Pfeil rechts
1

kleiner
Hallo zusammen

Ich bin total gefrustet und könnte nur heulen.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Angefangen hat es vor 6 Wochen. Wie aus dem Nichts starke Blähungen. erst mal ohne Krämpfe. Seit 4 Wochen kommen Darmkrämpfe hinzu.
Ich gehe nicht gern zum Arzt da ich da durchweg schlechte Erfahrungen habe bzw immer Fehldiagnosen bekommen habe und diverse Krankheiten nicht erkannt wurden. Habe daher kein großes Vertrauen in Ärzte.

Nun ja da ich nun so Krämpfe habe dass ich nicht mehr arbeiten konnte habe ich den Arzt aufgesucht.
Die machten Blutbild und Ultraschall, alles ok. Bis auf extreme Luft . Stuhltest wird nicht für nötig gehalten.
War auch beim Gastroenterologen. der will eine Magen Darm Spiegelung machen. Glaub nicht dass mich das groß weiterbringt. Habe schon einige hinter mir da war nie was .
Habe aus Verzweiflung selbst ne Stuhlanalyse eingesendet.
Hier kam heraus dass ich eine starke dysbiose habe. Zuviel e Coli und clostridien ( nicht die schlimmen).
Habe den Befund den Arzt gezeigt, den hat das nicht groß interessiert und meinte nur, ja davon kann man probleme bekommen so eine Fehlbesiedlung. Einen Test wollte er nicht machen. Es gibt verschiedene Arten von Fehlbesiedlung. Dünndarm Dickdarm etc.

Überall im Internet steht dass die Ärzte einen Stuhltest, atemtest SIBO etc machen bei solchen beschweren. Warum ist die Realität anders?
An einer Spiegelung verdient man natürlich mehr.

Wegen den Beschwerden war ich auch bei meinen Heilpraktikern, dessen Therapien haben auch keine Besserung gebracht. Obwohl ich da durchweg gute Erfahrungen habe.

Bin gerade ratlos. Habe durchgehend Krämpfe und esse nur Schonkost.
Wegen Unverträglichkeiten, habe einige seit 30 Jahren schon, habe die im Griff. Daran kann es nicht liegen.

Das musste mal raus.

LG

04.02.2024 19:51 • 07.02.2024 #1


9 Antworten ↓


T
Wie genau sieht deine Schonkost denn aus?

Die Stuhlprobe hat dir ja schon mehr oder weniger eine Diagnose geliefert. Da du starke Beschwerden hast, und der Dickdarm eigentlich eher robust ist, vermute ich, dass du eine Fehlbesiedlung im Dünndarm hast.
Hast du ansonsten Probleme mit der Galle oder dem Magen?

04.02.2024 21:47 • #2


A


Blähungen Schmerzen - weiß nicht weiter

x 3


kleiner
Hallo.

Danke für deine Antwort.
Meine Schonkost besteht derzeit aus Toast , Suppe und Kartoffel. Heute Abend Reis mit bissl Gemüse.

Ich vermute auch stark Dünndarm. Blähungen, schmerzen um den Nabel.
Warum erkennen das Ärzte nicht
Bzw. Wird sowas nicht abgeklärt...?

Habe mich schon tagelang in die Thematik eingelesen. Bin am überlegen ob ich selbst einen SIBO Test im Internet bestelle.

Ätherische Öle sollen helfen. Ich will ohne Diagnose aber auch nicht blind was einnehmen. Überlege mit angocin zu starten, das ist ein natürliches Antibiotikum mit Senfölen.

Ich habe die letzte Zeit e Coli (symbioflor)und lactobazillen eingenommen. Die e Coli habe ich abgesetzt aufgrund der aktuellen Analyse.
Bei lactobazillen streiten sich die geister, sie sollen bei dysbiose gut sein allerdings nicht bei Dünndarm Fehlbesiedlung . Etwas kompliziert alles.

Derzeit habe ich keine Probleme mit dem Magen. Gallensteine sind ausgeschlossen. Allerdings habe ich schon immer eine schwache Verdauung...und nehme regelmäßig Leber Galle Tropfen.

LG

04.02.2024 23:37 • #3


T
Evtl. Gluten auch mal im Auge behalten.

SIBO ist gar nicht so einfach zu diagnostizieren. Der SIBO Test findet auch nur die aeroben falschen Bakterien. Gibt aber soweit ich weiß auch SIBO mit anaeroben Bakterien.

Ich habe wegen Magen und Galle gefragt, da die beiden denke ich meistens die Ursache für SIBO sind. (oder eben Stress)
Wenn dein Magen sonst in Ordnung ist, könntest du auch versuchen Magensäure Kapseln zum Essen zu benutzen.
Das hilft dem Magen, und bekämpft die Bakterien im Dünndarm, so wie es auf natürliche Art und Weise eigentlich passieren sollte.

05.02.2024 00:08 • #4


kleiner
Interessant.
Ja das mit den Verdauungssäfte sagt meine Heilpraktikerin auch.
Ich nehme derzeit absinthum Tropfen und Hexacyl Tropfen.
Damit habe ich oft Magen Darm Probleme im Griff bekommen.
Diesmal irgendwie nicht..

Magensäure Kapseln, was meinst du genau damit.
Nicht Pantoprazol oder? Habe gelesen dass dies eher dysbiosen fördern soll.

Danke und lg

05.02.2024 00:19 • #5


T
Nein, Pantoprazol sorgt dafür, dass man gar keine Magensäure (fast keine) mehr hat.

Ich rede von Betain-Hydrochlorid. Bekommt man ohne Rezept in der Apotheke, meist ist noch das Verdauungsenzym Pepsin dabei.

05.02.2024 00:27 • x 1 #6


kleiner
Ah danke. Sowas habe ich Zuhause.
Habe so Enzyme mit dem Stoff drin...
Habe ich letzte Woche eingenommen.
Hat leider nicht geholfen.

Vielleicht muss man das auch länger einnehmen ehe es wirkt. War nach 5 Tagen etwas ungeduldig da ich keinen Unterschied festgestellt habe.

05.02.2024 00:30 • #7


T
Wenn du nix von der zusätzlichen Magensäure gemerkt hast, ist das eigentlich erstmal ein gutes Zeichen, da dein Magen offensichtlich die Säure verträgt. Also alles so wie es sein sollte.

Wie viel davon hast du denn pro Mahlzeit eingenommen?

05.02.2024 00:35 • #8


kleiner
Also das ist eine Mischung unter anderem betain, 60 mg steht drauf.


LG

07.02.2024 16:49 • #9


T
Das Betain HCL ist ähnlich wie Magensäure. Glaubst du dein Magen merkt von nicht einmal einem zehntel Gramm Magensäure etwas, wenn du gegebenenfalls zu wenig hast? Ich denke nicht.

Also wenn du dem Ganzen in der Hinsicht noch einmal einen Versuch geben willst, dann mit höher dosiertem Betain.
Ich hab Kapseln mit 250mg Betain zu Hause, und das ist auch noch relativ niedrig dosiert.
Mal ein paar Tage 1g bis 3g zu den Mahlzeiten, und dann kann man sagen ob es was bringt, bzw ob es dir an Magensäure mangelt.

Andere Möglichkeiten festzustellen, ob es an Magensäure mangelt wären:

1/2 oder 1/4 Teelöffel Backpulver in einen Schluck Wasser mischen. Wenn du innerhalb weniger Minuten aufstoßen musst, hast du vermutlich einen guten Säure Pegel. Wenn nicht, dann vermutlich nicht.

1/2 Liter stark gefärbten Saft trinken, z.B. rote Beete Saft. Wenn danach der Urin stark verfärbt ist, ist vermutlich zu wenig Magensäure vorhanden.

07.02.2024 17:15 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag