Pfeil rechts
25

M
Hi, ich habe vor kurzem eine Darmspiegelung machen lassen die total unauffällig war, leider hab ich das Problem dass mein Stuhl immer total breiig ist, kaum Konsistenz hat und einfach in der Toilette zerfällt und schwimmt .
Ab und zu geht es auch mal unter .
Aber eine wirkliche Form hat es nie .
Auch die Farbe ist immer sehr sehr hell.
Nun stelle ich mir die Frage was das Problem sein könnte wenn die Spiegelung unauffällig war.
Das Problem hab ich schon ca 1-2 Jahre, hab es aber immer ignoriert.
Teilweise konnte ich nicht auf Toilette ohne „nachzuhelfen „ weil einfach nix raus kam.
Das Problem ist zum Glück so gut wie weg, nur das mit der Konsistenz bleibt schwierig .
Ab und zu (eher selten) hab ich dann aber wieder viel zu harten Stuhl, da kommen dann wirklich nur Kügelchen oder kleine Stücke bei rum ( da wird die Farbe wieder relativ normal aber es ist dann mit gelblichen/weißen Schleim umhüllt.)

Habe bisschen Panik dass etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht okay ist oder mit der Galle.
Aber das hätte man doch sehen müssen? Es wurde ja auch Ultraschall gemacht usw.

Sind das Symptome für eine Reizdarm ?
Die stuhlprobe im Krankenhaus war glaube ich auch nicht auffällig.


An sich ist es halt immer viel zu weich, zerfällt oder ist sogar eher flüssig
Oder viel zu hart und es kommt kaum was .

Normalen Stuhl hatte ich schon ewigkeiten nicht mehr
Danke für eure Antworten ️

03.04.2023 06:55 • 18.04.2023 x 1 #1


55 Antworten ↓


A
@Mollil heyy

Ja, ein Reizdarm könnte es schon sein!
Manche haben beim Reizdarm viel Durchfall, andere haben tagelang Verstopfung.
Mit Galle und Bauchspeicheldrüse müsste bei dir alles passen, wenn man beim Ultraschall nix gesehen hatauch im Blut alles stimmt.
Wenn der Stuhl keine richtige Form hat, eher weich ist und hell dann spricht es dafür, dass der Stuhl schneller durch den Darm flutscht. Das spricht für einen Reizdarm. Da organisch bei dir alles Top ist, ist die Diagnose Reizdarm schon sehr denkbar. Und das ist ja nichts schlimmes, mir nervig ‍ ich habe nämlich auch einen

03.04.2023 07:44 • x 1 #2


A


Reizdarm oder etwas anderes ?

x 3


M
@Angst29 danke für deine Antwort ️

Ach das ist total nervig .
Man macht sich halt trotzdem übel die Gedanken wenn man keine richtige Diagnose bekommt .

03.04.2023 07:47 • x 1 #3


Grummel72
@Mollil ich hatte bis vor 2 Jahren das Problem das ich nicht mehr aus dem Haus gehen konnte weil ich immer dachte das ich dann auf die Toilette muss. Es kam dann zwar nicht viel aber auch komisch von der Konsistenz.
Es wurde dann eine Magen und Darmspieglung gemacht und es war nichts auffällig. Bin dann zu einer Psychologin die mir dann erklärte das ich wohl Angst vor Kontrollverlust habe.
Bin regelrecht auf der Toilette gesessen und hatte Angst das Haus zu verlassen.
Der Tag begann damit vor der Arbeit erstmal 10 min am Klo gesessen und auf dem Weg dorthin gewusst wo überall Toiletten sind. Einkaufen oder Essen gehen war eine Qual für mich den ich hatte immer den Gedanken ich muss aufs Klo.
War ein Jahr lang in Behandlung bei meiner Psychologin und auf Reha, hab meine Gedanken umgestellt und jetzt gehts einigermaßen, dafür habe ich jetzt seit Ende Dezember Angst und Panikattacken und so eine fürchterliche Unruhe in mir.

03.04.2023 08:07 • x 1 #4


M
@Grummel72 oh nein das tut mir sehr leid ! Aber immerhin ist es zum Glück nichts „schlimmes“
Wohl ein Reizdarm ausgelöst von der Psyche ?
Kann mir gut vorstellen dass ich sowas in der Art auch habe .
Muss zwar nur 1 mal am Tag auf Klo ..kann’s auch halten etc
Aber naja wie gesagt die Konsistenz.

