Pfeil rechts

B
Hallo ihr Lieben!

Habe noch 5-Htp zu Hause,habe es mir aber aus Amerika mitgebracht,gegen Depressionen!
In Deutschland ist L-Tryptophan eine gute Alternative.Hebt auch den Serotoninspiegel.Mein "Medi" heißt KALMA!!
Schaut doch mal im Internet nach,aber bitte bestellt 5-Htp nicht im Internet!Das ist sehr gefährlich.Wenn es ums Geld geht,verkaufen die Leute alles und da dieser "Stoff" im Hirn wirkt.........!Wißt ihr was ich meine?
L-Tryptophan gibt es auch ohne Rezept,ich glaube von Ratiopharm,oder wie die heißen!?hihi
KALMA ist verschreibungspflichtig
=500mg L-Tryptophan
In dem Rezeptfreien Mittel sind auch 500 mg L-Tryptophan!!Ja,ja,unser Deutschland!
Buffi

14.03.2003 09:51 • #41


G
Hallo Buffi,

das ist doch ein wirklich netter Tipp, Danke! Habe schon im Internet rumgestöbert.
Das einzige was mir noch nicht ganz klar ist:
beim L-Tryptophan steht ständig, es wäre ein Schlafmittel. Bei dem anderen hatte ich den Eindruck das es gegen ganz viel ist: Verstimmung, PMS und auch für einen guten Schlaf.
Ist das L-Tryptophan nun eher ein Schlafmittel oder doch noch mehr?
Kann man es auch über Tag nehmen?
Wenn es doch eher als Schlafmittel fungiert, kann man davon abhängig werden?

Nun habe ich schon wieder tausend Fragen gestellt.

Auf jeden Fall werde ich es mir holen und ausprobieren. Denn mit dem Schlaf stehe ich auch etwas auf Kriegsfuß.
Und im Internet werde ich nicht irgendwas bestellen! Danke noch mal für die Warnung.

Viele Grüße
Nessa

14.03.2003 19:46 • #42


A


Psychosomatisch?

x 3


B
Hallo Nessa!
Schön das ich dir etwas weitergeholfen habe."freu"
Also:bei Schlafstörungen soll man 2 Tabletten 30 Minuten vor dem Schlafengehen nehmen,sonst 3 mal 1-2 tabletten.
L-Tryptophan soll ja den Serotoninspiegel erhöhen,dauert aber auch etwa 7-10 Tage.Also heißt es mal wieder Geduld!!Das kennen wir ja alle!"ggggrrrr".Wenn unser Reizdarm Serotonin haben will,dann soll er es auch kriegen! "basta"
Bei mir wurde letzte Woche auch ein Reizdarm festgestellt,aber mit Verstopfung und Blähbauch.Habe immer einen furchtbaren Druck im Bauch.Bekommen habe ich Duspatalin ,und ich warte immer noch auf die Wirkung.Habe auch erst jetzt davon gelesen,das unser Serotoninspiegel dabei eine große Rolle spielt.Bin im Internet dann auf Zelnorm gestoßen,weiß aber nicht,ob es in Deutschland schon zugelassen ist.
Kennst du,oder sonst jemand dieses Mittel?
Zelnorm soll ja für Frauen(Reizdarm) mit Verstopfung sein.Würde mich echt freuen,wenn L-Tryptophan den "Durchfallpeople" helfen würde.
Küßchen,
eure "verstopfte" Buffi
hihi

14.03.2003 21:18 • #43


G
Hallo Buffi,

danke für Deine Hilfe und Deine Infos. Ist wirklich super nett von Dir.
Leider kann ich Dir nun aber gar nicht mit dem Zelnorm helfen. Davon habe ich noch nichts gehört. Und leider auch überhaupt nicht mit Verstopfungen, weil die kenne ich überhaupt nicht, bei mir gibt es maximal breiige Stühle, ansonsten Durchfall. Soll denn das L-Tryptophan auch gegen Durchfall helfen? Also wenn ja, bin ich ja nun gar nicht mehr zu bremsen und rase morgen gleich in die Apotheke.

Schade dass ich Dir nicht noch einen guten Tipp geben kann. Ich denke immer, wie einfach haben es doch die Verstopften, können alles essen, ohne Durchfall zu bekommen. Ich ernähre mich nur vom Weißbrot und Schokomuffin und kann leider kein Obst und Gemüse, geschweige dann Milchprodukte, Säfte, Eis oder Alk. vertragen, weil es schlägt dann gleich durch. Geschweige dann von der psychischen Belastung, nirgends hingehen zu können, wo man nicht binnen Sekungen auf eine Toilette kommt. Aber das ist wohl ein Trugschluss, wenn man hier so liest, ist das mit der Verstopfung wohl nicht zum Spaßen?

Falls mir was über Zelnorm über den Weg läuft, schreibe ich Dir.

Einen schönen Abend
Nessa

14.03.2003 21:44 • #44


G
Gab es in Amerika nicht todesfälle? Das htdings aus amerika ist in europa deswegen nicht zugelassen! Auch das mit verstopfungsdings für frauen und auch ein mittel für durchfall, dass nur bei frauen gewirkt hat ist wieder umstritten. Es wird an Mitteln gearbeitet.

Ich glaube es ist vorerst sinnvoller sich an diese afrikanische Pflanze zu halten, solange die noch rumforschen. Aber im Internet bestellen tu ich auch nicht.

Meine infos habe ich aus einem reizdarm-buch von GU-ratgebern. Dort steht auch, dass psychische Ursachen längst überholt sind, und dass jegliche psychische PRobleme durch den Reizdarm entstehen und nicht umbekehrt. Eine Psychotherapie wird begleitend als 3te Maßnahme angeboten. Als erstes steht ernährung, dann medikamente, dann psychotherapie und dann sport.


Angeblich sollen 50% aller reizdarmpatienten eine Fruchtzuckerunverträglichkeit haben, und viele auch eine Milchzuckerunverträglichkeit. Fruchtzucker ist sogar in Kartoffel drin. Entscheiden ist die Menge. Gase und Blähungen entstehen angeblich hauptsächlich durch solche oder andere Unverträglichkeiten. D.h. die Bakterien zersetzten u. spalten die stoffe, die wir nicht in zu großen Mengen aufnehmen können.
In diesem Fall müsste aber ein: ganz ohne fertigprodukte und nicht zu viele Äpfel am tag oder zu viel milch bereits blähungen verhindern. Naja, vielleicht könnt ihr auch etwas dazu sagen!

gruß,

xy

14.03.2003 23:01 • #45


B
Hallo Nessa!
Dankeschön "freu"!!
Also,ich kann mir gut vorstellen,das es helfen könnte.Habe da mal eben meine "alte" Kalma-Packung rausgesucht,und da steht:
-gute Verträglichkeit
-es kommt zu keiner Abhängigkeit
-selbst bei langfristiger Einnahme bleibt die Wirkung erhalten
Ich hatte auch nie Nebenwirkungen,außer das meine Verstopfung noch schlimmer wurde,und das schon bei 2 Kalma am Tag.Habe dann nur noch 1 genommen.Es kann ja sein,das du auch nur eine nehmen mußt!Hohe Dosierungen brauchen ja auch nur die "Leutchen" mit Depressionen.Frage doch mal den Apotheker,was er von L-Tryptophan hält.Wegen Nebenwirkungen und so.Kannst ja mal berichten.
Küßchen,
buffi

15.03.2003 07:18 • #46


B
Huhu!
Welche afrikanische Pflanze?
Wie heißt die denn?
Buffi

15.03.2003 10:18 • #47


G
Hallo,

ich wollte noch mal schnell über meine Bemühungen berichten, das L-Tryptophan zu besorgen, nachdem das mit dem HTP schon nicht geklappt hat. Also ich war nun in der Apotheke und wollte das von Ratiopharm kaufen, man sagte mir, man müsse es bestellen. Als ich es heute abholen wollte, war es kein Produkt von Ratiopharm, sondern 620 mg Kapseln, ohne Beipackzettel, ohne Alles, von der Firma Eder Sportprodukte. Habe nicht schlecht gestaunt. Angeblich ist es das einzige, was über den Großhandel zu besorgen war. Na ja, ich habe es mitgenommen und werde es ausprobieren, zu mal in dem Artikel, der gerade oben unter psychosomatisch empfohlen wurde, der mit der Fruktoseintoleranz, war ja auch noch mal bemerkt, das das Tryptophan irgendwie andersweitig drauf geht und für die Bildung von Serotonin nicht mehr ausreichend zur Verfügung steht.

Noch mals vielen Dank an Buffi, die ja den Beipackzettel mit Anwendung und Einnahme hier reingestellt hat. Bin froh, etwas an Infos zu haben, denn bei meinem Produkt ist nichts bei.

Schönen Nachmittag
wünscht Euch allen
Nessa

18.03.2003 16:03 • #48


B
Hallo!
Wie geht es dir?Meine KALMA haben nur 500 mg l-tryptophan!
Was hat denn die Apothekerin dazu gesagt?Nicht das die dir da irgendwas verkauft haben,was nicht gut für dich ist!Melde dich bitte!
Habe da nochmal was rausgesucht,(nur ganz schnell) werde weiter suchen!
Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Tryptophan ist eine Aminosäure. Aminosäuren sind Bausteine von Eiweißstoffen, die der Mensch täglich mit der Nahrung zu sich nimmt.

Als Medikament in konzentrierter Form wirkt sie beruhigend und schlafauslösend. Tryptophan ist eine Vorstufe des Botenstoffs Serotonin. Im Gehirn hat Serotonin unter anderem die Aufgabe, den Schlaf einzuleiten bzw. aufrecht zu halten.

Anwendungsgebiete

Depressive Verstimmungen
Schlafstörungen

Warnhinweise!

Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alk..

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.

Nebenwirkungen

Nachfolgend sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen aufgeführt. Sie können zwar, müssen aber nicht auftreten, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente reagiert.

Gelegentlich:

Kopfschmerzen
Abgeschlagenheit, Mattigkeit
Schwindel
Übelkeit

Gegenanzeigen

Bösartiger Tumor, der das Hormon Serotonin produziert (Karzinoid)
Eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion
Erkrankungen, die mit einer Fehlproduktion verschiedener Eiweißbausteine einhergehen (Aminosäurestoffwechselstörung)

Wechselwirkungen

Tryptophan hat verschiedene Wechselwirkungen mit Medikamenten gegen Unruhe, Schlafstörungen, Depressionen und Krampfanfälle.
Sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie noch weitere Medikamente einnehmen.


Es werden keine vollständigen, sondern nur klinisch bedeutende Informationen aufgeführt. Die neutrale Beschreibung basiert auf der aktuellen FACHINFORMATION und stellt keinesfalls eine Empfehlung oder Bewerbung des Präparates dar. Sie ersetzt auch nicht die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.


Medikamente mit demselben Wirkstoff

Ardeydorm® Tabletten Ardeytropin® Tabletten L-Tryptophan-ratiopharm® Filmtabletten

20.03.2003 17:56 • #49


G
Hallo Buffi,

Du bist ja wirklich so lieb und besogt. Danke!
Also ich kann Dir von meinen ersten L-Tryptophan Einnahmen berichten. Am Mittwoch habe ich es aus der Aphotheke geholt und eine Kapsel 650 mg kurz vor dem Schafengehen genommen. Ich war so müde am Abend und in der Nacht plötzlich putz munter. Ich dachte, oh das ist das Serotonin.
Am nächsten Tag war ich aber dann richtig müde und auch etwas schlecht gelaunt und gereizt. Also am nächsten Tag dachte ich nun, ich sollte es doch besser über Tag nehmen, wenn es denn eher munter macht.
Also habe ich am Nachmittag wieder eine Kapsel genommen. Dann war es völlig vor bei. Mich überfiel eine bleiernde Müdigkeit. Ich dachte, das gibt es doch nicht.
Heute abend werde ich es nun doch wieder vor dem Schlafengehen nehmen.

Nun muss ich wirklich mal fragen, macht das nun Müde oder Munter das L-Tryptophan? Wie kann man es über Tage nehmen, wenn es doch gleichzeitig abends als Schlafmittel funktionieren soll?

Ich verstehe es nicht.
Wie geht es Dir mit dem Kalma? Merkst Du es an der Stimmung, wirst Du müde? Ach so viele Fragen.

Liebe Grüße
Nessa

21.03.2003 18:23 • #50


G
Hallo Nessa,
bisschen komisch deine Reaktion und wenn ich die Nebenwirkungen so durchlese die Buffi da so schreibt. Na ich weiß nicht so recht. 5-HTP hat keinerlei Nebenwirkungen und beeinflusst meinen schlaf -Wachrythmus nur so weit, dass ich abends wieder gut schlafe.
Ich kann immer noch nicht verstehen warum du dieses Mittel nicht bekommst, aber wenn ich mir das nächste hole dann werde ich nachfragen ob man es privat auch bestellen kann. Vielleicht weiß ja meine Apotheke eine Lösung.
Gruss Gisela

21.03.2003 22:28 • #51


G
Danke Gisela,

vielleicht hat Deine Apotheke ja doch noch eine Idee. Ich verstehe das auch nicht, in Amerika soll das 5-HTP wohl der Hit sein und ich komme in Deutschland nicht daran an.
Gestern abend hatte ich auch wieder dieses L-Trypthopan genommen. Zum Durchschlafen hat es aber nicht gereicht, um 4.00 Uhr war ich wach, bin aber dann doch nochmal eingeschlafen.

Na, ich probiere es weiter. Ich hoffe auf besseren Schlaf, besserer Stimmung und weniger Gliederschmerzen, die ich nach schlechten Nächten habe.
Was dem Magen Darm angeht, glaube ich nicht, dass sich da was ändert, oder?

Schönen Samstag,
Nessa

22.03.2003 13:53 • #52


G
Hallo Nessa,
letztendlich ändert sich mit 5HTP nur deine Psyche, denn es hebt ja den Serotoninspiegel. Das sogenannte Glückshormon. Ich hab seit einer Woche meine Essen umgestellt und hatte die ganze Woche keine, bzw. fast keine Beschwerden. Ich lasse vor allem Fett und Zucker weg. Ausserdem habe ich fast kein Fleisch gegessen und viel gekochtes Gemüse oder Salat. Heute war ich bei einem Geburtstag eingeladen und hab da nach langem mal wieder Bauerbrot mit Butter gegessen. Jetzt büße ich schon dafür. Ich weiß jetzt aufjedenfall, dass ich Fett und Zucker nicht verarbeite und darauf am meisten reagiere. Alles in geringen Mengen, das wäre sicher die Lösung. Ich versuche es weiterhin und hoffe daraus zu lernen.
Am besten ist es auf seinen Körper zu hören und seine Signale ernst zu nehmen.
Sobald ich in dieser Apotheke war, schreibe ich es dir.
Gisela

22.03.2003 21:04 • #53


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag