Pfeil rechts

S
Hallo,

was sind eure tipps beim reizmagen und daraus entstehendem:

sodbrennen
chronische gastritis
reflux
duodentitis

usw.

??

Danke

14.09.2004 09:50 • 18.09.2004 #1


14 Antworten ↓


G
Hallo Sozi,

also ein Reflux mit Sodbrennen gehört behandelt. Genauso eine Entzündung des Zwölffingerdarms (Duodentitis). Da kann dir am besten der Hausarzt oder ein Internist helfen.

Um die Gastritis zu lindern solltest du kleine Mahlzeiten zu dir nehmen und eine Diät machen. Aber das würde ich auch mit dem Arzt besprechen, da nur er dir die entsprechenden Medikamente - HCl-Präparate - verschreiben kann.

Wenn du schon bei einem Arzt warst und er dir nicht helfen kann, was ich bezweifle, dann müsstest du einen Psychotherapeuten aufsuchen. Denn Störungen im Magenbereich sind ein sehr starkes Zeichen für eine psychosomatische Erkrankung.

Liebe Grüße, Martin.

15.09.2004 20:09 • #2


A


Was sind eure tipps beim reizmagen?

x 3


G
Mit ISO-BICOMPLEX Nr.16 (Schüßlersalze) habe ich sehr gute Linderung.

Miss Marple

15.09.2004 21:28 • #3


G
Hi Missie,

schon länger nichts mehr von dir gehört.

Wie geht es dir?

Liebe Grüße, Martin.

15.09.2004 21:42 • #4


G
Mein Super-Tip ist:
1. apo-Enterit Tropfen von Pekana REGELMÄßIG NEHMEN und dann wirken sie nachher innerhalb von ner Viertelstunde.
2. Amara-Tropfen von Weleda. Siehe oben (sonst wirkt das nicht!!)
3. Sidroga Magen-Darm-Tee mild. Damit komm ich über die Runden und überstehe sogar Wanderungen. Ab sofort werd ich wohl doch wieder auf Laktose verzichten, ist besser so, hab die Vermutung dass dann alles vorbei ist.
LG, Lucy

15.09.2004 22:44 • #5


G
Achja, und ganz wichtig (hab ich jetzt auch gemerkt): Morgens keinen Kaffee und keinen Kakao!! Ich hab gemerkt wenn dann ist der Kakao noch weniger allergen als der (Milch-)Kaffee (weniger DF- als wenn das besser wär :/ ) Ist vor allem an Sascha gerichtet, der fast das gleiche hat wie ich Die obere bitte auch lesen, Sascha
LG,Lucy

15.09.2004 22:46 • #6


S
Gast schrieb am Mi, 15 September 2004 20:09
Hallo Sozi,

also ein Reflux mit Sodbrennen gehört behandelt. Genauso eine Entzündung des Zwölffingerdarms (Duodentitis). Da kann dir am besten der Hausarzt oder ein Internist helfen.

Um die Gastritis zu lindern solltest du kleine Mahlzeiten zu dir nehmen und eine Diät machen. Aber das würde ich auch mit dem Arzt besprechen, da nur er dir die entsprechenden Medikamente - HCl-Präparate - verschreiben kann.

Wenn du schon bei einem Arzt warst und er dir nicht helfen kann, was ich bezweifle, dann müsstest du einen Psychotherapeuten aufsuchen. Denn Störungen im Magenbereich sind ein sehr starkes Zeichen für eine psychosomatische Erkrankung.

Liebe Grüße, Martin.


ja aber wie soll mir der arzt bei entzündungen helfen? Nach der letzten spiegelung wo trotz säurehemmer eine antrum und corpus gastrits rausgekommen ist wußte der arzt nicht mehr weiter und meinte: ganz klar sie haben einen reizmagen. das ist nicht schön aber man kann damit 100 Jahre alt werden.... ha klasse. Aber wenn ich keine säurehemmer einnehme habe ich sofort wieder reflux beschwerden und die schleimhaut tut mir weh (leicjhte oberbauchbeschwerden).......

ich sag ja, eine neverending story ist das mit dem magen!

16.09.2004 09:44 • #7


G
Hallo Sozi,

ist mir schon klar was ein Reflux ist und wie er sich auswirkt.

Okay, dann zäumen wir das Pferd von einer anderen Seite auf und versuchen aus der never ending story eine abgeschlossenes Buch zu machen. Dein Nick ist Sozialer. Welchen Beruf übst du aus? Geht es in den sozialen Bereich rein? Belastet dich irgendetwas? Beschreibe dich bitte kurz, was du so tust, usw. So damit ich mir ein Bild von dir machen kann.

Liebe Grüße, Martin.

16.09.2004 17:46 • #8


S
Habe auf dem zweiten bildungsweg mein abi nachgeholt und werde jetzt nach einer zweimontigen pause mit dem sozialpädagogik studium anfangen. Also am Stress kann es im Moment wirklich nicht liegen. Ansonsten schaue mal unter sozialer phobie nach da habe ich den rest meines beschwerdebildes gepostet obwohl der psychosomatische druck ein anderer ist als der symptomabhängige....

Danke schonmal

16.09.2004 19:47 • #9


G
Hi Missie,

Hi Martin,

schon länger nichts mehr von dir gehört.

schlimm?

Wie geht es dir?

Danke der Nachfrage! Mir geht's momentan blendend! Und Dir?

Liebe Grüße, Martin.

An Dich auch liebe Grüße mit einem PS versehen:
Mir ist aufgefallen, dass Dein Zeigefinger (der erhobene) ruhig etwas mehr gedeckelt werden könnte... Hoffentlich verstehste das jetzt nicht falsch...
Wenn einem Menschen alle möglichen Ge- und Verbote auferlegt werden leidet doch unweigerlich die Lebensfreude, was sich dann prompt auf die Lebenskraft (Hahnemann) auswirkt.

Frag mal Dein Ehegespons! Und achte auf Deinen Finger, auf den der zeigt...

Missie

16.09.2004 21:43 • #10


G
Hallo Missie,

ach ja, war schon ein angenehmes Gefühl, wenn noch jemand im Forum ist der am selben Strang zieht.

Mein erhobener Zeigefinger soll gedeckelt werden? Habe ich kein Problem damit wenn du mir das sagst.

Schau, das sind keine Ge- oder Verbote. Kommt wieder mal alles falsch rüber. Ich weiß wie das ist, wenn einem der Körper so manches verbietet. Letztlich muss es jeder hier und draußen selbst entscheiden, was sie oder er mit dem hier Gelesenen macht. Ich poste nur meine Erfahrungen. Kann ja sein, dass es bei Anderen anders wirkt.

Mir geht es zur Zeit nicht so. Der Darm spinnt wieder mal. Aber das wird früher oder später schon wieder. Da mach ich mir keine Sorgen mehr.

Liebe Grüße, Martin.

17.09.2004 18:40 • #11


G
Hallo Sozialer,

jetzt hab ich nur noch Fragezeichen im Gesicht.

Der Reihe nach: Insidon wird in den Vereinigten Staaten gar nicht verwendet. Scheinbar ist es nichts wert. Also kein Wunder, dass es bei dir nicht gewirkt hat. Lass also deswegen den Kopf nicht hängen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich keine Ausbildung in diese Richtung habe - also psychisch oder medizinisch. Also das was ich sage ist so etwas wie logisches Denken. Kannst du dich daran erinnern wann das angefangen hat? Ob es da einen Zusammenhang mit einem Ereignis gegeben hat?

Liebe Grüße, Martin.

17.09.2004 18:50 • #12


G
Hallo Sozialer,

da fällt mir noch ein. Du könntest auch Bachblüten nehmen. Ich weiß aber nicht welche. Da müsstest du jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Liebe Grüße und baldige Besserung, Martin.

17.09.2004 19:29 • #13


G
Hallo Miss Marple,

liegt darin aber nicht auch ein Widerspruch?

Wenn mir jemand sagt, trink kein B., denn mit dem Alk. verursachst du Probleme im Darm. Und ich dann, nach deinem Motto, diesen Genuss lass ich mir nicht verbieten, ich trink jetzt ein Glas. Dann, die nächsten Tage geht es mir schlecht. Das ist dann doch ein Nullsummenspiel.

Liebe Grüße, Martin.

17.09.2004 20:48 • #14


G
Gast schrieb am Fr, 17 September 2004 20:48
Hallo Miss Marple,

liegt darin aber nicht auch ein Widerspruch?

Wenn mir jemand sagt, trink kein B., denn mit dem Alk. verursachst du Probleme im Darm. Und ich dann, nach deinem Motto, diesen Genuss lass ich mir nicht verbieten, ich trink jetzt ein Glas. Dann, die nächsten Tage geht es mir schlecht. Das ist dann doch ein Nullsummenspiel.

Liebe Grüße, Martin.


Lieber Martin,
ich bin auch nur ein armes Würstchen, das mit Problemen beladen ist. Meine pers. Erfahrung ist: Je mehr Kasteiung ich mir aufgeladen habe, desto mieser erging es mir!
Bleiben wir beim B.:
Wenn ich einen Jancker auf B. habe, wird es mir bekommen.
Wenn mir jemand erzählt, trink statt B. lieber einen Kamillentee - und ich mir diesen mit Widerwillen runterwürge---

Jetzt bist Du wieder dran!

Es grüßt wie immer herzlich
die Missie

18.09.2004 23:51 • #15


A


x 4