Pfeil rechts

T
Hallo

ich habe gerade ein paar Threads gelesen. Und da lese ich bei Reizmagen/Reizdarm immer dass die Person Probleme mit Durchfall hat.
Gibt es das Reizmagen/Reizdarmsyndrom auch anderen Symptomen?

Ich leider unter Blähungen und schmerzhaftem Ziehen und Stechen im Magen und Bauch, aber nicht unter saurem Aufstossen. Ausserdem unter Verstopfung. Wenn es ganz übel ist, bekomme ich sogar vom Wassertrinken Symptome.

Wenn ich mich aufrege und angespannt bin, dann wird alles schlimmer und manchmal kommt eine Uebelkeit dazu. Ausserdem reagiere bei leichtem Druck auf den solar Plexus mit Brechreiz. Meine Magengegend ist richtig hart, als wenn ich mega Bauchmuskeln hätte (ist aber nicht der Fall, ..leider)

Aber Durchfall habe ich nie.

Wie ist das bei Euch?

Gruss
tictac

05.11.2010 23:46 • 10.11.2010 #1


3 Antworten ↓


your_sista
Hallo tictac.

Also ich habe oft Durchfall. Aber nicht jeden Tag. Mit Blähungen habe ich allerdings täglich zu kämpfen. Ich fühle mich wie ein Luftballon obwohl ich sehr dünn bin.
Morgens wenn ich wach werde, habe ich einen fürchterlichen Schmerz in dem unteren Bauchbereich - Speziell in der Blasengegend. Manchmal kann ich gar nicht sofort aufstehen und muss noch ein paar Minuten liegen bleiben. Es fühlt sich wie ein Krampf an.
Ich leide auch noch unter Schlafstörungen und schlimmen Kopfschmerzen sowie Konzentrationsproblemen.
Verstopfung und Übelkeit kommen bei mir sehr selten.
Nachts habe ich absolute Ruhe und muss nicht einmal aufs Klo. Das soll auch typisch für Reizdarm sein.

lg,

08.11.2010 15:12 • #2


A


Welche Symptome? Immer Durchfall bei Reizmagen/Reizdarm?

x 3


A
hallo,
ich habe mich nach über 20 Jahren Diagnose Reizdarm eigentlich fast in mein Schicksal begeben, als meine Ärztin dann doch mein Heuschnupfen aufgefallen ist.

Ich habe gar keinen Reizdarm. Aber es gehört doch diagnostisch unheimlich was dazu, daß ich über 20 Jahre einen Reizdarm hatte. Naja, ich habe immer noch den selben Darm, nur kann ich nun pollentechnisch besser mit Fehlernährung umgehen. Ich reagiere auf dieselben Pollengruppen mit Blähungen und Durchfall, die mir auch meinen steten Fliesschnupfen bereiten.

Ich zweifel im Ganzen seit dem die Existenz eines Reizdingens eigentlich an. Obwohl natürlich Aufregung immer irgendwie über den Bauch geht.

Liebe Grüsse

08.11.2010 22:04 • #3


T
hallo
ich verstehe das alles auch nicht.
Und Aerzte wissen offenbar auch nicht weiter, als immer wieder in die Kiste der ewig gleichen Protonenpumpenhemmer zu greifen.

10.11.2010 11:28 • #4