Ich hoffe dass es dir bald mental wieder besser geht

03.04.2023 08:09 • x 1 #5


Grummel72
@Mollil Die Psyche kann so viel mit dem darm machen!
Meine Psychologin hat mir erklärt das wenn man sich Streß aussetzt der Körper anfängt alles an Ballast rauszuschmeissen was geht und Energie verbraucht.
Das ist wohl wieder dieses Flucht oder Kampf Thema bei dem der Körper selbst reagiert und das Notprogramm startet.
Ich hoffe dir geht es bald besser und das du dir nicht mehr so viele Gedanken darüber machst.
Wenn die Ärzte nichts finden dann musst dir sagen es fehlt mir nichts.
Ich weiß einfacher gesagt als getan.
Hast schon mal Flohsamen probiert?
Das hat mir meine Ärztin damals empfohlen. Macht den Stuhlgang entweder weicher oder härter.

03.04.2023 08:15 • #6


M
@Grummel72 danke dir ! Ja flohsamen hab ich schon Probiert.
Macht das ganze noch weicher also nicht wirklich eine gute Lösung
Auch heilerde und Leinsamen haben mir nicht geholfen .

Das Problem bei mir , ich hab mein ganzes Leben lang schon Stress..Depressionen haben damals angefangen als ich 10 war
Die hab ich sehr gut im Griff, nun aber seit paar Monaten die Hypochondrie..
Die macht mir das Leben echt zur Hölle .
Werde wohl bald in eine Tagesklinik gehen, da ich selbst keinen Ausweg mehr finde .
Leider hab ich noch 100 andere Baustellen am Körper die mir zu schaffen machen..
Sind halt keine psychischen Sachen,sondern Probleme die wirklich da sind ..aber mir keiner erklären kann wieso .
Das ist echt belastend .

03.04.2023 08:20 • x 1 #7


Grummel72
@Mollil das mit der Tagesklinik ist eine gute Idee, da bekommst zumindest mal das Gefühl das dir jemand hilft.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Das wichtigste bist du und schau auf dich.

03.04.2023 08:25 • x 1 #8


U
Zitat von Mollil:
Nun stelle ich mir die Frage was das Problem sein könnte wenn die Spiegelung unauffällig war.
Das Problem hab ich schon ca 1-2 Jahre, hab es aber immer ignoriert.

Ich denke, dass es da kein Problem gibt oder du keines draus machen solltest.
Ich mache auch mal so, mal so...ich mache auch nicht jeden Tag eine Bilderbuchwurst.
Solange was raus kommt ist alles gut. Und es muss auch nicht jeden Tag Stuhlgang geben.
Wässriger Durchfall oder Verstopfung und *nicht können* sind ein anderes Thema.

03.04.2023 08:25 • x 3 #9


U
Zitat von Mollil:
Sind halt keine psychischen Sachen,sondern Probleme die wirklich da sind ..aber mir keiner erklären kann wieso .
Das ist echt belastend .

Was versteht man unter Psychosomatik?

Die Psychosomatische Medizin richtet den Blick auf die Zusammenhänge von Körper, Psyche und sozialen Faktoren. In der Psychosomatik werden sogenannte somatoforme Störungen behandelt. Das sind Beschwerden, für die Ärzte keine eindeutigen körperlichen Ursachen finden.

Psyche = Seele
Soma = Körper

03.04.2023 08:28 • #10


M
@UnbekannteFrau da hast du recht, Allerdings ist es halt wirklich unangenehm..weil man ja zb von Fettstuhl redet wenn der Stuhlgang schwimmt.
Da macht man sich wieder unterbewusst total verrückt .
Ich versuche schon oft garnicht mehr drauf zu gucken aber dann holt mich der Zwang wieder ein.

Also Durchfall direkt habe ich nicht, nur sehr weichen Stuhl und viele
Trigger

Klumpen ..weiche Brocken halt .
Auch viel unverdautes

03.04.2023 08:29 • #11


M
@UnbekannteFrau also zb das mit den Lymphknoten ist so eine Sache, man weiß es muss irgendwie eine Entzündung oder etwas ähnliches im Körper vorliegen, aber man findet nicht die genaue Ursache ..
Hab da schon 100 Untersuchungen machen müssen, was echt mühsam war/ist
Und total auf die Psyche gegangen ist.
Aber man lässt von den Seiten der Ärzte auch nicht locker, jetzt steht noch ein mrt an.
Ich mach das für mein Gewissen ..nicht weil ich es will.

Wird da nichts gefunden sind die Ärzte da wohl auch mit ihren Latein am Ende und werden es wohl auf die Toxoplasmose und vergangene EBV Infektion schieben .

Meine Hautärztin sagte aber dass es eventuell auch von meiner Akne kommen kann, das wäre somit die aller letzte Möglichkeit um das zu erklären .
Schlägt das Antibiotikum auch da nicht an, was ich (sicher nehmen muss, meine Haut ist eine Katastrophe!)
Dann weiß man auch nicht mehr weiter

03.04.2023 08:34 • #12


U
Zitat von Mollil:
Da macht man sich wieder unterbewusst total verrückt .

Nein. Nicht *man*....sondern DU.
Zitat von Mollil:
zb das mit den Lymphknoten ist so eine Sache,

Das kann ja auch tatsächlich eine *echte* Krankheit sein
Zitat von Mollil:
meine Haut ist eine Katastrophe

Es heißt, die Haut ist der Spiegel der Seele. Allerdings sagt man das auch von der Blase und anderen Bereichen.
Was macht die Psyche mit der Haut?
Sind Psyche und Haut nicht mehr im Einklang, zeigt es unsere Haut durch Juckreiz, Rötungen, Trockenheit oder Unreinheiten. Diese können die Folge von innerer Unruhe, Stress und psychischer Belastung sein. Auch Unreinheiten und die so genannten „Stresspickel“ können aufblühen und lassen unsere Haut uneben aussehen.


Meine Therapeutin hat damals zu mir gesagt : Alles will raus. (innerer Stress- der sich nach außen zeigt)

03.04.2023 08:50 • x 1 #13


M
@UnbekannteFrau die Hauptprobleme hab ich schon seitdem ich 11-12 bin..
Dachte es geht mit dem Alter weg, leider wurde es immer schlimmer .
War aber nie beim Hautarzt deswegen weil es mich ja nicht beeinträchtigt hat..
Käse war das.
Hätte viel früher gehen müssen, naja man muss halt fühlen wenn man nicht hören will

03.04.2023 08:54 • #14


U
Zitat von Mollil:
@UnbekannteFrau die Hauptprobleme hab ich schon seitdem ich 11-12 bin.. Dachte es geht mit dem Alter weg, leider wurde es immer schlimmer . War aber nie beim Hautarzt deswegen weil es mich ja nicht beeinträchtigt hat.. Käse war das. Hätte viel früher gehen müssen, naja man muss halt fühlen wenn man nicht hören ...

Muss ja eine Ursache haben, wenn man mit 11, 12 bereits Pickel hat.
Ich habe statt Pickel zu bekommen, nachts ins Bett gepinkelt. Das ist nichts anderes wie ein Hilferuf der Seele.

03.04.2023 08:56 • x 1 #15


M
@UnbekannteFrau kann sein ja ..

Mal sehen..
Bin sowieso auf der Suche nach einer Tagesklinik
Vielleicht hilft mir das wirklich

03.04.2023 08:58 • x 1 #16


H
@Mollil

Reizdarm habe ich ja schon seit Jahren, aber diese breiige Masse, mit unverdautem Salat,
oder Gemüse....das begleitet mich neu seit einigen Wochen.
Anfang Februar hatte ich eine mehrtätige Darminfektion mit wässrigem Durchfall.
Erst hatte ich diese in Verdacht, allerdings sind auch meine Schilddrüsenwerte aus der Reihe,
weswegen ich momentan sehr nervös bin, im Magen-Darmbereich kribbelt es auch ständig......
Seit letzte Woche nehme ich nun Probiotika und siehe da......ob das nun Zufall ist, oder nicht.......
ich habe jetzt den vierten Tag in Folge Bristol-Stuhl-Skala Typ 4

03.04.2023 11:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Höllenritt Das ist ja klasse ! Welches probiotika nimmst du denn ein wenn ich fragen darf ?

03.04.2023 18:04 • #18


H
Zitat von Mollil:
@Höllenritt Das ist ja klasse ! Welches probiotika nimmst du denn ein wenn ich fragen darf ?


Ich hatte mir Probio-Cult Pur 15 bestellt.

03.04.2023 18:38 • #19


M
@Höllenritt hab mir vorhin mal eins aus dem rossmann geholt ..ich Probier das erstmal
Ich hoffe es hilft

03.04.2023 21:44 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag