen handeln, verringert sich. Wir haben ja alles und auch andere im Griff.

Nur so eine Idee. Und während der Eine dank der Astronomie über seine herausragende Eigenschaften spekuliert und der andere aus Verzweiflung über das fehlende irdische Glück Schulden bei organisierten Online-Wahrsagern macht, sagt ein anderer: Alles Schwachsinn - komm mit zum Vater, der macht keine Unterschiede und liebt alle gleich.

19.09.2012 16:53 • #202


A


Aktuelle Nachrichten

x 3


Misch
Zitat von sumi:
Hallo,
also ich finde diese Nachrichten, die jetzt ständig gezeigt werden wo es um so ein Anti-Islam-Video geht und was das jetzt bei den Muslimen ausgelöst hat, wirklich heftig. Habe mir das gestern abend noch angesehen im TV, die Leute gehen in Massen aus die Straßen und verbrennen amerikanische Flaggen vor den Kameras....das ist ja echt heftig wie das alles ausartet.... Wie findet ihr das??

Also ich hab mir mal aus Langeweile mal dieses böööööse Anti-Islam Video angeguckt. Meine Fresse ist das gammelig, voll der billige Müll. Und wie das Tote rechtfertigen soll ... nen bissel geschmacklose provokante Satire ... lächerlich wie ich finde. Aber die halbe islamische Welt kann durchdrehen und sich austoben und wir in Europa bekommen unser Feindbild gestärkt ... so hat doch jeder was davon.

Das Ganze erinnert mich an div. Szenen aus Asterix ... Dein Fisch ist nicht frisch! Was mein Fisch ist nicht frisch? *paff* *bang* bumm* *boing*

20.09.2012 21:54 • #203


N
Ich frage mich immer... also wenn ich selbst schreibe natürlich ... wo endet die Sachstandmitteilung und fängt die Lästerei an?

Zitat von sumi:
Wie findet ihr das??



Man wird verführt.

20.09.2012 23:43 • #204


Capricorn
Ich krieg das grad mit der Zitier-Funktion nicht hin, also Zitate „zu Fuß“:



Capri hat geschrieben:
Die Anlage zu, bzw. die Ursache für Ängste kann m.E. auf jeder Ebene (auf geistiger, seelischer oder instinktiver) zu finden sein. Das ist individuell unterschiedlich und zeigt sich nicht zwangläufig im gleichen klinischen Bild (Symptomatik).

Nyan hat geschrieben:
Die Begriffe sind zu unklar. …

Capri antwortet:
Ich finde nicht, dass die Begriffe unklar sind. Man muss sich nur klar darüber werden wollen und dazu auch in anderen Disziplinen nachforschen.




Capri hat geschrieben:
Mag sein, dass bis zu 10 Gedanken/sek. durch den Kopf schießen. Nur sagt das 1. noch nichts über die Qualtiät der Gedanken aus …

Nyan hat geschrieben:
Es ist von mir nicht beabsichtigt gewesen etwas zusätzliches auszusagen. Die Zahl steht, oder wird vermutet, das ist alles.

Capri antwortet:
Die physikalische Messung von Gedanken spielt für mich keine primäre Rolle. Du hast sie benannt und ich bin nur drauf eingegangen.




Capri hat geschrieben:
Wobei die Gedanken m.E. wesentlich langsamer sind, als die Erfahrungsimpulse/-eindrücke auf Ebene von Gefühl und Instinkt.
Gehst du da nach einem konkreten Modell vor, oder ist das nur deine Annahme? Ich habe neulich gelesen, dass uns etwa 1 bis 10 Gedanken pro Sekunde durch den Kopf schließen, die nicht alle bewusst wahrgenommen werden.

Nyan hat geschrieben:
Ich hätte gerne gewusst, auf welche Daten du dich bei dem Vergleich beziehst. Wenn das nur deine Vermutung ist, schreib es doch bitte dazu.

Capri antwortet:
Ich habe geschrieben (s.o.) „m.E.“ – was meint: „meines Erachtens“. Keine Daten also, auf die ich mich dabei berufe, aber mehr als eine Vermutung.




Capri hat geschrieben:
… und 2. wie schnell meinst du sind die Impulse unseres Instinkts bzw. unserer seelischen Empfindungen? ... z.B. Schock- oder Panik-impulse liegen evtl. sogar im Nanosekundenbereich

Nyan hat geschrieben:
Weiß ich nicht, wo kann man das nachlesen? Manche Gedanken schneller als andere, oder meinst du reine Übertragung von Impulsen oder Vergleich der Beiden? Geht die Übertragung nicht (mit individuellen Kleinstunterschieden) immer gleich? Und was sind Panik-Impulse? Etwas anderes als Gedanken?

Capri antwortet:
Weiß ich nicht, wo du das nachlesen kannst. Brauchst du immer irgendeine etablierte Autorität, um etwas zu erkennen?
Mir ging’s um „innere Bilder“, um Lebenssituationen, die sich quasi im (bewussten oder unterbewussten) „Gedächtnis“ einbrennen – hier eben bezogen auf Schock- oder Panik-Situationen. Wenn du noch nie in einer solchen Situation warst, wirst du evtl. nicht nachvollziehen können, was ich meine.
Ja, ich bin der Meinung, dass Gedanken etwas anderes sind, als z.B. Schock- oder Panik-Impulse.





Capri hat geschrieben:
Allerdings gehe ich primär von den gesunden Grund- bzw. Kernanlagen eines Individuums aus.
Die klassische Psychologie rollt quasi das Feld von der Seite der Erkrankungen (wie auch immer die definiert werden) auf, und ich von der Seite der oft total gesunden Anlagen eines Individuums, die in der jeweils aktuellen Mehrheitsmeinung leider oft pathologisiert werden.

Nyan hat geschrieben:
Nein, keinesfalls. Ich-Psychologie, quasi der Grundstein der Psychoanalyse, ist ein allgemeines Modell..
Innerer Kritiker, Inneres Kind, das ist nichts pathologisches.

Capri antwortet:
Richtig. Das habe ich falsch formuliert. Ich korrigiere mich: „Die klassische PsychoTHERAPIE rollt quasi das Feld von der Seite der Erkrankungen auf …“




Capri hat geschrieben:
…Beispiel: Ein sensibler Mensch, der unter div. menschenverachtenden Missständen dieser Gesellschaft, in der auch er leben muss, leidet und div. psychische Symptome zeigen kann, ist nicht krank, sondern eher die Mehrheit seiner Zeitgenossen.
Aber aktuell wird ER ! pathologisiert, medikamentiert, therapiert usw. ... IHM ! wird permanent vermittelt, dass mit IHM ! etwas nicht in Ordnung ist und verzweifelt nicht selten an diesem Prozess bis hin zum Suizid.

Nyan hat geschrieben:
Das Leiden wird immer subjektiv empfunden, und eine Störung bedeutet von der Norm abweichendes Erleben oder Verhalten, die das Denken, Fühlen und Handeln so weit beeinträchtigen, dass ein Leidensdruck entsteht. Das ist erstmal der Sachverhalt, die Ursachenforschung kann, muss man aber nicht mit einbeziehen. Immerhin leidet man an eigenen Gedanken, alles andere sind Umstände, mit denen man normativ klar kommen kann. Es geht also nicht um Sensibel, sondern um eine Störung, wenn der Leidensdruck zu groß wird.
Man kann Sensibilität, die Prolbeme verursacht, i. d. R. als eine Art Ego-Empfindlichkeit sehen. Zu viele Antennen ausgestreckt zum Zweck des Selbstschutzes.

Capri antwortet:
Der Begriff „Norm“ existiert für mich im Zusammenhang mit dem menschlichen Wesen nicht (wie auch nicht für alles was lebt). Ge“NORM“t sind Schrauben, Dübel, Nägel, Briefpapier oder Küchenschränke usw.

M.E. beginnt GENAU HIER, bei dem Begriff der „Norm“, die fatale und ungerechtfertigte Pathologisierung: Sensibiliät (über der „Norm“ – welcher Norm denn?!?) ist für dich eine Störung?!? – damit kann ich mich nicht einverstanden erklären.

„Zu viele Antennen ausgestreckt zum Zweck des Selbstschutzes“ ?!?!? das ist mir viel zu pauschal. Gibt’s da nicht auch noch ANDERE – durchaus sehr gesunde – Gründe?!? – ich meine: absolut ja!




Capri hat geschrieben:
Wie gesagt: Alles steht und fällt mit der exakten, INDIVIDUELLEN Diagnostik.
Und dabei helfen die Schubladen der Psychopathologie nur sehr bedingt.

Nyan hat geschrieben:
Es sollte erstmal klar gestellt werden, um was es geht. …

Capri antwortet:
Richtig! Und ich sage: Es geht um das, was wir „MENSCH“ nennen.
Solange man sich darüber nicht im Klaren, bzw. einig ist, macht es keinen Sinn in tiefere Diskussionen bezügl. menschlicher (Psycho-)Pathologie einzusteigen.


Deshalb möchte ich, besonders hier, in diesem Thread darüber nicht weiterdiskutieren. Wir können gerne das gerne per PN weiterführen. Hier ist es eh ein Off-Thema.

22.09.2012 16:23 • #205


Capricorn
Zitat von Beobachter:
Huhu Capri

Ein Stückweit kann ich in meinem Fall die Überforderung der Ärzte und/oder
Therapeuten verstehen, denn bei rückwirkender Betrachtung, habe ich 30 Jahre
zu spät mit meinem Ruf nach therapeutischer Hilfe begonnen….

Klar kann man Verständnis für die Überforderung deiner Therapeuten aufbringen. Man kann auch Verständnis für die „Unfähigkeit“ deines sozialen Umfeldes (in Familie, Schule und Beruf usw.) aufbringen.
Trotzdem muss man damit nicht EINverstanden sein. Ich bin es nicht.


Zitat von Beobachter:
…Vor vier Jahren kam dann als Lebenskonsequenz der sachliche Entschluss, mein Leben zum 50 Jahrestag freiwillig zu beenden. Diesen Entschluss habe ich dann aber vorerst zurückgestellt, und versuche es heute mit der Akzeptanz der Dinge. …

Dazu kann man dir nur Hochachtung aussprechen und ich hoffe und wünsche, du hast/findest dein Glück und deinen inneren Frieden in deinem Alleine-Leben.
Ich finde es eh schrecklich, dass man Menschen, die einsam, allein oder isoliert leben, automatisch als „nicht normal“ bezeichnet. Ihnen also noch zusätzlich „Druck“ von außen macht. Die Menschheitsgeschichte ist schließlich auch voll von Eremiten, die alles andere als krank waren. Die waren geistig vermutl. wesentlich gesünder, als die umtriebigen „Macher/-innen“ der Menschheitsgeschichte.

Ein koreanischer Film (103 Min.; aus 2003) bringt das m.E. sehr gut zum Ausdruck. Dabei geht’s übrigens nicht primär um Eremitentum, sondern um den Fluss des (menschlichen) Lebens. Er heißt: „Frühling, Sommer, Herbst, Winter … und Frühling“.

Wer sich diesen wunderbaren Film ansehen möchte (allein die szenischen Bilder sind ein Genuss), kann das hier tun:

http://www.movie2k.to/Fruehling-Sommer- ... 88007.html


LG
Capri

22.09.2012 16:26 • #206


Capricorn
Zitat von sumi:
Hallo,
also ich finde diese Nachrichten, die jetzt ständig gezeigt werden wo es um so ein Anti-Islam-Video geht und was das jetzt bei den Muslimen ausgelöst hat, wirklich heftig. Habe mir das gestern abend noch angesehen im TV, die Leute gehen in Massen aus die Straßen und verbrennen amerikanische Flaggen vor den Kameras....das ist ja echt heftig wie das alles ausartet.... Wie findet ihr das??

Das besagte Video ist künstlerisch und inhaltlich Schrott pur. Eigentlich ist offensichtlich, dass damit provoziert werden sollte (wie der dämliche Typ, der in USA öffentl. den Koran verbrannte und – was FÜR UNS eigentl. schlimmer ist: die Medien, incl. Tagesschau, die nichts Besseres zu tun hatten, als diesem idiotischen Provokateur wochenlang Sendezeit zu widmen).
Manche Moslems sind auch prompt darauf ’reingefallen. Die Mehrheit sicher nicht.
Die normalen Medien und div. Interesssenvertreter schlachten solche Extrem-Reaktionen aus. Der „ganz normale“ Wahnsinn unserer derzeitigen Welt.
Die wirklichen Ursachen für die Extrem-Reaktionen in der islamischen Welt werden in den Mainstream-Medien wieder mal totgeschwiegen.

22.09.2012 16:27 • #207


Misch
Wolfgang Schäuble wird 70, Zitat aus einer Rede auf der Feier: Helfen Sie mit, das dumme Gerede der Euroskeptiker zu bekämpfen.

Das ist für mich eine Kriegserklärung gegen jeden kritisch Denkenden der Fragen stellt. Bin mal gespannt wie er die kritische Sicht von mittlerweile Millionen Menschen bekämpfen will ... nach 1933 wurden Andersdenkende im KZ bekämpft ... was schwebt ihnen vor Herr Schäuble?

25.09.2012 15:56 • #208


B
Huhu

Viele sogenannte Euroskeptiker sind eigentlich eher Skeptiker eines
tragfähigen europäischen Finanzsystems.

Die Wirtschafts-, Finanz- Steuer und Zinssysteme sind in den europä-
ischen Staaten zu unterschiedlich, um eine gemeinsame Währung zu
gewährleisten. Hierzu wären vor der Euroeinführung umfangreiche
europaweite Regelungen notwendig gewesen.

Wer derzeit aber das europäische Finanzwesen, die dazugehörigen
Banken und Heuschrecken kritisiert, wird sofort in eine europafeind-
liche und nationalorientierte Ecke gestellt. Eine Differenzierung erfolgt
nicht mehr, klar ist nur, wer die Finanzmärkte und/oder das Kapital
kritisiert, ist ein böser Mensch und dem Terroristen gleichgestellt.

So, nun bin ich aber einmal gespannt, wie unser Wolfgang Schäuble
seinen Krieg gegen 80% der europäischen Bevölkerung führen wird.

PS:
Sollte nicht eigentlich von deutschem Boden nie wieder ein Krieg aus-
gehen, auch kein Bürgerkrieg wegen zunehmender Verarmung, wie sie
derzeit Griechenland aufgezwungen wird ?

Liebe Grüsse, Der Beobachter

25.09.2012 16:23 • #209


B
Aktueller Nachrichten-Nachtrag :

Das Atommüll-Endlager Asse stürzt ein (Grundwasser) und kann aber
auch nicht wie geplant geräumt (umgelagert) werden.

Möglicherweise ist die Finanzkrise daher bald unser kleinstes Problem.

Liebe und strahlende Grüsse, Der Beobachter

25.09.2012 19:11 • #210


Capricorn
Zitat von Beobachter:
Das Atommüll-Endlager Asse stürzt ein (Grundwasser) und kann aber
auch nicht wie geplant geräumt (umgelagert) werden.

Möglicherweise ist die Finanzkrise daher bald unser kleinstes Problem.

Na, wunderbar! ... bin ja mal gespannt was Mutti-Merkeline sich da wieder einfallen lässt, um es zu bagatellisieren.

25.09.2012 19:26 • #211


Misch
Zitat von Capricorn:
Zitat von Beobachter:
Das Atommüll-Endlager Asse stürzt ein (Grundwasser) und kann aber
auch nicht wie geplant geräumt (umgelagert) werden.

Möglicherweise ist die Finanzkrise daher bald unser kleinstes Problem.

Na, wunderbar! ... bin ja mal gespannt was Mutti-Merkeline sich da wieder einfallen lässt, um es zu bagatellisieren.

Wir dürfen uns bei diesem Thema nicht auseinanderdividieren lassen.

25.09.2012 19:54 • #212


Capricorn
Zitat von Misch:
Wir dürfen uns bei diesem Thema nicht auseinanderdividieren lassen.


Genau!

Oder auch:

Für das Problem müssen wir eine gemeinsame Lösung finden!

25.09.2012 19:56 • #213


Misch
Ich bin dafür, wir schicken den Bundestag da rein um aufzuräumen. Jeder schnappt sich nen Fass und schleppt es nach draußen. Sind ja nur etwas über 100000 Fässer, mit 600 Mann geht das doch fix.

25.09.2012 20:07 • #214


Capricorn
Tja, wenn DU das mal zu bestimmen hättest. ... ich wär auch dafür.



SZ; heute, 17:09 Uhr:

Beschneidung bleibt straffrei

Das Bundesjustizministerium legt seinen mit Spannung erwarteten Entwurf für ein Gesetz über Beschneidungen vor.

... -1.1478479



Die Beschneidung des Jacob Chai
_The Circumcision of Jacob Chai_ (uncut cut version)




Mein Körper gehört mir! Zwangsbeschneidung ist Unrecht - auch bei Jungen!

25.09.2012 20:13 • #215


Misch
Ach ich find Zwangsbeschneidung auch ne Sauerei. Sollen se das später ka mit 16 machen lassen, da kann der Junge wenigstens Nein sagen. Tradition hin oder her ... Körperverletzung bleibt Körperverletzung. Aber sowas sind noch die kleinen Missstände die mir Sorgen machen kosmetischer Natur sozusagen.

25.09.2012 20:34 • #216


Capricorn
Zitat von Misch:
Tradition hin oder her ... Körperverletzung bleibt Körperverletzung

Körperverletzung ist es nur im juristischen Terminus.
Faktisch ist es eine VERSTÜMMELUNG!

Menschen sind unterschiedlich und nicht jeder Beschnittene empfindet es als Trauma. Aber es gibt eben auch diejenigen, die rückblickend registrieren, dass sie ungefragt, nicht wieder gutzumachend verstümmelt wurden. Das kann sehr wohl ein psychischer Schock sein. Ich durfte sowas mal erleben, als ein über 40jähriger US-Amerikaner sich dessen bewusst wurde.

Ich sage: Ein absoutes NEIN zu Beschneidungen von unmündigen Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Was sie dann als Erwachsene mit ihrem Körper machen, ist ihre Sache.

25.09.2012 20:57 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Misch
Wurde eigentlich in den Nachrichten heute irgendwas über Madrid erzählt? Da gings ja den Tag richtig gut ab sag ich mal. Proteste gegen die Sparmaßnahmen der Regierung.

So sieht das dann aus wenn Menschen genug von dem ganzen Wahnsinn haben ...

26.09.2012 00:03 • #218


Misch
Zitat von Misch:
Wurde eigentlich in den Nachrichten heute irgendwas über Madrid erzählt? Da gings ja den Tag richtig gut ab sag ich mal. Proteste gegen die Sparmaßnahmen der Regierung.

So sieht das dann aus wenn Menschen genug von dem ganzen Wahnsinn haben ...


Edit: Grad fix in der Tagesschau und den Tagesthemen reingeschaut ... irgendwie müssen die das Thema vergessen haben. So ne Kleinigkeit am Rande kann man schonmal vergessen, da war nen Besuch von Helmut Kohl bei der CDU dann doch wichtiger.

26.09.2012 00:49 • #219


Capricorn
Zitat von Misch:
So sieht das dann aus wenn Menschen genug von dem ganzen Wahnsinn haben ...


Mama-Merkel und Konsorten an die Front! ... die sollten sich mal dem - berechtigten - Volkszorn stellen. Adrett und mit Personenschutz vom Rednerpult menschenverachtende Blubberreden halten kann jedes A....och!

Aber solange der deutsche Michl wieder mal lieber wegschaut, kann Merkel und Konsorten weiter blubbern. Was hat sich innerhalb der deutschen Bevölkerung eigentlich geändert seit 1933? Die angepassten Kuscher sind immer noch in der Mehrheit. Beschämend!

Manchmal frage ich mich, was ich in diesem Land überhaupt noch zu suchen hab.

26.09.2012 01:00 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag