Pfeil rechts

Borstelo
Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich bin Borstelo, glücklich verheiratet, werde in wenigen Monaten die 40 erreicht haben und bin, wie ich es schon im entsprechenden Unterforum erzählt habe, jemand, der von Reizmagen und Psoriasis geplagt ist. Beides hat bei mir so um 2004 angefangen, wohl in der Hauptsache ausgelöst durch hohen psychischen Stress. Zwischenzeitlich hatte ich das Ganze mal mehr oder weniger Griff, kann aber beide Erkrankungen als ständige Begleiter bezeichnen.

Ursache für diese psychischen Probleme sind vermutlich der Stress, den ich mit meiner damaligen Firma hatte, aus der ich aber seit gut 10 Jahren raus bin, außerdem mehrere Todesfälle, darunter mein bester Freund. Dummerweise ist mir jetzt erst klargeworden, wie sehr sich all das aufgestaut hat, dazu kam noch, dass meine Frau in den letzten ein, zwei Jahren arge Probleme mit ihrem (mittlerweile ehemaligen) Arbeitgeber hatte, Stichwort Mobbing... Jedenfalls hat mir all das (im übertragenen als auch im wortwörtlichen Sinne) ziemlich auf den Magen geschlagen.

Ich habe jetzt eine Therapie angefangen, habe gefühlt einen ganz guten Draht zu meiner Psychologin und erhoffe mir jetzt, dass mir das Ganze auf Dauer helfen wird.

Auf jeden Fall freue ich mich hier auf einen regen Austausch und vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß.

19.02.2016 15:44 • 22.02.2016 #1


4 Antworten ↓


S
Hallo schön das du hier her gefunden hast
Wie äußert sich das bei dir? Ich habe das zb. Auch, sodbrennen, blähungen , Verstopfung und teilweise durchfall! Lg

19.02.2016 15:48 • #2


A


Reizmagen und Psoriasis durch Stress - jetzt Therapie

x 3


Borstelo
Zitat von stubenfliege86:
Wie äußert sich das bei dir?


Bei mir äußert sich das vor allem in Form von Übelkeit und Brechreiz. Während der schlimmsten Phasen war es teilweise so, dass ich wegen der Übelkeit kaum einschlafen konnte oder sogar davon wachgeworden bin und dachte, ich müsste erbrechen. Letzteres ist aber noch nie passiert, aber dafür kann es schon mal sein, dass der Blutdruck in den Keller geht und ich erstmal die Füße hochlegen muss. Ständiges Aufstoßen gesellt sich auch gerne mal dazu.

Mittlerweile habe ich sogar mit meinem heißgeliebten Kaffee aufgehört und bin auf Malzkaffee und Tee umgestiegen. Ich habe aber auch vor, den Kaffee ab jetzt komplett bleiben zu lassen, weil ich denke, dass mir die viele Gerbsäure und die Bitterstoffe auf Dauer nur schaden können.

Die letzten paar Jahre war ich weitgehend symptomfrei, aber letztlich sind soviele Sachen im Leben von mir und meiner Frau passiert, dass sie mir irgendwann auf den Magen schlagen mussten...

19.02.2016 16:20 • #3


J
Hallo und herzlich willkommen.
Bei mir zeigen sich Magen-Darm-Probleme, wenn ich Angst habe oder wenn ich zu eiweißreich esse oder zu scharf.

21.02.2016 05:56 • #4


Borstelo
Zitat von Levent:
Hallo und herzlich willkommen.
Bei mir zeigen sich Magen-Darm-Probleme, wenn ich Angst habe oder wenn ich zu eiweißreich esse oder zu scharf.


Danke auch dir für die Willkommensgrüße!

Ja, das mit der Angst bzw. mit Stresssituationen kenne ich nur zu gut. Mir hat es damals in meiner Jugend auch auf den Magen geschlagen, wenn ich bspw. Prüfungen absolvieren oder ähnliches machen musste. Das mt dem Reizmagen kam dann später im Berufsleben noch dazu.

Scharfes Essen habe ich mir schon vor ein paar Jahren abgewöhnt, trauere dem aber auch nicht wirklich nach. Mittlerweile habe ich sogar mit dem Kaffeetrinken aufgehört und bin auf Tee und Getreidekaffee umgestiegen. Obwohl ich seit gut 23 Jahren sehr gerne und regelmäßig Kaffee getrunken habe, ist es mir überhaupt nicht schwergefallen. Hatte mir die Abstinenz wesentlich schlimmer vorgestellt. Aber der Caro-Kaffee scheint ein würdiger Ersatz zu sein.

22.02.2016 14:18 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag