Pfeil rechts

S
Hallo ihr Lieben,

muß mal gerade etwas los werden. Sitzte hier bei meinen Eltern, die haben eine kleine Feier. Hier sind einige Leute und vier Kinder. Bis eben war noch alles gut und dann hat mein Finger (der linke mittelfinger) ein paarmal gezuckt und da habe ich mit einmal richtig Angst bekommen das ich gleich einen Epileptischen Anfall bekomme. Gut bis jetzt ist er noch nicht gekommen aber ich traue mich auch fast garnicht mehr zu den Leuten. Weil die reden alle so laut und durcheinander das ich bald die Kriese kriege. Kennt ihr sowas? Das wird mir gerade alles zu viel!
Lg

23.10.2010 19:12 • 11.11.2010 #1


35 Antworten ↓


L
Hi Sherly,
ich kenne das - ich hatte auch schon mal einen richtigen Panikanfall, als mir alles zu viel war - das war bei einer Feier bei uns..Ich kannte das gar nicht von mir, aber es muss nur eine Kleinigkeit in meinem Körper vorgehen (es reicht bei mir auch schon ein Zucken) und ich denke, es bricht alles über mir zusammen..
Irgendwie hab ich manchmal auch so eine unspezifische Angst, also irgendwie bekomm ich plötzlich Angst, ohne dass konkret was passiert ist - das ist neu und macht mir Sorgen..Vor allem, weil ich meine Therapie erst nächstes Jahr anfangen kann...
LG
Lucky

23.10.2010 21:05 • #2


A


Bekomme gerade zu viel !

x 3


S
Hallo Sherly,
also ich finde das völlig normal das man bei viel Lärm und Trubel um einen herum angespannt ist. Das passiert mir öfter im Büro. Bin eh schon angespannt und genervt und dann noch das Theater um mich rum dann fangen bei mir die Unterarme an zu kribbeln und mein linkes Augenlid zuckt wie blöd.
Wenn Du sowieso viel um die Ohren hast und jetzt auch noch das.....vielleicht hilft es Dir wenn Du zu den anderen gehst und einfahc sagst ds Du mal einen kleine Spaziergang machst. In der Ruhe kannst evtl. bissl abschalten und das Zucken geht weg.
Oder Du sagst das es Dir nicht gut geht und gehst heim. Das ist doch zu so später Stunde legitim finde ich.
Halte durch ich drück Dir die Daumen und mach Dir keine Sorgen....das vergeht sicher wieder.
LG Seelchen

23.10.2010 21:24 • #3


S
Danke für eure Antworten, bin mitlerweile entlich heile zu Hause angekommen
Ich bin immernoch ein bischen durcheinander und innerlich ein bischen am zittern oder nervös, kann das ganz schlecht beschreiben...Habe irgendwie Angst das in meinem Kopf was nicht stimmt. Ich dreh noch durch!
Komisch ist das wenn ich mit meinem Freund und dem Hund den Tag ganz entspannt angehen kann, geht es mir ganz gut nur wenn ich mir selber stress mache dann fangen die komischen gedanken wieder an und die blöden Symptome komme...

23.10.2010 21:50 • #4


S
Hallo Sheryl,
das ist gut das Du daheim bist und Dich keiner mehr nerven kann!
Setzt Dich doch noch ein bissl gemütlich aufs sofa und schau Dir ne nette Sendung an oder genieß leise Musik und die Ruhe.
Du bist völlig richtig im Kopf!
Ist doch klar wenn die Welt um einen rum Terror macht das sich das auf einen selbst auswirkt.
Du schreibst doch selber schon wann es gut ist und wann nicht.
Wenn Du Deine Ruhe hast und der Tag, eins nach dem anderen, abläuft passt es und wenn es zuviel wird (was wohl an selbst erzeugtem Druck liegt wie Du schreibst) dann läuft es schlecht.
In logischer Konsequenz würde das für mich bedeuten das ich was in meinem Lebensablauf ändern muss damit es mir langsfristig besser geht.
Du bist dem Problem auf der Spur und musst nur noch eine für Dich praktikable Lösung finden. Aber machen solltest was sonst könnte es schlimmer werden....
Auf jeden Fall hast ja jetzt Ruhe....und Stille kann wunderbar sein.
LG
Seelchen

23.10.2010 22:03 • #5


S
Das stimmt Seelchen13,

aber ich glaube ich muß noch ein bischen abwarten bis bei mir wieder ruhe einkehrt. Mache zur Zeit eine Umschulung, 90 km weg von zu Hause, da bin ich in der Woche immer und übernachte auch da. Mir ging es vorher eigentlich ganz gut. Mache diese Umschulung jetzt seit Februar und ab ca. anfang September ging es dann bei mir los, hatte mit einmal Panikatacken und wußte nicht was mit meinem Körper los ist, dann bekam ich Angst vor der Angst und der Teufelskreis hat begonnen. Mache da jetzt schon eine Therapie ( hatte aber erst 3 sitzungen) und hoffe das sie bald wirkung zeigt. Nehme auch Opipramol 50 mg 1-0-1
Seit dem ich die nehme habe ich wenigstens keine richtige PA mehr nur Angst, aber ich glaube das ist ganz gut weil sonst ja die ganze Therapie nichts bringen würde..
Und Montag habe ich ein erstgespräch hier in meiner Heimat und habe somit die hoffnung das er mich auf die Warteliste setzt und ich dann hier weiter machen kann wenn ich fertig bin mit der Umschulung..
Was vielleicht auch noch eine große Rolle spiel ist die Diagnose Morbus Bechterew die ich letztes Jahr bekommen habe und noch nicht richtig verarbeitet habe..

So ist zwar ein bischen viel gewode aber das mußte mal raus.. Vielleicht kannst du mir sagen ob ich schon auf dem richtigen weg bin?
Lg

23.10.2010 22:16 • #6


S
Also ich weiß ja nicht aber ich glaube ich bekomme noich eine Depression dazu. Bin irgendwie immer kaputt und habe eben beim essen gedacht (nurn für einen kurzen moment) das mein Leben doch echt doof ist. Dann habe ich aber meinen Hund und meinen Freund angschaut und gedacht bist du jetzt eigentlich total durchgeknallt Also habe keine Suizit gedanken oder so eigentlich ganz im gegenteil. Ichhabe ja Angst vor dem Tot aber irgendwie ist mir alles zu viel zur zeit. Was meint ihr brauche ich doch noch andere Medis ausser Opipramol? Oder muß ich versuchen da selber durch zu kommen.

Wäre dankbar für Antworten...

24.10.2010 19:42 • #7


S
Kann mir keiner einen Rat geben

24.10.2010 20:22 • #8


S
Hallo Sheryl,
sorry aber ich war gestern schon früh eingeschlafen und komm grad von der Arbeit.
Mei da hast ja ein ganz schönes Päckchen zu tragen.
Unglaublich viele Veränderungen und Einflüsse haben sich in Dein Leben gedrängt und bei den vielen Sachen hätt ich sicher noch mehr Angst bekommen als ich bis dato hatte.

Ich finde das Du mit der Therapie und den Medikamenten auf dem richtigen Weg bist!
Alleine ist das nicht bzw. kaum zu bewältigen und ein Facharzt kann Dir schon den einen oder anderen Weg zeigen....oder einfach da sein ohne das Du bewertet wirst.
Allerdings finde ich die Dosis schon ein bissl hoch....aber ich bin kein Arzt und kann das schlecht einschätzen. Mich haben die immer furchtbar müde gemacht drum hab ich auch nur abends eine genommen. Und das man etwas gedämpft ist, evtl. appetitlos und antriebslos und einem einfach alles zuviel wird find ich eine ganz normale Reaktion.
Mit Insidon kam ich besser zurecht....und jetzt sagt mein Arzt ich soll nur im Notfall 1 Tablette nehmen und am besten gar nix damit ich echt bin und echt fühle um mich mit meiner Situation auseinander zu setzen.
Nun ja....es gab harte Momente aber jetzt geht es.

Lass den Kopf nicht hängen....Du bis schon auf dem richtigen Weg....jetzt kann quasi fast nix mehr schief gehen
LG Seelchen

25.10.2010 17:37 • #9


S
Danke für deine Antwort

Hatte heute ein erstgespräch beim Therapeuten hier in meiner nähe (also zu Hause).
Der hat mich auch gut aufgebaut, setzt mich auf die Warteliste . Soll mich bei ihm im März noch einmal melden wie es bei mir ausshieht. Er sagte es könne gut sein das sich bei mir vieles wieder normalesiert wenn ich wieder zu Hause bin und nicht mehr weg wie jetzt bei der Umschulng.. Da war ich erstmal erleichtert. Ich merke auch das wenn es mir schlecht geht und ich mit einem Therapeuten darüber spreche das es mir danach immer wieder gut geht

Noch zu den Medis, der wirkstoff von Opipramol ist doch Insodin, oder liege ich da jetzt ganz falsch?
Ich wollte das Opi. auch nur bis Januar oder so nehmen damit ich die Zeit besser überbrücken kann bis ich endlich ins Praktikum gehe und wieder zu Hause sein darf.. Mal schauen was draus wird
Bin die auf jeden fall dankbar das du mir schreibst

25.10.2010 19:46 • #10


Q
Hey, wie geht es dir?! Was machen die Symptome und die Angst? Hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen...sorry....

25.10.2010 23:03 • #11


L
hallo sherly,
ja insidon und opi ist das selbe, sagte zumindest mein arzt
opi macht dich ruhiger, ausgeglichener. vielleicht macht es dich zu ruhig ?
frag doch mal deinen doc ob du vielleicht johanniskraut oder so dazu nehmen darfst weil du so down bist.
wieviel nimmst du von opi ?
ich möchte jetzt auch damit aufhören. nehme jetzt nur noch ne halbe am morgen also sprich 50 mg. mal sehen !
glg lotti

26.10.2010 07:28 • #12


S
guten morgen ihr lieben,

ich nehme vom Opi 1-0-1. Merke immer schon wenn ich mehr als 12 std zeit zwischen der einnahme habe, bilde mir dann ein ein das meine Angst stärker wird

Heute Morgen bin ich aufgewacht und die Angst ist schon wieder da, überlege die ganze Zeit wovor ich jetzt gerade Angst habe aber ich glaube es ist weil ich weiß das ichmorgen wieder zur Umschulung muß

Habe jetzt schon wieder das Gefühl von Heimweh im Bauch... Oh man wie soll iich diese 8 Wochen bloß noch überstehen? könnte heulen..
Dabei weiß ich eigentlich das es garnicht so schlimm ist. Komme doch immer Freitags wieder nach Hause aber ich kann es nicht abstellen
Kennt ihr sowas? Wie kann ich damit umgehen?
Habe irgendwie Angst das ich das nicht durchstehe und abbreche, dann sind bestimmt alle entäuscht oder sowas

26.10.2010 07:38 • #13


S
Hallo ihr Lieben,
wollte euch mal von meinem Heutigen Tag erzählen:
erst war ich beim Vorstellungsgespräch für mein halbjähriges Praktikum, was sehr positiv verlaufen ist und ich die stelle bekomme.
Dann war ich noch beim Röntken wegen meinen Nasenneben-und Kieferhöhlen. Der HNO sagte mir dann das meine Kieferhöhle chronisch entzündet ist. Jetzt soll ich 2-3-mal am Tag eine Nasenspülung machen und wenn es dadurch nicht besser wird muß ich wohl Operiert werden
Denke jetzt schon die ganze Zeit drüber nach und habe total schiss deswegen. habe auch schon total Kopfweh und denke das meine Entzündung schlimmer wird und ich eineOP brauche. HAbe soooo Angst vor Operation bzw. vor der Vollnakose

26.10.2010 19:41 • #14


Q
Hi!

Was wird denn bei so einer OP gemacht? Und warum muss das unter Vollnarkose gemacht werden? Ich kann dich verstehen....also OP´s da hätte ich auch schiss vor, wegen meiner Angst und der ganzen Symptome.
Heute ist schon Mittwoch nur noch 2 Mal schlafen, dann kannst Du wieder nach Hause. Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst , ich habe meinen Job auch aufgeben müssen wegen meiner ganzen schei., weil ich ständig was hatte und krank war....jetzt mache ich mir deshalb Vorwürfe....

27.10.2010 07:31 • #15


S
Nein, Vorwürfe würde ich mir nicht machen. Wenn der ganze sch** überwunden ist gibt es was neues
Meine Krankengymnastin sagt immer ich soll versuchen es Positiv zu sehen und gucken was mein Körper mir damit sagen will.
Aber ganz verstehen tu ich das auch nicht...
Ja ich weiß nicht was da genau gemacht wird, ist aber auf jeden fall nciht schön
Und ja ich bin soooooo froh das ich bald wieder nach HAuse kann.....

27.10.2010 10:54 • #16


S
Hallo Sherly,
also mein Therapeut fragt mich auch meist wenn ich ihm von neuen Sitationen mit Angst oder körperlichen Symptomen erzähle was ich denke das ich im Leben oder in der Sitation lernen soll. Auf was soll ich aufmerksam gemacht werden um evtl. die inneren oder äußeren Umstände zu ändern.
Das ist manchmal gar nicht so einfach.
Ich war ja erst kürzlich in Urlaub wo es mir blendend ging.
Schon auf der Rückfahrt war mir ein kleines bissl komisch. Und als ich 1 Woche später auf dem Weg zur Arbeit war fing ich wieder an zu zittern, mein Bauch kribbelte furchtbar und der Schwindel war wieder da - also volles Programm.
Aaaaber....ich hab tief durch geatmet und bin dann los Richtung Büro und wurde von 90% herzlich empfangen und die blöden Gefühle waren weg.
Und ich hab mir gedacht: ich bin wer, ich kann was und hab ja schließlich was gelernt und wenn die mich hier nicht haben wollen - egal. Die Welt ist groß.
Wie auch immer...ich hab mir eine ganze Menge Sachen erzählt.
Fazit ist aber das ich aufgehört habe mich unter Druck zu setzen. Es fühlt sich an wie wenn ich irgendwas innerlich los gelassen hätte. Und wenn die Sche...über meinem Kopf zusammenschwappt vor lauter Stress.....dann atme ich durch, entspann mich und lächle von einem Ohr zum anderen. Dann mach ich eins nach dem anderen und geh um 5 nach Hause.

Du hast Dir doch irgendwann mal gedacht das Du die Umschulung machst und hast ja auch schon viel davon geschafft. Jetzt auch noch ein Praktikum - das ist doch prima!
Nur noch ein kleines Stück und Du bist am Ziel. Schließ die Umschulung ab und überleg Dir was Du mit dem Wissen anfängst. Arbeiten gehen, ein schönes verlängertes Wochenende vielleicht sogar bissl Wellnes (ich hab da ein paar Tips wenn Du magst ) Kannst Du eine andere Sprache? Vielleicht gehst ja sogar ins Ausland und hast dort eine schöne Arbeit und Wohnung. Sonst halt Österreich /Schweiz.
Ach mensch...da draußen ist so viel wunderbares.....lass Dich nicht von Ängsten fsseln, Dir keine Ketten anlegen die Dich nur klein halten und alle Farbe stehlen.
Wir sind alle hier und füreinander da - allein das ist doch schon so schön!
Zusammen helfen wir einander weiter. Jeder jedem ein kleines Stück. Und Hand in Hand schaffen wir den ganzen Weg!
LG
Seelchen

28.10.2010 21:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo Seelchen,

das hast du schön geschrieben

Aber ich muß jetzt nochmal gerade was los werden und zwar: bin ich gestern abend eingeschlafen so etwa eine halbe stunde später bin ich vor schreck aufgewacht und hatte so ein komisches gefühl in der herz gegend so als würde es stehen bleiben. Ich bin aufgesprungen und habe die Tür aufgeschlossen damit jemand rein kommt wenn ich umfalle dachte ich könnte nicht mehr Atmen. Habe mich dann im Bad vor dem Spiegel gestellt und habe kurz abgewartet und dann konnte ich wider Atmen. mein Herz klopfte noch ein wenig weil ich mich so erschrocken habe. Dann habe ich mich kurze zeit später wieder ins Bett gelegt und habe weiter geschlafen.. Kennt ihr das auch? Ich habe doch bestimmt nichts schlimmes oder? mein Herz ist doch auch bestimt nicht kurz stehen geblieben oder?

Lg und einen schönen Tag wünsche ich

29.10.2010 05:37 • #18


Q
Guten morgen! Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Echt! Diese plötzliche atemaussetz-gefühl und als ob das herz stehen geblieben ist, Hab ich auch schon gehabt. Das ist sehr heftig ,...ein schlimmes gefühl!! Ich habe auch absolut keine Ahnung wie das kommt. Das würd mich auch mal interessieren! Ich bin zb heut früh aufgewacht und hatte direkt bemerkt das mein Hals sich tief unten drin ganz komisch anfühlt...im ersten Moment hab ich gefühlt ob meine Beißschiene noch auf den Zähnen sitzt...hab echt gedacht ich hätte die heut Nacht im Schlaf verschluckt und die würd jetzt da im Hals hängen. Das alles macht mir riesen Angst! Das es da vielleicht angeschwollen ist und ich ersticke! Da fängt der Tag doch sehr gut und aufbauend an

29.10.2010 07:21 • #19


S
Huhu zusammen,
Du liebe Zeit....das hatte ich gestern Abend auch als ich auf dem Sofa eingeschlafen war.
Ich lag da so am schlummern und schlagartig bin ich voller Schreck aufgewacht, Herzklopfen, kaum Luft bekommen und voll schwindlig. Aber das Gefühl der Beklemmung und Angst ging gleichweg und ich bekam auch wieder Luft.
Man was war ich froh!
Aber ganz im Ernst...wenn ich morgens verschlafe wach ich auch mit Schreck und ähnlichen Symptomen auf was gleich wieder vergeht.
Klar, ist besser die tür ist normal zu und nicht abgeschlossen.
Hoffe Du hast Dich von dem Schreck gut erholt. Mach Dir nicht zu viele Gedanken - sonst wirst Du von der Symptomsammlung ausgetrickst und die haben schon wieder nen Stein mehr in der Mauer - und ganz ehrlich....das geht gar nicht! Du bis tder Chef und hast Dich und Dein Leben im Griff! Und ab sofort schauen wir uns zusammen nur noch die schönen Sterne am Himmel, die vielen schönen Blätter und Herbstlaubberge an und genießen jeden sonnenstrahl den wir abkriegen können.
Finde wir sollten das so beschließen udn die Symptome haben Sendepause.
Naja, ist manchmal leichter gesagt als getan aber egal, 1.000 Versuche mindestens ist es doch wert, oder?
@Qashqaimaus: also meine Knirschschiene sitzt so fest am Oberkiefer...da kann nix verrutschen....und wenn ich mir noch so ne Mühe gebe. Sitzt Deine locker oder so? Ich muß morgens richtig ziehen damit die ab geht......das gibt mir die Sicherheit das gar nix verrutschen kann und im Hals landen. Bei mir kam morgendliches Halsweh von zu trockener Luft. Jetzt lüfte ich direkt vor dem schlafen gehen nochmal und stell mir Wasser neben das Bett....hilft fas immer.
LG
Seelchen

29.10.2010 20:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier