Pfeil rechts

H
aaa

16.12.2006 11:56 • 06.03.2007 #1


20 Antworten ↓


K
Hallo Hib !
Ich kann gut verstehen, daß dich das alles sehr belastet !
Und ich werde dir auch nicht raten, daß du dich gesund ernähren sollst, denn ich weiß, daß das nicht so einfach ist mit einer Essstörung (habe auch eine) !
Ich kann dir leider kein Mittel nennen, was gegen die Blähungen hilft !
Aber ich dachte, ich schreib dir einfach mal...
Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche dir ein schönes Wochenende !

16.12.2006 15:58 • #2


A


Übelriechende Blähungen, ständig, seit Jahren .

x 3


H
aaa

16.12.2006 17:16 • #3


K
Hey !
Bei mir ist es genau andersrum...einige meiner Freunde wissen von meiner Essstörung (allerdings erst seit kurzem), aber nicht von meinen Magen-Darm Problemen (zumindest nicht wirklich...das, was man halt zwangsläufig nicht so ganz verheimlichen kann) !
Ist schon echt Mist, wenn man nicht über alles reden kann ! Das belastet nur noch mehr, als die Probleme es ohnehin schon tun !
LG

16.12.2006 17:21 • #4


A
hallo hib!

zunächst mal: die diagnose reizdarm ist überhaupt nix spezielles, sondern ein großer topf von darmbeschwerden, bei denen eine schwerwiegendere ursache (dünn- u dickdarmerkrankungen) ausgeschlossen werden kann. heißt: reizdarm is quasi alles, was nich morbus crohn, colitis oder sonstwas is, also eine verlegenheitsdiagnose; man weiß eigentlich nicht so recht, was es is. (meine these: bakterielles ungleichgewicht, s.u.).

nächster punkt: deine stinkepupse deuten meiner meinung darauf hin, dass deine darmflora im eimer ist. wenn die so dolle stinken, hast du zuviel fäulnisflora. nu bin ich aber kein arzt. aber achtung: schulmediziner wollen oft von den ganzen darmflora-diskussionen nix hören u behaupten das sei placebo. zum glück gibts aber auch andere, die sich damit sehr intensiv auseinander setzen. fakt ist: das ganze thema ist noch relativ unerforscht. von den über 400 bakterien im darm ist ca. ein viertel erst erforscht u selbst bei denen, weiß man nur zum teil, wie und warum sie wirken.

ohne es bewerten zu wollen, wirkt es auf mich so, dass du wohl deine darmflora mit falscher oder fehlender ernährung, möglicherweise auch abführmitteln durcheinander gebracht hast. natürlich solltest du auch mal über psychotherapie nachdenken, keine frage, aber das gilt es jetzt hier nicht zu klären.

leider weiß ich jetzt nicht, wovon du dich überhaupt ernährst. daher nur ein paar empfehlungen: milch weglassen (eiweißfäulnis), zucker, besonders bonbons, weglassen. süßstoffe: no go! total schädlich für den darm (cola light, smint usw.). lass vorübergehend auch die finger von sehr konzentrierten vollkornprodukten, wie naturreis, schwarzbrot und so. das ist für deinen darm viel zu anstrengend. alternative: vollkorntoast, graubrot. rohkost: leicht verdauliches, wie blattsalat, bananen, melone. keine harten schalen (pflaumen). möhren, paprika u anders gemüse: dünsten. fleisch kannste essen, mit käse aufpassen, etwas vielleicht. weiße oder bunte nudeln, weißer reis, kartoffeln müssten gehen.

den darmflora-aufbau musst du mit milchsäurebakterien machen. probiotische joghurts, über einen langen zeitraum, mehrere monate. oder brottrunk. am besten mehrere sachen ausprobieren. in der apotheke gibts auch sehr konzentrierte sachen zu kaufen, zb. symbiolact comp. die sind so konzentriert, ein beutel ist so wirksam, als würdest du 1kg yoghurt essen. dein darmmilieu is bestimmt basisch, das fördert fäulnis. milchsäure macht es leicht sauer. die medikamente sind leider sehr teuer (30 beutel 33 euro).
zusätzlich aber nicht alternativ kannst du auch hefekulturen einnehmen, zb perenterol oder hamadin (apotheke) oder wie hier jmd gepostet hat, richtige hefe.

wünsch dir alles gute,
ariane

16.12.2006 22:49 • #5


H
aaa

17.12.2006 13:08 • #6


H
aaa

17.12.2006 13:17 • #7


A
hallo hib!

nun, ich hoffe wirklich, dass dir meine tipps was bringen. ich hatte vor etlichen jahren eine ähnliche problematik, aber da gabs noch kein internet geschweige denn solche foren hier. bei mir lag es hauptsächlich an milchprodukten u dann aber auch an soja-milch! darauf muss man erstmal kommen!

beim weglassen der süßstoffe kann ich dir natürlich nich helfen, da musste irgendwie durch. aber wenn du zb am tag 2 l wasser trinkst und 2 l tee, den du mit jeweils 1 esslöffel zucker süßt, müsste es doch auch gehen. soviele kalorien sind das ja auch nicht. oder du schüttest dir einen kleks apfelsaft ins wasser.
wenn du lust auf süßes hast, dann iss einfach mal ein stück traubenzucker zwischendurch; das ist besser u gesünder, als diese mengen von sorbit, acesulfam und wie sie alle heißen.

vielleicht probierst du es mal 2 tage konsequent aus u schaust, ob ne besserung da ist. ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich sehr schnell bessert. dass es schnell komplett verschwindet, ist nicht anzunehmen, da es ja nun doch schon einige jahre so bei dir geht.
letztlich gibt es keine allgemeingültigen empfehlungen wie dies lass sein u dies iss ruhig, denn letztlich reagiert jeder körper anders. du musst einfach mal paar dinge ausprobieren. ich selbst vertrage zitrusfrüchte nich so gut, erstens wegen der säure, zweitens wegen dieser ganzen weißen fasern, also ballaststoffe, die ja nich komplett verdaut werden. da musst du selbst mal schauen. auch mit äpfeln. die haben auch unterschiedliche schalen. elstar u cox sind besser verdaulich als boskop u granny. probieren geht über studieren!

auf lange sicht würd ich mir angewöhnen, die probiotischen yoghurts oder quarks ausm aldi zu essen. von biac. die gibts auch in fettarm. oder dieses laktiflor (ähnlich wie activia), auch aldi. is auch nich so teuer. wenn du das verträgst, würd ich jeden tag oder alle 2 tage einen davon essen.

medis: guck mal bei symbiopharm.de oder omniflora geht auch. aber das erste is besser. aber auch teurer.

würd mich übrigens interessieren, wie du zurecht kommst und ob es was hilft. vielleicht hast du ja lust, dich nochmal zu melden,
alles gute
ariane

17.12.2006 18:10 • #8


H
aaa

18.12.2006 17:25 • #9


H
aaa

27.12.2006 08:52 • #10


M
Versuche mal deine Galle untersuchen zu lassen, denn überproduktion von Magensäure kann auch zu übel richenden Darmwinden führen.

Grüße macs13th :

02.01.2007 00:40 • #11


R
hallo hib
ich weiss wie peinlich es ist, über diese probleme die wir hier fast alle haben zu reden, drum tut es oft gut, hier wenigstens drüber schreiben zu können. ich hab meinen reizdarm schon seit über 20 jahren, mit ständigen durchfällen, bauchschmerzen und auch stinkenden blähungen. wirksame ratschläge kann ich dir nicht wirklich geben, denn dann hätt ich meine probleme nicht mehr. ich denke nur, solange du deine essstörung nicht im griff hast, werden auch deine verdauungsprobleme nicht verschwinden. denk dich mal in deinen darm rein, was der alles aushalten muss. und ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen: ich vertrage überhaupt keine künstlichen süssstoffe, zucker hingegen macht mir keine probleme. und bei 3 liter cola-light am tag hätte wohl jeder blähungen. auch die kohlensäure ist nicht gut für deinen darm. versuchs mal mit fenchel- und kümmeltee.
alles liebe
renate

03.01.2007 14:11 • #12


H
aaa

04.01.2007 09:28 • #13


H
aaa

04.01.2007 09:32 • #14


R
hallo hib
bei mir ist es auch so, dass ich meist meine verdauungsprobleme nicht auf eine bestimmte nahrung zuordnen kann. nur hin und wieder wenn ich z.b. nüsse esse, dann sind sie vorprogrammiert. versuch mal eine zeitlang einen ernährungskalender zu führen und schreib auch dazu, wie es dir geht...vielleicht kannst ja doch irgendwas rausfinden. könnte sein, dass der auch für deine essstörung hilfreich ist. was machst du eigentlich dagegen? eine ärztlich begleitete therapie oder versuchst du es allein?
laktose, fructose und histamintest halte ich persönlich in deinem fall für überflüssig, da du keine anderen symptome hast, ausser blähungen. ich bin schon gespannt, was beim facharzt rauskommt. halt uns bitte auf dem laufenden
lg renate

04.01.2007 15:28 • #15


H
aaa

04.01.2007 21:35 • #16


R
hallo hib
ich möchte nur nachfragen, ob du schon beim arzt warst? ich finde es immer schade, wenn man dann von den leuten nichts mehr hört.

24.01.2007 15:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
aaa

24.01.2007 18:06 • #18


R
hallo hib
bitte gib nicht auf! du bist sicher noch viel zu jung, um sich mit diesem problem abzufinden und irgendwann macht es auch in deinem kopf klick und du änderst deine essgewohnheiten. das wichtigste ist sich selbst zu lieben, dann tut man nämlich seinem körper nix schlechtes an.
alles liebe
renate

30.01.2007 12:03 • #19


S
Hallo

Auch ich leide seit Jahren an Magersucht, seit nunmehr 3 Jahren bin ich in Psychotherapie. Ich habe Reizmagen- und Darm. Und seit ich die Essstörung im Griff habe (Normalgewicht), sind die Symptome noch stärker. Meine Symptome sind:

Reizdarm: Entweder verstopft oder Durchfall, Krämpfe und Blähungen

Reizmagen: Krämpfe, Übelkeit, manchmal mit Brechreiz, Aufstossen

Die definitive Diagnose konnte erst nach einer Magen-Darmspiegelung gemacht werden. Nur mit dieser Untersuchung kann man allfällige Erkrankungen (z.B. Magengeschwür, Divertikulitits etc...) erkennen.

Als ich die Diagnose Reizdarm und -Magen erhielt, sprach ich mit meiner Psychotherapeutin. Sie sagte mir, dass viele Frauen mit Magersucht oder Bulemie auch Reizdarm- oder Magen haben. Diese Symptome treten häufig nach einer überstandenen Essstörung auf. Grund dafür sei, dass das Urproblem der Essstörung noch nicht behoben sei: Mangelndes Selbstwertgefühl und sich zuwenig abgrenzen können. Bei mir stimmt das 1:1!

Deshalb bin ich auch sehr vorsichtig mit chemischen Arzneimitteln. Mein Magen-Darmspezialist gab mir für den Darm Zelmac (darf nur 3 Monate eingenommen werden) und Motilium lingual gegen den Reizmagen. Die ersten 2 Monate wirkte Zelmac sensationell. Ich hatte keinerlei Symptome mehr, herrlich! Nun bin ich im 3. der Einnahme und die Wirkung lässt allmählich nach. Ich habe soeben begonnen, ein homöopathisches Mittel zu nehmen. Ich nehme das Produkt von Heel (Cosmochema Magen-Darmtropfen). Wichtig bei der Einnahme von alternativen Heilmitteln ist, sie regelmässig über längere Zeit einzunehmen! Was mir bei Blähungen auch super gut hilft, ist heisser Melissentee (weniger gut wirkt bei mir Fenchel). Dazu eine warme Bettflasche und nach ca. 1 Std. sind die Blähungen und Krämpfe weg.
Mit dem Reizmagen ist es etwas komplizierter. Wenn ich mich aufrege, zuwenig abgrenze, mich in etwas hineinsteigere oder auf etwas freue, rebelliert er gleich. Es kann so schlimm kommen, dass ich fast erbrechen muss (zum Glück habe ich so eine Angst vor dem erbrechen, so dass ich es nicht zulassen kann...). Auch hier hilft mir Melissentee und Bettflasche sehr gut. Auch ein wärmendes Bad und Yoga lösen die Krämpfe.

Bei der Ernährung achte ich darauf, regelmässig kleine Mengen zu essen. Das belastet weniger und ich fühle mich nach dem Essen nicht so überfüllt. An Tagen, wo es mir nicht so gut geht, es ich oft Salzkartoffeln, Reis, Nudeln mit Brot.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tips geben! Bin gespannt, welche Erfahrungen Du damit machst. Hältst Du mich auf dem Laufenden?

Alles Gute und trage Dir Sorge

16.02.2007 11:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag