Pfeil rechts
7

Sonnenblume3
Hallo liebe Mitleidende!

Wieder mal bin ich ein bisschen verzweifelt und bitte euch um Rat.

Ich hatte im Dezember bereits mit Magenproblemen zu tun nachdem ich ziemlichen Stress hatte. Das hat sich dann wieder gelegt also dachte ich dass es nichts schlimmes sein konnte.

Vorletzte Woche war ich dann zum zweiten Mal beim Osteopathen (das erste mal hatte ich die Magenprobleme seltsamerweise auch nach dem Termin beim Osteopathen). Einige Tage später war ich einer extremen Stresssituation ausgesetzt und ich habe mich sehr reingesteigert. Daraufhin fingen meine Magenprobleme wieder an. Diesmal jedoch ein bisschen anders von der Intensität her. Es sind keine direkten Schmerzen, es ist eher ein Druckgefühl im Oberbauch. Teilweise zieht oder sticht es auch mal. Die Schmerzen strahlen zeitweise in den Rücken aus (bds.). Beim Liegen ist es angenehmer. Auch nach dem Aufstehen ist der Druck ein wenig leichter aber im Laufe des Vormittags wird es immer ein bisschen stärker. Ich ertrage momentan keine enge Kleidung. Ich habe das Gefühl mich quetschen Highwaist Hosen und BHs ein bzw drücken zusätzlich auf den Magen. Ich weiß nicht ob das auch damit zusammen hängen kann?
Ich habe schon sehr lange extreme Krebsangst und fragt man Dr. Google kommt Magenkrebs/BSDK und solche Horrorgeschichten raus. Mein Stuhlgang ist seit längerem eher heller von der Farbe (weiß nicht ob man das als lehmfarben oder eher hellbraun bezeichnen würde) von der Beschaffenheit her wechselt es öfter aber er ist tendenziell eher weicher.
Ich fühle mich zudem öfter schwindelig und einfach allgemein unwohl.
Passt das alles auf einen Reizmagen/Reizdarm oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Ich hatte schon immer einen nervösen Magen und bekam Durchfall wenn ich nervös war oder auf längeren Autofahrten wo ich wusste, es ist nicht gleich eine Toilette greifbar. Aber direkt Magenschmerzen kannte ich bisher nie. Kann der Stress das alles ausgelöst haben? Den habe ich zurzeit zur Genüge.

Ich war bisher nur bei der Blutabnahme und da war alles gut.

Danke für eure Einschätzung.

Liebe Grüße
Sonnenblume

27.01.2023 17:47 • 03.02.2023 #1


11 Antworten ↓


Delphie
Hallo Sonnenblume,

erst einmal wünsche ich dir für deine magenprobleme gute Besserung.
Ich kenne Probleme mit dem Magen und weiß, dass es schmerzhaft oder nervig sein kann.
Was du schilderst, also ich bin kein Arzt oder so was, kann natürlich ein Reizmagen sein. Ich habe das auch häufig.
Ich habe zum Beispiel auch in Stressmomenten schnell eine Gastritis. Also Magenschleimhautentzündung. Da passen einige Symptome auch, die du geschildert haben. Aber ich bin kein Arzt. Also mit dem Oberbauch oder Rückenschmerzen.
Wie ist es mit dem Essen, Appetit Verlust oder nach oder vor dem Essen schlimmer oder nüchterheitsschmerzen? Sodbrennen?
Aber mit Krebs, das glaube ich wirklich kaum. Gerade du sagst ja auch das deine Blutwerte okay waren. Das hört sich doch gut an.
Wurde Ultraschall mal gemacht oder nimmst du Medikamente für den Magen ein?

Fencheltee hilft mir zum Beispiel zur Beruhigung ,anderen helfen andere Tees wie Kamille oder so. Wärmflasche auch teilweise. Und Diät halten, wenn ich Magen Probleme habe. Also meine damit Schonkost. Magen nicht überfordern.
Meisten beruhigt sich der Magen dann auch, wenn nicht vielleicht noch mal ein Arzt aufsuchen.
Ja und wenn der nichts findet, kann es echt am Stress liegen oder Reizmagen. Würde ich so sagen. Aber wie gesagt, bin weder Arzt noch sonst was.

Belastet dich denn etwas derzeit sehr, was dir Magenschmerzen bereiten könnte?
Hast du therapeutische Hilfe?

Mit ganz lieben Grüßen von Delphie

27.01.2023 18:25 • x 1 #2


A


Reizmagen oder doch was ernstes? Eure Erfahrungen?

x 3


Sonnenblume3
@Delphie Hallo liebe Delphie!

Erstmal danke ich dir sehr für deine ausführliche Antwort. Es tut einfach gut zu hören dass man nicht alleine ist (auch wenn man sowas niemandem wünscht). Und auch wenn du kein Arzt bist beruhigt es mich trotzdem ein wenig
Appetitverlust hatte ich teilweise mal aber eher weil ich mich so wahnsinnig reingesteigert habe dass ich nichts mehr runtergebracht habe. Da habe ich dann auch ein bisschen abgenommen.
Als es mir dann magenmäßig wieder besser ging hat sich das aber schnell gelegt, ich hatte wieder sehr guten Appetit und auch gleich wieder zugenommen, was mich schon mal beruhigt hat. Daher habe ich erstmal einen Haken dahintergesetzt. Aber jetzt geht das ganze von vorne los und mein Kopfkino natürlich auch...

Fencheltee und Wärmflasche gehört schon zu meinem täglichen Programm aber was ich mir definitiv zu Herzen nehmen könnte wäre magenschonende Kost leider muss es oft schnell gehen und dann wirds schnell mal eher ungesund...

Stress habe ich aktuell sehr viel, wir ziehen bald um und zudem flattern gerade viele offene Rechnungen rein, die mich schon sehr belasten auch familiär läuft nicht alles rund. Die schlimmste Belastung ist glaube ich der Verlust meiner Mama vor 1 1/4 Jahren... aber ich wundere mich halt wieso ich die Symptome erst jetzt so ausgeprägt habe...

In psychologischer Behandlung bin ich auch bereits, ich hatte jedoch erst meine zweite Sitzung.

Danke dir nochmal

Ich hoffe dir geht es aktuell gut!

27.01.2023 19:05 • #3


B
Hallo ich habe schon seit 11 Jahren Probleme mit meinem Magen und auch mit der Verdauung

In diesen 11 Jahren gibt es auch immer wieder Phasen in denen ich denke: okay, nun habe ich Krebs, jetzt ist es vorbei… Aber siehe an: ich lebe noch

ich finde auch, dass es sich bei dir nach einer Magenschleimhautentzündung anhört, die übrigens auch chronisch werden kann.
Es könnte aber auch ein Reflux dahinter stecken. Das geht aber nur mit einer Magenspiegelung herauszufinden.

Ansonsten wie gesagt Tee und Wärme.
Wenn du sagst, dass es vom Bauch in den Rücken zieht… könnte ja auch andersherum sein?

Ich wünsche dir gute Besserung! Und super, dass du schon in Therapie bist!

28.01.2023 08:20 • x 1 #4


Sonnenblume3
Hallo Bine, danke dir für deine Antwort

So rum habe ich es tatsächlich noch gar nicht gesehen, dass der Rücken auch in den Bauch ausstrahlen kann.. Die Rückenschmerzen waren jedenfalls zuerst da

Man darf sich einfach nicht zu verrückt machen, ich weiß. Aber ist oft leichter gesagt als getan.

Ich hoffe du hast deine Beschwerden soweit gut im Griff.

Liebe Grüße

28.01.2023 09:13 • #5


B
Ja das mit dem verrückt machen kenne ich nur zu gut. Habe gerade eine andere Baustelle in meinem Körper, die mich sehr belastet. Aber auch daran arbeite ich

Noch mal zum Thema osteopath: hatte er vorher gesagt, dass es nach der Behandlung erst mal schlimmer wird? Dass ist nämlich völlig normal kann 2-3 Tage dauern, bis es überwunden ist. In der Regel sagen sie dann auch, ob ein weiterer Besuch ratsam wäre.

28.01.2023 11:54 • x 1 #6


Sonnenblume3
Finde ich gut dass du daran arbeitest, hoffe du kriegst das gut hin

Ehrlich gesagt hatte ich vor dem Osteopathie Termin überhaupt keine Probleme mit meinem Magen das kam erst danach. Er meinte mein Darm wäre etwas träge usw. und hat akkupunktiert etc. Und ein paar Tage später ging das mit dem Magen los... echt seltsam irgendwie...

28.01.2023 12:33 • #7


bibbi666
Hallo ,

ich leide auch eigentlich schon seit 1 Jahr unter Magenbeschwerden und sehe mich, in dem, was du geschrieben hast, echt wieder.

Auch sind meine Magenprobleme keine wirklichen Schmerzen sondern eher ein Drücken und ab und zu mal ein Pieksen .

Bei mir zieht es auch in den Rücken und eine Wärmflasche tut mir echt gut.

Ich muss dazu sagen dass ich seit 21 Jahren an einer chronifizierten Angststörung leide und mir immer alles sofort auf den Magen geschlagen ist.

Mein Arzt hat mir vor etlichen Jahren mal gesagt dass der Körper sich ein Ventil sucht und das ist bei mir halt der Magen.

Ich habe auch Sodbrennen und muss abends vorm schlafen gehen immer eine Rennie nehmen damit ich überhaupt schlafen kann ohne dass mir die Magensäure hoch kommt.

Ich habe seit 4 Jahren sehr viel Stress, viel Leid erlebt und viel kämpfen müssen.

Meine Mama hat Alzheimer und lebt im Heim, wo nicht alles gut läuft und da mache ich mir sehr große Sorgen, mein Bruder ist verstorben und wird in 2 Tagen beerdigt, was mir natürlich auch Bauchweh bereitet , er ist schon im September verstorben und lag 6 Wochen tot in der Wohnung und keiner war in der Lage, mich oder meine Mutter als Angehörige ausfindig zu machen. Das ist natürlich sehr belastend, zu wissen, dass er nicht lebt und keiner weiß, was im Grunde mit ihm passiert ist.

Ich habe oft morgens einen Druck im Magen, keinen wirklichen Schmerz aber sobald ich dann frühstücke, ist es weg.

Ich habe auch einen aufgeblähten Bauch und selbst eine Jogginghose engt mich ein und das mit dem BH kenne ich auch …. Ich habe das Gefühl, er drückt mir noch zusätzlich auf den Magen und ich bin immer froh, wenn ich ihn zuhause ausziehen kann.
Es ist schon sehr belastend, wenn ich ihn den ganzen Tag anhaben muss.

Das mit dem Schwindel habe ich auch und auch Kreislaufprobleme.

Du bist also nicht alleine und mich beruhigt es gerade auch , dass ich nicht alleine mit. Einem Problem bin.

Der Stuhlgang ist auch eher hell , lehmfarbend oder wie du geschrieben hast, sehr hellbraun. Manchmal auch mit minimalem Schleim drauf

Manchmal wechselt es zwischen hartem Stuhlgang und sehr weichem Stuhlgang.

Krebsangst habe ich natürlich auch und dank meiner Angststörung macht das die Sache nicht leichter.

Kaffee und Cola oder Limo kann ich gar nicht mehr trinken, ich kann nur noch stilles Wasser oder Kräutertee trinken.

Ich versuche relativ gesund zu leben aber das geling halt nicht immer und ich merke sofort, wenn ich zum Beispiel Fastfood esse ( am Montag gabs etwas von Mc Donalds) dann geht es mir am nächsten Tag richtig schlecht.

Ich habe schon etliche Medis durch und zur Zeit nehme ich Kijimea Reizmagen, ist zwar teuer aber ich meine, dass es mir ein wenig hilft. Ich nehme es seit 2 Monaten…

Liebe Grüße Birgit

01.02.2023 20:36 • x 1 #8


marialola
Hallo in die Runde, ich bin total erstaunt, wie viele diese Beschwerden haben….
Ich dachte anfangs, ich werde verrückt und drehe mich im Kreis.
Natürlich denkt man sofort an das Schlimmste.
Man kann nicht glauben, wenn der Arzt sagt, dass es wie bei mir Stressgastritis oder Reizdarm ist….

01.02.2023 20:52 • #9


456-abc
Auch Magen und Darm können verkrampfen und zu Rückenschmerzen führen. Ich hatte das schon oft und da haben mir Wärme und Mass. geholfen. Man kann auch selber die Magenpartie massieren und Verkrampfungen lösen.

01.02.2023 21:12 • #10


S
Ich habe diese ganzen Beschwerden auch! Manchmal denke ich, dass es auch mit dem Zyklus zusammen hängt. Richtig schlecht geht es mir zb wenn ich länger gesessen habe zb bei einer Fahrt in den Urlaub. Dann habe ich manchmal solche Unterbauch und Rückenschmerzen, das ich jedesmal denke es ist der Blinddarm( ist noch drin). Auch Stuhlgang ist unterschiedlich. Als ich extreme Ängste hatte bin ich morgens davon aufgewacht und bin aufs Klo gerannt. Wenn ich mich da jetzt noch reinsteigern würde dann wäre ich wohl nur noch beim Ärzte hopping… vieles ist psychisch, hormonell oder einfach vom Essen.

02.02.2023 12:50 • x 1 #11


Sonnenblume3
@bibbi666 Liebe Birgit!
Danke dir für deine Nachricht.

Tut mir unendlich leid was mit deinem Bruder passiert ist. Ich hoffe ihr habt seine Beerdigung den Umständen entsprechend 'gut' rumgebracht und könnt das Geschehene nun verarbeiten.

Es ist wirklich unglaublich dass soviele Menschen an unseren Magenbeschwerden leiden und das auch in den meisten Fällen auf extremen Stress zurückzuführen ist. Ich selber hätte das ja nie geglaubt aber Inzwischen habe ich sehr viel über das Bauchhirn gelesen.

Danke für deine Schilderungen, wie du sagst es beruhigt einen wenn man weiß dass man mit seinen Symptomen nicht alleine ist. auch wenn man das natürlich niemandem wünscht.

Und danke für den Tipp mit dem Medikament. Vielleicht teste ich das auch mal

Alles Liebe für Dich!

03.02.2023 14:25 • x 2 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel