Pfeil rechts

B
hallo ihr lieben
erst mal zu mir ich bin w und 32 jahre alt
habe seit jahren durchfall und war heute im krankenhaus
wo sie eine analfistel festgestellt haben und jetzt steht mir eine
op bevor
kann mir jemand meine angst nehmen?
liebe grüsse bella

26.08.2002 20:29 • 03.09.2002 #1


14 Antworten ↓


G
Hallo Bella! Die Angst kann ich Dir erstmal leider nicht nehmen. Aber ich habe auch schon 3 Operationen am Popo hinter mir. Geht die Fistel vom Darm innen weg oder ist sie äußerlich? Hat sie Kontakt in ein anderes Organ oder endet sie einfach irgendwo? Vielleicht kannst mir ein bißchen genaueres noch schreiben, dann kann ich Dir auch gezielter was dazu erklären. Und dann evtl. doch ein bißchen Angst nehmen?! Was sagen die Ärzte? Sehen die einen Zusammenhang zwischen den RD und der Fistel? Also, ich hoffe von Dir zu hören. Liebe Grüße, Romi

27.08.2002 09:33 • #2


A


Reizi und bekomme analfistel op ahhhh

x 3


B
hallo romi
schön das ich von dir höre also so genau bin ich gar nicht
aufgeklärt worden grummel na ja habe eine fistel am popo
die wohl 2 ausgänge hat und die ärzte meinten man kann
erst genaueres sagen wenn sie die op machen ( tja da schlafe ich ja )
ich habe sie gefragt ob dann vieleicht mein durchfälle weggehn
da meinten sie nur das hätte nix damit zu tun
schade eigentlich
würde mich freuen von dir zu hören

28.08.2002 03:46 • #3


G
Hallo Bella! Nochmal: welche Beschwerden hattest Du, daß man überhaupt auf die Fistel gekommen ist? Auch ich dachte, daß meine 3 Popo-Op´s einen Zusammenhang mit dem Durchfall hatten. Doch die Ärzte haben es nicht so gesehen. Man müßte Morbus Crohn haben, da gäb es einen Zusammenhang. Der wurde aber bei mir eindeutig ausgeschlossen. Welche Untersuchungen hast Du denn wegen des Durchfalls schon hinter Dir? Bleibt wirklich nur Reizdarm als Diagnose übrig, wurde alles andere ausgeschlossen? Und wie gesagt, welche Beschwerden hast Du jetzt mit der Fistel? Liebe Grüße, Romi

28.08.2002 10:47 • #4


B
hallo romi
also ich habe seid ca 8 jahren durchfall und es wurde wirklich alles
untersucht von magen-darmspiegelung bis stuhlproben bakterien
zucker lacktose und und und
da ich auch ein angstpatient bin na ja wurde es darauf geschoben
aber wenn ich zb urlaub habe und entspannt bin bleibt der durchfall
und so sagten die ärzte und das waren einige ´reizdarm
und mit meiner fistel habe ich überhaupt keine probleme tut nicht weh
oder so na ja die habe ich jetzt ca 6 monate und da dachte ich muss
ich es mal meinem arzt sagen und ab ins krankenhaus und die wollen
jetzt ne op grummel
jo so ist das PS die fiestel ist z Z zu und dachte das heilt jetzt von alleine
aber puste fix
)

28.08.2002 17:18 • #5


G
Hallo Bella! Nein, leider heilen Fisteln nicht von alleine. Ich hab das mit meiner auch über Monate gehofft, weil sie, wie Deine auch, immer wieder zu war. Mal länger, mal kürzer. Aber leider nie für immer. Du hast also irgendwo am/um den Popo rum eine winzige Öffnung. So war´s bei mir auch. Meine hatte sich um die Narbe eines vorher operierten Abszesses gebildet, sodaß ich anfangs dachte, die OP-Wunde wäre wieder ein bißchen aufgegangen. Naja, dann war wie gesagt wieder zu, usw....... Nachdem ich 3/4 Jahr zuvor 2 Operationen wegen des Abszeß hatte, war´s dann auch schon egal. Ich wollte einfach wieder ohne Kompressen zwischen den Pobacken und ohne eine winzige, vor-sich-hin-sabbernde Öffnung rumlaufen können. Bei mir ging die Fistel einfach 7 cm in die Pobacke. Sie wurde dann ganz entfernt und nicht nur gespalten, damit ich wirklich Ruhe habe (in Hinblick auf die 2 vorangegangenen 2 Abszeß-Operationen). Es ist nicht schön, weil es halt für die Wundheilung eine blöde Stelle ist. Es kommt schlecht Luft dran, dann immer wieder Kontakt mit dem Stuhlgang. Aber immerhin, bisher hab ich nichts mehr und das ist jetzt 1 1/2 Jahre her. Und eben vorher hatte ich die 3 Op´s innerhalb eines 3/4 Jahres! Wenn Du magst, schreib doch nochmal. Hast Du schon einen Op-Termin? Liebe Grüße, Romi

28.08.2002 18:08 • #6


B
hallo romi freue mich von dir zu hören
vielicht kannst du mir mehr von der op erzählen denn ich habe
überhaupt gar keine info zb wie lange werde ich krankgeschrieben
sein oder wie lange das ausheilt kann ich sitzen liegen schlafen
tut das weh usw usw lach
meine info ist nur op und dann mal schauen wie tief das ist und ob noch
ne ob und wie lange ich im kk bleiben muss von 1 tag bis .......?
ist schon klar das die das erst dann sehn nur ohha wenn ich bedenke
ich liege im kk mit mehren leuten im zimmer und ich den popo in die luft
grins ui wie peinlich
danke das du mir so lieb schreibst denn ich kenne niemanden der so eine op schon hatte
mfg bella

28.08.2002 19:37 • #7


G
Hallo Bella! Wie tief die Wunde sein wird, hängt tatsächlich davon ab, wielang die Fistel ist. Im Normalfall wird sie nur gespalten. Mußt Dir wie eine Makkaroni vorstellen, so eine dünne "Röhre", die dann von oben bis zum Ende hin aufgeschlitzt wird. Weh tut es schon, wie bestimmt alle chirurgischen Eingriffe. Aber im Krankenhaus gibt es ja dann die entsprechenden Schmerzmittel. Ich war 12 Tage im Krankenhaus; danach noch länger täglich beim Verbinden dort, weil die Wunde muß langsam von der Tiefe her zuheilen. Deshalb wird sie immer wieder mit Tamponaden ausgestopft (sorry, hört sich furchtbar an, aber mir fällt kein passenderes Wort dafür ein). Das allerallerwichtigste ist aber, daß Du jeglichen Stuhlgang immer abbraust, öfter Sitzbäder machst. Das fördert die Wundheilung ungemein. Ich bin nach 12 Tagen aus dem Krankenhaus, danach noch 14 Tage zum Verbinden. Aber man kann ja nicht nach jedem Stuhlgang in die Klinik zum Verbandswechsel. Ich habe das große Glück, daß mein Mann Altenpfleger ist und mir dann immer für die Dinge dazwischen geholfen hat.
Wann hast Du denn Deinen OP-Termin? Frag mehr nach!! Wohin führt die Fistel? Gibt´s womöglich Schwierigkeiten mit dem Schließmuskel? Trau Dich, denn nachher ist es zu spät! Liebe Grüße, Romi

29.08.2002 13:39 • #8


B
hallo romi
freu entlich bekomme ich mal irgend eine info )
also die op ist am 9.10. und leider weiss ich auch nix genaueres wie
gesagt ich war im kh und die sagten op und dann sehn sie erst was
ist aber ich erkläre dir mal wie das bei mir aussieht habe ca 5cm
vom (loch) lach so was wie einen eingekapselten pickel und von da richtung ausgang ca.3cm ist der fistelausgang wo bei entzündungen
sekret rauskam mh hört sich nicht garde schön an sorry
danke danke das du mir hier was erklärst und du machst mir keine angst
oder so mit deinen beschreibungen
was ich mich frage ist wenn das verbunden ist und wir mit unseren durchfällen na ja wie soll man das sauber halten? grübel tja duschen usw wie du sagst aber mh das pflaster hält doch dann gar nicht oder?
liebe grüsse

bella

29.08.2002 14:49 • #9


G
Hallo Bella! Nein, so ein Verband im herkömmlichen Sinn ist es auch nicht. Wie gesagt, wird die Wunde mit Tamponaden oder Kompressen mit desinfizierender Salbe drauf, ausgestopft. Drauf kommt ein Packen Kompressen, die man ja dann mit der Pobacke eigentlich "festhält". Also, kein Pflaster oder ähnliches. Naja, das mit dem Stuhlgang ist so ein Problem. Man muß wirklich nach jedem Stuhlgang alles sauber machen und halten. Ich bin in die Badewanne gestiegen und hab mir mit dem Duschkopf allen Stuhlgangrest abgeduscht. Wenn Du dann zuhause bist, reicht es auch mal, nur ein Packen Kompressen mit Salbe draufzulegen. Mein Mann hatte ja auch Dienst und war nicht da, sodaß das dann auch anders gehen muß. Aber ein Dauerzustand sollte es nicht sein, denn wie gesagt, muß die Wunde offen gehalten werden. Sonst macht sie oben an der Haut zu und der ganze Dreck bleibt drunter und entwickelt sich zu evtl. ein Abzseß. Deshalb sollte immer ein Tamponadenstreifen o.ä. i n der Wunde sein! Ganz blick ich noch nicht durch. Also, Du hast ein pickelähnliches Gebilde neben dem After. Und dann zusätzlich noch eine Öffnung? Oder geht der "Pickel" immer wieder auf? Ich bin froh, wenn ich Dir keine Angst mache, denn was erlebtes Unangenehmes so zu schildern, daß der andere keine Angst bekommt, ist garnicht soooo einfach. Naja, was meinst, ob wir hier noch bis 9.Oktober mehrmals täglich hin- und herschreiben? Liebe Grüße, Romi

29.08.2002 17:40 • #10


B
huhu romi
lach immer das hin und her grins freue mich sehr
immer wieder von dir zu erfahren und jetzt gerade verpast
mist
was hälst du davon wenn wir uns einfach mal hier im chat treffen?
vieleicht irgend wann mal abend oder so morgen nachmittag wäre ich
auch zuhause
liebe grüsse bella

29.08.2002 17:47 • #11


G
Hallo Bella! Das mit dem Chat wär eine gute Idee!!! Heute nachmittag bin ich nicht zuhause. Evtl. würde es heute abend gehen. So gegen 20.30 Uhr. Ich kann´s aber nicht versprechen, weil meistens dann irgendwas dazwischen kommt, wenn ich mich zeitlich festlege. Aber ich probier´s mal. Vielleicht klappts ja bei Dir auch. Ansonsten denke ich, daß wir es bestimmt bis zu Deinem Op-Termin hinkriegen. Liebe Grüße, Romi

30.08.2002 10:23 • #12


B
au ja romi versuchen wir mal unser glück
heute wenn es nicht geht auch nicht schlimm
ich warte mal im chat um 20.30
liebe grüsse bella

30.08.2002 17:03 • #13


G
Bella, war schön gestern im Chat! Aber jetzt schau ich mal wieder architektonisch weiter, bezüglich Treppenbau. *Lach*, liebe Grüße, Romi

31.08.2002 18:53 • #14


B
hallo romi
hoffe wir treffen uns noch mal im chat da kann man besser
quatschen liebe grüsse
bella

03.09.2002 19:24 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag