Pfeil rechts
8

S
Hallo … darf ich mal fragen wie oft ihr Stuhlgang habt ? Bei mir ist es zur Zeit echt seeeehr viel ich stehe morgens 1.5
Stunden vor der Arbeit auf und muss dann ohne was zu essen oder Kaffee Ganz oft 2
Mal groß auf die Toilette … dann manchmal direkt wenn ich auf der Arbeit angekommen bin … dann kommt meistens noch 2-3 mal
Am Tag ein ganz kleines Stück raus .

Die Frage klingt blöd aber kann man das irgendwie regeln dass man nicht so oft muss ?

24.02.2023 15:36 • 24.02.2023 #1


14 Antworten ↓


Annii
Was raus muss, muss raus.

24.02.2023 15:38 • x 1 #2


A


Zu oft Stuhlgang - was ist normal?

x 3


S
@Annii hast du recht .. aber das schränkt den Alltag sehr ekn

24.02.2023 15:43 • #3


S
@Studi74 ein*

24.02.2023 15:43 • #4


Annii
Es ist in meinen Augen einfach eine Zeichen dafür, dass deine Verdauung gut funktioniert. Es jetzt in irgendeiner Form zu unterdrücken, halte ich eher für ungesund.

24.02.2023 15:45 • #5


Islandfan
Ich habe mal gehört, dass alles zwischen 3 mal täglich und 3mal wöchentlich normal ist. Ich kann die Uhr danach stellen, morgens nach dem Aufstehen trinke ich eine Tasse Kaffee und rauche eine und spätestens 15 Minuten später muss ich und das war es in der Regel für den Tag.
Der Darm ist aber sehr anfällig für die Psyche.

24.02.2023 15:48 • #6


S
@Islandfan danke

Dann hast du es sehr gut …

Ja das geht auch auf die Psyche weil es mich einfach „nervt“ habe ne Zeit lang auf ganz viel essen verzichtet aber das hat auch nichts gebracht

Ach man ..

24.02.2023 15:50 • x 1 #7


Islandfan
Mach dir keinen Stress, bei mir wirkt sich die Psyche auch auf den Darm aus, vor allem, weil ich nicht auswärts gut gehen kann. Als ich letzte Woche im Hotel war und morgens keinen Kaffee hatte, hat sich die Abfahrt um 1,5 Stunden verzögert, weil wir warten mussten, bis es ging, ich wollte nicht auf der Autobahnraststätte gehen.

24.02.2023 16:01 • x 1 #8


Puschkin1978
Alles gut würde ich sagen. Ich gehe normaler weise auch 3-4 Mal aufs Klo und wenn was kommt, bleibt es wenigstens nicht lange liegen.

24.02.2023 16:06 • x 1 #9


Patrick
Es kommt ja auch auf deine Ernährung an. Was isst du denn?

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, wie oft es normal ist, Stuhlgang zu haben, da dies von verschiedenen Faktoren wie Alter, Ernährung, körperlicher Aktivität und individuellen Unterschieden abhängt. In der Regel haben viele Menschen etwa einmal täglich Stuhlgang, während andere nur alle paar Tage Stuhlgang haben.

Solange der Stuhlgang regelmäßig und ohne Schmerzen oder Beschwerden erfolgt, wird dies als normal angesehen.

24.02.2023 17:33 • x 1 #10


S
@Islandfan

danke ok das ist natürlich blöd aber es „freut“ mich etwas dass ich nicht die einzige bin die über dieses Thema nachdenkt
@patrick danke für deine Antwort
Ich ernähre mich eigentlich „normal“ würde ich sagen .. also könnte gesünder sein ehrlich gesagt aber habe das alles ausprobiert habe ein paar Probleme mit diesem Thema schon seit ca 1.5 Jahren aber immer etwas anders und jetzt zur Zeit ist halt „dieses“ Problem
Hatte eine darmspiegelung letztes Jahr da war alles in Ordnung
Die hatte ich weil ich ständig gelben Schleim im Stuhl habe ..
mein Arzt meinte es ist nicht schlimm.
Jetzt habe ich das auch noch aber oft dass ich das. Gefühl habe es kommt nicht alles raus und dann der letzte Rest stecken bleibt da stresse Ich mich sehr wenn ich zb auf der Arbeit bin weil ich es nicht die Zeit habe lange auf der Toilette zu sein und an sich ist es mir natürlich auch peinlich „groß“ zu müssen .. habe Aber auch das Gefühl ich muss ständig groß also wenn ich nur Pipi muss warte ich schon dass was kommt also das ist auch nicht normal ..
Problem ist mein Arzt wird mir nicht helfen können aber es legt sich irgendwie nicht das Thema …

24.02.2023 18:30 • #11


S
Zitat von Studi74:
Hallo … darf ich mal fragen wie oft ihr Stuhlgang habt ? Bei mir ist es zur Zeit echt seeeehr viel ich stehe morgens 1.5
Stunden vor der Arbeit auf und muss dann ohne was zu essen oder Kaffee Ganz oft 2
Mal groß auf die Toilette … dann manchmal direkt wenn ich auf der Arbeit angekommen bin … dann kommt meistens noch 2-3 mal
Am Tag ein ganz kleines Stück raus .

Die Frage klingt blöd aber kann man das irgendwie regeln dass man nicht so oft muss ?


@Studi74

Klar, fragen kann man alles.

Es gibt da keine pauschale und weltweit für alle Menschen gültige Norm.

Jeder Mensch ist anders und es kommt obendrein noch auf Deine Aktivität nebst Ernährung an.

Wenn ich z.B. sehr wenig esse und mich kaum bewege, dann muss ich exakt 1x pro Woche ein bisschen stuhlen. Fresse ich wie ein Scheunendrescher 100x am Tag querbeet alles in mich hinein, dann muss ich alle paar Stunden auf das WC und das gemischt zwischen normaler Konsistenz und Durchfall.

Manche Menschen haben einen langsamen Stoffwechsel, andere einen ziemlich schnellen. Manche Menschen sind empfindlich und müssen sofort aufs WC rennen, andere können alles in sich rein stopfen und haben keine kranken Probleme.

Nun, wenn Du wohl am Morgen gleich aufs WC musst, dann ist das wohl das Ergebnis vom Vortag. Bei mir hat es sich auch fast so eingebürgert, dass ich alle zwei Tage in der Früh aufs WC muss. Dann kann ich gleich mit einem leeren Darm den Tag starten. Esse ich etwas mehr, etwas Falsches oder trinke viel, bewege mich ausgiebig, dann muss ich auch schon einmal am Tag zwischendurch.

Vielleicht bist Du auch nervös/aufgeregt oder hast einen langen Arbeitsweg? Bei mir ist es manchmal so, dass der ganze Körper erst in Schwung kommen muss. Insofern muss ich dann die Tage dazwischen erst, wenn ich etwas gegessen und mich den halben Tag bewegt habe. Bin ich krank und sitze nur herum, dann fehlt die Bewegung/Peristaltik und ich kann fast eine Woche nicht. Das ist alles logisch.

Nun, ich kann das regeln, da ich meinen Körper langsam diesbezüglich kenne. Esse ich wenig bzw. nur bestimmte Dinge, dann kann ich das sehr gut kontrollieren. Da hilft bei Dir wohl nur probieren.
Aber, ob das so gesund ist, bewusst mit der Ernährung herumzuspielen bzw. nur wegen dem WC-Gang das zu manipulieren? Wenn es Dich stört, kannst Du das ja einmal versuchen. ich mache das z.B. nur bewusst, da ich Magen-Darm-Probleme habe und leider nicht so viel essen kann wie ich müsste. Da mich dann die ganzen Krämpfe, Entzündungen usw. massiv einschränken, geht es mir besser, wenn ich wenig und nur bestimmte DInge esse. Da kann ich dann auch die Frequenz einstellen/manipulieren.

Insofern denke ich, dass jeder Mensch seinen Körper nach x Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren kennt und auch weiß, wann er welche Nahrung zu sich nehmen kann, um dann nach x Stunden und nach x Aktivitäten aufs WC gehen muss. Mein Körper ist dahingehend so eingespielt, dass ich exakt jeden Tag zur gleichen Zeit aufs WC muss. Das ist auch gut so, denn während der Arbeit, beim Sport oder anderen Dingen stört das nur.
Und ja, wenn ich einmal einen 3,5kg (habe ich schon gewogen) Haufen hinterlasse, kann ich besser 10km rennen. Mit vollem Magen und Darm läuft man in der Regel schlecht.

Einfach nur Erfahrungswerte.

Als ich üppig essen konnte, musste ich jeden Tag aufs WC und 8x am Tag pinkeln. Ich hatte da aber locker 2-3L am Tag getrunken und echt viel gegessen. Was rein kommt, muss ja irgendwie und irgendwann wieder raus. Also alles normal. Da gibt es auch keine Regel, da jeder Mensch anders ist. Wenn man fast nichts isst, kann man nicht sagen, dass man jeden Tag zwingend aufs WC muss und ansonsten Verstopfung bekommt. Das ist Unsinn. Jeder Mensch muss einzeln betrachtet werden, daher kann es kein weltweites normal geben.

Natürlich immer unter der Prämisse, dass Krankheiten usw. ausgeschlossen sind/werden.

24.02.2023 18:42 • x 2 #12


Wofo
Hallo 2 bis 3 mal ist schon in ordnung
Ernährung spielt da auch eine wichtige
Rolle und wer viel speist der viel sch...


LG

24.02.2023 19:41 • x 1 #13


Anijenije
@Studi74 hm. Da anscheinend nichts organisches vorliegt hört es sich für mich so an als hättest du deinen Darm dahingehend bereits programmiert das er bei jedem Toilettengang Stuhl absetzen „darf“. Man kann deinen Darm (im gewissen Maße auch trainieren). Du gehst ja anscheinend schon mit der Erwartungshaltung auf Toilette das jedes Mal auch Stuhl mitkommt.

Hab dir da mal ein Zitat eines Arztes raus gesucht:

„ Den Darm kann man erziehen und an einen gewissen Rhythmus gewöhnen. Wer morgens also keine Zeit hat und lieber später auf Toilette geht, kann seinen Darm auf diese Tageszeit trainieren.„

Oder du hast einen Reizdarm. Musst du denn vermehrt auf Toilette wenn du gestresst/ängstlich/nervös bist?

24.02.2023 20:20 • #14


S
@SadGuy vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Du hast recht mit dem Essen vom Vortag denn das habe ich auch überlegt nur leider ist es ja zur Zeit jeden Tag ..
ich fahre ca 40
Min zur Arbeit es kann sein dass mich dass unterbewusst „stresst“
Früher habe ich mir über sowas einfach nie Gedanken gemacht und hatte auch nie Probleme aber jetzt bekomme ich das einfach nicht mehr aus meinem
Kopf und wenn ich mir einrede alles ist gut dann werde ich sehr schnell
Wieder auf den Boden der Tatsachen geholt

@Anijenije

Danke für deine Nachricht
Ich muss das irgendwie schaffen dass ich das nicht mehr im
Kopf habe mit dem Stuhlgang .. ist nur leider leichter gesagt als getan .. dadurch dass es immer schlimmer wurde sind diese Gedanken einfach in meinem Kopf

24.02.2023 20:40 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag