Pfeil rechts

G
Hallo Liebe Leute!

Ich heiße Christian bin 33 und leide seit einem Jahr am Roemheld Syndrom mit den dadurch verbundenen Herzrythmusstörungen auch ich komme mir schon blöd vor zum Arzt zu gehen weil ich glaube das die Ärzte sich garnicht in unsere Lage versetzen könenn. Natürlich wirken sich die Schmerzen auch auf die Lebensqualität aus und auf die Freude am Leben!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weis jemand von euch was wirklich helfen kann bei dieser Krankheit. ? Freue mich über Eure Erfahrungen LG CHRISTIAN

20.06.2004 13:51 • 09.09.2008 #1


9 Antworten ↓


G
Hallo Christian,

auch ich habe dieses Syndrom seit längerer Zeit. Vermutlich kommt es bei mir daher, dass ich einen zu langen Darm habe, der auch nicht so ganz richtig liegt und dadurch von Zeit zu Zeit auf das Zwerchfell drückt. Dadurch entsteht dieser starke Druck nach oben. Bei mir passiert das schon manchmal, wenn ich mich nur bücke und wieder hochkomme. Schmerzen am ganzen Körper, und ein Gefühl der Enge bis zu Sternchen sehen sind dann bei mir die Folge. Auch habe ich Probleme mit dem Schlucken; es tut einfach alles am Körper furchtbar weh. Aber am schlimmsten ist dieses Gefühl, dass das Herz aus dem Takt kommt und die aufkommende Übelkeit mit Sehstörungen. Bei mir hält das manchmal den ganzen Tag an. Es kann auch sein, dass es wieder besser wird, wenn ich etwas gegen Blähungen einnehme (Saab Simplex o.ä.). Wenn ich dann noch zur Toilette gehen kann und Stuhlgang habe, löst sich schon einiges. Auch einfach hinlegen, tief ein- und ausatmen und entspannen hilft.
Ich hatte das letztes Jahr so schlimm, dass mein Chef mich morgens nach hause gefahren hat, da ich nichts mehr gesehen habe und dadurch nicht mehr in der Lage war, zu arbeiten. Dann habe ich sofort Saab Simplex genommen und mich gleich hingelegt.
Nach ca. 2 Stunden ging es mir schon wesentlich besser und dann war auf einmal alles wieder völlig o.k. So als ob nichts gewesen wäre ! Ist das bei Dir auch so ?

Ich habe auch schon die Ärzte befragt, aber die Antwort ist nur: da kann man nichts machen, auch im Internet konnte ich noch keine Hilfe finden.
Also helfe ich mir selbst, so gut es geht. Vor allen Dingen, keine Ängste aufbauen, denn der Zustand geht wieder vorbei.
In der Firma habe ich schon soweit Vorsorge getroffen, dass ich dies meinem Chef erklärt habe und dann, falls es wieder sehr heftig wird, mich für eine Weile im Sanitätsraum hinlegen kann.
Bis jetzt musste ich das noch nicht in Anspruch nehmen.

Leider kann ich gar nicht absehen, wann dieses Syndrom auftritt, ob es evtl. mit dem Essen zusammenhängt. Meistens hatte ich diese Attacken morgens, wenn ich micht irgendwie falsch gebückt oder bewegt habe. Aber es kann auch sein, dass plötzlich ohne Vorwarnung mein Herz anfängt zu rasen und das hört dann ewig nicht mehr auf. Die Begleiterscheinungen sind nicht immer gleich, manchmal ist einfach nur das belastende Herzrasen da.

Vor ca. 14 Tagen habe ich einen Osteopathen konsultiert (speziell wegen meiner Darmprobleme und ständiger Schmerzen; habe schon im Forum darüber berichtet).
Ich hoffe, dass durch diese Therapie auch das Roemheld-Syndrom gebessert werden kann. Ich hatte jetzt 2 Sitzungen und konnte schon feststellen, dass meine Schmerzen sich total verändert, ja der Schmerzpunkt sogar verschoben hat. -Der Osteopath hat bei mir eine Verhärtung der Leber festgestellt; im medizinischen Sinne bezeichnet man das als Leberstau. Aber schon bei der 2. Behandlung meinte er, es wäre durch die speziellen Mass. und Griffe alles schon weicher geworden. Da die Leber ja unter dem Zwerchfell liegt, habe ich doch Hoffnung, dass alles besser wird.

Teile mir doch mal mit, wie bei Dir die Symptome genau sind. Das würde mich sehr interessieren. Denn die Diagnose habe ich mir eigentlich selbst gestellt, meine Ärzte hatten nur ein Schulterzucken übrig, als ich meine Beschwerden erklärte.

Ich bin sehr froh, dass Du Dein Problem im Forum angeschniten hast. Vielleicht konnte ich Dir ja auch ein bisschen helfen.

Viele liebe Grüße und alles Gute

Gisi

20.06.2004 14:58 • #2


A


Wer kann mir helfen?

x 3


G
Hallo Gisi !

Ich bin stinksauer hab dir eine Antwort von ca 1 A4 Seite geschrieben und irgendwie hat sich die Antwort nicht gespeichert schreib mir ne kurze e-mail an. ich meld mich dann bei dir hab einige Tips und auch eine Seite mit Nahrungsmittel die man beim Roemheldsyndrom nicht essen darf!!! LG CHRIS

21.06.2004 14:13 • #3


G
Hi, kenne dieses Problem.Bei mir ist es immer Nachts aufgetreten. Bin dann 5-6 St. durch die Wohnung gelaufen, hab mir dabei die Brust nach oben gehalten und mich dabei meiner Luft entledigt.(Gerülpst in langen Fontainen.)Morgens war alles vorbei.War Hundemüde und ich dachte ich spinne,als wär nix gewesen.-Bis zum nächsten mal!Einmal sogar im Ski-Urlaub,Nachts!Lauf mal in einem kleinen Bad hin u. her!Doch jetzt bin ich seit fast 2Jahren beschwerdefrei!!Habe mit Schüsslersalzen meine Beschwerden wegbekommen.Kann sogar Abends mal wieder eine Aioli genießen.Keine Ahnung ob das ankommt,bin Neuling.
Mit lieben Grüßen und in der Hoffnung das ich helfen konnte S.

28.08.2004 21:00 • #4


G
Schüßlersalze haben mir auch geholfen! Ich hatte ein Komplexmittel.
Bestend aus: Calcium phosphoricum D6, Kalium phosphoricum D6, Natrium sulfuricum D6.

Miss Marple

28.08.2004 22:06 • #5


G
Hallo mein Name ist Corrado, auch ich habe diese von euch beschriebenen Symptome. Habe ebenfalls ene Reihe von Ärzten aufgesucht um festzustellen was genau los ist. Das schlimmste an dieser Situation ist dieses komische Gefühl u Schmerzen in der Herz gegend. Habe es auch mehrmals untersuchen lassen. Bin körpelich/organisch völlig i.O. Mittlerweile bin ich psyhsich sehr angeschlagen. Habe eine Menge Angst erlebt. Schlafstörungen kommen auch noch hinzu.

Bin sehr froh diese Forum gefunden zu haben. Das hilft mir sicherlich meine unnötige Angst abzubauen und wieder ein ruhiges Leben zu führen.
Freue mich über hilfreiche Ratschläge.....

Corrado

23.09.2004 12:21 • #6


G
Hallo miteinander,
habe mich mit 2 Freunden unterhalten, die wie ich beide am selben Syndrom leiden. Es hilft, keine Kohlensäurehaltigen Getränke zu trinken. Seit ich damit aufgehört habe habe ich die Attacken nur noch sehr selten.
PS: Mein Arzt war super. ich war 10 Minuten bei ihm, hab die Symptome geschildert. Diagnose kam prompt, er hat mich sehr ernst genommen und auch sofort alle Nebenerscheinungen erklärt (Herzrasen, Gefühl der Atemnot, Stechen, etc). Nicht jeder ist so Verständnislos.

23.07.2007 08:56 • #7


G
Hallo ihr lieben,

font color="green"ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Mann hat auch die typischen Symntome des Roemheld Syndrom,wir waren bei sämtlichen Ärtzten aber irgendwie haben die keine ahnung.
Kann mir bitte jemand einen guten Artz empfehlen ich wohne in der nähe von Stuttgart.
Wenn Ihr Tipps oder mir sogar einen artzt empfehlen könnt schreibt mir bitte ich mache mir sehr sorgen um meinen Mann.

Meine e-mail :

Vielen Dank

16.08.2007 02:47 • #8


T
hallo kann mir denn auch einer sagen wie man an die schüssler salze dran kommt? an wen kann man sich denn da wenden?

09.09.2008 18:01 • #9


S
an deinen apotheker
im internet kann man die auch bestellen

09.09.2008 18:15 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag