Pfeil rechts

A
Bin hier ganz neu und möchte mich dringend einbringen.

Habe seit 8 Jahren Bauchprobleme, damals wurde auf Blinddarmreizung getippt und auch eine Bauchspiegelung gemacht, ohne Befund. Bekam dann Spritzen in die Bauchdecke, Diagnose: wahrscheinlich Muskelfaserriß in der Bauchdecke.
Die Beschwerden kamen und gingen über die Jahre, waren aber erträglich, man konnte damit leben. Seit 2-3 Jahren haben sich nun die Beschwerden wieder verstärkt. Dazu kamen Übelkeit, Sodbrennen, breiige bis wässrige Durchfälle, Bauchkrämpfe, Magen-Darmgeräusche, damit verbunden dann auch Angstzustände. Angst vor Erkrankungen ( hauptsächliche Magen-Darmgrippen), Angst sich damit irgendwo anzustecken vermeide es inzwischen so gut es geht sogar meine Kinder zu küssen ), also nicht mehr unter Leute gehen, Angst im Flugzeug, im Kino, im Theater, im Restaurant, beim Einkaufen plötzlich Durchfall oder Übelkeit zu bekommen oder sich anzustecken. Also nach Möglichkeit Vermeiden dieser Situationen.
Es folgtenTest,Magenspiegelungen,Laboruntersuchungen alles negativ. Nur eine Darmspiegelung stand noch aus. Der 1. Versuch schlug fehl, da ich das Darmreinigungsmittel nicht runter bekam ( wohl auch die Psyche ), der 2. Versuch wurde abgesagt, da ich nach Einnahme von Johanniskraut 5 Wochen keine Durchfälle mehr hatte. Für den Magen bekam ich ein säurehemmendes Mittel. Aber die Angst bleibt! Durchfall habe ich jetzt zwar kaum noch ( nur bei belastenden Situationen ) aber die Geräusche, die Krämpfe und die Übelkeit sind noch da.

Wer hat Erfahrungen mit der deutschen Reizdarmhilfe? Wer kann mir Tips geben besser mit dieser Krankheit zu leben und umzugehen? Ich merke, dass ich mich immer mehr von allen und allem zurückziehe.Habe auch schon mehrere Beziehungen nach meiner Scheidung aus den genannten Gründen aufgelöst, obwohl Verständnis von den Partnern sogar da war. Ist auch für meine Kinder ( 12 und 16 ) nicht so toll, eine ständig kränkelnde Mutter zu haben, die an nichts mehr Freude hat und vor allen Situationen Angst hat. Ich denke an nichts anderes mehr, als an meinen Bauch.

Danke für´s *Zuhören*

Angie

16.02.2001 20:31 • 19.11.2009 #1


20 Antworten ↓


E
Hallo Angie,

Deine Beschwerden kenne ich nur allzugut. Wie Du mit den Ängsten umgehen kannst, dafür habe ich leider auch keinen Tipp. Wichtig ist die Darmflora untersuchen zu lassen, denn sollte sie gestört sein, kann es RD-Sympthome auslösen. Lies mal den Beitrag von Arty-Shorti er ist sehr gut. Der RD hat soviele Sympthome und Auslöser, sodass man nur schwer sagen kann, was dem Einzelnen hilft. Nimmst Du noch Jahanniskraut? Ich nehme zur Zeit Kava Kava, es hilft mir auch gegen die Ängste und beruhigt den Darm ein wenig, zusätzlich nehme ich tägl. eine Kapsel Omniflora N, dieses Mittel ist gut für die Darmflora.
Zu Deiner Frage, was die deutsche RD-Selbsthilfe betrifft kann ich folgendes sagen. Vergiss sie, ich bin dort seit Jahren Mitglied und Hilfe bekommst Du dort in Form von Telefonnummern.
Meine Telefonnummer wird auch an Betroffene weitergegeben. Also wenn Du mich fragst, bekommst Du mehr Hilfe und Antworten in den Internetforen zu diesem Thema und vor allem schneller.
Was vielen schon geholfen hat, zumindest psychisch, ist das RD-Chat. Du kannst da anderen Betroffenen fragen stellen und Dich mit anderen austauschen. Also wenn Du Lust hast, sieh doch einfach mal vorbei und wunder Dich nicht, wir reden nicht nur über das Thema RD, aber wir beantworten alle Fragen soweit wir können )). Ab 20.00 ist eigentlich immer jemand im Chat.
Die Adresse: www.reizdarm.mainchat.de

Eine beschwerdefreie Zeit und liebe Grüße

Elke

17.02.2001 17:31 • #2


A


Reizmagen-darm und Angst

x 3


A
Hallo Elke,

danke für Deine schnelle Antwort.
Meine Darmflora ist auch schon untersucht worden. Ist aber alles okay.
Im Chat war ich am Freitagabend, waren aber nur 2 Leute da, war wohl schon ein wenig spät, schaue aber je nach Zeit bestimmt mal wieder vorbei. Danke auch für den Tipp mit der Reizdarm-Hilfe. Habe schon versucht Kontakt aufzunehmen, ist mir aber nicht gelungen. Vielleicht ist das hier wirklich der bessere Weg. Ich bin ja einfach schon froh, dass ich mich nicht mehr so allein gelassen fühle. Dass es hier Leute gibt, die einen verstehen. Johanniskraut nehme ich seit ca. 6 Wochen und hatte seither keine gravierenden Durchfälle mehr. Daher geht jetzt mein Internist eben auch davon aus, dass es sich um RD handelt. Die Angst davor bleibt aber trotzdem, da die Krämpfe und das "Gemurmel" im Bauch und die permanente Übelkeit nicht aufgehört haben. Bei meinem Hausarzt der mich wegen einer Darmspiegelung zum Internisten überwiesen hatte, wird wohl jetzt eine Hybnosebehandlung anschließen. Bin mal gespannt! Habe im Moment auch ziemlich viel Stress privat wie beruflich, der sicher auch nicht gerade förderlich ist.
Nehme übrigens zusätzlich noch Gratiola offizinalis Globuli vom Heilpraktiker und z.Zt. ein Medikament gegen das ständige Sodbrennen, was ganz gut hilft.

Freue mich über weitere Rückmeldungen

Angie

18.02.2001 22:06 • #3


J
Hallo Angie,

ja , die Angst vor der sogenannten Angst, kenne ich auch nur zu gut. Bei mir fing es eines Tages in der S-Bahn an. Bekam plötzlich Übelkeit,Schweißausbrüche, das Gefühl der Kreislaufschwäche und habe an der nächsten Station panikartig die Bahn verlassen. Von da an überkam mich immer ein mulmiges Gefühl beim Bahn fahren, welches sich dann auf weitere Aktionen wie Kino, Restaurantbesuche,Kaufhäuser, Flugzeug, ja all die Dinge , die mit Menschenansammlungen verbunden sind , ausweitete. Irgendwann war ich an dem Punkt, wo ich fast all diesen Dingen aus dem Weg gegangen bin. Habe den Ängsten nachgegeben, was mich natürlich in vielen Dingen eingeschränkt hat. Bin dann vor gut 4 Jahren einer mittelprächtigen Depression zum Opfer gefallen, was mich bewogen hat, mich einem Therapeuten anzuschließen. Die folgende Therapie hat mir sehr gut getan und ich lernte nicht nur mit den Ängsten umzugehen , sondern sie auch zu verstehen, bzw. ihren Ursprung zu erkennen. Seit dem kann ich viele Dinge wieder geniessen, allerdings fingen sich dann vor 2 Jahren an meine Magen/Darmbeschwerden zu vermehren. Nachdem sämtliche Untersuchungen ohne Befund waren, kam ich , wie schon in einer anderen Mail erwähnt , an einen Arzt, der sich der chinesichen Medizin widmet und der bei mir eine Milcheiweißunverträglichkeit feststellte, die durchaus durch die vorrangegangenen psychischen Probleme ausgelöst sein konnte. Seit dem ich meine Ernährung umgestellt habe, geht es mir doch um einiges besser. Deine Geschichte hört sich ein bißchen nach psychich/seelischem Leid an und die Tatsache, das Johanniskraut bei Dir geholfen hat, spricht fast schon dafür. Hast Du es mal mit einer Therapie versucht? Versucht zu schauen, ob Deine Ängste und die damit verbundenen Beschwerden vielleicht wirklich psychischer Natur sein könnten. Bezüglich Deiner Hypnosebehandlung wünsche ich Dir viel Glück. Vielleicht bringt dies ja einiges ans Tageslicht.

