Pfeil rechts
2

J
Hallo an Alle,

gibt es hier Leute, die auch psychosomatisch schon eine Blasenentzündung hatten?

Ich habe ja schon eine Gastritis und Reflux und denke, das ist eventuell auch psychosomatisch.

Ich will ungerne Antibiotika nehmen bzw habe auch das Gefühl, dass das dann nicht helfen wird.

Hatte das jemand schonmal?

Danke euch!

12.06.2023 06:58 • 12.06.2023 #1


10 Antworten ↓


N
Hallo,

ich habe oft bei Stress Brennen in der Blase. Antibiotika nehme ich selten, meistens hilft mir Mannose.

LG Nicky

12.06.2023 07:29 • #2


A


Blasenentzündung psychosomatisch

x 3


S
Ich nehme CDL und DMSO.
Habe es sehr oft, Antibiotika kommt da für mich nicht mehr in frage.

12.06.2023 07:44 • #3


-IchBins-
@JanaBln
Ja, ich hatte in einem Jahr (ich glaub es war 2009 - aber ist ja auch egal wann) mehre Blasenentzündungen, hatte auch eine Kur mit Spritzen bekommen, weil es nicht wirklich besser wurde und nach Antibiotika schon gar nicht. Selbst diese Kur hat mir nicht geholfen. Was mir half, waren Angocin, die mir meine Urologin empfahl. Seither hatte ich keine Entzündung mehr. Hatte aber auch zu jener Zeit viel um die Ohren, was die Psyche angeht.
Es ist ein Teufelskreis. Aber sobald es mir psychisch besser ging, ging es mir auch körperlich besser.

12.06.2023 10:57 • #4


SilentRoG
Also Harndrang oder ähnliches kann ich mir vorstellen und kenne ich auch als Psychosomatik.
Aber eine Entzündung , die mit Antibiotika behandelt werden müsste…
Das wirkt ja nur bei Bakterien und die sind Real und nicht psychosomatisch.

12.06.2023 11:00 • #5


-IchBins-
Zitat von SilentRoG:
Das wirkt ja nur bei Bakterien und die sind Real und nicht psychosomatisch.

Ja, aber durch psychischen Stress kann das Abwehrsystem leiden und somit ist man anfälliger für Infekte.
Zumindest war die Aussage damals bei mir, dass sich meine Psyche ein Ventil suche und das sei bei mir die Blase gewesen damals.
Und da Antibiotika nicht nur die schlechten Bakterien platt machen sondern auch die Guten, kann es ein Teufelskreis werden.

12.06.2023 11:12 • x 1 #6


SilentRoG
Zitat von -IchBins-:
Ja, aber durch psychischen Stress kann das Abwehrsystem leiden und somit ist man anfälliger für Infekte.

Ok. Da hast du recht. Aber das wäre dann ja keine Psychosomatik.

12.06.2023 11:20 • #7


-IchBins-
Zitat von SilentRoG:
Ok. Da hast du recht. Aber das wäre dann ja keine Psychosomatik.

Wenn ich aber unter psychischem Stress stehe und dadurch meine Abwehrkräfte geschwächt werden, ich dadurch anfälliger bin, immer wieder eine Blasenentzündung zu bekommen, es aber besser wird, wenn ich wieder psychisch stabil bin, sehe ich das schon so. Wobei man die Psychosomatik ja eher darunter einordnet, dass sich körperliche Erkrankungen bzw. die Ursache nicht vollständig erklären lassen, meinst du das?

https://www.experto.de/praxistipps/psyc...titis.html

12.06.2023 13:48 • #8


SilentRoG
Zitat von -IchBins-:
Wenn ich aber unter psychischem Stress stehe und dadurch meine Abwehrkräfte geschwächt werden, ich dadurch anfälliger bin, immer wieder eine ...

Ich dachte eher an von der Psyche indiziert. Also körperlich nicht nachweisbar.
Klos im Hals z.B. Eine bakterielle Entzündung wegen psychisch gestresstem Immunsystem ist dann ja was körperliches. Also diagnostizierbar.

12.06.2023 15:33 • x 1 #9


Karimma
Ich nehme immer Reneel und habe seitdem kein Antibiotika mehr gebraucht.

12.06.2023 15:38 • #10


-IchBins-
Zitat von SilentRoG:
Ich dachte eher an von der Psyche indiziert. Also körperlich nicht nachweisbar. Klos im Hals z.B. Eine bakterielle Entzündung wegen psychisch gestresstem Immunsystem ist dann ja was körperliches. Also diagnostizierbar.

Stimmt schon, aber wenn man sich den Artikel ansieht, ist das so geschrieben, wie ich es meinte.

..... Zystitis aus psychosomatischer Sicht – Leben unter Druck

Eine Zystitis kann auch entstehen, wenn man sich selbst zu sehr unter Druck setzt. Das kann auf beruflicher Ebene sein oder im Privaten....

Fazit

Hinter jeder Beschwerde steckt aus psychosomatischer Sicht ein innerer Konflikt, der nicht adäquat gelöst werden kann. Im Falle einer Zystitis geht es darum, seelischen Ballast loszulassen und die seelische Eigenart zu behalten.

12.06.2023 16:18 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel