✔ Empfohlene Antwort
Hallo an alle die etwas Wissenschaft möchten!
Ich habe mir vor einigen Wochen über das Internet eine Sonderausgabe von GEO besorgt mit dem Titel: Wie der Bauch den Kopf bestimmt-Das zweite Gehirn. Dies ist zwar ein Sonderdruck der Solvay Arzneimittel GmbH-macht aber keinerlei Werbung für Medikamente. Es ist ein sehr komplexes Heft bezüglich des "Darmhirnes" und sehr sehr wissenschaftlich!
Rausgefunden haben sie z.b. , dass eine verblüffende zellbiologische Gleichheit zwischen dem Schädel- und dem Bauchhirn besteht. Und wie die Zentrale im Schädel, ist auch das Bauchhirn ein Meister der feinen Manipulation. Es ist eine Quelle für psychoaktive Substanzen, etwa Dopamin oder Opiate, die starken Einfluss auf das Denkorgan und auf unsere Psyche haben. Durch den indentischen Zell-und Molekülaufbau erklärt es sich ebenfalls, warum psychiatrische Medikamente für den Kopf auch auf den Darm wirken. Sie haben z.b. rausgefunden, dass Antidepressiva Verdauungsstörungen verursachen können. Es gibt ne Psychodroge Prozac, die die Konzentration des Neurotransmitters Serotonin in den Räumen zwischen den Nervenzellen erhöht. Im Kopf hebt es Deine Stimmung-im Bauch führt sie je nach Dosierung zu Verstopfung oder Durchfall. Wir Reizis werden oft als hypochondrische Spinner abgetan, dabei beruht unsere "Krankheit" eigentlich auf neuronalen Fehlfunktionen. Ein engl. Wissenschaftler meint, dass das Bauchhirn seine eigenen Neurosen entwickelt. Es wurde festgestellt, dass 90 Prozent aller Verbindungen von unten nach oben gehen und sie viel wichtiger sind als die von oben nach unten. Bei Nahrungsmittelallergien ist schon länger bekannt, dass die zum Immunsystem gehörigen Mastzellen Botenstoffe freisetzen, die die Nervenzellen aktivieren. Ausserdem wurden im Darm Nervenendigungen entdeckt, die direkt zum Mastdarm führen und so vermutlich eine Nahtstelle zwischen Nerven - und Abwehrsystem besteht, die erklärt, auf welchem Weg unsere Psyche allergische Reaktionen mit auslöst. (Wäre eine Erklärung, auf unsere Sitzungen direkt nach manchen Mahlzeiten.......).
Naja das Ende von unserem Lied schreiben Sie wäre: Jeder Reizi sollte sich auch psychosomatisch untersuchen lassen, da das Bauchhirn sehr eng mit dem Kopf zusammenhängt.
So, dass war sehr wissenschaftlich und nur ein kleiner Teil dieses Heftes, aber mir hat es geholfen manche Dinge die in meinem Bauch vorgehen besser zu verstehen.
Lieber Gruss
Bine
18.02.2003 13:04 •
Zum Beitrag im Thema ↓