Gruß Jürgen

19.02.2001 09:27 • #4


A
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort.

Auch ich glaube, dass meine Beschwerden schon eine psychische Ursache haben. Mein Leben ist seit Jahren sehr anstrengend durch Scheidung, 2 Kinder, Hund, Job, alte, kranke Eltern usw.Für dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen endlich richtig was zu tun, denn so geht es nicht weiter! Ich bin einfach nicht mehr der selbe Mensch, der ich noch vor einigen Jahren war und so, wie ich jetzt bin, mag ich mich nicht! Ich bin aber froh, dass nach 8 Jahren endlich eine Diagnose steht. Diese Austesterei, Untersucherei und Lauferei von Arzt zu Arzt war ja schrecklich!

Ich baue auch auf die Hypnosebehandlung und werde auch weiter in der psychotherapeutischer Richtung vorgehen, werde mir Hilfe holen, wo immer ich sie bekommen kann, denn sonst findet man ja nie aus diesem Teufelskreis heraus. Über die Milcheiweißunverträglichkeit würde ich gerne mehr erfahren. Ich habe festgestellt, dass ich Sahne, überhaupt fetthaltige Sachen, Vollkornbrot und blähende Sachen, wie z.B. Paprika und Zwiebeln überhaupt nicht mehr vertragen kann. Auch Reizstoffe, wie Tee und Kaffee machen Probleme. Andererseits vertrage ich an manchen Tagen Sachen, die ich sonst nicht vertrage, was schon ziemlich eigenartig ist. Habe z.B. Samstag einfach mal ein Stück Sahnetorte gegessen und hatte anschließend KEINEN Durchfall!

Manchmal möchte ich einen Reißverschluß haben, um einfach mal nachsehen zu können, was sich da in meinem Bauch abspielt, denn manchmal habe ich das Gefühl, da finden die größten Kämpfe aller Zeiten statt!!!

Gruß

Angie

19.02.2001 20:51 • #5


J
Hallo Angie,

ja mit der Milcheiweißallergie bzw. den Nahrungsmittelallergien ist das so eine Sache. Meine Hausarzt sagte mir im Vorfeld schon das diese nur schwer zu diagnostizieren sind. Selbst im Blut ist sie nicht immer nachweisbar. Durch Zufall kam ich an einen bekannten Arzt, der sich mit der chinesichen Heilmedizin und der Akupunktur beschäftigt. Und in der chinesichen Medizin spricht man weniger von Erkrankungen , sondern von Störungen im magnetischen Körperfluß. Ich weiß, dies hört sich jetzt utopisch an. Doch wenn man sich damit ein wenig befaßt, klingt dies doch schon einleuchtend. Was das Testverfahren anbetrifft, so wird Dir das zu testende Nahrungskonzentrat, mittels eines Glases an die rechte Schläfenhälfte gehalten. Der Arzt fühlt dann an Deinem Handgelenk einen bestimmten Pulspunkt, der bei einer Reaktion Veränderungen zeigt. Wenn Dein Körper ein bestimmtes Nahrungsmittel nicht verträgt, dann ist es so, als wenn Du ihm ein leichtes Gift zuführen würdest, was dann natürlich nicht zum Tod führt, aber Deine Beschwerden auslöst. Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie ausgeprägt die Allergie ist. Eine klare Aussage kannst Du machen, wenn Du kurz nach der Einnahme Probleme in Form von Magenschmerzen oder Durchfällen bekommst. Bei mir war es so, das mein Körper nur eine gewisse Menge von Milcheiweiß vertragen konnte, was bedeutet das ich zwei oder drei Tage lang ohne große Beschwerden Milcheiweiß zu mir nehmen konnte, am 4. Tag dann aber Probleme bekam, weil die zu vertragende Menge überschritten war. Ich bin jetzt in der 6. Woche , wo ich mich Milcheiweißfrei ernähre und mein Befinden ist seit dem gut bis sehr gut. Zwar bin ich immer noch etwas vorsichtig bezüglich des Erfolges , aber bis dato , teu teu teu. Ein Nachteil hat die Milcheiweißallergie und das ist die Kalziumversorgung, die dann genz entfällt, weil Kalzium sich nur in Milchprodukten befindet. Hier muß ich auf Kalziumtabletten zurückgreifen. Was die Psyche anbetrifft, so finde ich den Schritt, den Du gerade wählst als richtig an, denn daher rühren auch sehr viele Wehwehchen. Und da Du selber schreibst, das Du viel Streß um die Ohren hast, ist es natürlich wichtig den erstmal abzubauen bzw. zu verarbeiten. Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft dabei. Aber ich denke es lohnt sich. Bis dann.

Gruß Jürgen

20.02.2001 09:46 • #6


A
Hallo Jürgen,

zur chinesischen Medizin habe ich durch eine Cousine Kontakt. Vielleicht kann ich sie mal fragen, ob sie weiß, wo ich das austesten lassen könnte, obwohl laut Arzt Nahrungsmittelallergien ausgeschlossen sind.

Ich wünsche Dir, dass es Dir weiterhin so gut geht. Ich habe zwar seit Wochen keinen Durchfall mehr, aber das Grummeln, die Krämpfe und der Druck im Darm sowie die Übelkeit sind immer noch da. Letztes Jahr Weihnachten war es so schlimm, dass ich gerade noch 52 kg wog bei einer Größe von 173. Ich wurde schon angesprochen, was ich denn für eine Krankheit hätte. Jetzt hat sich mein Gewicht wieder auf 56 kg eingependelt, was wohl auch daran liegt, dass die Durchfälle aufgehört haben.

Jedenfalls bin ich gespannt, was eine Hypnose- oder psychotherapeutische Behandlung bringt.

Gruß

Angie

20.02.2001 20:00 • #7


G
Hallo Jürgen,
das Problem kenne ich gut... Krampf in der Bahn und dann muss ich DRINGEND aufs Klo...weil der Darmkrampf ja nun mal da ist, einhergehnd mit einer Panikattacke.

Gibt es gegen das Symptom auch Mittel der klassischen Medizin, schnellwirkende Krampflöser oder Beruhigungsmittel

01.06.2001 17:01 • #8


J
Hallo a. ??,

da diese Panikattacken in der Regel immer psychischen Ursprunges sind, die in gewissen Situationen auftauchen, ist es mit irgendwelchen Mittelchen nicht getan. Natürlich gibt es Psychopharmaka, aber die unterdrücken nur die Symptome ohne die Urache zu bekämpfen. Darüber hinaus können sie dich in eine Abhängigkeit bringen und das ist nicht Sinn der Sache. Am besten ist es die Problematik/Ursachen mit einem Therapeuten zu bewältigen. Als zusätzliche Beruhigungsmittel kann man auf Baldrian oder Johanniskraut zurückgreifen. Diese sind rein pflanzlich und sanft in ihrer Wirkung.

Gruß Jürgen

05.06.2001 13:34 • #9


G
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Nachricht.


Beim Therapeuten (Angsttherapie) war ich schon und kann seitdem auch ganz gut mit der Sache leben.

Die Darmkrämpfe treiben mir trotzdem ab und zu die Schweißperlen auf die Stirn und die Gedanken hieran sind unangenehm und führen zu Vermeidungsverhalten und Anspannung. Etwa: Eine Zeitlang konnt ich im Kino nur am Rand sitzen um schnell nach draußen "fliehen" zu können.
Manchmal kommen die Krämpfe bei bstimmten Reizen "automatisch".

Ich will kein ständiges Medikament, meistens geht es mir ja gut, sondern ein schnell wirksames Notfallmedikament, kenne aber keines....

Wenn ich Darmkrämpfe habe ist die Symtomatik ja da, mit oder ohne Ursache allein durch meine Gedanken....

Steht denn ein Medikament außer Verhältnis zum Nutzen, gibt es überhaupt spontan entkrampefende Mittel, die Wirkung soll ja nicht erst eine halbe Stunde später einsetzen...

Freue mich über eine Antwort!

Gruss

a.

05.06.2001 14:04 • #10


A
Hallo a.,

habe heute deine Nachricht gelesen. Mir hilft bei diesen akuten Bauchkrämpfen immer ganz gut, wenn ich eine Buscopan Tablette einnehme. Das löst die Verkrampfung ziemlich schnell. Ich nehme sie aber auch nur in Notfällen, wenn ich mich wirklich vor Krämpfen krümmen könnte. Versuche es vielleicht mal, das Medikament ist auch relativ harmlos.

Gruß

Angie

05.06.2001 22:34 • #11


J
Hallo a. ,

als schnell krampflösendes Mittel soll Buscopan ganz gut sein. ( Habe aber selber keine Erfahrungswerte damit).
Wann treten deine Beschwerden denn auf ? Schaue mal, nach welchen Mahlzeiten dich die Krämpfe ereilen. Vielleicht reagierst du auf bestimmte Nahrungsmittel.
Es gibt seit einiger Zeit ein neues Medikament - Enteroplant - welches die Mobilität des Magen/Darmtraktes fördert, so das die Nahrung nicht zu lange im Magen verweilt ( was ansonsten zu Verkrampfungen des Magen/Darmtraktes führt). Es besteht aus Pfefferminz und Kümmelextrakt, also rein pflanzlich. In wie weit es als Notfallmedikament einzusetzen ist bzw. wie schnell es wirkt kann ich dir nicht sagen.
Wie ist deine Therapie verlaufen und was hat dir der Therapeut als Maßnahme gegen deine Beschwerden empfohlen.


Gruß Jürgen

06.06.2001 08:40 • #12


M
Hallo!
Bin durch die Suchmaschine auf die Seite gekommen. Ich leide auch schon seit längeren an Reizdarm. Es gibt Zeiten da ist gar nichts. Im moment ist es wieder schlimm. Tagsüber ist eigentlich alles ok, ich habe Appetitt und esse auch normal. Aber morgens ist der Stuhl immer weich.Seit etwa 2 Tagen kann ich keine Cola trinken, keine Schokolade essen(vor allem Abends) und Tomatensoße vertrage ich wohl auch nicht mehr. Nach etwa 2 Std. bekomme ich Blähungen und dann Darmkrämpfe und muß auf die Toilette.
B. beruhigt meinen Darm nicht, im Gegenteil(Blähungen, Morgens weicher Stuhl). Kann es auch daran liegen, das ich seit letzter Woche mal wieder Vollkornbrot gegessen habe(esse ich nicht oft)?
Dazu kommt noch meine pyschiche Belastungen(Finanz. Belastungen, bekomme keinen Job). Ich habe im moment Existenzängste(lange Geschichte).Dazu kommt noch das ich 1-2 Päckchen Ziggaretten am Tag Rauche. Ich nehme mir immer wieder vor weniger zu Rauchen oder auf zuhören, aber ich schaffe es nicht.
Die Angst vor Ansteckung der Magen-Darmgrippe habe ich auch ständig. Sobald meine Tochter Bauchweh hat, bekomme ich Krämpfe und Durchfall.
Mein Verstand sagt zwar, das es schlimmerers gibt, aber die Angst schränkt meine Lebensqualität doch erheblich ein.

Ich nehme seit 2 Tagen Iberogast und versuche es mit Autogenen Training. Ich kann nichts gegen meine Finanz. Geschichte tun, aber vieleicht hilft ja die Entspannungsübungen. Wer lust hat kann mir ja eine mail schicken, was man noch tun kann.
Gruß Martina

23.06.2001 13:50 • #13


J
Hallo Martina,

da hast du ja seelisch eine ziemlich angespannte Situation. Ich denke schon, das sich da deine Psyche meldet und deine Beschwerden hervorruft. Die Ernährung ( Schokolade, Cola) und der große Nikotinkonsum fördern da deine Gesundheit natürlich nicht. Ich denke wichtig für dich ist erst mal, deine Situation und die Existenzängste in den Griff zu bekommen und ein Augenmerk auf deine Ernährung zu halten. Am Vollkorn liegen deine Beschwerden bestimmt nicht, denn Vollkornprodukte liefern dem Körper die nötigen Ballaststoffe, die du für eine gute und geregelte Verdauung benötigst. Ich sehe eher deinem hohen Konsum von Cola und Schokolade skeptisch entgegen, denn dabei führst du deinem Körper unmengen von Einfachzucker zu, was immer wieder einen enormen Anstieg des Blutzuckerspiegels zu Folge hat und die Bauchspeicheldrüse dazu anregt vermehrt Insulin auszuschütten, um den Zuckerspiegel wieder zu senken. 2 Schachteln Zig. am Tag tun da mit Sicherheit das seinige noch dazu. Aber ich kann deine Sorgen und Ängste gut verstehen, denn mir sind psychische Problem auch auf den Magen geschlagen und haben dazu geführt das ich mich mit Reizmagenproblemen auseinander setzen muß. Von daher bin ich weder ein Guru noch einer mit der Wunderwaffe. Hast du es mal mit einer Therapie versucht? Sie hat mir damals sehr geholfen.

Grüße Juergen

23.06.2001 16:48 • #14


A
Hallo Martina,

auch ich reagiere auf Vollkornbrot mit Blähungen und Krämpfen. Da ich es aber gerne esse, leiste ich es mir hin und wieder mal. Manchmal geht es auch gut, auch etwas, was ich nicht verstehe.

Deine Reaktion auf Magen-Darmerkrankungen kenne ich nur zu gut. Wenn ich nur von Durchfall und Erbrechen im näheren Umfeld höre, geht es mir auch schon schlecht. Es gab Zeiten, da brauchte ich nur das Geräusch von Toilettenspülungen hören, schon begann mein Bauch zu rumoren. Das ist besser geworden, seit ich versuche den Durchfall einfach hinzunehmen, auch nicht gleich eine Imodium einzuschieben. Klappt aber nur, wenn ich zu Hause bin und die Toilette in unmittelbarer Nähe weiß.

Wenn ich etwas vorhabe, nehme ich schon im Vorfeld Imodium und MCP Tropfen und nehme sie auch überll hin mit. Dann fühle ich mich einfach ein wenig sicherer.

Leider scheint wirklich für unsere Beschwerden noch kein Kraut gewachsen zu sein, aber damit leben zu müssen, fällt halt unglaublich schwer.

Versuche es vielleicht auch mal mit Johanniskraut. Das hat mir zumindest eine zeitlang sehr gut geholfen.

Zukunftsängste kenne ich auch und die Angst vor der Angst, aber auch da gibt es ja leider keinen Ausschalter.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück, das können wir alle gebrauchen

Gruß

Angie

23.06.2001 22:25 • #15


E
Hi Angi, kannst mich gern mal anrufen (bin 40 Jahre) und leide seit 6 Monaten wieder am Reizdarmsyndrom. Noch ein Tipp: Die Darmspiegelung ist überhaupt nicht schlimm, wenn du dir vorher eine Dormicum-Spritze geben lässt, das Darmreinigungsmitte lässt sich ganz gut im Tee runterspülen, gibt auch hier verschiedene Mittel, meines hat nach Vanille geschmeckt, melde dich doch einfach mal, ich kann dich so gut verstehen und ein Austausch von Leidensgenosse zu Leidensgenosse hilft bestimmt. 06173 / 67044 chiao Elvira

09.11.2001 12:40 • #16


K
Hi an alle,

seit inzwischen über 5 Jahren leide ich darunter, dass ich oft völlig unerwartet Magenschmerzen, Durchfall und Magenkrämpfe bekomme. Inzwischen war ich schon bei so vielen Ärzten, dass ich sie garnicht mehr zählen kann. Die allgemeine Diagnose ist inzwischen, dass ich anscheinend einen sehr nervösen Magen-Darm Trakt habe und mich sehr leicht stressen lasse, was sich dann als Magenkrämpfe oder Durchfall äußert. In letzter Zeit ist es wieder extrem schlimm geworden und ich weiß einfach nicht mehr weiter. INzwischen habe ich herausgefunden, dass meistens, wenn ich richtig schlimme Bauchschmerzen habe, ich einfach Luft im Darmtrakt habe, der diesen schmerzhaft aufbläht. Manchmal hab ich Glück, und die Luft nach oben oder unten und die Schmerzen sind weg; manchmal aber auch nicht. Hat einer einen Tipp, wie man das in den Griff bekommt?
Zweitens hab ich das Problem, dass mich das Ganze inzwischen so fertig macht,dass ich inzwischen wirklich nur noch ungern das Haus verlasse, da ich mich auf meinen Körper einfach nicht mehr verlassen kann. Ich bin inzwischen auf alle getestet; keine Allergien, Magen-/Darmspiegelung alles paletti, aber es wird nicht besser. Hat einer von euch vielleicht einen Tipp bezüglich Ernährung? Ich lasse bereits Alk., Zig., Frischmilchprodukte und stark säurehaltige Dinge weg.
Zu allem Unglück ziehe ich jobbedingt in 4 Wochen jetzt auch noch von Berlin nach Essen /NRW und habe dort unten keinen einzigen Arzt, was mir extrem Angst macht. Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß, Katrin

16.11.2009 17:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Hi,

ich hoffe, es gibt noch irgendjemanden, der dieses Forum liest, habe gerade gesehen, dass die meisten Beiträgte schon sehr alt sind. Ich habe gerade ein paar der Beiträge nachgelesen und vieles davon ist so, als ob ich es selber geschrieben hätte. Nachdem ich nun schon so lange mit dem Problem kämpfe, lebe ich in der ständigen Angst, wieder Durchfall oder Magenkrämpfe in den ungünstigsten Situationen zu bekommen. Das Problem dabei ist, dass ich einen Job habe, den ich sehr liebe, der aber sehr stressig ist. Im Moment habe ich zwar frei (noch ein paar Wochen )aber schon der Gedanke bald wieder zurückzukehren und den Alltag dort nicht bewältigen, treibt mir Angstperlen auf die Stirn. was macht ihr in solchen Situationen? Ich habe auch wahnsinnige Probleme damit,dass ich inzwischen massiv an Gewicht verloren habe und ich das Gefühl habe, dass dadurch meine allgemeine Gesundheite immer schlechter wird, ich bin nur noch ein Stängelchen im Wind. Ich wäre wirklich sehr dankbar über jede Art von Antwort, k

16.11.2009 17:40 • #18


P
Hallo kboelstl,

mir haben die Ärzte auch vor langer Zeit mal erzählt ich hätte einen gestörten Magen einen sogenannten FLUXMAGEN... Das ist ungefähr das selbe. In stressigen Situationen bzw. bei fettigen Sachen kommt das oben oder unten raus.

Hast du Urlaub oder bist du krankgeschrieben?

Ich wünsch dir alles Gute. Und das Essen bloß nicht vergessen!
Einen schönen Abend noch:)

16.11.2009 18:50 • #19


Aika
Irgendwie beruhigend das zu hören, dachte immer ich bin die einzige oder eine von wenigen denen es so ergeht.

Das RDS hatte ich bereits mit 14/15, bei meiner Schwester ist das Problem ziemlich zeitgleich aufgetreten, so konnten wir das sozusagen zusammen durchstehen und drüber reden bei welchen Lebensmitteln es besonders schnell auftritt. Ungefähr ein Jahr hatte ich es, dann hat es erstmal aufgehört bzw. ist nur hin und wieder aufgetreten (vorher hatte ich es fast täglich).
Jetzt hab ich es wieder häufiger, oft verbunden mit Angst aber auch mal wenn eigentlich alles okay ist. Ich meide bereits einige Nahrungsmittel und Getränke weil ich weiß dass ich davon Schmerzen bekomme, aber es kommt auch mal von Sachen bei denen sonst alles gut ging (und dann kann es eine einmalige Sache sein, also wenn ich das wieder esse geht alles gut).
Oft hab ich dann Durchfall aber nicht immer. Besonders in letzter Zeit waren es nur Bauchschmerzen, manchmal auch Rückenschmerzen (als würde es dort hin ausstrahlen). Leider kann ich sehr schlecht mit den Schmerzen umgehen, ich hab das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen (wir haben bei uns auf Toilette kein Fenster), fang dann an zu zittern und sowas. Meistens wird mir dann auch heiß, es kann dann schon mal vorkommen dass ich meinen Pulli ausziehe in der Hoffnung es wird dann besser. Kaltes Wasser auf Stirn und Bauch streichen hilft auch manchmal.

Buscopan hat mir früher oft geholfen, allerdings hab ich die damals sehr oft genommen (sowohl bei RDS als auch bei Regelschmerzen) wodurch die irgendwann kaum noch was gebracht haben.

17.11.2009 01:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts