eddie in vielen Punkten stimme ich dir sogar zu! Ich habe auch ein Problem mit seudomoralisch Personen. Ich esse zb. liebend gerne Fleisch, mein Steak nimmt mir niemand. Ob andere Menschen rauchen ist mir auch völlig egal solange sie es nicht direkt vor meiner Nase tun. Ich selber rauche aus zwei Gründen nicht ... zu teuer und es schmeckt schei.. Würden Zig. nur 1/5 kosten und lecker schmecken wäre die schädliche Wirkung wohl auch mir egal.
Und die Chaos Stifter z.b. bei ner Klimakonferenz ... die hab ich genauso gefressen. Wer wirklich gute Absichten hat, der handelt anders. Genauso hab ich ein Problem mit Menschen die Spenden sammeln für einen guten Zweck. Sammeln für den Regenwald, sammeln für Kinder in Afrika usw. Mögen vieleicht gute Absichten dahinter stehen um vieleicht einigen tausend Kindern ein angenehmeres Leben zu bieten. Aber an der Situation ändert sich damit doch nichts. Ich bin auch kein Freund von Greenpeace oder PETA, ich finde mich bei solchen Organisationen nicht wieder. Ich hab mich schon einige Male umgesehen ob es Organisationen gibt die meine Mentalität vertreten aber es scheint irgendwie eine Marktlücke zu sein, vieleicht sollte ich solch eine Organisation mal gründen.
Und das man nicht alles glauben soll was man im Internet ließt, da stimme ich dir voll und ganz zu. Darum schrieb ich auch deutlich Zitat misch selbst
Zitat:Glaubt auch nicht mir oder jemanden anderen ... meine Äußerungen sind auch nur meine Meinung und keineswegs die Wahrheit.
Und genau das ist das was ich die ganze Zeit versuche zu sagen. Man soll sich nicht darauf verlassen was man irgendwo sieht oder ließt. Das in der Glotze viel Müll läuft, das sollte mitlerweile jedem aufgefallen sein. Und genauso steht im Internet viel Müll. Darum habe ich mich zum Thema Klima sehr zurrück gehalten mit meinen Aussagen. Bei Diskussionen beziehe ich mich meist auch nur auf Inhalte die von allen offiziell anerkannt sind, nur betrachte ich sie aus einem anderen Blickwinkel. Um über etwas nachzudenken muss ich nicht auf Verschwörerseiten rumgammeln.
Ich nehme einfach das was von allen am stärksten angenommen wird und stelle dazu eine einfache Frage, mehr nicht. Wenn die Frage schnell zu einer Antwort führt die alternative Sichweisen sofort ausschließen ... dann brauch ich mich damit garnicht weiter beschäftigen. Einfaches Beispiel, weil es so schön passt. Waren die Menschen 1969 wirklich auf dem Mond? Einfache Antwort, wenn auch nur ansatzweise der Verdacht entstanden wäre, dass das alles Fake war, wäre die UDSSR doch die ersten gewesen die das groß rumgebrüllt hätten. These, dass die Landung ein Fake ist, ehr unwahrscheinlich. Versteht ihr was ich meine. Ich könnte genauso gut Artikel auf eigenartigen Seiten lesen und die Meinung entwickeln, dass das Fake war. Genau das möchte ich verhindern, nicht alles glauben was irgendwo steht.
Wenn ich aber zu manchen Dingen eine Frage stelle, dann findet sich nicht sofort eine Antwort darauf. Manchmal kann mir Wissenschaft und Co auch keine richtige Antwort darauf liefern. Und genau dann fange ich an darüber nachzudenken und manchmal kommen dabei immer mehr Fragen auf und einige möglichen Antworten weichen dann von der Version ab die ich hinterfragt habe. So arbeitet die Menschheit seit 2000 Jahren, ich nehme das was da ist und mache mir mein eigenes Bild daraus. Das Bild kann dann unter Umständen anders aussehen wie das Bild von anderen.