Pfeil rechts

B
Hallo,

Ich denke ich leide unter der Emetophobie.
Ich habe mal gegoogelt was der auslöser dafür ist, warum ich mich bei Angstsituationen erbrechen muss bzw einen Würgereiz bekomme.
Ich möchte mal erzählen wie es dazu kommt. Seit einem gewissen Zeitraum verpür ich öfters einen Würgereiz, das passiert am häufigsten wenn ich zum beispiel in der Schule ein
Referat halten soll aber auch bei ganz normalen dingen wie Einkaufen oder mich mit jemanden zu treffen.Am schlimmsten ist es wenn ich davor etwas gegessen habe, egal wieviel. Ich habe oft geggoogelt aber konnte nur foren finden die das thema behandeln.
Das komische daran ist das ich selbst nicht weiß warum das eigentlich so ist und manchmal denk ich mir ist doch lächerlich, warum ist mir jetzt übel und warum bin ich nervös. Ich dachte mir auch
vieleicht ist der auslöser Stress da es in meinen Letzten beiden beziehungen nicht sehr gut gelaufen ist und ich nach der trennung sehr darunter gelitten habe.
Früher war das nie bei mir so, ich konnte mit freunden weggehen, referate haben mir sogar spaß gemacht und jetzt gehts mir einfach mies wegen dem Sch... (tschuldigung für den Ausdruck)
Nächste woche fahre ich mit freunden auf ein Festival und mich graut es jetzt schon davor (nicht das ich nicht hin will, sondern das genau dann das passiert macht mir Angst).
Ich nehme im moment Agentum nitricium das eine heilpraktikerin mir empfohlen hat, jedoch passiert es trozdem ab und zu das ich einen Würgereiz bekomme.
Ich wollte nun fragen was ich erstmal Provisorisch für das Festival dagegen tun kann das ich diese sch.... nervösität und das erbrechen bzw den Würgereiz gar nicht erst bekomme?
Danach möchte ich zu einem Arzt gehen mich erst körperlich untersuchen lassen (magenspiegelung ect) falls ich gesund bin, werde ich wohl zu einem Therapeuten gehen.
Könnt ihr mir ein Mittel empfehlen das mir wenigstens über die drei tage festival getummel helfen kann? (ich weiß mittel einzunehmen ist nicht die beste lösung, doch so kurzfristig muss ich das tun)
Das Rauchen werde ich auch aufhören da ich bemerkt habe wenn ich rauche passiert das noch häufiger (vl. liegt es auch nur am Rauchen?)

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

15.08.2012 15:33 • 18.08.2012 #1


8 Antworten ↓


K
Hallo!

ich habe auch seit 10 jahren eine emetophobie, die früher allerdings viel ausgeprägter war als heute. bei mir hats damit angefangen, dass ich mich in panikattacken übergeben musste und allmählich das gefühl bekam, ich könne das erbrechen nich mehr kontrollieren. die panikattacken kamen aus heiterem himmel.
habe dann genauso wie du versucht, das übelkeitsgefühl zu unterdrücken, habe sämtliche magentropfen ausprobiert, in ganz schlimmen phasen habe ich sogar täglich reisetabletten genommen habe, obwohl ich gar nicht verreist bin.
irgendwann habe ich ne therapie angefangen und gemerkt, dass hinter der angst vorm erbrechen, ein gefühl steht. nämlich die angst davor sich mal richtig auszukotzen. Frust! ich hatte eine richtige wut und trauer im bauch! ich habe als kind beigebracht bekommen, dass wut/hass sich nich gehört, man so etwas nich zeigen darf. genauso wie angst. bloß immer stark sein. und das gibts nich! jeder von uns muss und darf sich mal richtig auskotzen! auch wenn einen nur das wetter nervt, raus mit dem frust!
kann das sein, dass du ähnliche gefühle in dir hast und dir verbietest diese rauszulassen? vllt hilft dir dann ja eine liste, mit all den dingen die dich zur zeit richtig annerven. vllt auch noch dinge aus der zeit deiner beziehungen.
was mir auch noch hilft, ist, wenn die angst vorm übergeben wieder so groß ist, dass ich mir dann sage na und? dann kotze ich hier halt gleich hier mitten auf den platz, wo alle leute es sehen könnten, auch das geht vorüber. und dann wirds tatsächlich oft besser

wichtig: vermeide nichts! es ist gut, dass du zum festival fährst! lasse dich nicht davon einschränken, dann wirds nich besser!
heute ist es noch so, dass ich manchmal immernoch schwierigkeiten habe, angstübelkeit von krankheitsübelkeit zu unterscheiden. es fällt mir manchmal immenroch schwer, nicht in das vermeidungsmuster wieder zu kommen. zum beispiel bei alltäglichen kleinigkeiten.. wie akribisch die erdbeeren kontrollieren, bevor ich sie esse. es könnte ja eine schlechte dabei sein....

16.08.2012 11:55 • #2


A


Emetophobie? warum ist das so und was kann ich tun?

x 3


K
manchmal kann ich die angst dann sogar als alarmsignal deuten... z.b. hatte ich mal nen freund und mir is aufgefallen, dass die angst bei ihm irgendwann wieder zunahm... hatte total schiss, dass es nun wieder so extrem ausarten würde und irgendwann ist mir in einer situation total deutlich geworden, dass ich gar nich mehr mit ihm zusammen sein will. er wollte ähnlich wie meine mutter negative gefühle unterdrücken.... bloß NIE streiten, sich nich auch mal anschreien und dann mit der tür knallen dürfen.
negative gefühle liegen einem irgendwann schwer im magen...

ich weiß ja nicht, ob das bei dir selber auch die ursache ist. aber das kannst du ja herausfinden...

16.08.2012 12:03 • #3


B
Hi,
Danke für die Schnellen Antworten
Schön das einem hier geholfen wird mit tipps
Mhh ja das könnte sein, als in meinen 2 Letzten Beziehungen schluss war, hab ich mich oft im Zimmer eingeschlossen könnte man sagen und Unter freunden hab ich es immer verdrängt und es mir nicht anmerken lassen wie Dreckig es mir ging, vieleicht liegt es daran.
Vielen Dank das du mir deine Geschichte geschildert hast. Das mit dem na und jetzt Kotz ich mitten auf dem Platz ist eigentlich ne gute sache, dann ist das gefühl auch weg denke ich mal
Haben dir die Reisetabletten geholfen? Hat dir die Therapie geholfen?
Was das krasse ist das ich oft, wenn ich weiß ich muss in die stadt oder zu einem termin, vorher nichts Esse weil ich angst habe das diese Nervösität wieder kommt und ich den Würgereiz bekomme und so kann es einfach nicht weitergehen.

Vielen Dank für die Hilfe

16.08.2012 12:16 • #4


K
ja das kenne ich gut. neige auch dazu, mich zu verbuddeln, wenns mir schlecht geht. eben weil ich auch angst habe, nicht gemocht zu werden, wenn ich mal alles rauslasse....
aber auch das kann man verlernen... jeder hat negative gefühle und es ist keine schande z.b. auch mal zu weinen, wenns einem schlecht geht. auch für einen mann nicht.

nein, durch reisetabletten wurde es bei mir nur schlimmer. je drastischer die methoden werden, übelkeit zu unterdücken, desto größer wird ja die angst. es war bei mir aber auch ein langer weg, hinter all dem durchzublicken. mir ist auch heute noch sehr oft schlecht und die angst habe ich noch nicht ganz velernt. vor wichtigen terminen fällt es mir auch sehr schwer zu essen, aber ich esse. auch wenns nur eine banane oder sonst irgendwas ist.

ja meine therapie hat mir sehr geholfen. gerade auch mein stationärer klinikaufenthalt. da konnte ich eben meine mahlzeiten nicht mehr selber so legen, dass ich mehrere stunden zeit habe, bis zum termin oder so. da gabs essen und oft gingen danach gleich die therapien los. irgendwann denkt man, schei. drauf, ich esse und wenn ich mich gleich übergeben muss, dann tu ichs.

ich kann dir mut machen, eine therapie zu beginnen! und es muss dir nich peinlich sein, da von den ängsten zu erzählen... therapeuten hören ganz andere dinge

16.08.2012 14:02 • #5


B
Hi,

Ja genau das war glaube ich den fehler den ich gemacht habe, geweint hab ich zwar schon aber ich habs oft verdrängt :/. Also für die 3 tage Festival würdest du die Reisetabletten nicht empfehlen? Ja dass stimmt allerdings, dann ist man Fixiert darauf ob die Tabletten wirken oder nicht. Das hab ich mir auch oft vorgenommen, das wenn ich mal einen Terim habe einfach ne kleinigkeit zu Essen, jedoch schnürrt sich mir der magen so zu das überhaupt nichts geht. Habe auch eine Magenverengung (denke das heisst so) vieleicht ist das in der Kombination dazu auch beitragend.

Eine therapie hört sich wirklich gut an, wenn du schon sagst das es dir geholfen hat
Peinlich ist es mir eigentlich nicht, ich denke das Psychische Krankheiten genauso behandelt gehören wie Physische. Hoffe wirklich das es eines Tages ganz weg ist (was wohl kaum sein wird). war das früher bei dir auch so das du kein Problem damit hattest? ich meine damit zu einem Termin zu gehen oder in der Schule/arbeit eine Präsentation zu machen ohne ein würgereiz ect?

Würd gerne deine Meinung zu Homöopathischen mitteln wissen
Ich merk gerade ich sag ständig du darf ich du sagen?

Mfg

16.08.2012 19:10 • #6


B
Ich habe meiner Bekannten jetzt mal von meinem Problem erzählt, sie ist Heilpraktikerin
Und sie hat mir Interessante dinge erzählt. Zu beispiel gibts es Geburtsplanzen (Speziell zu meinem Geburtsdatum) was ich nicht wusste. Sie hat mir jetzt eine Liste gegeben von Planzlichen Mitteln die man genau in der reihenfolge mischen muss und drei mal täglich in den mund sprühen soll. Ich bin gespannt ob es hilft. Sie meinte auch ich soll mal vorbei schauen und Matrixen (weiss noch nicht was das hilft, aber meiner mum hat es geholfen) was ich total verblüffent fande. Ich werde dann hier mal meine Erfahrung dazu schildern und obs geholfen hat

17.08.2012 14:06 • #7


K
nein, die reisetabletten haben nicht geholfen. angstübelkeit wird aus einem anderen grund hervorgerufen, als reiseübelkeit. außerdem löst es das problem ja nicht. und man kann nich sein ganzes leben reisetabletten schlucken. angst muss man an der ursache angehen. es klingt zwar hart, aber das beste, was einem als emetophobiker passieren kann, ist sich in einer situation, in der es einem am peinlichsten wäre, sich zu übergeben und dann zu merken, dass einem nichts passiert. wahrscheinlich würden ein paar menschen einem höchstens ein glas zu trinken anbieten oder vllt würde ein freund fragen, ob er mich nach hause fahren soll. du musst hinterfragen, warum du angst hast. was kann schlimmstenfalls passieren wenn du dich tatsächlich übergibst?
ich z.B. hab dann angst, dass ich abgelehnt werde, weil mich andere vllt eklig finden, weil ich mich übergeben habe.

vllt sind pflanzliche mittel als unterstützung therapiebegleitend ganz gut. kann aber auch keine therapie ersetzen. aber da gibts ja eh tausende meinungen und erfahrungen zu

17.08.2012 23:22 • #8


P
Da du kein körperliches Problem hast, sondern ein psychisches werden die diese Art von mittelchen nicht oder nur wenig helfen. Hat den placeboeffekt. Die Ängste musst du angehen im Rahmen einer Therapie, dann erledigt sich deine Übelkeit von alleine. Die von der Angst erzeugten Symptome lassen sich nur schwer mit Medikamenten verbessern die auf körperliche Symptome ausgerichtet sind. Wenn die Übelkeit so schlimm ist, kannst du ja MCP - Tropfen versuchen.

18.08.2012 07:29 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag