Pfeil rechts

M
Hallo liebe Leute,
wie schon mal in einem Thread erwähnt, haben mich meine Panikattacken wieder kalt erwischt und das nach 4 Jahren Ruhe. Samstag ging quasi gar nichts mehr, ich war kurz davor den Notazrt zu holen - konnte nicht glauben, dass es eine Attacke ist. Anscheinend ist nun doch so und seitdem ich mich drauf einstelle ist auch nichts mehr ausgeartet. Ich kenne meinen Feind und habe da recht wirksame Strategien in den 4 Jahren entwickelt.

Allerdings merke ich wieder, dass mein Kopf die Situation noch bearbeitet und im Unterbewusstsein alles brodelt. Das hat zur Folge, dass ich innerlich unruhig bin, das fühlt man an leichtem innerlichen Zittern/Beben, man ist angespannt, hat Kopfschmerzen und das Herz pocht fühlbar. Das begleitet mich seit den PA jetzt jeden Tag. Zwischendurch hört das dann mal auf und da merkt man spürbar, wie alles ruhig wird - als wenn jemand einen Motor ausgeschalten hätte.

Kurzum man fühlt sich unwohl und unentspannt! Kennt das jemand? Was kann man da machen. Habe heute mit autogenem Training begonnen, was recht schön ist, aber mein Herz pocht da wie ein Motor - das stört. Eigentlich habe ich (offensichtlich) keine direkte Angst, aber irgendwas rattert doch da weiter. Ich glaube auch, dass mir diese Grundanspannung beim Sport den Puls nach oben treibt, was wiederum dann die Angst verstärkt.

21.02.2012 23:48 • 22.02.2012 #1


4 Antworten ↓


G
Hast du Pillenmaessig irgend etwas verändert. Pille gewechselt, oder abgesetzt?

Gegen Verspannungen hilft mir bewusstes Verspannen und lockern.

Zittern kenne ich nicht.

22.02.2012 00:32 • #2


A


Eure Tipps: Grundanspannung und Zittern loswerden?

x 3


C
Kenne deine Probleme nur zu gut. Hast du auch Probleme mit starkem Schwindel dabei ? Hab dann immer fürterlichen Kopfdruck, aber nen wirklichen rat kann ich dir leider nicht geben. Hab das ganze jetzt seit 10 Jahren. Da schlummert jedenfalls etwas in deinem Unterbewusstsein ...

LG

22.02.2012 08:13 • #3


D
dieses runterkommen wird sicher noch einige tage dauern, aber wenn du den gesunden zustand kennst, dann wird dein gehirn sich daran erinnern und du dich wieder stabilisieren. so denke ich jedenfalls... ich habe nach panikattacken die bei mir immer mit drehschwindel zusammen gehen immer eine woche mindestens, bis ich mich wieder stabil und sicher fühle in meinem körper und selbst in der zeit dann trotzdem immer angst. daher keinnt mein gehirn das noch nicht mit dem wohlfühlen.
vielleicht kannst du ja mal versuchen zu schauen was hinter der beunruhigung ist. also versuchen zu fühlen, was da los ist nicht nur bis zum symptom, nämlich der unruhe schauen sondern es mal wirklich zulassen was da so hochkommt

22.02.2012 09:07 • #4


M
Pille nehme ich als Mann natürlich nicht

Ja, ich denke auch, dass das quasi noch das ausklingende Schockerlebnis von den letzten beiden PAs waren, die ich absolut heftig erlebt habe. Samstag habe ich noch gut 15 Minuten zitternd auf dem Bett gelegen. Das war echt Totalhorror. Keine Ahnung, wie ich da reingerutscht bin. Sowas hinterlässt seelisch Narben.

Seit der ersten PA vor knapp 14 Tagen habe ich auch dauernd schwitzige Hände. Keine Ahnung, was da los ist. Kennt das jemand? War wirklich von heute auf morgen da. Mein Körper muss Bewegung als was schlimmes abgespeichert haben, weil da die erste PA aufgetreten ist. Schöner Mist als Sportler. Sobald ich z.B. spazieren gehe, sind die Hände wässrig. Ich schwitze sonst nirgends. Puls macht mal so mal so. Das ist echt komisch!

22.02.2012 22:24 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier