Pfeil rechts

G
Hallo

Ich melde mich wiedereinmal bei euch. Ich habe in letzter Zeit oft das Internet abgegrast um etwas hilfreiches für meinen RD zu finden.
Ich leide seit 4 Jahren unter Schmerzen (vorallem starke Überempfindlichkeit), schmerzhafte Blähungen (weiss auch nicht woher die ganze Luft in meinem Colon kommt) , manchmal auch Aufstossen und Müdigkeit...Konzentrationsschwäche etc.. kennt ihr ja wohl alle.
Dabei bin ich weder der Durchfall oder Verstopfungstyp. Der Stuhl ist aber nicht normal. Oft dünn und sehr komisch geformt und geht nur mit starken schmerzen und Blähuneg ab.
Chin. Medizin, Kinesiologie, Homiopathie, bis zu etlichen Sitzungen beim Magen-Darm Arzt haben mir nichts gebracht. Allergietests auch Weizen und Laktose habe ich auch schon gemacht, ohne irgendein auffallendes Ergebnis.
Medikamente bringen mir auch fast nichts. Von Entschäumer gegen die Blähungen bis Zelmac, habe ich schon alles durch.
Momentan nehme ich trotzdem vollgende Medikamente.

Tipp von Mario ..Surmotil mit Wirkstoff Trimipramin , leichtes Antidep. um die Schmerzen etwas zu nehmen. Weiss aber nicht genau, ob mir das was bringt. Ich müsste es schon von einem Tag auf den anderen absetzten, um etwas darüber zu sagen. Es schadet mir aber nicht.

Colpermin und Spasmo Canulase.

Colpermin hilft mir ein wenig um den Colon wieder etwas zu entpsannen.
Durch die ganzen Schmerzen und Blähungen ist der Colon bis zum Mastdarm ziemlich verkrampft. Spasmo Canulase hat einen ähnlichen Effekt.

Metamucil

Ich nehme die Flohsamenschalen schon seit dem Anfang meiner RD Krankheit. Früher hat es mir sehr geholfen um besser aufs Klo gehen zu könnnen. Der Stuhl war etwas besser geformt. Je mehr Stuhl ich auf einmal abgeben kann, desto länger ist die "schmerzfreie" Zeit danach, bis der Schmerzpegel wieder, durch die Füllung des Colons mit Nahrung sinkt. Früher waren diese Perioden länger. Heute ist mein Stuhlgang (trotz Metamucil) schlecht und die Blähungen und Schmerzen bleiben auch nach dem Stuhlgang.

GrünTee

Da alle bekannten "RD Hausmittel Tee`s " bei mir keine Wirkung zeigen, (Fenchel, Kümmel oder Anistee) trage ich jetzt immer ne Thermosflasche heissen Grüntee mit mir herum. Das Zeug ist gar nicht mal so schlecht. Da ich keinen Kaffee mehr vertrage, trinke ich halt Grüntee welcher auch Koffein enthält. Wirkt ziemlich gut, wenn einem RD den "grauen Vorhang" vor der Nase zu ziehen will und man den ganzen Tag auf dem Sofa liegen könnte , halb wach halb am dösen.

Wie gesagt, die Medis helfen mir eigentlich kaum. Auf jeden fall fällt es mir sehr schwer einen Unterschied festzustellen. Wie geht das euch ? Ich muss dazu sagen, dass ich aber was den RD angeht, ein sehr sehr ungeduldiger Mensch bin. Wenn ich etwas neues ausprobieren will, dann geht das vielleicht ne Woche oder zwei und dann liegen die Tablette oder Tropfen irgendwo zu Hause in der Ecke und ich habe mich schon auf etwas Neues eigestellt.
Sch..... das ist wirklich ein Teufelskreis, aus dem man (frau) schwer entkommen kann. Die ganzen Beschwerden drücken so sehr auf mein Psyche das ich oft keinen Geduld und Aussdauer habe, etwas durch zu ziehen.
Ich habe schon oft von RD Kranken gelesen, die eine strenge Diät eingehalten haben und damit mit weniger Beschwerden "belohnt" wurden. Aber auch erst nach einigen Wochen. Bei mir sind solche Diäten schon noch 2 oder 3 Tagen gescheitert (inkl. Reizdarmtagebuch). Ich schaffe es einfach nicht. Ich halte mich zuerst daran und versuche mich mit Schonkost zu ernähren. Doch dann kriege ich Lust auf Süssigkeiten (Energie) oder irgendwelchen leckeren Food. Schon landet ne Pizza vor meiner Nase etc. Ich schaffe es auch nicht, das Nahrung so zu essen, wie das eigentlich RD Kranke tun sollten. Guuuuuut und langsam kauen, keine Luft holen, nichts trinken wärend dem Essen. Das habe ich einmal gemacht und ich braucht 1 Stunde für mein Mittagessen.
Komisch .....irgendwie ist es mir nicht wert, dass alles einzuhalten. Ich weiss nicht mal, was ich zum Frühstück essen soll. Von diesen Reispuffern wird nicht mal ne Maus satt. Aber auf der anderen Seite will ich auch nicht mit diesem RD mist leben. Die Krankeit hat mir viel Lebensfreude genommen. Bin ein völliger Einzelgänger geworden. "Schleppe und schleiche" mich damit durchs Leben. Der Computer ist mein Freund und die soziale Gemeinschaft mein Feind. Am liebsten würde ich von irgendeiner kleinen Rente leben und so lange von Arzt zu Arzt wandern bis es mir besser geht. Ich hab es bis heute nicht geschafft meine Vorstellungen vom Leben mit dieser Krankheit zu verbinden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsste zuerst mein Bauchproblem lösen und erst dann kann es für mich weitergehen. Ein Schritt vor den anderen. Kennt ihr das ?? (Ist wohl ne Ilusion).

Naja, als nächstes werde nich ne Darmflora analyse machen. Ich wollte das schon immer machen. Hoffe das da was dabei heraus kommt. Von irgenwo müssen ja diese Blähungen und die damit verbuden Druchschmerzen kommen. Gisela, du kennst dich doch damit aus ?? Wie geht es dir jetzt amit und wie ernährst du dich.

Ich weiss, ist dicke Post. Musste aber wiedereinmal sein.
Gute Besserung an euch alle.

Gute Nacht
David

03.08.2003 23:07 • 04.08.2003 #1


5 Antworten ↓


G
Hallo David, ich kann Dir eigentlich nur meinen Standard-Ratschlag
geben, den ich hier immer poste, wenn ich Zeilen wie Deine lese.
Hast Du schon einmal in Richtung Psyche oder Pilze geguckt?
Ich war jahrelang ein echter "Blähboy". Jetzt habe ich fast keine
Probleme mehr damit (wenn ich Kurve vor einigen Nahrungmitteln
kriege), irgendwo zwischen einer Psychotherapie, mit Rauchen
und Kaffeetrinken aufhören und Sport treiben, hat sich die
ganze Sache auf ein durchaus anehmbares Maß gebessert.

Pilze im Verdauungstrakt sind nach wie vor ein umstrittenes Thema.
Wenn man mit Ärzten darüber redet, sind Internisten und Konsorten
eigentlich fast immer der falsche Ansprechpartner. Homöopathen
und Docs mit naturheilkundlicher Ausrichtung sind da schon
bessere Ansprechpartner. Es gibt eine sehr gute recherierte
Seite zum Thema "Pilz": www.weiss.de .
Wobei ich auch hier wieder einen Standardsatz von mir
einbauen möchte, Dr. Weiss gilt so ein wenig als Arzt für
"Modekrankheiten" und er ist ganz sicher nicht allwissend.
Also read with care.


Grüsse
light

04.08.2003 11:16 • #2


A


Schmerzen und Blähungen

x 3


N
Hallo David,
schau Dir mal meinen Beitrag zur Dunkelfelddiagnostik an. Ich habe auch ständig Schmerzen und sehr starke Blähungen die nicht abgehen und vertrage auch so ziemlich alles nicht. Ich sprech da echt aus Erfahrung.
Probier das doch einfach mal.

Gruss Nicole

04.08.2003 11:26 • #3


G
Hallo light und Nicole

Danke für die schnellen Antworten.

Light: In Richtung Psyche, suche ich schon lange. Vom ersten Tag an, an dem der ganze Mist angefangen hat. Ich war 9 Monate auf ner Psychotherapiestation und habe jede Woche ne Sitzungen. Bei mir ist es ja so verflixt. Ich kann nicht sagen, woher die Krankheit komme "könnte". Es gibt so viele Ursachen, die bei mir einen solche (sagen wir mal) psychosomatische Krankeit verrursachen könnten.
Ich fühlte mich mein Leben lang überfordert, hatte auch zu Hause immer Stress. Ich ernährte mich schlecht und war oft frustriert. Vielleicht ist das die Ursache Vielleicht ist aus nur ein Parasit, welche ich aus den Tropen mit nach Hause genommen habe. Mein RD fing nämlich wärend eines Ferienaufenthalts an. Natürlich wurde alles erfolglos abgeklärt. Es ist umöglich da den Ursprung zu finden. Wenn ich irgendwo ne Beschreibung von RD Kranken lesen etc, dann finde ich immer, dass ich wirklich perfekt in dieses Schema passe. Ich muss jetzt alle Hebel in Bewegung, dass das nicht mehr auf mich zutrifft.
Candida habe ich übrigens auch einmal abgeklärt. Da ich mein Leben lang immer ne weisse Zunge habe, dachte ich, es könnte vielleicht etwas dabei herauskommen.
Naja... das Ergebnis der Stuhlprobe war nicht auffallend. Candida species ist in meinem Befund mit "wenig" vermerkt. Ich denke, dass wird mich also nicht weiter bringen.

Nicole: Kann sein, dass ich so ne Dunkelfelddiagnose schon mal gemacht habe.
Deine Beschreibung klingt ziemlich ähnlich mit einem Untersuchung, welchen ich ca. vor 3 Jahren gemacht habe. Mir wurde von einem Naturheiler Blut von der Fingerkuppe genommen. Dann untersuchte er das Blut und schicke mir einige (ich denke pflanzliche-) Medikamente, welche ich über eine Zeit einnehmen sollte.
Hat mir aber nichts gebracht. Und die Rechunung (welche meine Kasse nicht übernommen haben) war auch nicht von schlechten Eltern.

Ist es das was du gemacht hast ?

04.08.2003 19:03 • #4


G
Hallo David,
Du schreibst, dass Du ein sehr ungeduldiger Mensch bist. Wie lange hast Du denn die hom. Therapie gemacht?
Waren die Mittel Nux-vomica und Okoubaka dabei?

Anders gefragt - welche homöopathischen Arzneien hast Du bisher bekommen, und wie waren die Reaktionen darauf? Warst Du bei einem klassischen Homöopathen, oder hast Du Komplexmittel bekommen?

Ja, ja, alles nicht so einfach, gelle?

Gruss, Melli

04.08.2003 21:17 • #5


G
Hattest Du im besagten Urlaub Kontakt zu Eidechsen, Kröten, Fröschen?
Das deutet auf Arsenicum hin.

04.08.2003 21:33 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag