Pfeil rechts

onkelbaerbel
Hallo


gibt es eine Sportart die besonders gut geeignet für eine Angststörung ist?

und vielleicht kennt ja jemand gute Selbsthilfegruppen in Berlin?

oder

gute Seiten wo man Selbsthilfegruppen findet?


habt noch einen sonnigen Abend

10.07.2013 18:44 • 14.07.2013 #1


4 Antworten ↓


O
Alle arten von ausdauersport sind nachweislich therapeutisch wirksam bei angststörungen, insbesondere bei panikstörungen, die oft mit angst vor bestimmten körpersymptomen (die durch angst ausgelöst werden) einher gehen.
Körperempfindungen wie schweisausbrüche, kribbeln, angeregter kreislauf u.Ä. werden beim betreiben von ausdauersportarten - z.b. joggen - in einem neutralen/positiven, angstfreien kontext erlebt. Dies kann das umlernen unterstützen. Die bewertung körpersymptom xyz ist gefährlich und ein zeichen einer sich aufbauenden panikattacke weicht langsam auf, die angst vor solchen empfindungen schwächt sich ab und damit auch die panikstörung als solche.
Außerdem kommt der körper energetisch wieder ins gleichgewicht. Ein gutes körpergefühl wirkt sich gut auf die psyche aus.

10.07.2013 19:52 • #2


A


Sport und Selbsthilfegruppen

x 3


HeikoEN
Ja, Ausdauersportarten sind gut dosierbar und damit geeignet, um langsam einzusteigen und damit das verlorene Körpergefühl aufgrund der Ängste, wieder zurück zu gewinnen.

Ich habe damals mit Walking angefangen, um so schrittweise meinen Körper wieder belasten zu können.

14.07.2013 20:48 • #3


P
Kann auch tanzsport sehr empfehlen musik in kombination mit partner (gut fües körpergefühl) plus beschäftigung für den kopf die einen ablenkt ! Und macht nen meeeeegakörper

14.07.2013 20:56 • #4


D
Hallo,

ich habe auch mit Joggen angefangen. Es ist erst mal nur zur ausdauer gedacht. Aber noch einen guten Tipp, am besten mit einer Freundin oder Freund es machen, so kann man sich gegenseitig motivieren weiter zu machen. Oder hat keine ausrede wenn man sich nicht ganz so gut fühlt und Angst hat raus zu gehen..

ich habe dann mich irgendwann auch mal zum Tanzen angemeldet, als die Angst weniger stark war. Das macht mir bis heute auch noch Spaß, bin noch in der Tanzschule.
Aber das ist nicht zum anfangen gedacht, außer du kannst gut mit menschen und magst auch gerne sozialen Kontakt.

Ich denke aber sonst auch das fast jede Sportart gut ist.
Die dir halt Spaß macht:-)

Selbsthilfegruppen weiß ich jetzt nicht so wo du die finden kannst..
hast du schon einmal Selbsthilfegruppen bei google gegoogelt?

Mit lieben grüßen,
Delphin2

14.07.2013 20:58 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler