Pfeil rechts

J

Hallo erstmal!
Ich leide jetzt auch schon seit 4 Wochen an Reizdarm. Das ist vielleicht nicht lange im Gegensatz zu manchen, welche sich schon Monate oder Jahre damit quälen, aber ich gehe noch zur Schule und muss zur Zeit öfters den Unterricht frühzeitig verlassen oder ich geh gar nicht erst hin. Ich habe jetzt auch schon einige Tests hinter mir, z.B Lactoseintoleranz, Ultraschall, Blutuntersuchung, Atemtest. Bei keinem dieser Tests kam etwas heraus. Ich wär so froh, wenn ich endlich wüsste, was man dagegen machen kann! Hab mir überlegt von der Schule zu gehen und ein Praktikum zu machen. Ende des Jahres fängt meine Ausbildung an. Einen Abschluss habe ich, dieses Jahr dient nur zur Überbrückung. Ich war ein sehr lebenslustiger und humorvoller Mensch und es scheint mir, als hätte ich meinen ganzen Humor irgendwo verloren.Ich hab gelesen, dass das mit dem Reizdarm auch was mit der Psyche zu tun hat. Geht von euch jemand zum Psychologen? Hilft das was? Denn ich bin zur Zeit auch am überlegen, ob ich gehen soll.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

05.02.2006 12:07 • 09.03.2006 #1


11 Antworten ↓


R
wie hat denn das ganze bei dir angefangen?

Darminfektion, Antibiotikum etc.??

Die tests sind ja noch lange nicht alles. Bevor man hier malwieder vorschnell zur psyche greift und unnötig nen psychater bezahlt sollte man erstmal diverse dinge abklären.

Darmspiegelung (morbus chron, geschwüre)
Magenspiegelung (Helico Bacter, Sprue(Zöliakie))
Laktoseintoleranz
Fructoseintoleranz
Sorbitintoleranz
Histaminintoleranz
Candida Albicans
Allergien etc.

will dir hier nichts vormachen ist nen langer weg. ich habs jetzt fast drei jahre, bins immer noch nicht los. steck grad im Abi.

lg chris

05.02.2006 12:35 • #2


A


Suche nach der Ursache

x 3


J
hey chris!

danke für deine schnelle antwort! bei mir hats wahrscheinlich mit einem magen- darminfekt angefangen. naja, dann muss ich ja noch einige tests über mich ergehen lassen... . zum verrückt werden! wünsch dir viel glück für dein abi!

05.02.2006 13:28 • #3


N
Hey sternchen
Habe jetzt seit 2 Jahren Reizdarmsyndrom und habe auch alle erdenklichen Untersuchungen hinter mich gebracht angefangen bei verschiedenen Spiegelung über Heilpraktiker usw.!
Ich mache seit ca. nem dreivirtel Jahr eine Therapie bei einer Psychotherapeutin und bin eigentlich recht glücklich damit!! Meine Beschwerden kann sie zwar nicht wirklich lindern aber ich habe durch die Gespräche viel über mich herausgefunden das ich nutzen kann um mit dem Leiden besser umzugehen auch kann ich dadurch den stress besser abbauen!! Was mir auch hilft ist Johanniskraut zur Aufhellung von depressiven Verstimmungen!!
Ach ja zu der Therapie! Ich bin jetzt 18 und muss dafür keinen Cent zahlen!!!

Ich kenne dein Gefühl in der Schule! So war es bei mir früher auch!! Durch mein ständiges aufs Klo rennen war es mir so peinlich weiter in die Schule zu gehen das ich total viel Fehltage hatte!! Mach zur Zeit eine Ausbildung! Am Anfang war es sehr schwer mit der neuen Situation umzugehen doch jetzt muss ich sagen geht es mir besser als damals in der schule!!

Wie aüßern sich deine Symptome?? Kannst ganz offen zu mir sein! Bei mir ist es der häufige wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung und die plötzlich auftretenden Krämpfe die mir zu schaffen machen!!

Wie alt bist du?? Würde mich sehr freuen was von dir zu hören denn mir hilft es immer meine Gedanken mit anderen Betroffenen auszutauschen!
Liebe Grüße und viel Kraft

05.02.2006 21:31 • #4


J
Hallo,
Depressive Verstimmung kann ebenfalls ein Symptom einer Unverträglichkeit sein.
Hast du schon Lactose, Fructose ... Tests gemacht?

Gruß
Johanna

07.02.2006 16:46 • #5


J
hallo,
du hast die gleichen probleme wie ich auch....
ich hab das ganze auch schon lange... viele sagen ich würde mir das alles nur einbilden, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
ich habe ebenfalls die vielen probleme in der schule, ich hatte im halbjahr 68 fehlstunden weil ich einfach nicht hin könnte wegen übelkeit und blähungen und alles mögliche... ich hab mir jetzt vorgenommen zum arzt zu gehen morgen und auch einen psychotherapeut aufzusuchen.... ich hoffe damit wird es besser!

mich macht die sache wahnsinnig vor jedem urlaub habe ich durchfall weil ich so aufgeregt bin, ich kann nicht mehr weggehen weil ich immer durchfall oder überlkeit bekomme wenn ich mich auf etwas freue.....

also ich kenn deine probleme...ich denke es hilft darüber zureden... würd mich freuen mit dir in kontakt zu bleieb... welche symptome hast du denn noch?

07.02.2006 17:32 • #6


J
hi!
also einen fructosetest habe ich noch nicht gemacht, aber einen lactosetest. allerdings nur mit blut. am 22.3. mach ich einen lactose atemtest und am 3 april hab ich einen termin zur magen- darmspiegelung :/

04.03.2006 22:47 • #7


J
Ich hab Glück gehabt, dass mir wenigstens die Darmspiegelung erspart blieb, bzw. ich habe sie verweigert, bevor ich nicht alle Tests hinter mir hatte, und da Fructose positiv war, konnte ich mir die Darmspiegelung sparen

06.03.2006 11:28 • #8


H
Hallo Johanna!

Heisst das, Du hast jetzt keine Beschwerden mehr, wenn Du Fructose weglässt?? Also das ist doch, glaube ich, Fruchtzucker oder? Wenn das stimmt, dann kannst Du kein Obst vertragen oder?

Wäre ganz lieb, wenn Du mich nicht dumm sterben ließest
Danke und Grüße

Grummel

06.03.2006 18:31 • #9


A
Grummel schrieb am Mo, 06 März 2006 1831
Also das ist doch, glaube ich, Fruchtzucker oder? Wenn das stimmt, dann kannst Du kein Obst vertragen oder?



Darauf gibt es von mir ein klares Jein...

Durch Zugabe von Glucose zu einer fructosereichen Mahlzeit läßt sich offenbar die Fructoseresorption weitgehend normalisieren.

Da in vielen Obstsorten beide Monosaccharide enthalten sind, gleicht möglicherweise der Glucoseanteil die reduzierte Fähigkeit der Fructoseresorption aus.

Gemieden werden sollten industriell hergestellte Produkte mit einem Zusatz von Fructose bzw. Sorbit und Obstsorten mit einem besonders hohem Fructose- bzw. Sorbitanteil.

Zu diesen Obstsorten gehören:

Rosinen

getrocknete Pflaumen

Weintrauben

Birnen

Äpfel

07.03.2006 06:46 • #10


H
Hallo Greetz!

Vielen Dank fürs Aufklären. Also im Grunde ähnlich wie bei Laktose-Intoleranz. Da kann man ja auch Laktase schlucken und dann verträgt man Joghurts etc. besser.

Nur hilft das nicht wirklich. Ist es denn mit Zugabe von Glucose wesentlich besser, also richtig spürbar?

Ich habe festgestellt - leider - dass die LI offenbar wohl nur eine Folge einer anderen Urerkrankung ist. Denn die Symptome sind trotz entsprechender Lebensweise nicht besser.

Besteht bei FI bzw. entsprechender Lebensweise mehr Hoffnung?

Danke und liebe Grüße

Grummel

08.03.2006 15:15 • #11


J
die tests lass ich auch noch alle machen. ich hab jetzt nicht sooo große angst vor der magen-darmspiegelung. ist ja was ganz natürliches und vielleicht hab ich ja ein magengeschwür oder zwölffingerdarmgeschwür-ka. mal schaun, sterben werd ich bei der spiegelung nicht, also augen zu und durch!

09.03.2006 19:51 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag