Pfeil rechts

N
Hallo liebe Forumnutzer,
ich habe in letzter Zeit ein sehr hinderliches Problem und weil die Beschwerden nur in der Schule auftreten, verschrieb er mir Johanniskraut für die Nerven. Am Wochenende dagegen habe ich wirklich gar nichts, da neige ich sogar eher zu Verstopfung.
Ich habe auch schon eine Magen- und Darmspiegelung gemacht bekommen, doch es ist nichts dabei herausgekommen.
Inzwischen nehme ich 3 mal täglich Iberogast und meine Situation hat sich schon etwas gebessert; ich halte es mehr oder weniger aus 'nur' noch daheim und vor der Schule zu gehn und in den beiden Pausen. Auch wenn ich in den beiden Pausen dann manchmal gar nicht kann...aber ich habe das ständige Gefühl, dass ich auf die Toilette muss und es macht mich im Unterricht total wahnsinnig
Hat jemand vl Erfahrungen mit so etwas und kann mir ein Mittel sagen wie ich dieses Problem wieder los werde? Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!
Viele Liebe Grüße, Natalia

25.05.2010 20:15 • 30.05.2010 #1


8 Antworten ↓


L
Wie gehts dir sonst so in der Schule ?
Verhältnis zu Lehrern und Klassenkameranden ?
Stresssituationen oder Ängste ?

Wenn du den Durchfall nur in der Schule hast und am Wochenende zu Hause alles ok ist wird es psychisch sein. Andere bekommen Kopfschmerzen oder Schwindelanfälle. Als meine Tochter in der 6. Klasse ständig gemobbt wurde hatte sie oft Bauchschmerzen und bei dir äußert es sich in Durchfall.


Zitat:
Hat jemand vl Erfahrungen mit so etwas und kann mir ein Mittel sagen wie ich dieses Problem wieder los werde?

Finde raus was die Ursache ist, also was dich in allen was mit Schule zu tun hat bedrückt.

25.05.2010 23:58 • #2


A


Schule und Reizdarm

x 3


N
Erst einmal danke für die schnelle Antwort
Naja, ich hatte letztes Jahr die Schule gewechselt; die Lehrer sind ganz nett aber mit meinen Klassenkameraden habe ich kein wirklich gutes Verhältnis und generell gibt es einige Mitschüler, die leider von Anfang an des Schuljahrs sehr unangenehm zu mir waren.
Eigentlich könnte ich das Schuljahr mittlerweile entspannt vorangehn lassen, ich bin in der 10.ten Klasse, sehe die Personen aus meiner Schule nach dem Abschluss nicht mehr und habe auch eine Zusage von einer weiterführenden Schule bekommen.
Die einzige Sorge, die mich bereits direkt beim Aufwachen plagt ist, dass ich in der Schule nicht mehr vom Klo runterkommen könnte. Und diese Sorge hält sich konstant...während ich in der Schule bin kann ich die ganze Zeit nur daran denken wann ich das nächste mal wieder aufs Klo gehn muss.
Vorallem habe ich die Befürchtung, dass es in der neuen Schule so weitergeht und ich bin am überlegen, ob ich nicht doch lieber eine Ausbildung machen soll, weil ich dort vl nicht so oft aufs Klo muss..aber ob dass dann so ist weiß man ja auch nicht
Es ist für mich fast unglaublich, dass es eine Zeit gab, in denen ich an einem Schultag nicht ein einziges mal aufs Klo musste...inzwischen würde es mir total reichen, wenn ich nicht ständig im Unterricht das Gefühl hätte aufs Klo zu müssen und die Sache gegessen wäre, wenn ich nur in den Pausen auf dem Klo wäre.
Wie ist deine Tochter denn ihre Bauchschmerzen losgeworden?^^
Viele liebe Grüße Natalia

26.05.2010 13:44 • #3


T
hallo Natalia,
ich kenne das problem, hatte dasselbe mit meinen vorlesungen an der uni.

bei mir fing es immer damit an, dass ich plötzlich dachte, wenn ich jetzt aufs klo muss bekommt es jeder mit, besonders wie lange ich weg bin. noch schlimmer war der gedanke, dass ich vielleicht auch mehrmals während eines kurses auf die toilette müsste...
dadurch verspannte ich mich natürlich noch mehr und steigerte mich geradezu in einen panikzustand hinein.

mittlerweile gehe ich zu einem therapeuten, der mir verschiedene entspannungsübungen gezeigt hat, mit denen ich diese panik-wegen-nichts-Attacken in den griff bekommen soll.

damit will ich nicht sagen, dass du eine therapie brauchst. Leviathan hat ganz recht, versuch zu ergründen wer oder was dir an der schule angst macht. du könntest auch entspannungsübungen zB nach Jacobson versuchen. und bei deiner ernährung auf blähende lebensmittel verzichten.

Wenn du zeit hast, kannst du dir auch mal die homepage von dr. thomas weiss anschauen, da stehen ganz interessante sachen drin.

27.05.2010 19:36 • #4


D
Hallo Natalia,
Hast du auch nahrungsmittel unveräglichkeit untersuchen lassen ( so wie Laktose, Gluten, Frucktose, Histami ...)

28.05.2010 09:32 • #5


L
Zitat von Natalia:

Wie ist deine Tochter denn ihre Bauchschmerzen losgeworden?^^

Nachdem die Situation sich geändert hat

Du selbst bist ja schon fast fertig mit der Schule und könntest dich eigentlich damit beruhigen:
Zitat:
... ich bin in der 10.ten Klasse, sehe die Personen aus meiner Schule nach dem Abschluss nicht mehr und habe auch eine Zusage von einer weiterführenden Schule bekommen.

Es gibt also kein Grund dich in die Angst weiter reinzusteigern. Die Idioten bist du doch bald los

28.05.2010 13:47 • #6


N
@tess30
Bei mir ist das so eine Art Teufelskreis, in dem die gleichen Gedanken wie deine eine Rolle spielen. Je mehr ich daran denke, auf die Toilette zu müssen, desto stärker bekomme ich das Gefühl, dass ich muss und je stärker ich das Gefühl bekomme, dass ich muss, desto stärker denke ich dran.
@dilayla71
Noch nicht, aber der Termin beim Arzt deswegen steht schon fest. Nur ich zweifle, dass ich eine Unverträglichkeit habe, da ich die Beschwerden nur in der Schulzeit habe..naja mal sehn.^^
@Leviathan
Zwar bin ich die Idioten glücklicherweise wirklich bald los, nur meine Befürchtung ist, dass es auf der neuen Schule so weiter geht.

Inzwischen habe ich übrigens einen Magen-Darm Tee von Bergwälder probiert. Ich denke er hilft zumindest ein wenig.

Viele liebe Grüße Natalia

28.05.2010 18:52 • #7


T
das mit den übungen klappt ganz gut.

das funktioniert so: atme ganz ruhig und tief in den bauch und denk dir beim ausatmen ruhe. das machst du ca. 2 bis 3 minuten. und dann konzentrierst du dich auf den kopf und entspannst ihn bewusst und sagst dir mein kopf wird ganz schwer. danach die schultern, arme, brust, bauch beine und füße.
meistens klappt das ganz gut.

übrigens ist es gar nicht so gut, wenn du auf vollkornprodukte vollständig verzichtest, weil dann deine darmmuskeln erschlaffen und du auf lange sicht noch mehr probleme bekommen kannst.

28.05.2010 19:34 • #8


N
Die Übung probiere ich dann morgen mal aus, bin mal gespannt ob die klappt. Ich hoffe ja.
Dass durch den vollständigen Verzicht auf Vollkornprodukte die Darmmuskeln erschlaffen, wusste ich gar nicht. Gut dass du es mir gesagt hast; es hätte übel enden können.

Viele liebe Grüße Natalia

30.05.2010 11:18 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag